Anzeige:

Extrem reißfester Faden/ Garn

  • Ich suche ein Garn/ Faden, der extrem reißfest ist, aber so dünn, dass man noch Perlen( kleine ) sticken kann.
    Zur Zeit benutze ich von Gütermann 30er Garn und fahre 2x durch eine Perle. Da ich jetzt aber was auf ein gehäkeltes Teil für ein Pferd ( Fliegenhaube) sticken soll, denke ich mir, dass das Garn nicht ausreicht.
    Ich hab schon bei Ledergarn geschaut, aber irgendwie komm ich da gar nicht klar mit. Was gäbe es sonst noch?
    Kann mir jemand weiter helfen.


    LG Andrea

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    versuch doch mal Sternzwirn

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..chirurgisches Nahtmaterial (synthetisch) ;) - das sollte halten :)!


    edit:
    ...oh Gott - ich seh gerade die Preise :eek: - o.k. - das geht nur, wenn du 'n Chirurgen in der Bekanntschaft hast, der dir Reste/ Anbrüche mitbringen kann ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sternzwirn ist nicht besser als das 30er von Gütermann.
    Den Tip von Doro wäre eine Idee, liest sich gut und könnte vlt. dafür geeignet sein.
    goerkel: bei vielem heißt es: reißfest. Aber ich hab schon einiges ausprobiert und die meisten reißen dann doch.
    Es muss aber sowas geben, ich weiß nur nicht ,ob es sowas wie Ledergarn ist, oder anders heißt.


    LG Andrea

  • Zitat

    Aber ich hab schon einiges ausprobiert und die meisten reißen dann doch.


    Welchen Belastungen wird das Garn ausgesetzt?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es muss offenbar UV beständig sein und da wird es schwierig und das Garn dick. Amann bietet "Tenara" an und garantiert 15 Jahre in der Sonne. Fischernetzgarn geht auch, das gibt es aber nur in olivgrün und orange. Beides ist wohl auch zu dick. Ich würde es mal mit Angelschnur versuchen. Es gibt eine große Auswahl an Stärken und Farben, die Reißfestigkeit sollte ausreichen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • ...also, ich hab das durchaus ernst gemeint mit dem chirurgischen Nahtmaterial - frag doch mal rum, ob du da nicht irgendwie an Reste kommen kannst ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Andrea N.: Belastung, wenn der Hund sich kratz und das Halsband dazwischen ist, wenn er sich wälzt und nass muss es auch werden können. Ebenso bei den Fliegenhauben von Pferden.
    @ Lioness: der Faden soll extrem stabil sein, aber so dünn, dass ich durch das Nadelöhr komme und auch durch die Perlen( die kleinsten sind Rocailles). Ich nehem keine Perlennadeln, da ich das ganze auf den Filz sticke/nähe. Angelschnur kenn ich nur als Nylonschnur, aber nicht in mehrern Farben.
    @ Steffi: ich den das wird zu teuer, denn ich brauch da schon einige Meter.


    Ich hab mal von jemand gehört der sowas macht, der nimmt "Chinesisches Garn". Ich hab keine Ahnung ,was das ist.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es muss offenbar UV beständig sein und da wird es schwierig und das Garn dick. Amann bietet "Tenara" an und garantiert 15 Jahre in der Sonne. Fischernetzgarn geht auch, das gibt es aber nur in olivgrün und orange. Beides ist wohl auch zu dick. Ich würde es mal mit Angelschnur versuchen. Es gibt eine große Auswahl an Stärken und Farben, die Reißfestigkeit sollte ausreichen.


    Angelschnur leidet durch UV-Strahlung und mir ist nur bekannt, dass man diese einmal im Jahr erneuern sollte. Bei aufwändigen Arbeiten würde ich nicht wirklich benutzen.


    Gibt es bei Dir noch einen Schumacher oder Schuster in der Nähe - nicht diese Art Schnellreparatur - der könnte Dir vielleicht weiterhelfen. Vielleicht auch ein Orthopädieschumacher.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Es muss offenbar UV beständig sein und da wird es schwierig und das Garn dick. Amann bietet "Tenara" an und garantiert 15 Jahre in der Sonne. Fischernetzgarn geht auch, das gibt es aber nur in olivgrün und orange. Beides ist wohl auch zu dick. Ich würde es mal mit Angelschnur versuchen. Es gibt eine große Auswahl an Stärken und Farben, die Reißfestigkeit sollte ausreichen.


    mit dem garn vn alterfil habe ich meine markise genaeht und ich wohne in suedspanien-also richtig viel sonne:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Schnögge: ich geh später mal forschen, danke.
    @ Elisabeth: ja, gibt es. Dort war ich schon, aber das ist dann zu dick, passt nicht in Nadelöhr.
    @ Steffi: ich werd mich mal durchwursteln, auch wo ich es bekommen könnte.


    Danke Euch.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]