Gritzner 1002 - brauchbar? (blutiger Anfänger)

  • Hallo zusammen,


    Da ich hier neu bin, will ich mich kurz und knapp vorstellen.
    Mein Name ist Flo, ich komme aus dem Raum Stuttgart und bin 27 Jahre alt.


    Meine Oma hatte in jungen Jahren mal Schneiderin gelernt und nach ihrem Tod habe ich nun ihre Nähmaschine geerbt.
    Es handelt sich dabei um eine Gritzner 1002.


    Da man Erbstücke nicht einfach so verkauft, habe ich sie erstmal weggestellt und dachte nur "cool, muss ich irgendwann mal probieren".
    Nun ist mir die Nähmaschine wieder in die Hände gefallen und ich würde gerne lernen, damit zu arbeiten.


    Meine Frage lautet nun: was habe ich da eigentlich genau und ist sie für einen Anfänger geeignet?


    Onkel Google sagt, dass die Maschine damals wohl zwischen200 und 250€ lag. Also nichts extravagantes.
    Was kann die Maschine? Ist sie gut? Schlecht? Vor- und Nachteile? Anwendungsgebiete? Ersatzteilversorgung?


    Die Bedienungsanleitung muss ich auch noch irgendwo finden.
    Das erste und bislang letzte Mal saß ich im Alter von ca. 8 Jahren in der Schule vor einer Nähmachine. Ich kann nicht mal mehr sagen, was wir da genäht haben. Ich weis nur noch, dass es eigentlich Spaß machte :)
    Aber mir machte und macht eigentlich alles handwerkliche Spaß.



    Vielleicht kennt ja jemand die Maschine und kann mir etwas darüber erzählen.


    Danke,
    Grüße - Flo



    PS: mein erstes Ziel wäre vielleicht den ca. 30 Jahre alten Jogginganzug von meinem (leider auch schon verstorbenen) Opa nachzufertigen. Bezüglich Jogginganzug finde ich einfach nichts, was meinen Vorstellungen entspricht, und der von meinem Opa ist einfach perfekt. Leider gibt er langsam aber sicher den Geist auf und bekommt die ersten Löcher. Bei dem Alter kann man aber auch nicht meckern, was die Qualität betrifft :)
    Die weiteren Ziele sind deutlich höher.

  • Hallo Flo
    Zu deiner Maschine kann ich leider nichts sagen.Aber Dich herzlich willkommen heißen kann ich Dich.


    Was ich hiermit auch mit Freuden tue
    HERZLICH WILLKOMMEN im Forum und viel Freude am neuen Hobby.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vermutlich war die Maschine zur Zeit des Kaufs schon was ordentliches. Könnten noch DM-Zeiten gewesen sein und für 500 DM hat man schon ne Weile gearbeitet.


    Falls du sowas wie Einfädelweg oder so benötigst, stell mal ein Foto davon hier ein. Maschinen sind ja ähnlich. Neu Nadel entspreched dem Nähgut einbauen und vielleicht. Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung im Haushalt?


    Ansonsten willkommen im Forum

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo,


    mit der Aussage ist sie gut oder schlecht kann man im Regelfall wenig anfangen. Die Frage - tut sie es oder tut sie es nicht geht vermutlich eher in die Richtung, verbunden mit der Folgefrage wenn sie es nicht tut, ob sich eine Reparatur lohnt.


    Das kann dann nur der sagen, der sie sich ansieht und erkennen kann, welche Probleme zu beheben wären damit sie es wieder tut.
    Aber das was sie dann kann muss auch abgerufen, bzw. genutzt werden und das liegt dann wieder am Nutzer.
    Und an dessen Ausdauer sich ggf. einzuarbeiten und auch eine Zeit des Kennenlernens mit der Maschine zu investieren ohne ungeduldig zu werden.


    Der Jogginganzug wird vermutlich aus einem dicken Jersey sein. Das ist ein Material, das sich dehnt, weil es einen Elastananteil haben kann oder als Jersey = Strickware dehnbar ist. Das muss man vorab beachten und bpsw. eine passende Nadel wählen mit einer Spitze die nicht zersticht.


