welches Schnittmuster nehme ich für das Kleid?

  • Hallo,


    ich habe mir ein kleid aus dem Internet ausgesucht, welches ich nähen möchte.


    http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1173&bih=761&tbm=isch&tbnid=IFZiGXmecx1JzM:&imgrefurl=http://www.schnittquelle.de/gratis-schnittmuster.php&docid=6bxBhNYO5RaaIM&imgurl=http://www.schnittquelle.de/img_pool/schnitte/06-59_v.jpg&w=347&h=700&ei=BKp8UquzA8uZ4gTLqoHYCw&zoom=1&iact=rc&dur=647&page=3&tbnh=142&tbnw=72&start=69&ndsp=44&ved=1t:429,r:92,s:0,i:371&tx=39&ty=103


    Allerdings habe ich da ein Problem:


    Nach der Maßtabelle habe ich für Oberweite und Taille Größe 46.
    Angegebene Maße für Größe 46 sind: Oberweite: 104, Taille 88, Hüfte 112


    Ich selber habe Ow. 106, Taille 88, Hüfte aber 99,


    Das entspricht laut Maßtabelle aber Größe 40 für die Hüfte.



    Hosengröße ist bei mir momentan zwischen 40 und 42, Oberteile trage ich momentan 42.


    Jetzt bin ich etwas ratlos!


    Soll ich das Schnittmuster in Größe 46 runterladen?
    und zusätzlich schnittmuster Größe 40 und das Unterteil dann anpassen?
    oder vielleicht eine Brustalteration (habe ich aber noch nie gemacht) machen?



    Was rät ihr mir?


    freue mich sehr auf Antworten :)


    einen Freitagsgruß


    Gringa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gringa, ich würde mich nach der stärksten Stelle orientieren. In deinem Fall ist es die Oberweite. Da das Kleid oben sehr figurbetont sitzt, der Rock aber etwas glockig ist, sollte es oben schon passen. Die Taillenweite ist mit deiner ja gleich. Insofern ist der Ansatz an das Oberteil passend. Du kannst im Zweifelsfall eher das Rockteil schmaler machen, als das Oberteil weiter. ;)
    Laut deren Maßtabelle ist die Oberweite bei Größe 42 mit 96 cm angegeben - das sind 10 cm weniger als du hast. Selbst mit den Bequemlichkeitszugaben dürfte 42 oben rum echt spack werden. Ich würde auf 44, besser 46 gehen. Und, Schnittänderung über 2 Größen hinweg kann schwierig werden.


    Du kannst ja zwei Größen runterladen und erstmal nur das Oberteil aus einem ollen Stoff nähen (ohne Ärmel) und schauen, welche Größe für dich am besten passt. Das wäre die sichere Variante.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vergiss meine Idee, denn ich dachte es ist ein Schnittmuster, das , wie bei manch anderer Firma, die Oberweite einfach einmogeln lässt. Laut meiner Recherche ist Schnittquelle sowieso recht figurnah. Also Oberteilgröße nehmen.


    Sorry für mein Verwirrenstiften. Vergiss meine Idee.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Google mal nach "Vichy Schnittquelle" und du wirst viele Blogs finden. Das Kleid haben ganz ganz viele genäht und mein Eindruck ist, es hat bei niemandem so wirklich ohne Änderungen gepaßt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    erst mal vielen Dank für Eure Tipps.:-)


    Ich denke mal ich werde Größe 46 nehmen und dann irgendwie mit einem Kurvenlinial ? das Unterteil bzw. die Hüfte in Größe 40 anpassen.


    Muss mir die Schnittteile noch mal genauer ansehen. Mal schauen, ob ich das irgendwie hinkriege.


    Das mit dem googeln ist auch ein guter tipp.


    lg


    Gringa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]