Anzeige:

Wollstoff färben

  • Hallo und einen schönen Samstag-Nachmittag in die Runde,


    ich habe hier einige schöne Wollstoffe, zu deren Kauf ich mich vor Jahren von der Qualität verführen ließ. Die Farben an sich sind auch schön, aber nicht für mich.
    Eine sehr schönen Wollflausch in Wolle/Kaschmir-Qualität habe ich deswegen neulich schon als Zwischenfutter angedacht und diesen auch todesmutig gewaschen. Leider aus versehen 30° und nicht 30° Wollwaschprogramm. Ergo, ein ganz klein wenig hat er gefilzt. Aber der Kuscheligkeit hat das keinen Abbruch getan.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich könnte mir diesen Stoff z.B. als Kuscheldecke für das Sofa vorstellen. ... wenn nur die Farbe nicht wäre ... Und Reste als Mützenstoff, weil der kratzt null an der Stirn. Aber die Farbe ...


    Jetzt habe ich bei Simplicol gelesen, dass die Farben Textilfarben bei Wolle nur im Topf oder Plastikschüssel funktionieren. Aber einen so großen Topf, dass da eine ganze Sofadecke reingeht, habe ich gar nicht.


    Gibt es da Alternativen? Habt ihr Ideen, wie große Mengen von Wollstoff gefärbt werden können?


    Grüße, Aficionada

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, Wollstoff in der Größe einer Kuscheldecke fürs Sofa kriegt man aus Badewanne oder Waschschüssel auch in tropfnassem Zustand in eine Wäscheschleuder gehievt. Klar, etwas Schaff, weil vollgesogen in der Tat schwer …


    Ich bin auch nicht sicher, ob die Simplicol-Angabe, dass es bei Wolle nur in der Schüssel geht, so ganz für bar genommen werden kann. Geht es explizit um Wolle oder – vermute ich eher mal – niedrige Färbetemperatur?


    Herstellerfirmen sichern sich gerne ab. Das ist für die eine Wahrscheinlichkeits- und Grenzwertberechnung und wenn dann zu viel zu beachten ist, damit es bei niedrigen Temperaturen in der Maschine noch funktioniert (Wasserfüllstand, Bewegungshäufigkeit), schreiben sie lieber, dass es nicht geht, bevor sie zur Haftung gezogen werden. Bei Färbung in der Schüssel sind die Fehlermöglichkeiten von vorneherein viel größer, da kann dann auch die Herstellerfirma leichter sagen, der-die-das Kundin hätte was verkehrt gemacht.


    Das Wollwaschprogramm meiner Waschmaschine macht ziemlich lange Pausen, in denen die Wäsche einfach nur in der Brühe liegt und „einweicht“. Ich kann mir vorstellen, dass das fürs Färben nicht so günstig ist, sondern tendenziell eher für so einen Camouflage-Look sorgt … Da würde ich dann (bei meiner Maschine) eher an das Vorwäsche-Programm vom Vollprogramm denken, das ist zeitlich ziemlich ausgiebig, bewegt, soweit ich das bisher beobachtet habe, andauernd …


    Wie lange, sagt denn die Anleitung, soll das wollene Färbegut in der Farbflotte liegen? Bei welcher Temperatur? Und wieviel Bewegung?


    Lassen sich solche bzw. ähnliche Bedingungen mit deiner Waschmaschine simulieren? Geht wahrscheinlich eher, wenn die Waschmaschine nicht so technisch advanced ist, sondern mehr manuelle Einstell- und Eingriffsmöglichkeiten zulässt.


    Man kann Wolle auch kochen. Wichtig ist nur: allmählich erhitzen. Langsam wieder abkühlen lassen.
    Ich hab auch noch einen großen Einkochtopf. Schätze aber, der ist trotzdem noch zu klein für eine Sofadecke.


    Vielleicht müssen wir einfach mal deine Bedingungen und Möglichkeiten inspizieren, wenn wir zu dir zum Nähtreffen kommen …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • http://www.simplicol.de/unsere…terschied-der-farbserien/


    Zitat von Simplicol Website zum Färben von Wolle und Seide mit Textilfarben

    Für die Färbung von Wolle und Seide Topf mit 6 Litern handwarmem Wasser füllen. Farbe auflösen, Essig dazugeben und Stoff in Färbebad legen. Langsam und unter Rühren auf mindestens 60°C erhitzen und langsam wieder abkühlen lassen. Nach der Färbung mit Waschmittel nachwaschen!