    Viele Informationen findest Du dazu hier auf der Seite. Findest Du sie nicht, frage - wir helfen gern.
    Ich freue mich, dass Du zu uns gefunden hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Frage lautet nun: was habe ich da eigentlich genau und ist sie für einen Anfänger geeignet?


    Hallo Flo,


    mich mal weit aus dem Fenster lehnend und um dir einen Gefallen zu tun: Die Gritzner ist eine solide Maschine! Sie ist ein ordentliches Stück, mit dem sich gut arbeiten lässt. Herzlichen Glückwunsch! :)


    Jetzt kommt das Kleingedruckte:


    - man muss sich den Zustand angucken. Wenn ich einen Golf kaufe, will ich auch wissen, ob er 15.000 km (was zu wenig sein kann bei 19 Jahren Alter) oder 360.000 km (je nach Motor ein Wagnis oder eine Sensation) Laufleistung hinter sich hat. Um mal ein Beispiel aus einer anderen Welt zu bringen. Und dann kommt es auch noch auf den Fahrstil an.
    Am einfachsten wäre es, jemanden mit Nähmaschinenerfahrung eine "Probefahrt" machen zu lassen.


    - auf alle Fälle solltest du vor irgendwelchen Tests mal die Nadel wechseln, neues Garn nehmen und die Maschine nach Anleitung reinigen, ggf. ölen. Wenn sie unauffällig Nähte macht, die "normal" aussehen, ist das vielleicht schon ein Hinweis darauf, dass die Maschine mit dir die nächsten zehn Jahre zusammenarbeiten will.


    - wenn nicht, kann das viele, viele, viele Gründe haben, von denen einige leicht zu beheben sind, wenn man weiß, wo man drehen, klopfen und schimpfen muss... (oder die Maschine ist hin).


    - Grundsätzlich ist es aber eine Maschine, bei der ich es noch einaml versuchen würde!


    - Jersey hat so seine Eigenarten. Viell solltest du zu Anfang Stoffe nehmen, die nicht so dehnbar sind? Ich mag Jersey nicht besonders und hab damit größere Probleme als meine Nähmaschine vermutlich... Aber viell kann dazu noch jemand anderes was sagen. Auf alle Fälle gibt es für Jersey spezielle Nadeln. Wenn man die nicht verwendet ist Ärger und Verdruss praktisch vorprogrammiert - ein bisschen wie Sommerreifen im Winter.


    Viell hast du Lust auf einen Nähkurs? Das kann anfangs ganz hilfreich sein. Oder du fragst die Oma nebenan, ob sie dir mal behilflich ist?


    Ansonsten viel Erfolg und Vergnügen mit der Maschine! Nähen ist eine beruhigende, oft sehr hilfreiche und - wenn man die fertigen Ergebnisse sieht - schöne Beschäftigung.
    Meine Nähmaschine ist wengistens genauso alt und kann noch immer mehr als ich und alles was man braucht. Courage!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo zusammen und vielen Dank für den herzlichen Empfang :)


    @ Anne:
    Ob sie noch tut, werde ich sehen. Es steckt zumindest noch ein kleines Stück Stoff drin, welches sehr saubere Nähte zeigt. Zum Zeitpunkt der letzten Benutzung muss sie wohl noch einwandfrei funktioniert haben. Darauf hat meine Oma auch immer sehr geachtet, soweit ich mich erinnern kann.


    Danke auch für die Hinweise mit Jersey und den speziellen Nadeln. Hatte mir schon gedacht, dass der Stoff bestimmt nervig zu verarbeiten ist. Aber Versuch macht kluch.


    @ Koffernäher:
    Danke für die Infos.
    Das mit den Kilometerangaben ist immer so eine Sache. Da schreibst Du nämlich gerade mit jemandem, der immer Autos mit viel Kilometern hat :D
    In meinem derzeitigen Auto ist gerade ein Motor drin, der aus einem ehemaligen Auto von mir stammt und nun in dem aktuellen Auto wieder zu mir gefunden hat. Zufälle gibts :D
    Lange Rede, garkein Sinn ... Der Motor hat jetzt etwa 400.000 km auf der Uhr, wurde auf Verschleiß an Lagern und Steuerkette geprüft mit dem Ergebnis: Wie neu. Mir ist die gesamte Historie des Motors bekannt und der wurde vom ersten Kilometer an von jedem Vorbesitzer getreten und bestimmt nicht immer bestens gewartet.
    In Sachen Lebensdauer und 'Notlaufeigenschaften' schätze ich mal, dass es sowas auch bei Nähmaschinen gibt!?


