Anzeige:

Hosentasche steht ab

  • Guten Morgen, guten Tag!


    Immer, wenn ich eine Hose mit einer Eingriffstasche nähe, steht die linke Tasche ab. Die rechte nicht. Paspeltaschen und Seitennahttaschen sind kein Problem. Verarbeitungsfehler würde ich ausschließen, die Taschenkante unterbügle ich mit Nahtband (dieser Vliesstreifen? Formband?, hab vergessen, wie es heißt). Die Taschen nähe ich mit Beleg, der am Reißverschluss miteingefasst wird.


    Ich denke, es ist ein Konstruktionsfehler. Es hat wahrscheinlich was mit Asymmetrie zu tun. Meine linker Oberschenkel ist auch kräftiger als rechter. Ich konstruiere aber nach dem linken Oberschenkel.


    Was soll ich tun? Woran liegt es?


    Danke!


    image.jpg

    Liebe Grüße
    Antonia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja, ich wollte besonders schlau sein und vom Handy schreiben und hochladen... Hm, hat nicht funktioniert :( Ich mach's heute Abend richtig rum, von Zuhause aus. Sorry!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • links steht es ab, aber du konstruierst mit den linken Werten.


    Liegt es dann am Nähen?


    So weit ich weiß, muss man beim Auflegen auf das Seitenteil die Hosentasche so stecken, dass in die Öffnung noch ein Feuerzeug rein rutschen könnte. Die Kante der Tasche muss verstärkt sein. Aufklaffende Taschen zeigen, dass es irgendwo zu eng ist.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ohne die ganze Hose gesehen zu haben, also wie sie insgesamt sitzt, kann man schwer etwas dazu sagen.
    Steht der Eingriff nur beim Tragen ab? Vermutlich, sonst würdest Du den Fehler sofort sehen können.
    So auf den ersten Blick wirkt die Hose recht figurbetont, evtl. ist sie etwas zu eng?
    LG
    Ulrike

  • Nein, ich glaube eben nicht, dass es am Nähen liegt. Die Kanten sind verstärkt. Auch jedesmal gebügelt und gesteckt.


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, man muss XY bei der Konstruktion beachten. Aber ich finde es nicht mehr. :(

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Das ist eigentlich ein angepasster Schnitt. Danach habe ich auch schon einige Hosen genäht. Wie gesagt, Seitennahttaschen und Paspeltaschen sind kein Problem. Rechts auch nicht.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass die Hose allgemein zu eng sein muss. Aber wenn man auf dem Foto genau hinsieht, kann man Falten unter dem Bund erkennen, die zum Bauch zeigen. Ich fürchte, das Bäuchlein braucht ein wenig mehr Stoff, wie du ihm zugestehst.


    Von Burda gibts eine Anleitung dafür, falls du sie brauchst:
    http://www.burdastyle.de/chame…orkshop_02_2005_Bauch.pdf


    Warum das Problem mit der aufklaffenden Hosentasche allerdings nur auf einer Seite auftritt, kann ich nicht beurteilen. Eventuell kann das Einarbeiten des Reißverschlusses damit zu tun haben?


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Mit Enge mein' ich die Weite am Oberschenkel.


    Für mich sieht das so aus, als würde sich die Hose an der Stelle etwas nach oben ziehen und die Tasche klafft auf.


    Die zieht da beim Tascheneingriff wie von Jonny markiert hoch, aber das liegt m.E. eher an der fehlenden Weite im Bauch-Bereich. Man kann ja auch sehr gut sehen, dass es am Bund Falten in Richtung Hosenschlitz gibt. Außerdem sucht sich der Bund vorne deutlich einen Weg nach oben.


    hose20130924.jpg


    Jetzt kann es sein, dass die Hose hier generell etwas mehr Weite vertragen könnte. Es kann aber auch sein, dass der Hüftpassenteil mit angeschnittenem Taschenbeutel etwas enger ausgefallen ist, als das vordere Hosenteil.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :knuddel:


    Hier kommen die aktuellen Bilder, von vorne und von der Seite. Dort, wo ich mit dem blauen Pfeil markiert habe, habe ich am Körper eine Delle, beidseits.Vllt. ist das der Grund, warum an dieser Stelle eine Falte liegt? Sooo körperbetont ist die Hose allerdings nicht. Ich habe mit zwei Fingern am Oberschenke, an der Seitennaht gegriffen, gute 2 cm hatte ich in der Hand...


    Meint ihr, ich müsste die Hose asymmetrisch konstruieren? Mehr Weite für den Oberschenkel und an der Seitennaht?


    hose.korr.jpghose.korr2.jpg

    Liebe Grüße
    Antonia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]