Anzeige:

Suche jemand, der mir einen Nähkurs gibt

  • Ich weiß zwar nicht, ob das hier so rein passt, aber wüsste sonst nicht wohin.


    Ich nähe zwar meine Hundehalsbänder und so eon paar andere Kleinigkeiten, aber Nähwissen hab ich eigentlich keins. Manches sieht gar nicht so aus, wie ich es gerne hätte. Ein Buch, ja hab ich, aber ich tu mich sehr schwer damit. Einen Nähkurs hatte ich gemacht, aber ich war mehr rum gesessen und hab auf die Dame gewartet, als das ich was wirklich machen/lernen konnte.


    Also, wer in meiner Nähe( Mannheim) hätte Lust und Zeit, mir einige Grundlagen des Nähens beizubringen. Wenn möglich bei mir zu Hause, denn die Maschiene ist sehr schwer( Bernina 750QE).


    LG Andrea

  • Schade Mannheim ist definitiv zu weit weg von Göttingen
    Was sind denn deine Schwierigkeiten so? Es sieht nicht sofort aus wie von Couturier?
    Vielleicht hilft ja erstmal ein bißchen onlinecoaching


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Also, wer in meiner Nähe( Mannheim) hätte Lust und Zeit, mir einige Grundlagen des Nähens beizubringen. Wenn möglich bei mir zu Hause, denn die Maschiene ist sehr schwer( Bernina 750QE).


    Hallo, Deine Frage passt in den Markt

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • @ Anouk: mir fehlt so ziehmlich alles :(


    Wie schon gesagt hab ich in den 15 Stunden nicht wirklich was gelernt. Ich habe ein Mäppchen gemacht, das war es. Der Kurs bestand aus Frauen ,die bereits nähen konnten und viele knifflige Fragen hatten. Ich hab wohl immer zugehört, aber hab sehr viel nicht verstanden.
    Eigentlich fehlen mir schon die Grundlagen und es ist einfacher, wenn man es gezeigt bekommt. Beim Lesen in Bücher oder Internet ist es für mich sehr schwer vorstellbar wie es gemeint ist. Versteht Ihr was ich meine :o


    Ja, ich frage mich hier schon durch, aber ein Kurs wäre schon sinnvoll.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...gibt es bei Dir in der Gegend keinen reinen Anfängerkurs?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hm, wie wäre es, wenn Du Dir hier Empfehlungen für einen wirklich einfachen Schnitt holst, und wirklich VIEL preiswerten Stoff besorgst und Dich dann daran machst, mal 1, 2 Teile zur Probe zu nähen? Hier nachfragst, wenn Du nicht weiter weist, Fotos reinstellst, wenn Dir etwas nicht gefällt usw. Klar kostet das Zeit und auch Geld (für den Probestoff) aber das könnte IMHO zielführender sein, als im nächsten Kurs zu sitzen und nicht wirklich etwas zu lernen.




    Ich habe vor ca. 2 Jahren mit dem Nähen angefangen, bei praktisch Null. Da hatte ich sogar jemand, der mir was beibringen wollte und hätte können! Das erste was ich gelernt habe, waren Paspeltaschen, DAS habe ich super hinbekommen :applaus: …*dann meine erste Jacke zugeschnitten und auf dem großen Rückenstück genau das versucht, ich Depp :o … was ich nicht wusste und die "Lehrerin" nicht bedachte, Wolle ist keine Softshell :rolleyes: … an der Stelle dann gemerkt, dass viele "klassische" Techniken eher ungeeignet sind und mich wie oben beschrieben, dann Stück für Stück vorgetastet. Die Jacke war sogar tragbar :daumen: …*auch wenn ich sie wohl heute eher nicht mehr anziehen würde :irre:


    Danach kamen dann Schritt für Schritt die komplexeren und auch schwereren Techniken hinzu, also der erste Reißverschluss in nicht-Softshell, der erste Leinenrock mit nahtverdecktem RV usw. … aber nachdem ich den Anfang für mich so geschafft hatte, habe ich dann auch all das mit Lesen und Helfen hier und anderswo gelernt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Andrea N. : nein , so einen wirklichen Anfängerkurs gibt es nicht. Bei der Volkshochschule ist das nicht wirklich was( war eine Bekannte von mir). In meinem Nähgeschäft wird das zwar angeboten, aber die Frau/en muss nebenbei auch verkaufen und dann muss man immer warten. Günstig ist der Nähkurs dort auch nicht wirklich.
    haegar: mit dem Schnittmuster fängt es schon an; wenn ich das sehe und nix kapiere verlässt mich gleich wieder der Mut.
    Es wären da auch immer die Fragen, was mach ich, wenn es so nicht klappt, was mach ich falsch. Ich denke , wenn mir das jemand zeigt und erklärt ist es deutlich einfacher.
    Es wäre eben schön, wenn ich jemand hätte, der mir das zu Hause zeigen könnte, damit ich die schwere Maschine nicht auch noch rum tragen muss.