    Das mit der 'Probefahrt' ist eine gute Idee und ließe sich vielleicht sogar machen. Gegenüber wohnt eine Schneiderin, bei der ich schon ein paar Mal Änderungen machen ließ. Vielleicht kann sie die Maschine ja mal kurz testen.


    Das mit der Anleitung ist so eine Sache. Ich habe leider keine. Bin aber dran eine aufzutreiben.
    Ölen und reinigen sollte ich aber auch so schaffen. Das kann ja nicht komplizierter als ein Auto sein und da mache ich auch fast alles selbst, obwohl es mir keiner beigebracht hat. Learning by doing eben.


    Ein Nähkurs könnte Sinn machen. Aber ich glaube, das macht eher erst Sinn, wenn ich zumindest mal die Maschine bedienen kann.
    Ich werde ja sehn, wie ich voran komme und ob ich umsetzen kann, was ich mir vorstelle.


    Als erste Infoquelle hab ich mir jetzt das Buch "Mein großes Nähmaschinen Atelier - Schritt für Schritt zum Meisterstück" gekauft. Das hat beim bekannten Online-Anbieter unzählige gute Bewertungen. Werde da die Tage mal hineinlesen und etwas herumprobieren.



    Grüße - Flo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich seh schon, wir verstehen uns. Aber das kann man auch erst einschätzen, wenn man es mal erlebt hat. Wenns ein Diesel-Benz W123 wäre, würde er viell grad nochmal soviel schaffen. Aber für einen Führerscheinneuling (Nähmaschinenneuling) ist sowas einfach überhaupt nicht abschätzbar.


    Und genau wie es bei unterschiedlichen Automodellen Macken und neuralgische Stellen gibt, gibt es die auch bei Nähmas. Und jemand mit Erfahrung kann dann raten ob Ölwechsel und neue Kerzen reichen, oder ob du das Geld besser als Grillanzünder verwenden solltest.


    Deswegen wäre es eine gute Sache, wenn das funktionierte:



    Das mit der 'Probefahrt' ist eine gute Idee und ließe sich vielleicht sogar machen. Gegenüber wohnt eine Schneiderin, bei der ich schon ein paar Mal Änderungen machen ließ. Vielleicht kann sie die Maschine ja mal kurz testen.


    Beim Öl auf Nähmaschinenöl achten. Oft sind bei den alten Maschinen die Ölstellen farblich (rot) markiert.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo Flo,


    dann mal willkommen bei uns hier ;)


    Bezüglich einer Bedienungsanleitung könntest Du Dich mal an das Nähzentrum Braunschweig wenden. Deine Maschine steht auf der Liste der verfügbaren Anleitungen ...


    Viel Erfolg bei den ersten, oder zweiten, Schritten mit der Gritzner ... in den knapp 20 Jahren wirst Du ja nicht soviel verlernt haben :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Koffernäher,
    Danke, das mit der Schneiderin werd ich so versuchen. Mal sehn, ob sie am Wochenende kurz Zeit und Lust hat.
    Unter der Woche komme ich immer so um die Uhrzeit nach Hause. Da will ich sie nichtmehr mit meinen Hirngespinsten behelligen.


    Und ja, wir verstehen uns ;)
    Ich hatte mit meinem ersten Auto auch viel Glück. Hab mich zwar lange eingelesen und die Motorisierung entsprechend gewählt, sodass ich den problemlosesten Motor habe. Doch alle Theorie bringt nichts ohne praktische Erfahrungen.
    Der Motor hat mich Anstandslos von 180.000 bis 230.000 km begleitet. Dann hat mir leider jemand den Vorrang genommen und das heiß geliebte erste Auto war ein Totalschaden :(


    @ Jonny,
    Danke. Genau dort hab ich hingeschrieben. Warte aber noch auf Antwort.