    Knackpunkt sind wohl die "mindestens 60 Grad", die kein mir bekanntes Wollwaschprogramm her gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..."erhitzen" ist auch in der Badewanne schwierig ;)!


    ... :confused: da müsste man 'ne ganze Menge Teelichte drunterstellen :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ..."erhitzen" ist auch in der Badewanne schwierig ;)!


    Da müsste man das wahrscheinlich simulieren, indem man nach und nach kochendes Wasser zufügt.


    Aber ich habe eh nur ne Duschwanne und mein Bad ist erst letzten November neu saniert worden. Ne, ne, die Gefahr, dass ich da was versaue – und wenn es nur gefärbte Fugen wegen Farbspritzern wären – ist mir eindeutig zu groß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • in der Waschmaschine geht Wolle färben bestimmt nicht.


    Der Stoff muss nämlich langsam in der Farbflotte erhitzt werden und dann genauso langsam abkühlen. Wir wollen ja nicht dass er verfilzt.


    Bisher habe ich nur Erfahrung mit Färben in einem großen Waschkessel von früher. Mit Naturfarben. Aber das Prinzip ist ja mit chemischen Farben genauso.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Hm. Mensch sollte nie „nie“ sagen.



    Danke für den Link. Ich dachte, es ginge eventuell mit den Echtfarben, die können inzwischen ja auch schon ziemlich niedrige Temperaturen. Aber wenn die Farbstoffanbindung an pflanzliche Zellulosefasern oder tierische Eiweißfasern völlig anders funktionieren soll, will sagen: wenn Simplicol seine Farbchemie darauf eingestellt hat, ist es natürlich was anderes.


    Dann solltest du entweder bei den „unechten“ Textilfarben bleiben oder Nannes Tipp mit dem Färben lassen beherzigen oder recherchieren, wie es mit anderen Farben aussieht. Ich denke an Procion – habe mich da aber noch nicht wirklich vertieft und noch nie damit gearbeitet.


    Ich bleib jetzt erstmal noch bei Simplicol. Mir fällt da noch mehr dazu ein.


    Knackpunkt sind wohl die "mindestens 60 Grad", die kein mir bekanntes Wollwaschprogramm her gibt.


    Meine Waschmaschine würde mir diese Kombination erlauben.


    Ich habe das noch nie durchgespielt und auch noch nie die erreichte Temperatur nachgemessen. Aber ein Einmachthermometer ist inzwischen auch im Haus …


    in der Waschmaschine geht Wolle färben bestimmt nicht.


    Der Stoff muss nämlich langsam in der Farbflotte erhitzt werden und dann genauso langsam abkühlen.


    Die Frage ist hier: wie langsam ist langsam?
    Erhitzt die Waschmaschine zu schnell, wenn ich gleich von vorneherein auf 60° stelle?


    Ich kann die Waschmaschine auch austricksen und alle paar Minuten ein paar Grad höher stellen.


    Das ist meine gewöhnliche „Haushaltswaschmaschine“.


    Bisher habe ich nur Erfahrung mit Färben in einem großen Waschkessel von früher. Mit Naturfarben. Aber das Prinzip ist ja mit chemischen Farben genauso.


    Es steht auch noch ein Gerät aus der real existierenden sozialistischen Republik bei mir im Keller. So eines von der Sorte, die beliebt sind, um darin größere Mengen an Würstchen für eine etwas größere Menge an Menschen zu erwärmen. Aus Gründen fortgesetzten Lebenswandels hat das Gerät auch diesen Sommer noch nicht über ebay den Weg zu den Menschen gefunden, die darin Würstchen erhitzen wollen – wäre also für unsere Experimente noch frei …
    Ich kann mir vorstellen, dass sich das Ding gut als Waschkesselsimulator eignet.


    Und großer Topf bleibt immer auch noch. Der oben genannte Wecktopf. Auf Elektroplatte.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aficionada, könntest Du uns denn mal die Größe und das Gewicht der Kuscheldecke in spe sagen?


    Ich fürchte, dass auch der von Schnägge erwähnte Wecktopf zu klein sein könnte.


    Mir geht gerade noch eine andere Idee durch den Kopf: Im Baumarkt gibt es doch die großen, schwarzen Mörtelwannen für relativ kleines Geld. Das langsame Erwärmen der Farbe könnte ein alter Flohmarkt-Tauchsieder übernehmen ... und zur Sicherheit die Wände mit Folie abdecken, damit auch die Fugen geschützt sind.

