Anzeige:

Eigene Buchstaben applizieren mit PE Design NEXT, SewArt, SewWhatPro, SewWrite

  • Hallo Leute,
    ich hab da mal ein Problem... ich bin noch neu im Maschinensticken, habe aber da so meine eigenen Vorstellungen, deshalb musste gleich ne Software her. Ich habe sowohl SewArt zum testen als auch SewWhatPro und SewWrite. Wenn ich nicht grundlegend was übersehen habe, können die alle nicht, was ich will. Ich kann dort klar Schriften auswählen und nur die Umrandung sticken lassen, so dass ich auf einen Stoff einen Zweiten applizieren kann. Aber ich will selbst eine Schrift erstellen, sprich, einen Buchstaben aufmalen und einscannen und dann sticken lassen. Mit SewArt kann ich das eingescannte Bild aufrufen und ihm sagen: "los, alles in Stiche umwandeln". Aber dann habe ich nur eine Stichrichtung. Das heißt, da wo mein "A" senkrecht ist, sind die Stiche schön waagrecht, aber wo oben das "A" waagrecht ist, sind es die Stiche eben auch. Und das soll nicht so sein, es soll sich dem Buchstaben anpassen und um Ecken und Kurven gehen wie in den einprogrammierten Sticharten auch. Das ist, was ich hauptsächlich machen will. Applizieren mit meinen eigenen Sachen. Genauso wäre es ja beispielsweise mit einem Auto. Bisher habe ich einfach auf der Nähmaschine alles mit ganz engem Zickzack umrandet, so sollte es auch mit der Stickmaschine sein. Kann PE Design NEXT das??? Und wenn nicht, welche Software kann das???
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
    liebe Grüße,
    Regina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Um es mal ganz klar zu sagen: PE Next "kann" nur das, was der/diejenige kann, der/die davor sitzt und "macht" :). (Gilt eigentlich für jede Sticksoftware).
    Aber MIT PE Next kann man das machen, sowohl im DC als auch im L&E. Im DC kann man ein eingescanntes oder gespeichertes (möglichst s/w) Bild hochladen und dann bearbeiten, auch in mehreren Schritten mit Applikationsstichen belegen, im L&E liegt so ein Muster nur als Vorlage auf dem Bildschirm und man muss es "händisch" erstellen und dann mit Appli-Assistent bearbeiten. Der "macht" das dann direkt in allen Schritten stickfertig.


    http://www.brother.com/common/hsm/pednext/pednext_trial.html


    Hier gibt es das Next zum Testen - ob alle Funktionen gehen, weiß ich nicht, aber speichern und Sticken kann man daraus nicht. Aber vielleicht die Funktionen im L&E testen.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Liane!
    Danke fürs schnelle Antworten! Klar kann ein Programm immer nur das, was der Anwender kann. Deshalb frage ich ja, weil ich´s noch nicht blicke. Toll, dass es das grundsätzlich schon mal kann. Brauche ich dann SewArt, SewWhatPro und SewWrite überhaupt noch??? Habe nämlich grade bissi rumprobiert und einige Sachen herausgefunden. Nur das mit dem manuellen Sticken verstehe ich irgendwie noch nicht, da kann ich nur Bereiche auswählen und dann passiert nix. Mach ich da was falsch? Vielleicht könnt ihr mir schnell helfen, ansonsten wälze ich jetzt das grade gefundene Benutzerhandbuch! :) wichtig wäre mir nur, ob ich dann die Sew-Dinger überhaupt noch brauche, weil die habe ich ja erstmal nur als Testversion. Damit würde ich mich dann auch nicht weiter befassen wenn die eh nicht mehr in Frage kommen...
    Danke schon mal,
    lG,
    Regina

  • Ich kenne die se SEW-Programme nicht und habe noch niemals davon was gelesen.
    Ich habe seit ca. 20 Jahren PE Design und brauche nichts anderes :) Und was man mit PE machen kann, kann man sicher auch mit anderen namhaften Programmen machen. Aber die kosten Geld, von günstig bis viel.


