Beiträge von lotos.bluete

    Ich habe mehrere Kaidso-Kurse, weil ich sie immer günstig einkaufen konnte. Es gibt wohl sehr viele Fans von ihrer Art - ich bin keiner davon. Sie mag ja wirklich Ahnung von der Materie haben, aber ich finde ihre Videos sehr unprofessionell, um nicht zu sagen: dilettantisch. Das hat es mir auch verleidet, ihre Kurse durchzuarbeiten. Bei den Hosenkursen war ich ziemlich sauer, denn es war für mich nicht vorneweg ersichtlich, dass der Teil "Fester Bund" extra erworben werden muss. Zudem ist dieser Teil KEIN Konstruktionskurs! Dort wird lediglich mehr schlecht als recht gezeigt, wie dieser Bund genäht wird.

    Ich habe gerade am Wochenende einen Rock nach Hofenbitzer konstruiert. Ich habe folgende Formeln verwendet:


    du brauchst als erstes folgende Maße:

    Hüftumfang (HüU) + 2 bis 3 cm = Hüftweite (HüW)

    Taillenumfang + 1 bis 2 cm =Taillenweite (TaW)


    Dann errechnest du daraus den Taillenausfall (TaAf), also die Differenz zwischen Hüft- und Taillenweite:

    1/2 HüW - 1/2 TaW = TaAf


    Dann kannst du den Hüftabstich und die Abnäher ermitteln:

    Bei einer durchschnittlich geformten Hüftrundung trägt man den halben Taillenausfall ab. Bei einer flachen Hüftrundung TaAf /2 - 1 bis 1,5 cm und bei einer starken Hüftrundung TaAf /2 + 1 bis 1,5 cm.


    Je nach Formung des Beckenknochens ergibt sich der vordere Abnäher. Bei starker Ausprägung hat er 2 cm Inhalt, bei schwacher hat er 1 bis max. 1,5 cm Inhalt oder es wird auf ihn verzichtet. Bei starker Ausprägung kann er auch bis zu 2,5 cm Inhalt bekommen. Die Länge beträgt zwischen 8 und 10 cm.


    Beträgt der restliche Inhalt für den hinteren Abnäher mehr als 4,5 cm, sollten zwei Abnäher im RT gemacht werden. Der 1. hintere Abnäher erhält somit bis zu 4,5 cm und ist 13 bis 16 cm lang. Der Inhalt des 2. optionalen Abnähers sollte ca. 0,5 bis 1 cm geringer sein als der des 1. RT-Abnähers. Er ist zwischen 12 und 14 cm lang.


    Das sind die Formeln, nach denen konstruiert wird. Grundsätzlich würde ich sagen, dass der (größere) hintere Abnäher kurz vor der stärksten Stelle des Pos enden sollte.


    Ich finde deinen seitlichen Hüftabstich sehr gering mit nur je 1 cm. Ich habe beispielsweise einen TaAf von 10 cm und eine schwach ausgeprägte Rundung des Beckenknochens. Ich habe folgendermaßen konstruiert:


    Hüftabstich = 1/2 TaAf -1 = 4 cm

    vord. Abn. 0 od. 1,5 bis 2,5 cm = 0

    1. hint. Abn. bis 4,5 cm = 3,5 cm

    2. hint. Abn. optional/Rest = 2,5 cm


    Kontrolle = Summe TaAf = 10 cm

    Ich habe vor einiger Zeit an einem Online-Nähtreffen teilgenommen. Es fing Freitagabend an, wir trafen uns in Zoom, stellten uns vor und wer Lust hatte, nähte schon dabei. Am Samstag und Sonntag konnte man sich ab 10 Uhr einloggen und war dann den ganzen Tag online. Es gab verschiedene Zoom-Räume mit verschiedenen Themen - bspw. Schnittkonstruktion, Allgemeines, Pausenlounge etc. - in die man gehen konnte. So konnte man sich neben dem Nähen mit den unterschiedlichsten Menschen unterhalten. Am Sonntagnachmittag gab es dann noch eine virtuelle Tauschrunde, eine Büchervorstellung und dann die Abschlussrunde, in der jede ihr Werk präsentiert hat, welches sie über das Wochenende genäht hat. Ich fand das super, denn ich bin kein Freund von "echten" Nähtreffen. Vielleicht wäre so etwas in der Art ja möglich?

    Bei den Ösen nimmst du entweder selbstschneidende, dann brauchst du nur ein passendes Werkzeug für jede Größe, oder du brauchst neben dem Press- auch das jeweilige Lochwerkzeug. Ich habe die selbstschneidenden in 10 und in 12 mm und dazu jeweils das passende Werkzeug (DIN irgendwas).

    Druckknöpfe nutze ich von Prym, dazu die Werkzeugaufnahme von JS Trading und den Gewindeadapter von Getmore. Ob du die Presse auf einer Platte fixieren muss, hängt von der Presse selbst ab. Die Federschlagpresse braucht das nicht, da die Kraft eben anders übertragen wird. Bei einer Hebelpresse dient der Hebel einfach nur als verlängerter Arm und du musst dennoch Kraft aufwenden.


    Du kannst aber auch gerne bei Getmore anrufen, die sind super nett!