    Ich kann nicht viel verlernt haben. Hab damals ja schon kaum was gelernt. Der Handarbeitsunterricht mit Stoff war damals schon kurz und knapp gehalten. Soweit ich mich noch erinnern kann, gabs mal eine Stunde mit Stricken, eine mit Häkeln, eine mit der Nähmaschine und das wars dann glaube ich auch schon.
    Gibt es Handarbeit heute überhaupt noch an normalen Schulen? Oder wurde das schon vollständig eingespart?


    Ich finde es immer traurig, wenn die Jugend von heute garnichts mehr selbst machen kann und nicht mal einen Schraubendreher zu 'bedienen' im Stande ist. Hab das leider schon ein paar Mal erlebt.


    Grüße - Flo

  • Ich finde es immer traurig, wenn die Jugend von heute garnichts mehr selbst machen kann und nicht mal einen Schraubendreher zu 'bedienen' im Stande ist. Hab das leider schon ein paar Mal erlebt.


    Na, wart's ab: Bald wird es nur noch Schuhe mit Klettverschluss geben, da keiner mehr eine Schleife binden kann ;)


    Ich drück' Dir die Daumen, dass Du bald eine Antwort bekommst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Flo, willkommen im Forum. Auf der geerbten Nähma von der Oma habe ich auch angefangen. Die sind meistens sehr solide (meine alte Pfaff ca.40 Jahre alt) funktioniert
    immer noch. Zum Thema Jersey, lerne die Maschine erst richtig kennen, dann geht`s besser. Der Jersey sollte schon etwas fester sein, dann geht es besser.
    Wenn deine Maschine keinen Stretchstich hat , kannst du mit einem schmalen Zickzack nähen. LG winnie

    Gruß winnie

  • Hallo zusammen,


    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bin dieses Wochenende mal wieder zu nix gekommen.
    Mittwoch Abend kam die Bedienungsanleitung vom Nähzentrum Braunschweig.
    Die habe ich gerade ausgedruckt und kurz überflogen. Dann erstmal die Maschine gereinigt und geölt, wie es in der Anleitung steht.
    Nächstes Wochenende will ich noch die ganze Maschine zerlegen und ölen. Was ich so durch ein paar Löcher und Schlitze gesehen habe, dürfte das kein Fehler sein.


    Für heute wollte ich aber endlich mal testen.
    Auf der Nadel steht 90/14. Was auch immer das bedeutet.
    Als Faden gab es einen Kette? in Stärke 40 (vermutlich Baumwollfaden) der ungefähr so alt sein muss wie ich :D hab da 2 Lagen abgespult und drunter sieht er noch sehr gut aus.
    Als Stoff hab ich eine alte Jeans zerschnitten, die es hinter sich hatte.
    Dann ging es ans rumprobieren.


    Ich muss sagen, für den Anfang geht das garnicht so schlecht. Auch 4 Lagen Jeansstoff mit sehr kurzem, geradem Stich ging problemlos und für die ersten planlosen Nähte sieht es garnicht mal so schlimm aus.


    Ich bin begeistert :D
    Die Woche muss ich mal noch etwas Kleinkram und ein paar Stoffe kaufen gehn.


    Grüße - Flo


    EDIT: hier noch ein Foto
    Foto.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    90 = 14 als englisches Maß bezeichnet die Dicke der Nadel. Je größer der Wert, desto dicker der Nadelstahldurchmesser und damit die Größe des Öhrs. 90 ist für Jeans gut. Für anderen Stoff wäre es schon fast zu dick.


    40er Garn heißt, 40 meter kannst Du laufen mit dem Garn bis Du 100 gr abgewickelt hast. Je höher die Zahl, desto dünner ist das Garn.

  • Hallo Flo, sieht doch schon mal gut aus.90\14 sind Nadeln für feste Stoffe (z.b. Jeans ). Je nach Stoffart nimmt man verschiedene Nadeln:60\8 sehr feine Stoffe,
    70\10 mittelfein, 80\12 z.b. Baumwollstoff, Jerseynadeln- Jersey. Nur als Starthilfe. Viel Spass beim Nähen. Gruß winnie:D

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]