Recyclingprojekt "Meine alten Sachen werden neu..." Ideen und Fortschritte

  • @neko: Ja, da kann ich nochmal 2 Zentimeter hinten und 1 Zentimeter vorne rauslassen, wäre also noch genug drin zum verlängern der Trägerchen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naaabend!


    Um mich rum tobt der Sturm. Zumindest fühlt/hört es sich so an,wir haben ja von drei Seiten ungeschützte Angriffsfläche vom Feld her, und da pfeift es ordentlich. Vorhin habe ich die Mülltonne festgebunden und mein frei hängendes Vogelhaus gerettet.


    Also, nachdem ich mich vorhin mal zwischendurch an einem MugRug versucht habe - Ergebnis ok :rolleyes:, wenn auch etwas schief und "naive Kunst" würde ich sagen - besteht mein jetziges Vorhaben darin, ein Herrenhemd auseinander zu nehmen und in einen Rock und eine Hose umzubasteln, mit möglichst geringem Aufwand und trotzdem tragbarer Kleidung fürs Kind als Ergebnis.


    Ziel ist ein Röckchen für meine Tochter für den Sommer, und eine Hose, die auch gerne als Schlafanzughose genutzt werden darf, denn davon müsste ich wirklich mal ein paar beschaffen.


    Zerschnitten ist das Hemd schon, den unteren Teil werde ich durch Umnähen des oberen Randes und Einziehen eines Gummis auf die einfachste Weise zum Rock machen, wenn ich noch Spitze oder sowas finde kommt das dann als Verzierung unten an den Rand.
    Für die Hose werde ich die kompletten Ärmel verwenden :D (wobei ich da noch überlege, ob ich die Manschetten einfach dranlasse), einen Teil vom oberen Rückenteil als Po-Einsatz sowie einen langen Streifen als Bund. Da kommt dann auch ein Gummi rein.


    Die Länge der Gummis muss ich aber erst noch am Kind anpassen, darum wird es heute nach dem größten Teil des Nähens noch keine Bilder von was "Fertigem" geben, allenfalls vom Zwischenstand...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • ...bevor ich ins Bett husche, ein Bild von der fast fertigen "Ärmelhose":
    DSCI0666.jpg


    Ich habe übrigens zwischendurch noch schnell das Nikolausgeschenk für meine Tochter zusammengesucht und eingepackt, und schon wars sooooo spät, dass ich auch das Röckchen auf morgen verschiebe. Aber das ist jetzt wirklich nur noch eine Pflichtnaht, der Rest dient der Verschönerung.


    Die Hose wird so schlicht bleiben denke ich, denn die hat wirklich Schlafanzughosenpotenzial und ist fix genäht. Die Manschetten find ich ganz witzig, deshalb lasse ich sie dran, allerdings ist dadurch das Bein natürlich was länger und wir müssen evtl .krempeln...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wir haben eben eine kleine genervte Anproberunde hinter uns gebracht, die möchte ich euch nicht vorenthalten. Genervt, weil heute wieder so ein Verweigerter-Mittagsschlaf-Kampftag für mich ist.


    Den Bund finde ich zu schmal geraten, dadurch sitzt die Hose oben zu knapp, das erstmal nur gesteckte Gummi ist zu locker, ansonsten hab ich mit meiner Vermutung richtig gelegen, dass ich die Beine für die richtige Länge noch krempeln muss. Aber die Manschetten machen sich doch echt gut...:D


    Ich werde den Bund nochmal viiiel breiter aus dem Rest vom Hemdrücken schneiden, und wie beim Rock mach ich wieder mindestens zwei Tunnel für separate Gummis. Dann dürfte das Problem vom Sitz obenrum relativ schnell behoben sein.
    Von der überarbeiteten Hose gibt es dann ein hoffentlich ruhigeres Tragefoto...


    Eindrücke:
    DSCI0671.jpgDSCI0670.jpgDSCI0672.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo Sabse,


    die Manschetten machen sich wirklich super und mit neu angesetztem Bund ist es bestimmt perfekt. Besonders schön finde ich übrigens die Kombination mti den tollen Ringelsöcken :)8.


    Was den verweigerten Mittagsschlaf angeht, kann ich mitfühlen. Meine Kinder wollten mittags nie schlafen und abends wollen sie immer noch nicht :(. Dabei haben wir Eltern es doch so nötig, dass die Kinder (irgendwann) mal schlafen und die wollen einfach nicht und sind dafür dann z.B. für die Hausaufgaben zu müde :rolleyes:.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja eine süße Idee =) Hätte mein Mann Hemden übrig, würde ich mir die glatt klauen - da er seine 2 1/2 Hemden aber alle selber braucht... ;)
    Zum Schlafen stell ich sie mir aber zu "steif" vor, oder?


    Grüßle
    toolesque


    PS: Seit mein Kurzer in der KiTa ist, schläft er mittags endlich (!) länger als 30 Minuten, hurra! *G

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Hallo Toolesque,


    neee zu steif ist der Stoff wirklich nicht, ist eine gaanz dünne Baumwolle, allerdings ja nicht dehnbar.
    Es war ne Idee das als Schlafanzughose zu machen, jetzt warte ich erstmal das Ergebnis mit dem längeren Bund ab - vielleicht wirds ja ne Indoor-Spielhose :D


    Schlafanzughosen sind glaube ich aus dem T-Shirtstoff besser. Fällt mir aber auch immer erst hinterher auf.


    Die Hose hab ich übrigens von einer vorhandenen gut passenden Hose abgenommen, einfach die Hose gefaltet und dann jeweils auf einen Ärmel aufgelegt und zugeschnitten (beim anderen Ärmel natürlich die Gegenseite). Für den Po ein Dreieck als Einsatz und der Bund sollte ein langer Streifen sein, und fertig.