  • mit Feuer unterm Kessel erhitzt man langsam und recht gleichmäßig. Immer vorsichtig umrühren! bei einem Tauchsieder wäre ich mir nicht sicher. Abstand zum Stoff sichern? und immer mal wieder raus aus dem Pott und vorsichtig rühren?


    PS: ich habe hier auch noch eine Tweed, der gefärbt werden sollte.


    Das Problem bei der Waschmaschine ist, dass man ausschließen muss, dass kaltes Wasser reinläuft, wenn der erste Waschgang (der, der das Farbmittel drin hat und erhitzt ist) am Ende ist. Das kalte Wasser sollte auch nur am Anfang reinlaufen und nicht nochmal danach Zeitversetzt wie bei manchen Maschinen. Das Ausspülen muss nachher erst passieren, wenn die Farbflotte von alleine abgekühlt ist. Ich würde wohl gleich die Endtemperatur am der Maschine einstellen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Doro-macht-mit,


    so kommen wir der Sache doch gleich sehr viel näher. Danke für deine Ausführungen.


    Bedenken 1 hast du weitgehend zerstreut: Dass die Waschmaschine zu schnell erhitzen würde. Man kann das aber auch nochmal unter Beobachtung halten. Normalerweise sind die Heizstäbe ja unten. Erst recht beim Toplader.


    Mit dem nachlaufenden kalten Wasser hätte ich auch Bedenken. Das wäre also gut, das vorher nochmal auszuchecken. Normalerweise (also ich mache das so – bin ich normal? – hm, ich weiß nicht) tut mensch halt die Wäsche in die Maschine, Waschmittel und Waschprogramm dazu, die passend erscheinen – und dann wird’s die Maschine schon richten. Tut sie meistens auch ganz gut.


    Und in der Brühe abkühlen zu lassen, klingt nach einem guten Plan.


    Soll ich euch einladen – dich Doro, wenn du mal wieder deine Eltern besuchst, Aficionada ist sowieso in erreichbarer Nähe – zu einer Färbeparty?


    Jonny: für meine Kuscheldecke, wenn ich eine machen wollte, wäre der Topf bestimmt zu klein. Aber vielleicht reicht Aficionada zum Kuscheln schon so eine zierliche Decke für die Knie? (Oder heißt das im Plural dann Kniee?)


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Irgendwoher sagt mir meine Erinnerung, dass man Wolle in der Waschmaschine mit Procion Färbe färben kann...,


    Vielleicht mal gezielt nach Procion Farben und Färbetechniken suchen?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Procicon sind Kaltreaktivfarben. Ich schätze daher, dass die auch bei Wolle keine Wärme brauchen. Insofern könnten die wirklich die Lösung sein.

  • Procicon sind Kaltreaktivfarben. Ich schätze daher, dass die auch bei Wolle keine Wärme brauchen. Insofern könnten die wirklich die Lösung sein.


    Habe das mal gegoogelt, und entgegen meiner Erinnerung brauchen die Procion Farben bei Wolle auch Wärme :(

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für's gemeinsame Nachdenken! :)


    Die Idee, die Waschmaschine auszutricksen, spricht mich im Moment ja besonders an. Ich muss mal ausloten, was da bei meinem Modell (an die 20 Jahre alt) so geht. Es gibt einen Spülstopp, man kann gesondert abpumpen und dann gesondert spülen. Aber wahrscheinlich wird vor dem Spülstop laut Programm noch einmal abgepumpt ...
    Evtl. muss man dabei bleiben und bei Erreichen der Temperatur vor dem Abpumpen auf die Austaste drücken ...
    Aber das könnte schon funktionieren, denke ich.


    Ach ja, und bezüglich "färben lassen". Wird so etwas von Reingungen angeboten? (Denke gerade an das spanische Wort für Reinigung. Tintorería).

  • Die Idee, die Waschmaschine auszutricksen, spricht mich im Moment ja besonders an.


    Grins. Technik, die begeistert, – oder so …


    bezüglich "färben lassen". Wird so etwas von Reingungen angeboten? (Denke gerade an das spanische Wort für Reinigung. Tintorería).


    Ich hatte auch „Reinigung“ als dunkle Idee im Hinterkopf. Ich weiß aber nicht, warum.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]