Artikel: Nähwissen von Fachleuten erfragt: Nahtkräuseln - Ursachen und Abhilfe

  • Zitat

    Eine schnelle Verbesserung ohne die Nähnadel oder den Nähfaden zu wechseln, ist zu erreichen, wenn sie das Schnittbild um ca. 90° drehen. Da oftmals die Gewebedichte in Schussrichtung geringer ist, führt diese Umstellung zu einer Verbesserung der Kräuselneigung.


    wie stellen die experten sich das bei kleidungsstücken vor? oder bei polsterüberzügen? oder topflappen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es geht um den Zuschnitt und es ist ja nur einer der Lösungsmöglichkeiten.
    Meine letzte Hose habe ich quer zur Laufrichtung zugeschnitten. Es geht wenn man das von vornherein beachtet.


    Ich glaube, dass Topflappen durch das Innenleben ebenso wie Kissen nicht problematisch durchs Nahtkräuseln werden. Bei Kleidungsstücken - Seitennähten zum Bsp. - kann das schon störend aussehen.

  • kleidungsstücke haben aber nicht nur nähte in einer richtung. um beim beispiel hose zu bleiben: sie hat auch taschen, einen bund, ggf. einen sattel eine schrittnaht und säume. bei den längsnähten ist das kräuseln zwar am auffälligsten, aber bei taschen und sattel stört es auch.


    dass es nur eine von mehreren lösungsmöglichkeiten ist, habe ich schon mitbekommen, aber halt eine, die nur bei musterflecken wirklich funktioniert.


    //ps: der artikel ist halt sehr auf industrielle verarbeitung ausgerichtet. bei den meisten haushaltsnähmaschinen gibt es keine austauschbaren greifer mit unterschiedlicher zahnung und mir ist auch noch keine untergekommen, bei der man die spannung beim aufspulen der unterspule einstellen könnte. und für 120° bügeltemperatur muss das material geeignet sein. viele synthetics fallen da schon einmal weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich finde es jedenfalls toll, dass das Problem hier mal so ausführlich erörtert wurde - vielen Dank nach Oederan!


    Wenn ich das nächste mal meine Garnvorräte auffüllen muss, dann bestimmt bei Alterfil :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke, ein toller Bericht!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ich werde den Artikel ausdrucken und beim Alterfil Garn im Laden aufbewahren, falls jemand genau interessiert warum ich das (neben dem üblichen Allesnäher anderer Firmen) ebenfalls verkaufe.
    Das mit dem Kräuseln hat mir schon mal jemand erklärt, aber die Details merkt man sich nicht so leicht. Jetzt kann ich es jederzeit nachlesen, in komprimierter Form.
    LG
    Ulrike


    Edit: gibts den Artikel auch in gut ausdruckbarer Form?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für den umfassenden Artikel, Anne.
    Jetzt bleibt für mich allerdings die Frage, wo ich dieses Garn in Kiel kaufen kann. Schließlich soll es möglichst genau zum jeweiligen Stoff passen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Auch mir gefällt der Artikel gut.
    Ich denke auch zu 100 % kann die Kräuselung nicht vermieden werden, aber doch zu einem guten Teil und wenn ich an so manches Kaufteil denke...
    Einen Versuch ist es wert, bleibt zu wünschen dass der örtliche Fachhandel das genauso sieht und das Garn auch ins Sortiment aufnimmt.

    Schöne Grüße aus meinem Nähtempel :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank - ich finde den Artikel sehr interessant und ausführlich.


    ju_wien:
    Bei meiner Singer 290C kann ich die Unterfadenspule aufspulen, ohne umzufädeln. Das heißt, der Faden ist normal eingefädelt, geht durch die Nadel. Um aufzuspulen öffne ich nur die vordere Abdeckung, lege ein Hebelchen um und halte den Faden kurz fest. Mit dem Fußpedal Gas geben, und schon spult sich die Unterfadenspule auf. Da der Faden ja normal eingefädelt ist, läuft er auch zwischen den Spannungsscheiben durch - ich kann die Fadenspannung also zum aufspulen lockern.


    Werde ich demnächst mal ausprobieren :)


    LG Tüdis

  • Anne
    das wäre klasse, hab grad nachgeschaut und freue mich wenn ich es bei Gelegenheit finde :)
    Soweit ich weiß versucht Alterfil im Consumbereich mehr in den Markt zu kommen, mein Nähmaschinenhändler ist auch recht begeistert davon.
    Ich habe bis jetzt nur eine kleines Sortiment mit 28 Farben, welches ich nach und nach abverkaufe. Bemerkenswert ist auch, dass das Garn nicht so stark glänzt wie viele andere Allesnäher. Also, wenn man einen eher matten Farbton wünscht, findet man bei Alterfil viel :) wenn man im Allesnäherbereich bleiben will (Baumwollgarn ist ebenfalls nicht stark glänzend, aber etwas ganz anderes)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]