    Manuelles Sticken kann man nicht für Applikationen nutzen. Du musst dafür die sogenannten Linienwerkzeuge nehmen. Und dann den Applikations-Assistenten.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Regina,


    ich habe mich vor einiger Zeit für die Pe design 10 entschieden, meine erste Stick-Software. Mit der bin ich sehr zufrieden, Applikationen lassen sich mit quasi 2 klicks erstellen. Applikationen sind auch mein Ding und da bin ich super zufrieden.
    Ich bin mir sicher, daß jeder Hersteller einige Gimmiks hat, die sich von anderen unterscheiden, aber im großen und ganzen können alle was. HIER hilft nur, vergleichen. Vielleicht helfen Dir auch Videos zu den verschiedenen Programmen.


    Liebe Grüße und Geduld bei der Entscheidungsfindung wünscht Dir


    Sister&Brothers

  • Hallo Liane,
    vielen Dank! Wenn die Kinder heute abend im Bett sind werde ich es mal testen. Wenn das Programm das kann, dann kann ich es auch lernen :). Linienwerkzeuge und Applikationsassistent, ist abgespeichert und wird ausprobiert, wenn die Kinder nachher im Bett sind :).
    Hallo Sister&Brothers,
    vielen Dank, aber die Entscheidung ist schon gefallen wenn das PE das kann. Und das hattest du ja auch nochmal geschrieben. Denn die SEW-Programme können es wohl nicht, sagte mir jedenfalls ein Bekannter, der es getestet hat und ich hab es ja auch nicht gefunden. Dazu kommt, dass das PE auf deutsch ist und ein Benutzerhandbuch bietet. Da lese ich einfach, bis ich bescheid weiss. Die SEW-Programme sind auf Englisch und es ist arg mühselig, denn mit dem ollen Schulenglisch kommt man natürlich nicht sehr weit.
    Hoffentlich finde ich es bald heraus, mein Großer wartet dringend auf den Werkzeuge-Pulli und da soll "Hämmern, bohren, bauen" drauf appliziert werden :).
    LG,
    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und warum stickst Du die Worte nicht drauf? - das wäre ja erstmal der "einfachste" Weg, ehe Du tiefer on die Sache gehst.


    Die Werkzeuge kannst Du dann dazu applizieren,. Auch das Applizieren ist nicht so ganz ohne, wenn z.B. ein Buchstabe mit "Innenleben" da ist - ein A, ein D oder kleines d ... ich denke, auch da muss man erst ein-zwei Mal probieren, ehe man ans Ganze geht :)


    Hast Du das PE Next schon? Das ist nämlich die vorhergehende Version, jetzt sind wir bei V10. Next = V9.
    Vielleicht testest Du auch mal das Embird - denn beim Neueinsteigen in Sticksoftware sind die Preisunterschiede schon sehr groß. Embird ist da ein günstiges, das durchaus mit den anderen Schritt hält.


