Anzeige:

Beiträge von lotos.bluete

    Ich habe eine Mail geschickt, mal schauen, was die antworten. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch mal die Universal-Farbkarte bestellt. Ich hatte sie mir vorneweg als PDF runtergeladen und mal einige Farbnummern getestet. Gerade ein knalliges Orange, welches laut Farbkarte auch als B100 geben soll, gibt es aber laut Bestellvorgang im Shop nicht. Das ist jetzt entweder ein Druckfehler in der Karte oder die Nummer ist im Shop nicht freigeschaltet. Ich tippe ja eher auf ersteres.X(


    Ein Display mit diversen Farben finde ich für mich nicht praktikabel, da ich mit Sicherheit nicht alle Farben brauche. Außerdem möchte ich ja speziell das B100 testen, ob es sich für Wavenähte eignet. Da möchte ich nicht gleich eine Menge Geld ausgeben. Ich habe ja gerade ein kleines Projektchen, wo ich genau dieses Garn für bräuchte - und zwar in einem hellen Grün, einem knalligen Orange und einem satten Sonnengelb. Ich habe ein Pastellgelb, ein Tannengrün und ein bläuliches Pastellgrün von dem Babylock Bauschgarn, aber die Farben passen überhaupt nicht. Wenn das mit Alterfil nicht klappt, muss ich umdisponieren und einen Rollsaum aus einem gelben Multicolorgarn machen, was ich auch noch da habe. Aber Plan A ist erst mal eine Wavenaht aus den drei o.g. Farben ...:love:

    Soweit ich das rausbekommen habe, gibt es das Metroflock nicht mehr. Ich wollte nun testweise bei Alterfil das Bauschgarn B100 bestellen, aber die Farbnummern auf meiner Farbkarte (die hatte ich mir schon vor einiger Zeit gekauft) stimmen nicht mit denen im Bestellvorgang überein. Echt super. :cursing: Ich kenne keine andere Bezugsquelle für Alterfil-Garne. Ich würde ja unheimlich gerne auf die umsteigen (auch bei den Allesnähern), aber wenn ich nicht weiß, wo ich die kaufen kann außer im Onlineshop von Alterfil selbst und dort die Farbnummern nicht übereinstimmen, ist das einfach nur doof. X/||

    Hallo Steffi,


    dein Angebot nehme ich gerne an! Beim Wavestich werden sowohl Ober- als auch Untergreifer mit Bauschgarn eingefädelt, der eine Nadelfaden ist normales Ovigarn. Das Garn von Babylock ist echt sehr dicht. Ich habe auch schon das Seraflock von Amann ausprobiert, damit wird dieser Stich leider nicht ganz so schön. Wichtig ist eine sehr kurze Stichlänge, damit das Garn so dicht wie möglich ist.


    Welche Stärke hat denn dein Alterfil Bauschgarn? Da gibt es ja auch noch mal Unterschiede.

    Ohne Ärmel passt die Armlochnahtlinie vom Teil zu Deinem Körper?


    Ich muss den Ärmel erst nochmal wieder raustrennen, aber gefühlt ist der Ausschnitt nicht nah genug an der Achsel.

    Wieviel ist die Taille eingestellt? Gerade Damen mit viel Busen dürfen den "Überschuß" nicht allein über die Seitennaht rausnehmen - sondern bei Bedarf mit einem Zweitabnäher.

    lg

    posaune

    Ich habe Teilungsnähte im Schnitt. Sieht bei großem Vorbau besser aus und ich mag auch keine "normalen" Abnäher in Blusen. Wieviel die Taille eingestellt ist, kann ich jetzt leider gar nicht sagen, aber sowohl die Seiten-, als auch die Teilungsnaht verlaufen gerade und genau da, wo sie sein sollen.


    Ich denke, ich werde wohl den Armausschnitt am seitlichen VT nochmal bearbeiten müssen - und dann natürlich die Armkugelkurve des Ärmels. Doch wie sieht es mit der Einhalteweite aus? Braucht man vorne genauso viel wie auf der Rückseite?

    Hallo ihr Lieben,


    hinter mir liegt ein Power-Näh-Wochenende, an dem ich meinen Blusen-Grundschnitt weiter verbessert habe. Er passt mir mittlerweile eigentlich recht gut - allerdings habe ich Zugfalten vom Armloch zum Brustpunkt auf der Teilungsnaht hin:


    VT-seitl_VT-Schnittmuster.jpg



    Jetzt bin ich total unschlüssig, was genau ich ändern muss, damit es dort nicht mehr zieht, sobald ich den Arm bewege. Ich habe zum ersten Mal einen Zweinahtärmel eingesetzt und die untere Naht (unter der Achsel) verschiebt sich unangenehm und es bilden sich jede Menge Falten auf dem Ärmel, sobald ich den Arm nach vorne oben bewege. Muss ich nun die Armlochkurve am seitlichen Vorderteil weniger tief machen oder an der Vorderkugel beim Arm mehr Einhalteweite hinzufügen oder beides?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Was ein toller Thread! Habe jetzt vier Tage lang immer wieder weitergelesen - jetzt bin ich durch. Und stelle fest, dass ich euch mein Nähzimmer auch gerne zeigen möchte. :love:Doch zuerst muss ich Bilder machen. ;) Bei mir ist es eigentlich meist aufgeräumt, obwohl ich eine Tür zum Zumachen habe. In einem unaufgeräumten Zimmer kann ich nicht werkeln. Allerdings wollte ich endlich mal weiter Stoffe sortieren und ordentlich einräumen, mal schauen, wann ich zum Bilder machen komme.8)8o

    Ich nähe, weil ich ein "Selbermacher" bin. Wenn mir etwas gefällt, dann möchte ich es selber machen können. So haben alle meine Hobbies angefangen. 8o Als mir mein jetziger Mann vor über 11 Jahren einen Heiratsantrag gemacht hat und ich auf die Suche nach einem Brautkleid ging, fand ich eine Schneiderin, die mir mein Brautkleid maßanfertigte und plötzlich wollte ich unbedingt richtig nähen lernen. Ich kaufte mir eine Discountermaschine und legte erst einmal mit Tischdecken und Kissenhüllen los. Ab dem Folgejahr wollte ich lernen, wie man Klamotten näht und mit Schnittmustern umgeht. Ich belegte also VHS-Kurse und kaufte mir eine Computernähmaschine von Husqvarna. Mir macht es einfach Spaß, meinen Grips und meine Hände auf eine andere Art zu fordern, als mein Beruf dies vorsieht. Ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen, und trage zudem noch Kleidung, die mir wirklich passt. Außerdem werkele ich gerne für mich alleine und mein Hobbyzimmer (in dem nicht nur genäht wird) ist der ideale Rückzugsort. :love:

    Ich habe eine Übergangsjacke aus Softshell. Für den Winter wäre mir das zu kalt - zumal Softshell "nur" wasserabweisend und nicht wasserdicht ist. Wenn es schneit oder dauerregnet, wird der Stoff ganz schnell klamm. Im anderen Forum wird in einem Thread gerade darüber philosophiert, ob man Softshell füttern soll/darf/kann ... Klar KANN man Softshell füttern und vielleicht damit winterfest machen, aber ich persönlich würde mir lieber direkt einen geeigneten Stoff suchen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]