    Und aus der unteren Hälfte des Hemdes, handbreit unter der Achsel gerade abgeschnitten, mach ich heute noch ein schnelles Röckchen fertig, dazu bin ich gestern nicht mehr gekommen :D


    ---Aber was mache ich dann mit den anderen drei (na gut, eins wird ein Kleidchen, also zwei) Hemden? :confused: Doch was für mich?

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oha, diese Trotzphase haut rein...Mittags kaum geschlafen, dann bis gerade eben Randale gemacht...:(


    Zwischendurch konnte ich trotzdem mal schnell das schnelle Röckchen zusammenschustern.
    Unterteil vom Hemd, an der unteren Kante einfach nur durch ein Satinband aufgehübscht.


    Und jetzt gehts an die Hose, und dann ist Feierabend. Heute bin ich irgendwie kaputt, weiß nicht...


    DSCI0674.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Abend!


    Auch wenns spät ist: Ich habe zwar an der Hose noch nix geändert, weil gestern und heute einfach keine Zeit bzw. Lust mehr dafür da war, jedoch noch eine kleine Kleinigkeit beim Aufräumen gefunden, die unbedingt weg muss: FIMO. Viele kleinere Reste, zwei verschlossene Päckchen und ein paar "Halbe", sowie schon vergessenes Werkzeug aus Plastik.


    Keine Ahnung wie alt, wenn ich es schaffe die Masse wieder weich und geschmeidig zu bekommen werde ich mich mal daran versuchen, ein paar schöne bunte auffällige Knöpfe zu machen. Knöpfe kann ich immer brauchen, und wenn ich damit nur Lollipop-Blumen auf Taschen nähe :D


    Wenn das nicht funzt greift Plan B: Kugelperlen formen und ab in den Backofen, Hauptsache das Zeug kommt endlich weg. Das blockiert schon seit Ewigkeiten einen zugegebenermaßen vergessenen, nichtsdestotrotz aber nützlichen Tupperbehälter! ;)


    Die Hose hab ich mir für morgen vorgenommen, damit ich mich nicht langweilen muss am Sonntag (ha ha).


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier ist jetzt erstmal Schluss, morgen mach ich den "Rest".Aufgebraucht hab ich aber grade mal ein Viertel vom vorhandenen Fimo, also mach ich morgen noch ein oder zwei andere Motive (wenn mir was schlaues einfällt).


    Zwischenstand:
    DSCI0676.jpg
    Und wenn Blech voll - dann wird gebacken. Aber keine Kekse...;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • :applaus: Deine Blattknöpfe sind genial. Sie gefallen mir außerordentlich gut. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Fimo-Kreationen. Das weckt bei mir die Lust auch Mal wieder etwas aus Fimo oder Salzteig zu kneten.


    Die Westen-Rock-Kombination für Deine Tochter ist Dir ebenfalls sehr gut gelungen. Eine prima Resteverwertung und ein tolles Einzelstück für Deinen kleinen Wirbelwind. :daumen:


    Ich bewundere Deinen Ideenreichtum und was Du so aus den Kleidungsstücken fertigen kannst .... großes Lob.


    Die Hemdenärmelhose ist sehr originell, auch wenn ich sie zuerst etwas befremdlich fand.


    Mach' bitte weiter so, denn ich lese dieses Recyclingprojekt sehr, sehr gerne und freu' mich jedes Mal auf das Augenfutter.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sabse... ich bin immerwieder fasziniert, was Du alles so machst.


    Du hast irgendwie wohl sehr heftig mit den Armen gewedelt als Energie und Kreativitität beim lieben Gott verteilt wurde ;)


    Einfach toll.


    Ich hoffe Du hast nix dagegen, dass "man" incl. ich Ideen bei Dir klaut :D


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Hallo ihr Lieben,


    die Rutsche Blätter hab ich fertig, zu den Farben von gestern sind noch zwei dazugekommen - ich finde die Blattform einfach hübsch. :D
    Und nun, da unser Besuch gerade wieder weg ist, mache ich den Rest, da werde ich ein Obst versuchen, wahrscheinlich Äpfel oder Erdbeeren - rot und grün muss weg - und aus dem Rest (hauptsächlich schwarz) mach ich was rundes mit Muster. Hoffe ich.
    DSCI0679.jpg


    Tjorven: Ich freue mich wenn Ihr Euch hier Ideen abholen könnt! Ich habe ja schon soo viel Anregungen alleine aus diesem Forum bezogen und bin froh wenn ich auch mal was zeigen kann :)


    Äpfel, Erdbeeren und Kunterbunte wandern jetzt in den Ofen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah sind die schöööön! Wie machst du die? Besonders die Linien, der Hammer!

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Guten Morgen!


    Ach ja, der Vollständigkeit halber kommt hier auch nochmal das Foto mit allen fertigen Knöpfen, hab ich gestern vergessen:
    DSCI0680.jpg


    Su, ganz grob erklärt habe ich eine Wurst gemacht, mehrmals längs aufgeschnitten und für die Linien dünne Fimoplättchen reingelegt, das ganze wieder zusammengepresst, und dann mit dem Messer Scheiben abgeschnitten. Eigentlich ist das ganz simpel gemacht :)
    Wenn ich wieder Fimo hab mach ich einen WIP mit vielen Fotos.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • also irgendwie läuft mir ja die Spucke zusammen. Ich bin dabei auch sooo sehr erinnert an riesengroße Bonbonieren gefüllt mit leckeren Klümpchen, Drops und Lakritze....


    so wie bei Pippi Langstrumpf, die den ganzen Laden zusammenkaufte und die Bonbons an alle Kinder verteilte...

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]