Anzeige:

Flexothane

  • Guten Morgen,


    könnte mir bitte jemand sagen, ob und wenn ja, wo man Flexothane als Meterware kaufen kann?
    Mit meiner Suchmaschine finde ich immer nur fertige Textilien, aber nicht den Stoff :confused:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie fehlt mir bei den Stoffen eine genaue Beschreibung. Aber da dort nichts von Flexothane oder Dehnbarkeit steht, ist das auch leider nicht das richtige


    Ich hatte ja auch den Hersteller angeschrieben, aber immer noch keine Antwort erhalten, ob und wo ich als nicht gewerbetreibender den Stoff kaufen kann :(

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ich würde bei funfabric und extremtextil anfragen. Evtl. kommt es als Meterware nicht unter diesem Begriff auf den Markt? Diese beiden Shops führen aber mit Sicherheit etwas Ähnliches und können dich beraten.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fertige Textilien kommen mit dieser Bezeichnung in den Verkauf, warum sollte das mit Meterware anders sein? :confused:


    Ich möchte auch nicht irgend einen Stoff der mich trocken hält, sondern diesen speziellen. Bei Jacken wird die wirklich absolute Wasserundurchlässigkeit gelobt (auch nach Stunden), kombiniert mit der Atmungsaktivität + Dehnbarkeit ist das doch super für Regenhosen. Welcher Stoff könnte mir das denn noch alles bieten? Alternativen sehe ich mir sehr gerne an ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Schau doch mal bei Funfabric unter Membranstoffe, vielleicht wäre das ja passend für dein Vorhaben :)


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich dachte, eine Regenhose muss ja vielleicht auch nicht zwangsläufig elastisch sein ;) (meine ist es nicht)
    Also eher als Notlösung, falls sich das Flexothane (oder ist es "die"?) nicht findet...


    Ich war etwas erstaunt, dass Du das gute Stück am Ende verkauft hast :( Das war bestimmt nicht mit 2 lachenden Augen, oder? Wenngleich der Grund natürlich toll ist! (nehme ich mal an?!)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich dachte, eine Regenhose muss ja vielleicht auch nicht zwangsläufig elastisch sein ;) (meine ist es nicht)


    Doch, das muss sie. ;)
    Ich habe die Faxen dick, ständig mit Hosen zu kämpfen, die man bei jedem kleinen Kletterakt erst zurecht rücken muss damit sie nicht platzt. Also, ich bin kein Extremsportler, gehe mit meinen Hunden aber über Stock und Stein und da fände ich es eben sehr bequem, wenn die Hose das auch mitmacht.


    Wenn es jetzt nur um die Wasserundurchlässigkeit gehen würde, wäre die Suche einfacher

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • nicht jeder Funktionsstoff darf in einem Stoffladen so heißen, wie beim fertigen Textil. Das ist leider so.


    Goretex ist Goretex, Sympatex ist Sympatex und Flexothane ist einfach Flexothane. Wenn sich die Stoffe anders schimpfen, haben sie vielleicht ähnliche Eigenschaften, sind aber auf keinen Fall identisch.


    Der Hersteller hat sich immer noch nicht gemeldet. Wie lange dauert es nur, bis eine Anfrage mal dem richtigen Land zugeordnet wird :rolleyes:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum stellst du Fragen, deren Antworten du eigentlich gar nicht zur Kenntnis nimmst? Doro und ich haben dir zu verstehen gegeben, dass Funktionsstoffe nicht unbedingt unter dem Namen als Meterware verkauft werden, den sie als fertiges Textil tragen.

    LG,
    thimble

  • Goretex ist Goretex, Sympatex ist Sympatex und Flexothane ist einfach Flexothane. Wenn sich die Stoffe anders schimpfen, haben sie vielleicht ähnliche Eigenschaften, sind aber auf keinen Fall identisch.


    Goretex ist Goretex, und wer sein Produkt so bewerben darf bestimmt der Hersteller (der Name ist geschützt und spricht insgesamt für eine bestimmte Qualität).


    Meterware wirst Du unter dem Namen nicht finden, weil Hersteller das nicht wollen.


    Wie viele Leute müssen Dir das noch bestätigen?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meterware wirst Du unter dem Namen nicht finden, weil Hersteller das nicht wollen.


    Habe es aber gefunden ;) Nur möchte ich ja kein Goretex sondern Flexothane. Da aber bis jetzt keiner etwas dazu weiß, werde ich mich wohl weiter gedulden müssen bis der Hersteller sich meldet (oder ich nerve so lange BIS er endlich antwortet :rolleyes: )

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ich habe die Faxen dick, ständig mit Hosen zu kämpfen, die man bei jedem kleinen Kletterakt erst zurecht rücken muss damit sie nicht platzt. Also, ich bin kein Extremsportler, gehe mit meinen Hunden aber über Stock und Stein und da fände ich es eben sehr bequem, wenn die Hose das auch mitmacht.


    Also mal vorsichtig gesagt, die einzige halbwegs praxistaugliche Membran, die ich bisher erleben durfte, die wasserdicht, wasserdampfdurchlässig UND elastisch ist, dass ist Dermizax von Toray, insbesondere Dermizax ZR. Wird man aber fast gar nicht bekommen können, ausser als fertige Sachen, insbesondere von Bergans oder Kaikialla. Bei einer schnellen Suche habe ich eine einzige - und mir zu dünnen - 3-Lagen Laminat derzeit bestellbar gefunden, von Eschler gibt es auch was, allerdings halt derzeit nicht zu bekommen. Die beiden einschlägigen Internetanbieter aus D machen eher auch "Postengeschäft".


