Anzeige:

Hosentasche steht ab

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt einen Trick für diese Taschen, damit sie zu bleiben.
    Der obere Taschenbeutel wird im oberen Bereich so lang geschnitten, dass er bis zur vorderen Mitte reicht und wir dort auch mitgenäht. Dann hast du Ruhe ;)


    Sorry Basti, aber das ist kein Problem des Taschenbeutels ... das sehe sogar ich :P

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt einen Trick für diese Taschen, damit sie zu bleiben.
    Der obere Taschenbeutel wird im oberen Bereich so lang geschnitten, dass er bis zur vorderen Mitte reicht und wir dort auch mitgenäht. Dann hast du Ruhe ;)


    So isses. Muss ich auch machen. Selbst bei gekauften Hosen muss ich darauf achten, sonst gaffen die Taschen auf.
    Ich würde mal probieren mehr Weite für den Bauch rein bringen.


    Grüße sonnygirl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider hast Du uns noch nicht verraten, nach welchem System Du den Schnitt konstruierst.


    Bei Müller & Sohn gibt es ja speziell die "Figur mit ungleicher Hüftbildung" und danach wird jede Seite nach dem Grundschnitt einzeln abgeändert.


    Burda hatte auch mal eine Anleitung dazu zum Download. Ich finde nur den Link im Moment nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Burda hatte auch mal eine Anleitung dazu zum Download. Ich finde nur den Link im Moment nicht.


    Vielleicht meinst Du diese hier, Jonny? klick


    Für mich sieht es so aus, als würde sich das Problem eben daraus ergeben, dass der Taschenbeutel vorne mitgefasst wurde. Aber vielleicht macht das auch gerade das Schnittproblem erst sichtbar.


    Edit: Jonny war schneller.

  • Und grundsätzlich glaube ich auch, dass es an fehlender Weite im Bauchbereich liegt - der Bund krabbelt dahin hoch, wo es schmäler ist und zieht dabei die Hose mit sich.


    Ich finde auch den Unterschied zwischen rechter und linker Seite nicht so gravierend - will sagen, auch die andere Tasche steht doch, wenn ich nach dem von-vorne-Bild gehe, etwas ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann ich auch nicht. Ich habe Zuhause gefühlt jedes Buch, das über Schnittkonstruktion geschrieben wurde ;) In zwei Sprachen ;) es war eine Konstruktion nach einer russischen Methode, das eigentlich ganz gut die Asymmetrie berücksichtigt, die Schrittnaht korrigiert nach Müller, Probehose genäht und am Körper korrigiert. Also ein Sammelsurium. Die Hose sitzt eigentlich ganz gut, habe schon einige nach diesem Schnitt genäht.


    Auch diese Hose trage ich bereits 2 Tage. Ich wollte einfach sehen, wie die sich tut. Und was soll ich sagen? Die schlottert mir um den Körper. Das was ich ausgelassen habe, war doch zu viel. Ja, hm....


    Also versuche ich mich noch mal an einer Probehose. Ohne Taschen. Und schau, ob da was zieht.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Der Bund krabbelt nicht, es ist meine natürliche Taillenlinie. Ich kann gute paar Finger vorne rein stecken. Ich muss sogar einen Gürtel tragen, damit ich nicht das Gefühl habe, mir rutscht die Hose.


    Bauch klingt für mich dennoch logisch. Wie gesagt, ich versuche am WE eine Probehose zu nähen und gucken, ob und wo was zieht.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ohne den ganzen Thread noch mal zu lesen:


    Paar Dinge gibt's bei den blöden Stecktaschen zu beachten. Wenn man sie im Schnitt einzeichnet muss das untere Ende unter der stärksten Stelle der Hüfte Enden. Zugleich sollte die Hose nicht zu eng sein, ansonsten ist ein Klaffen ganz normal. Zweitens muss die Die Naht etwas weiter vorne sein als normal. Taschenbeutel in der VM mitfassen und ein Bändchen mit etwas Spannung in den Eingriff mitnähen, so dass das Bändchen die Tasche quasi zuhält.

  • Zweitens muss die Die Naht etwas weiter vorne sein als normal.


    meinst du damit, dass die seitennaht nach vorne versetzt wird (also: vorderer hosenteil schmäler und hinterer hosenteil breiter als üblich?) und nur die seitennaht oder auch die innere beinnaht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey,


    ne, ich würde nur die Seitennaht was nach vorne verlegen und auch nur bis zum Knie. Hat den Hintergrund, dass ich es nicht mag wenn man hinter einer Person steht und dann von hinten die Taschen sehen kann. Weiß nicht, wie ich es erklären soll :/


    Ich hätte vielleicht explizit unterstreichen sollen, dass das mit der Nahtverlegung persönliche Präferenz ist und nicht allgemeingültiges Gut :D

  • ich glaub, ich hab's kapiert! ganz normal konstruieren und zum schluss halt vorne ein stück wegschneiden und hinten anfügen. vom oberschenkel abwärts bleibt das hosenbein unverändert und damit bleibt auch die bügelfalte in der mitte


    bei fahrradjeans kenne ich das von der inneren beinnaht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Basti, das mit der Verlegen der Seitennaht um 2 cm nach vorne habe ich bei einer anderen Hose gemacht. Es war ein Tipp von Müller aus Atelier Rundschau ;) Die Tasche habe ich dann allerdings als Seitennahttasche konstruiert, die klappt auch nicht auf. Aber es ist auch eine Bundfaltenhose (was ich nie mehr im Leben machen werde, die macht mich dick :weinen:)


    Nun weiß ich nicht woran es lag, dass die Tasche nicht aufklappt. An der verlegten Naht, an der Bundfaltenhose, und somit an Mehrweite, oderdaran, dass es die Seitennahttasche war. Wahrscheinlich an der Mehrweite, gell? :weinen: (ich will es immer noch nicht wahrhaben.... :p)


    Das mit der Stelle, wo die Tasche hin muss, muss Du mir noch helfen, lieber Basti. Denn ich habe nicht nur die Hüfte anzubieten, sondern auch Bauch, Beine, Po :p Also, ich würde mal einen Hosenschnittanzeichen, meine stärksten Stellen mal markieren und Dich bitten, mir sagen, wohin mit der Naht? OK?

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Es fehlt die Länge im Oberstoff. Die muß über am Tascheneingriff länger sein als die Tasche - ungefär 0.5 cm.
    Wie soll ich es sagen?
    Es gafft nicht auf, weil es zu lang ist, es gafft auf, weil es zu kurz ist.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]