Anzeige:

Hilfe bei Auswahl einer Overlockmaschine

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin gerade ganz am Anfang meiner Suche nach einer Overlockmaschine. Es werden so viele Modelle sämtlicher Preisklassen angeboten, dass mir der Überblick schwer fällt. Ich würde gerne ein paar Erfahrungen von euch zusammentragen, mit denen im Hinterkopf ich mich dann noch im Fachhandel beraten lassen möchte.


    Ich bin Hobbyschneiderin, nähe jedoch ziemlich viel, also quasi täglich und auch mehrere Stunden. Ich würde vorwiegend Kinderkleidung nähen, aber auch mal einen Pulli oder sowas für mich. Die Overlock müsste auch mit dickeren Stoffen wie z.B. Walk oder dickem Kuschelsweat sowie mit stark dehnbaren Stoffen klar kommen. Schön wäre es, wenn die Nähte schön flach wären (ich habe einmal das Wörtchen Flatlock gehört, bin aber nicht sicher, ob das Standard ist oder etwas Besonderes). Derzeit verarbeite ich hauptsächlich Jersey, Interlock, Sweat, Fleece und Cord, bin da aber sehr experimentierfreudig! :D


    Es wäre super, wenn man die Messer einzeln kaufen könnte und die nicht zu teuer wären. Eine Overlock, die einfach zu warten ist, wäre auch schön. :D


    Vielleicht könnt ihr mir mal verraten, mit welchen Modellen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und mit welchem Preis ich da ungefähr rechnen muss.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
    Vielen vielen Dank!
    Liebe Grüße, Claudia

  • Anzeige:
  • Ich habe eine Janome, my lock 644d, seit einigen jahren.
    Bisher hat sie alles genäht was ich ihr vorgelegt habe.
    Ich bin zufrieden.


    Sie kann alles was du oben verlangst.


    Der Preis ist liegt bei ca. 450€.


    Messer bekommst du sicher zu jeder Overlock einzel zu kaufen, denn das ist ja ein Verschleißteil.


    Empfehlenswert ist sicher auch Babylock aber das ist dann schon eine andere Preisklasse.
    Dafür haben die aber ein automatisches Einfädelsystem.
    Babylock gilt als Mercedes unter den Overlockmaschinen.


    Wenn es preislich unter der Janome liegen soll wäre vielleicht auch die Overlockmaschine von W6 eine Option.
    Google einfach mal danach.


    Viele Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Bernina, 700D, 650.-EUR seit 2004, bin Hobbyschneiderin und nähe sehr viel Kinderkleidung und auch für uns. Die Ovi ist PERMANENT im Einsatz -auch schon mitgeflogen.
    Sie kann die klassischen 3/4 Faden Overlocknaht, Rollsaum, 3 Faden Flatlocknaht. Ich hatte sie einmal bei der Reparatur, weil ich eine Stecknadel abschneiden wollte *hüstel. 12 eur für das Messer.
    Ich bin höchst zufrieden. Meine Wahl würde auch wieder eine Bernina treffen.

  • meine Gritzner 788 geht mit mir durch dick und dünn. Leider hab ich aus Versehen schon 2 Stecknadeln ins Messer laufen lassen. Die Messer haben es überlebt. Man sollte es aber vermeiden. Ich bin von dieser sehr preiswerten Maschine begeistert. Sie hat Freiarm und ich hab noch Extrafüßchen, da hab ich aber erst den Rüschenfuss ausprobiert. Ich würde sie sofort wieder kaufen, denn für den Preis soviel Zuverlässigkeit ist schon toll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe auch die gritzner 788, was ich sehr an ihr schaetze ist die einfaedelhilfe fuer den untergreifer, ich habe noch nie faeden geknotet ,ich faedel immer neu-es geht ruckzuck-noch dankbarer ist die maschine ,wenn man die nadeln oefters wechselt,dann sind die stiche noch sauberer-ich bin sehr verschwenderisch mit nadeln-bei allen meinen maschinen-und meine overlock pflege ich sehr -nach jedem prokekt wird sie ausgesagt und schoen geputzt und ich gebe auch oefeters mal einen tropfen oel an die stellen die in der betriebsanleitung stehn-dann laeuft sie immer schoen leise

  • Hallo auch ich habe mir vor über zwei Monaten die Gritzner 788 gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr. Ist meine allererste Ovi. Ich bin aber vorher schon ins Nähgeschäft Probenähen gegangen. Ich würde sie auch wieder kaufen. Auch ich fädle sie immer neu ein und knote nie an. Hatte auch eine Einschulung im Laden. Mir war es sehr wichtig das ich wenn ich Probleme habe, ich dann ins Geschäft gehen kann und sie es mit mir anschauen.