    LG Andrea

  • ... Günstig ist der Nähkurs dort auch nicht wirklich. ... Es wäre eben schön, wenn ich jemand hätte, der mir das zu Hause zeigen könnte, ...


    Also Einzelunterricht in heimatlichen Gefilden ist aber auch nicht gerade eine Low-Budget-Lösung. :o


    Insofern kann ich mich den anderen nur anschließen: Entweder mit Hilfe dieses Forums (und auf die Art und Weise hat schon so mancher die ersten Schritte gemacht) oder mit Hilfe eines echten Anfänger-Nähkurses. Der muss aber gar nicht mal in der Nähe sein. Es gibt auch Wochenendekurse, zu denen Du einfahc mal hinfahren könntest. Oft sind auch Maschinen vor Ort, so dass Du Deine nicht schleppen musst, oder aber Du nimmst sie mit, denn für zwei kompakte Tage lohnt sich die Schlepperei dann vielleicht doch.
    Zusätzlich gibt es ja auch inzwischen so einiges an Filmmaterial. Ich hab' momentan nur englischsprachiges im Kopf (Threads bzw. Taunton-Verlag, Onlinekurse auf der Website von Craftsy), aber gewiss gibt's da auch deutschsprachiges, manchmal auch als Ergänzung zu einem Buch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich weiß nicht, welche Schnittmuster du benutzt.


    Ich habe mit den Anfängerschnitten von Burda begonnen. Diese Einzelschnitte sind auf dem beiliegenden Blatt sehr ausführlich beschrieben und haben erklärende Zeichnungen dabei. Und du lernst gleich das richtige Nähvokabular. Die deutschen Ausgaben der Schnitte von Simplicity oder Butterick (neue Ausgaben und mit beiliegender deutschen Erklärung, falls in D gekauft) gehen auch.


    So Schritt für Schritt abarbeiten und dann noch das grundlegende Buch von Burda neben dran legen und es geht. Ein Grundlagenbuch ist sowieso unerlässlich.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Hast Du mal bei Deinem Händler nach Kursen gefragt?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich finde die zahlreichen Tutorials bei youtube auch sehr hilfreich - sogar Burda hat viele Anleitungsvideos (hab gerade geschaut - es sind genau 100 !) auf seiner Website - sogar auf deutsch und mit der richtigen Fachterminologie :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ok :D, Ihr habt mich überzeugt :D , ich werd Euch löchern :D


    Ich habe das Buch von Alison Shmith: Die große Nähschule. Ich denke für den Anfang ist das nicht schlecht. ich schau dann auch in YouTube , aber dann frag ich Euch :D


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    ich schau dann auch in YouTube , aber dann frag ich Euch


    machs lieber um gekehrt;)


    ... auf You tube tummelt sich so einiges, leider auch grottenschlechtes ( so was von kompliziert erklärt):rolleyes:


    Sehr gute Videos hat Congabaer


    Hier im Forum findest Du Direkhilfe unter dieser Rubrik. Denn es steht nicht immer jemand parat um weiterzuhelfen;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Satz eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal, ob Deine nächste Volkshochschule einen Nähkurs im Programm hat. Da lernst Du mit anderen zusammen bestimmte Projekte zu nähen. Auch wenn die nicht die gleiche Nähmaschine verwenden, die Du hast, geht es ja beim Nähen zunächst auch nur darum, wie man flache Stoffstücke in 3D-Objekte verwandelt. Oder häng mal eine kleine Anzeige in Deinen Supermarkt auf, in welchem Du anfragst, ob noch jemand Lust zum gemeinsamen Nähen hat. Da kommt vielleicht eine kleine Gruppe zusammen, die sich regelmäßig trifft und in der vielleicht auch eine erfahrenere Näherin oder Näher allen anderen weiterhelfen kann. Ich habe vor Ort eine Freundin, die konnte überhaupt nicht nähen, und jetzt zeigt sie mir laufend stolz ihre neuesten, sehr modischen Kreationen. Die geht zu einer regelmäßig veranstalteten Nähgruppe, die aus einer ursprünglichen Volkshochschulgruppe zusammen weitermachen wollten.
    Viel Spass beim Nähenlernen. Liebe Grüße,
    -vera

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]