    Ich selber habe diverse Softshellsachen (gehabt). Da gibt es z. B. die Softshell Nr. 4 die fast wasserdicht imprägniert ist, oder das feine Polartec Aqua Shell® (kostet dann mal schlappe 32,- DAS ist dann sogar wasserdicht!) beides sehr elastisch und IMHO für eine Hose, nochdazu für Spaziergang und nicht 10 Tage in Fjell ausgesprochen zu empfehlen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, haegar!


    Ich suche jetzt nicht weiter nach Stoffen. Entweder der Hersteller beantwortet endlich meine Frage oder ich kaufe weiterhin jährlich 2 Regenhosen beim Discounter :( Vielleicht meldet sich hier auch noch jemand, der schon Kleidung aus Flexothane hatte und kann was zur Atmungsaktivität sagen. Ich denke, für dich Radler wäre der Stoff sicherlich auch interessant, wenn er hält was er verspricht ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es ein wenig sinnlos sein könnte, noch weitere Erklärungsversuch zu unternehmen, zumal vermutlich die Discounter-Regenhose billiger sein dürfte, als mein Stundenlohn, der hier in die Antwortzeit eingeht :confused:


    Entweder der Hersteller beantwortet endlich meine Frage …


    Viele …*im Outdoor-Bereich das viele sehr stark gegen 98% gehend …*werde bewusst NICHT darauf antworten, weil das zu deren Politik gehört. Da laufen tlw. sogar Membrane / Laminate durch die gleiche Maschine, sind stlw. sogar die gleichen und erst bei der folgenden "Qualitätssicherung" ergibt sich dann, welcher Name drauf klebt. Ob das dann die "Super-Pro-Schell XTreme" oder nur die "HighTech-Active-Shell light" wird und wenn die für beides zu schlecht waren, weil z. B. der Kleber zu heiss war und die Membran schon fast gar keinen Wasserdampf mehr durchlässt, dann geht es halt als Postenwaren-Kleidung zum Discounter :eek:


    Der Kunde brabbelt außen drüber, schaut innen rein und freut sich riesig über sein Schnäppchen, weil die 39,99 Jacke sowohl Innen als auch Außen genau so aussieht, ja sogar gleich ist, wie die 399,99 Jacke seines Nachbarn, ABER er steht dann halt nach einer Stunde im Regen mit nassen Schultern in der völlig durchgeschwitzten Jacke da, weil eben die 0,2mm dazwischen entscheidend sind.



    Bei anderen Herstellern kommt halt hinzu, dass JEDES Kleidungsstück von dem Hersteller des Laminates geprüft wird und erst DANACH darf der Kleidungshersteller den Aufhänger mit "GoreTex" dran tackern, weil es da eben auch auf die Verarbeitung des Laminates ankommt und der Laminat-Hersteller nicht lesen will, sein Laminat sei sch… nur weil die Schulternähte eine Jacke zu billig gearbeitet waren.




    Vielleicht meldet sich hier auch noch jemand, der schon Kleidung aus Flexothane hatte und kann was zur Atmungsaktivität sagen.


    Als *DIE* Institution für Outdoorkleidung würde ich die outdoorseiten ansehen und da finde ich genau ZWEI Treffer nach dem Stichwort, beide sind schon älter und witzigerweise werden beide im Kontext von Hunde-Gassi-Gehen und Discounter verwendet :confused: Insofern würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass sich *HIER* jemand meldet ungefähr genauso groß einschätzen, als die sich hier ein Alien meldet und erzählt, wie es seine Raumanzüge näht ;)



    Ich denke, für dich Radler wäre der Stoff sicherlich auch interessant, wenn er hält was er verspricht ;)


    DA bin ich mir wirklich nicht soooo sicher … Das Problem ist doch, was will man erreichen? Dazu habe ich oben schon einiges geschrieben und bin mit meinen Hosen auch sehr zufrieden.


    Wenn Du wirklich wasserdichte Sachen haben willst, wird es schwer werden, die Nähte dicht zu bekommen. Alles andere als industrielles Schweissen ist nur eine Notlösung und würde *richtiger* Belastung dauerhaft kaum standhalten. Ausnahme sicherlich etaProof und Kappnähte, aber auch das ist nicht "wasserdicht" im Sinne von einer Woche schottischen Dauerregen!


    Gerade elastische Materialien sind da besonders schlimm. Wenn Du nur 2-Lagen-Laminate nimmst, dann mag da noch was mit (elastischem) Kleber gehen, aber die Sachen MÜSSEN dann gefüttert werden. Damit würden sie z. B. als Rad-Regen-hosen schon total uninteressant werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kam ja auf das Material, WEIL die Jacken von Hundemenschen, die stundenlang auf dem Hundeplatz im Regen stehen, so gut beurteilt wurden. UND die Jacken gibt es für UNTER € 40,- Allerdings hat sich (noch) keiner zur Atmungsaktivität geäußert :(
    Aber jedem das Seine ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]