    Lieben Gruss
    Claudia

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh super! Vielen Dank schonmal. Ich hab jetzt mal bei uns vor Ort im Laden gefragt, aber das ist leider ein Brother-Händler... Der hat mir jetzt die 1034D Overlock empfohlen. Hat damit auch jemand Erfahrungen gemacht? Die kostet 399€, wäre also preislich auch in Ordnung. Ich weiß, dass Stickmaschinen von Brother ganz gut sein sollen. Aber wie ist es mit Overlockmaschinen? Hach Gott, ich kenne mich halt so gar nicht aus. Er hat mir auch angeboten mal Probe zu nähen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich dachte ich mache es einfach so wie mit meiner Nähmaschine: noch nie genäht, Maschine gekauft, mit Anleitung higesetzt und gelernt. ;) Hat ganz gut geklappt, hihi!


    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich habe die brother 1034D seit ca. einem Jahr und komme gut mit ihr zurecht. Ich muss allerdings direkt dazu sagen, dass ich keinen Vergleich habe, da es meine erste Overlock ist.


    Ich habe sie beim Händler vor Ort gekauft und eine Einweisung bekommen, was ich auch sinnvoll fand, da ich noch nie auf einer Ovi genäht hatte. Ich hatte direkt das Pech, dass nach zwei Tagen eine Feder an der Einfädelhilfe ausgebrochen war (Produktionsfehler?); mein Händler hat das jedoch innerhalb weniger Stunden repariert und seitdem ist alles super.


    Ich fädle auch jedesmal neu ein (irgendwie raffe ich es einfach nicht, wie das mit den angeknoteten Fäden funktionieren soll :o), das ist mit ein bissche Übung ratz-fatz erledigt. Ich nähe meistens Jersey auf ihr, habe auch schon Mikrofaser (Edit: ich meinte: Mikrofaser-Plüsch, Kuschelfleece oder wie auch immer dieses furchtbar fusselnde, kuschelig weiche Zeug heißt) und Fleece verarbeitet. Das war zwar eine fürchterlich Fusselei, aber sie hat alles super genäht.
    Einen Auffangbehälter für die abgeschnittenen Stoffschnipsel hat sie nicht, aber den vermisse ich auch nicht, da ich einen Mülleimer unter dem Tisch habe und nach jeder Naht die Fussel hinein werfe.


    Einen Nadeleinfädler hat sie nicht, aber da ich die Greifer eh mit der Pinzette einfädele, ist es kein Problem, das auch bei den Nadeln zu machen. Rollsaum habe ich auch schon genäht, das hat gut geklappt... Hm, was sonst noch? Freiarm hat sie auch, das ist manchmal hilfreich.
    Was mir manchmal fehlt ist ein Anschiebetisch, besonders, wenn ich Kleidung für uns Erwachsene nähe, aber ich glaube, den gibt es nicht als Zubehör :(
    Achso, was mir an ihr besonders gefällt: man kann auch - mit ein bisschen Gefühl im "Gasfuß" - gaaanz langsam nähen. Da ich meist nicht hefte, sondern stecke, kommt mir das sehr entgegen. Mein Eindruck von den Berichten hier im Forum ist, dass dies nicht mit jeder Ovi geht.


    Wie gesagt, mein "Hubschrauber" (laut ist sie schon...) und ich kommen gut miteinander aus und ich würde sie auch wieder kaufen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen.
    LG Silvia

    Einmal editiert, zuletzt von MissPiggy () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich greif da mal was raus, das mir immer wieder auffällt:


    Die Overlock müsste auch mit dickeren Stoffen wie z.B. Walk oder dickem Kuschelsweat sowie mit stark dehnbaren Stoffen klar kommen.


    walk ist doch sehr dick. beim overlocken werden zwei stofflagen zusammengenäht und gemeinsam versäubert. dadurch erhalte ich eine ziemlich dicke und steife nahtzugabe. wäre es nicht sinnvoller, solche stoffe herkömmlich zu nähen und die nahtzugaben auseinander zu bügeln? die einzelnen stofflagen kann man ja trotzdem mit der overlock versäubern, wenn man darauf wert legt (bei walk imo allerdings nicht nötig, da der nicht ausfranst und normaler zickzack-stich deutlich weniger garn verbraucht als overlock). ähnliches gilt sinngemäß für fleece und andere dicke stoffe.

  • ich greif da mal was raus, das mir immer wieder auffällt:




    walk ist doch sehr dick. beim overlocken werden zwei stofflagen zusammengenäht und gemeinsam versäubert. dadurch erhalte ich eine ziemlich dicke und steife nahtzugabe. wäre es nicht sinnvoller, solche stoffe herkömmlich zu nähen und die nahtzugaben auseinander zu bügeln?


    Ja bei Walk würde ich das auch so machen.


    Zitat


    die einzelnen stofflagen kann man ja trotzdem mit der overlock versäubern, wenn man darauf wert legt (bei walk imo allerdings nicht nötig, da der nicht ausfranst und normaler zickzack-stich deutlich weniger garn verbraucht als overlock). ähnliches gilt sinngemäß für fleece und andere dicke stoffe.