    Grüßle
    Liane

  • Ich möchte auch mal zu bedenken geben, wenn Du alle drei Worte auf den Pulli applizieren willst, das würde riesig werden...Die Buchstaben müßten schon etwas größer sein, daß man sie auch sauber ausschneiden kann...außer, Du willst drei Pullis machen, dann paßt es wieder...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Liane!
    Die Werkzeuge sollen gar nicht appliziert werden, die sind schon auf dem Stoff. Das ist allerdings nur ein Rest, reicht nur noch für die Ärmel und eben um bissi was zu applizieren. Draufsticken habe ich schon gemacht mit den Schriften, die die Maschine so hergibt, deshalb soll es jetzt langsam "etwas tiefer gehen". Klar geht probieren über studieren und ich will auch nix versauen und probiere es grade noch immer vorher. Hoffe, das wird irgendwann mal anders, so viele Reste hat man ja gar nicht...
    Ich habe das PE Next schon, deshalb wird es die wohl werden wenn die das kann, denn das Sew-Zeug ist nur für 30 Tage zum Testen und dann muss mans kaufen. Und Embird ist auch wieder nur auf englisch... also wenn das nest es kann, krieg ichs raus :), nur bisher keine Zrit mehr gefunden da Kind krank... :(.
    Hi Hedi,
    das habe ich mir auch schon überlegt und bin zu dem Schluß gekommen nur die drei Anfangsbuchstaben zu applizieren und den Rest einfach so zu sticken. Nur dann muss ich genau gucken wie was wird, damit nachhrt alle Buchstaben die gleiche Richtung haben und auch die Applizierten zu den Gestickten den gleichen Abstand... oder der Einfachheit halber alle anders :).
    Ich werde berichten!!! :)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bettina,
    vielen Dank für das liebe Angebot, aber du musst dir die Mühe nicht machen. Wie gesagt, das PE Design NEXT habe ich und das Embirn müsste ich ja kaufen. Da Liane weiss, dass das PE Design das kann, finde ich es heraus. Das gesparte Geld gebe ich dann lieber für Stoff und Garn aus :).
    Liebe Grüße,
    Regina

  • Sobald mein Kleiner wieder fit ist, werde ich es testen und kann man hier auch ein Bild einstellen? Dann könnte ich das Ergebnis mal zeigen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ich Dir zeigen, wie es geht:
    die "Leberwurst"-Buchstaben habe ich gerade mit dem Linienwerkzeug gemacht.
    Dann aktiviere ich den ersten - Bild1


    - Appl1.jpg


    bis dahin ist oben der sogen. Applikations-Assistent nicht aktiv, mit ausgewähltem Objekt ist dann auch der Appli-Assi aktiv. Bild 2.


    Appl2.jpg


    Drauf klicken, was dann kommt, zeigt Bild 3.


    Appl3.jpg


    Du kannst auch den einen Befestigungsstich auslassen - aber bei Kindersachen oder welchen, die oft gewaschen werden, ist der gar nicht übel.
    Du Bild 4 zeigt dann alle Stickschritte in der Reihenfolge links.


    Appl4.jpg


    Beim 2. Buchstaben dasselbe machen.


    Und wenn Du einen Buchstaben mit Fläche drinnen hast - A, B, b, D - dann meldest Du Dich nochmal. Das geht dann mit Aussparen - aber eben auch Innenlinien dann mit Stichen belegen.


    Grüßle
    Liane

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Liane,
    ich hab schon Probleme mit dem Erstellen an sich weil diese geschlossene Kurve irgendwie nicht macht was sie soll... aber das ist ja per Ferndiagnose nix, da muss ich mal das Handbuch lesen. Aber ich hab dann auch mal 2 Leberwurstbuchstaben gemacht und ich kann schon gar nicht jeden einzeln auswählen sondern nur beide zusammen und dann ist bei den Attributen aber nur das "in Stiche umwandeln" aktiv und sonst nix :(. Ist das ein Unterschied zw. V9 und V10?? Bin gsanz genickt...
    Liebe Grüße,
    Regina


    Liebe Bettina,
    ja, gellle? :)

  • Mit der geschlossenen Kurve ging das bei mir auch erst nicht - aber ich mache das ja eben nebenher und habe da keine Stunden mit verbracht :) Aber irgendwann kam ich auf die Idee, dass da evtl. Punkte übereinander liegen. Das mag das Programm bei geschl. Flächen nicht. Wenn man versucht, Flächenfarbe drauf zu legen, sieht man es eher. Wenn es nicht geht, sind Punkte übereinander. Beim Zeichen und Abklicken passiert das schon mal. Also Punktbereinigen, dann müsste es gehen.
    Lege doch beide Buchstaben in unterschiedliche Farben, dann kriegst Du die auch einzeln aktiviert.
    Und ich mache es auch in Next - ich habe außer V10 auch noch V8 und 9 (Next) auf dem PC, auf dem Laptop noch V7 - damit ich immer das "Richtige" zeigen kann.


    Auf dem Bild - der linke Kringel geht, beim rechten musste ich an den 3 mark. Stellen Punkte wegklicken, dann ging es auch.