    Caleteu Für jede Ösengröße oder jede Druckknopfgröße gibt es eigene Werkzeuge, die oben und unten in die Presse eingespannt werden. Die Werkzeuge von Prym, die den Packungen beiliegen, haben kein Schraubgewinde, sie werden normalerweise in die Variozange gesteckt oder von Hand bedient. Nun gibt es aber eben ein Werkzeug für die Presse, welches eben die Werkzeuge von Prym aufnimmt. Diese Werkzeugaufnahme habe ich bei JS Trading gekauft - ich brauchte für meine Presse nur noch einen Adapter fürs Gewinde, denn das meiner Presse und das der Werkzeugaufnahme sind unterschiedlich.

    Für die Variozange braucht man sehr viel Kraft. Da ich mittlerweile auch gerne Taschen nähe, wo ich auch relativ große Ösen einsetze, habe ich mir eine Federschlagpresse gekauft, wo kein eigener Kraftaufwand nötig ist. Inzwischen habe ich auch eine Werkzeugaufnahme für die Prym-Werkzeuge, die in den Packungen mitgeliefert werden. Damit habe ich letztens die Druckknöpfe "Camping" in Softshell angebracht - das war überhaupt kein Problem.

    Meine DX5 hatte diese Nadel-unten-Füßchen-hoch-Anhalten-Stellung ab Werk einprogrammiert, die habe ich sofort ausgeschaltet, weil mich das kirre gemacht hat. Ich bin da ganz bei Devil's Dance, ich denke über die Benutzung auch nicht mehr nach, das läuft automatisch.


    Ich bin aber auch ein Mensch, der Dinge gerne einfach ausprobiert - bei Computersachen sage ich immer: "es gibt immer einen Zurück-Button", mit dem kann ich alles rückgängig machen. Ich denke da nicht groß drüber nach, ich mach einfach.

    Ich habe lange Zeit Kleidung genäht und dafür ist meine Computermaschine DX5 von Juki ein absoluter Traum. Jeder schwärmte auch von der Durchstichkraft und daher habe ich mich auch mal ans Taschennähen gewagt. Allerdings ist eine Haushaltsmaschine nicht darauf ausgelegt, ständig schwere Stoffe zu vernähen. Nach der dritten Tasche wollte ich das meiner DX5 nicht mehr zumuten, daher habe ich mir den Schnellnäher TL2200QVP Mini (auch von Juki) dazu gekauft. Der kann nur geradeaus, aber das in Perfektion und mit einer Durchstichkraft, einfach nur wow. Die Maschine ist aus Vollmetall, hat einen Doppelumlaufgreifer und näht durch dick und dünn wie Butter. Sie ist zwar nicht gerade günstig, aber ich habe die Investition noch keine Sekunde bereut.

    Wie jede hab ich auch ohne Kniehebel angefangen. Als ich mir dann die Babylock Ovation mit Kniehebel gekauft habe, war schnell klar, dass meine nächste Nähmaschine auch unbedingt einen haben muss. Mittlerweile haben alle drei Maschinen einen Kniehebel - neben der Ovation habe ich eine Juki DX5 und den Juki Schnellnäher TL2200QVP Mini. Ich möchte definitiv nicht mehr ohne, denn ich finde es sehr hilfreich, beide Hände am Nähgut haben und mit dem Kniehebel den Fuß lüften zu können, wenn ich korrigieren muss.

    Ich habe umgekehrt die Pattydoo Jeans #2 von Straight zu Bootcut geändert, als es noch keine Bootcut-Variante gab.Das ist überhaupt kein Hexenwerk. Wichtig zu wissen: Straight bedeutet bei der Konstruktion, dass ab Knie ca. 2 cm jeweils an den Seiten ausgestellt werden muss, um optisch eine gerade Beinform zu erzeugen.

    Reißverschlüsse, gerade auch nicht so gängige Größen, bestelle ich auch gerne bei Schneidereibedarf Werner.

    Für Stoffe habe ich eine ellenlange Lesezeichenliste in meinem Browser. Am liebsten bestelle ich bei Evli's Needle, Stick&Syle, Pepelinchen. Ab und zu bei Glitzerpüppi, Träume aus Stoff, Buntspecht, Stoffversand4u und Lebenskleidung.

    Ganz am Anfang meiner Näh"karriere" habe ich Einzelschnitte aus Unwissenheit auch zerschnitten. Ich kannte das Schnittkopieren schlicht nicht, da ich auch mit Einzelschnitten angefangen habe. Als ich dann einmal aus einer Burda einen Schnitt kopieren musste, habe ich es gehasst und weiterhin Einzelschnitte zerschnitten. Mittlerweile nutze ich überhaupt keine Papierschnitte mehr, sondern ausschließlich digitale Download-Schnitte.

    Beni1974 ich google solche Shops auch gerne mal in Maps, um Bewertungen zu lesen. Das ich diesen Shop dort noch nicht einmal gefunden habe, machte mich gleich misstrauisch ...


    Bei Nähwelt Flach kannst du nix falsch machen - ich habe inzwischen alle meine Maschinen von dort und auch meinen RMF Tisch dort bestellt. Ich habe allerdings auch den Vorteil, dass ich dort vorbeifahren kann, da ich gerade mal eine Dreiviertelstunde weit weg wohne.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]