Anzeige:

buchstaben sticken

  • bislang habe ich noch keine stickmaschine,da ich das geld erst noch zusammensparen muss.jetzt wuerde ich aber gerne in ein uni-jersey-t-shirt meine intnitialen mit der hand einsticken,welches garn sollte ich da nehmen-ich moechte das man die buchstaben gut sehen kann, sie sollen sich schon etwas abheben.zuletzt habe ich vor 25 jahren mal eine entchen-tischdecke gestickt-ist also schon ziemlich lange her:)

  • Hi! Am besten nimmst Du Sticktwist. Es gibt von Ancor oder DMC z. B. Bekommst Du in vielen Handarbeitsläden, auch bei Kaufhof.Sticktwist gibt es in vielen Farben, so dass Du ziemlich genau an den Stoff anpassen könntest.


    Suche bei google nach "monogramm von hand sticken", da gibt es viele Anleitungen. Grundsätzlich überträgst Du zuerst die Buchstaben auf den Stoff. Stickst in kleinen Vorstichen die Konturen nach. Füllst die innere Fläche der Buchstaben mit kleinen Vorstichen. Und dann stickst Du Buchstaben in Plattstich. An besten sieht es aus, wenn Du den Faden dabei etwas geneigt führst.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, ich sticke die Monogramme immer einfädig. Lieber eine-zwei Schichten mehr machen, dafür liegen die Fäden harmonischer aneinander. Je plastischer Du die Buchstaben haben willst, desto mehr Füllstiche musst Du machen. Der Plattstich kommt als letztes oben drauf.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke fuer die tips, kaufhof ist allerdings zu weit weg von mir-so 3000 km:)ich bin im tiefsten andalusien, werde mir das stickgarn uebers internet bestellen-wie fast alles andere auch ,was ich so ein zubehoer brauche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade bei Jersey würde ich sehr aufpassen mit dem Zusammenziehen.
    Ich würde wohl eher noch ein Wasserlösliches Stickvlies besorgen und einen kleinen Stickrahmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Perlgarn und Sticktwist sind unterschiedliche Garne. Sticktwist ist aus feiner Baumwolle, sehr fein als Faden verzwirnt und zu 6 Fäden zusammen gelegt. Mann kann also ein, zwei usw bis sechsfädig sticken, je nach Stoff.


    Perlgarn ist dicker verzwirnt und noch zusätzlich zweifädig verzwirnt (glaube ich zumindest, ich mache heute Abend ein Foto). Vergleichbar mit dickem Knopflichgarn. Dadurch ergibt sich so eine Oberfläche, glänzend, Perlgarn eben. Das wird zum Sticken von Hardanger genommen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nehme mal an, dass es feines Perlgarn war und ein Jersey, der damit zurecht kommt.


    Ich habe hier Jerseys, da würde ich nur einfädige Sticktwist nehmen. Wie soll ich das erklären? Die Nadel muss durch den Jersey ohne Widerstand gleiten und der Faden hinterher flutschen. Wenn es im Gewirkt hakelt, ist es nichts.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Würde ich nicht machen. Sticktwist ist da schon besser. Wobei.... Es kommt auch auf Deinen Wunsch an. Man kann Buchstaben nicht in Plattstich, sondern als einfache Buchstaben sticken. Aber mit Plattstich ist schöner :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Buchstaben quasi als Schreibschrift kann man mit Stilstich machen. Es geht aber auch, das man mit Sticktwist im Stilstich vorsticht und mit Perlgarn dann in die oben liegenden Stiche Wickelstiche macht und damit plastisch wird. Verstehst Du, wie ich das meine?


    Wichtig wäre für mich immer, wie groß die Buchstaben sein sollen und welche Wirkung damit erzielt werden soll. Je kleiner, desto dünner das Material. Je größer, desto sichtbarer.

  • Liebe goerkel,


    Anfang November ging dieser Thread irgendwie an mir vorbei. Ich glaube, ich habe übersehen, dass es um eine Handstickfrage ging (zu Maschinenstickerei kann ich nichts sinnvolles beitragen).


    Wenn du auf Jersey stickst, hast du das grundsätzliche Problem, dass Jersey sich nicht so gut in einen Stickrahmen einspannen lässt wie Webware. Es geht schon, aber man erreicht damit nicht die Spannung, die man sich bei Webware „einstellt“, weil man damit den Jersey völlig verziehen würde.
    Ich habe deswegen bis jetzt auf Jersey eher nur Konturen in Stielstich nachgestickt – wie hier schon mehrfach vorgeschlagen mit einem Faden von dem Sechsfach-Sticktwist (ich kenne es unter dem Begriff „Spaltgarn“). Oder ich habe andersfarbigen Jersey mit Festonstichen aufappliziert. Das allerdings bisher eher für Reparaturarbeiten.
    Schön ist auch Schnurstickerei: Perlgarn oder anderes dickeres Garn wird in die gewünschte Form gelegt und mit Überwendlingsstichen mit feinem Faden in der gleichen Farbe oder einer Kontrastfarbe angenäht. Ich kann mir sowas auch mit anderen Materialien vorstellen.


    Je nachdem, wie deine Bestände an Näh- und Handarbeitsmaterialien so aussehen, musst du nicht unbedingt aufwändig Stickgarn besorgen. Guck einfach, was du da hast – auch manche Strickgarne lassen sich schön aufspalten … – schnapp dir ein Restchen von deinem Jersey und probiere aus, welche Kombinationen ein Ergebnis bringen, das dir gefällt.


    (Inzwischen ist wahrscheinlich dein Monogramm schon längst auf dem Shirt. Aber vielleicht soll es Nachfolger geben oder die Antwort hilft anderen.)


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt spezielle Jerseynadeln, zumindest Nähnadeln. Die größeren davon sind wahrscheinlich sticktaugilch und besser geeignet als normale, sowohl als stumpfe als auch als spitze.
    Perlgarn machte mir persönlich zu große Löcher im Stoff.


    Handstickerei ist schön. Wenn es Dir allerdings generell um 'Sticken ohne Stickmaschine' geht, dann kannst Du auch darüber nachdenken, mit der Nähmaschine zu sticken, nennt sich Freihandsticken. Macht auch Spaß.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]