    Appl0.jpg



    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Liane!
    Vielen Dank für deine Hilfe, aber übers Schreiben ist das alles so schwierig... wofür sind denn diese Punkte überhaupt? Habe mal einige weg gemacht und dann hat sich gleich die ganze Linie geändert... und ein "B" kann ich ja mit der geschlossenen Kurve gar nicht machen, oder bin ich einfach zu doof dafür?? Was ich eigentlich wollte, ist, dass ich meinen Kram zeichnen kann, einscannen und das dann in eine stickbare Datei umgewandelt wird. Habe das jetzt mal mit nem "H" so gemacht. Problem: ich kann ja nicht direkt vom PE scannen (oder?) und mache es mit paint.net. Da ist der Hintergrund recht grau, also fülle ich ihn weiss aus und speichere die Datei als png. Die kann ich ja mit dem PE aufrufen und sehe dann, was ich gescannt habe. Dann habe ich mit automatischem Sticken und immer weiterklicken was gemacht, was sich als pes-Datei speichern lies. Das habe ich testweise einfach mal gestickt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es 3x rund ging, bevor ein sehr weit gestellter Zickzackstich gestickt wurde (denke, das ist der Befestigungsstich, oder?) und dann erst der eigentliche Stickvorgang eingesetzt hat. Ist das immer so?? Das verbraucht ja ne Menge Garn... Und dann hat er es auch riesig gemacht. Gibt es eine Möglichkeit die Größe genauso zu haben wie ich es vorher aufgemalt habe?? Habe jetzt mal versucht, es mit paint.net so zu speichern wie er es scannt, als A4, aber dann wird es viel kleiner als das Original... und ich kann auch nicht die Stichbreite irgendwo festlegen, oder?
    Weil so wäre es für mich am Einfachsten. Ich kann nicht wirklich gut selbst eine Schrift am PC entwerfen, aber per Stift. Und dann kann es ihm ja auch eigentlich egal sein ob ich appliziere oder nicht? Wenn er einfach die Buchstaben so stickt, wie ich sie vorgebe... Also das H umrandet und das ämmern eben einfach ausgeschrieben. So könnte ich jedwede Sachen applizieren die ich will, ob nun ausgefüllt oder nicht (weil du geschrieben hast, dann soll ich mich nochmal melden wenns ein "Innenleben" gibt) wie z.B. ein Auto mit Fenstern und nochmal applizierten Rädern. Ach ja, beim A4-Versuch ist er auch nicht 3x rund gelaufen mit Geradstich, hat auch keinen Befestigungsstich gemacht sondern ist einfach hin und her gegangen... hab aber nix anderes angeklickt beim automatischen Sticken wie vorher auch...
    Fragen über Fragen... :) Mir sagt wer bescheid wenn das hier zu viel wird oder zu sehr ins Detail geht?!?
    Liebe Grüße,
    Regina

  • Regina, die Punkte sind DIE Punkte, mit denen man die Linien formt - eine Spitze zieht, Rundungen arbeitet .... ohne diese Punkte - mindestens 4 - hast Du NIX.