    Ich versäubere im Normalfall Walk überhaupt nicht, allerdings wenn ich es ausnahmsweise doch mal tue, dann auf jeden Fall mit der Overlock, das sieht m.M. nach viel besser aus als mit normalem Zickzackstich. Das ist mir den Mehrverbrauch an Garn wert. Soo teuer ist das ja auch wieder nicht.


    Die Frage war aber ob die Ovi solche Stoffe schafft. Es gibt ja auch dicke Stoffe die fransen. Deshalb, können sollte sie es schon.


    Ich habe kürzlich Deko-Kissen aus Polsterstoff genäht. Da habe ich auch die Ovi benutzt. Die etwas dicken Nähte störten da überhaupt nicht, weil die ja in der Füllung verschwanden und die Ovinähte ja relativ schmal sind.
    Eine Fleece Jacke habe ich auch schon mit der Ovi zusammengenäht, durch die schalen Nähte und das unruhige dicke Material , sieht man da gar nix von den Nähten auf der rechten Seite.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Walk muss ich auch sagen, dass es mit der Overlock nicht so optimal funktioniert, da es auch bei verstellbarem Nähfußdruck bzw. einstellbarem Differenzial die Naht eher wellig und etwas zu dick wird.
    Ich habe es mit zwei versch. Maschinen probiert, einer älteren Toyota Overlock und meiner nagelneuen Juki.
    Normal zusammennähen ist meiner Meinung nach besser geeignet.
    Ach ja Testobjekte waren versch. Mützen, da merkt man die dickeren Nähte besonders stark.
    Lg
    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 () aus folgendem Grund: ERgänzung

  • Ups! Ja mit dem Walk habt ihr recht. Das hatte ich mir vorher nicht überlegt. Aber gut, gibt ja auch genügend andere Stöffchen zu verbauen! ;)
    Und echt gut, dass ich das mit dem "Hubschrauber" vorher erfahre. Haben etwas lärmempfindliche Nachbarn...
    Habt ihr eine Idee, wo man so eine Gritzner mal live anschauen kann? Bei uns gibts nur den Pfaff-Laden und den Brother-Händler.
    Liebe Grüße und vielen Dank und sorry, dass das mit dem Antworten immer so ewig dauert... :-/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich habe da so ein overlockbuch, da gibt es bilder wo die overlock mit den walkstoffen genutzt wird-ok sie nutzt eine bernina- ob das aber ausschlaggebend ist?ich bilde mir zumindest eine das es was das stichbild angeht- meine gritzi es mit jeder babylock aufnehmen kann


  • Und echt gut, dass ich das mit dem "Hubschrauber" vorher erfahre. Haben etwas lärmempfindliche Nachbarn...


    Ich denke, da ist die brother nicht alleine. Ich weiß nicht, wie es mit den hochpreisigen Maschinen aussieht, aber ich vermute mal, im unteren Preissegment tun die sich alle nicht viel bei der Lautstärke. Was wohl hilft, ist eine Filzunterlage. Die habe ich nicht, sie steht bei mir auf einem Holztisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups!
    Und echt gut, dass ich das mit dem "Hubschrauber" vorher erfahre. Haben etwas lärmempfindliche Nachbarn...


    Die Geräuschkulisse der Overlock, war für mich beim Kauf ein sehr wichtiges Kriterium, aus persönlichen Gründen.
    Ich habe unter diesem Aspekt, einige Overlocks in der mittleren Preisklasse getestet und die Janome 644d war damals in meinen
    Ohren die Leiseste. Trotzdem muß ich sagen, sie ist schon lauter als eine normale Nähma.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, die Brother kann ich ja auch mal ausprobieren. Vielleicht bin ich ja positiv überrascht. Meine Pfaff ist ja auch nicht gerade leise (trotz Filzunterlage und Kork unter den Beinen vom Holztisch...) Naja. Das sollte nicht den Ausschlag geben.
    Eine kurze Frage noch: was kann eine Flatlock, was eine Ovi nicht kann? Da gabs nämlich auch eine.
    Hach, ich finde dieses Forum herrlich! Lauter erfahrene und hilfsbereite Nähfeen!
    Viiiielen Dank! :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich habe da so ein overlockbuch, da gibt es bilder wo die overlock mit den walkstoffen genutzt wird-ok sie nutzt eine bernina- ob das aber ausschlaggebend ist?ich bilde mir zumindest eine das es was das stichbild angeht- meine gritzi es mit jeder babylock aufnehmen kann


    Das dachte ich auch immer, bis ich vor kurzem zum Geburtstag die BL Evolution geschenkt bekam. Ein Traum, in allem, einfädeln, alle Stiche, einfach genial.


    LG Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]