    Vielleicht solltest Du mal ein bissel nach dem Buch einarbeiten. Du willst irgendwo mittendrin anfangen und hast aber wohl ziemlich wenig Ahnung, was da passiert. Und würfelst ziemlich viel durcheinander, leider.
    Also, wenn Du Punkte wegmachst, ändert sich natürlich die Kontur. Klickst Du auf diese Linie, kannst Du wieder neue Punkte setzen und die Linie anders formen.
    Klar kannst Du ein B formen, dann hat das B nur mittendrin noch 2 kl. "Kästchen", wie auch das A dann ein Dreieck mittendrin hat usw.
    Du kannst einen Buchstaben aufzeichnen, scannen - direkt vom Scanner im PE abrufen - ich speichere aber lieber das Bild, weil ich das evtl. öfter brauche.
    Wie groß, das sagt Dir doch Dein Grafikprogramm. Wenn Du auf 13 x 18 arbeiten willst, hast Du auch da eine Vorgabe, oder bei 10x10 ....
    Das Bild wird dann unter BILD aufgerufen, und dann kannst Du mit den Linienwerkzeugen den Buchstaben nachmachen - musst nicht das Zeichenteil nehmen, sondern ganz einfach mit dem normalen Linienwerkzeug Punkte setzen und es dann begradigen, runden .... Ist das Vorlagenbild zu klein/zu groß, kannst Du es mit Bild modifizieren in Deine gewünschte Größe ändern).
    und dann kannst Du doch schon den Applikations-Assistenten aufrufen, platzierst Dein Muster dahin, wo es hinsoll und kannst direkt die zu stickenden Buchstaben dahinter setzen. mit magnetischem Gitter ausrichten, damit alles auf gleicher Höhe ist .. das ist im Prinzip alles. Da muss man noch nicht mal digitalisieren können.


    Automatisches Sticken ist Müll, da lass am besten die Finger weg. Das ist halt zwar da, aber von wenigem Nutzen.


    Willst Du einen Buchstaben auf A4 Größe haben, da ist doch riiiiiesig?
    Und natürlich kannst Du beim Umrandungsstich - Zickzack oder Satinstich genannt - auch die Breite und Dichte einstellen. Direkt im Appli-Assistenten oder nachträglich.


    Übrigens sind im PC bzw. PE ziemlich viele Schriften, auch sehr schöne, die Du nutzen kannst und nicht zeichnen musst.
    Also fang mal da an, wie ich es gezeigt habe - evtl. mit einem Buchstaben aus der Vorgabe - dann kannst Du wenigstens mal üben. Denn auch das Applizieren mit Ausschneiden will "geübt" sein - und möglichst nicht in A4 - Größe. Zum Üben tut es auch die Schablone 10x10cm.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Liane!
    Da hast du vollkommen recht, ich hab null Ahnung :) deshalb habe ich ja hier gefragt, weil das die Hauptsache ist, die ich mit dem Programm machen will, dachte ich, es ginge schnell, mir das mal erklären zu lassen :). Mittlerweile bin ich im Handbuch auf Seite 69 angelangt und habe festgestellt, besser doch erst alles lesen :). Habe daher deine Beschreibung auch sofort verstanden, hätte ich ohne das Handbuch so sicher nicht :). Dankeschön! Aber gut das du das Digitalisieren ansprichst, ein Bekannter von mir meinte, das könne das PE nicht... ?!? Was ist das denn genau und kann es das nun oder nicht? Und brauch ich das überhaupt, wenn ich auch ohne Sticken kann?
    Und nein, A4 ist ja nur das Blatt das ich eingescannt habe, der Buchstabe drauf war natürlich kleiner, da hab ich mich umständlich ausgedrückt :)
    Liebe Grüße,
    Regina

  • <<Aber gut das du das Digitalisieren ansprichst, ein Bekannter von mir meinte, das könne das PE nicht... ?!? Was ist das denn genau und kann es das nun oder nicht? Und brauch ich das überhaupt, wenn ich auch ohne Sticken kann?>>



    WAS meinst Du denn damit?? Wozu habe ich das PE denn, wenn ich damit NICHT digitalisieren kann????
    Digitalisieren heißt, dass ich damit Muster erstelle, man kann auch punchen sagen.
    DAS PE kann nichts ;) siehst Du ja, wenn man NICHTS macht, kann es nichts -- also kann es nur, wenn davor jemand sitzt und macht. :rolleyes:
    Und das muss man sich aneignen, man muss "erlernen", wie man digitalisiert, Muster erstellt.
    Klar kannst Du "ohne" sticken, aber dann brauchst Du eben fertige Muster. Und wozu hast Du dann das teure PE, wenn Du damit nicht digitalisieren (lernen) möchtest ?? - zum Sticken brauchst Du dann evtl. nur einen USB-Stick oder ein Kabel von PC an Maschine ...


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]