Beiträge von lotos.bluete

    Ich nähe für mich, weil ich eine Selbermacherin bin. Ich habe schon immer viele Dinge ausprobiert, selbst zu machen und wenn sie mir gefallen, dann bleibe ich dabei. Weiterhin mag ich gerne Dinge mit meinen eigenen Händen erschaffen und kreativ sein. So mache ich schon seit über 15 Jahren meine Gelnägel selbst und muss nicht ins Nagelstudio, ich siede gerne Seife und nähe Deko und Klamotten für mich.

    Gib doch mal ein Beispiel. Ich nehme an, dass diese Zeitschriften NICHT als eBook angeboten werden (das wäre dann als epub oder für den Kindle). Die Zeitschriften werden wohl eher als stinknormales PDF geliefert oder maximal als ePaper (landläufig als "blätterbares PDF" bezeichnet). Ein ePaper, oder auch eJournal, kann jedoch nur und ausschließlich online mit jedem gängigen Browser gelesen werden, da es sich nämlich tatsächlich um HTML5-Daten handelt, die auf einem Server stehen - wie Webseiten auch.

    Hallo Karin, lass dich mal drücken. Da stehst du vor einer schweren Entscheidung. Ich würde noch mal im Werk anrufen und mit denen sprechen. Das habe ich mal bei Baby Lock gemacht nachdem die Sashiko zum 3 x eingeschickt werden musste. Viel Erfolg Josefa

    Was soll das bringen? Karin, lass dich auch von mir mal drücken! Ich würde sie wahrscheinlich auch nicht mehr reparieren lassen, denn es wäre immer das Gefühl dabei, wann sie das nächste Mal kaputt geht.

    Hallo Barbara, ich wollte gerade die Ärmel einsetzen und dabei ist mir aufgefallen, dass vorderer und hinterer Ärmelpunkt und auch die Markierungen andersrum sind als bei anderen Schnittmustern. Ich kenne das so, dass der hintere ÄP immer rechts ist und auch mit einem Doppelknips markiert wird. Bei der Futtertaille sind die Punkte leider nicht beschriftet, daher habe ich etwas gebraucht, um zu verstehen, dass nicht nur die Kurve andersrum ist (also der hÄP links), sondern die Markierungen auch. Der Doppelknips kennzeichnet den vÄP. Ich habe mir das bisher immer so gemerkt, dass der Doppelknips quasi mit der Nahtlinie ein "H" gebildet hat - für HINTEN. So ist es mir noch nie passiert, dass ich einen Ärmel falsch eingesetzt habe. Ich schlage daher vor, dass du entweder vÄP und hÄP als solche beschriftest, die Knipse andersrum setzt oder die Kurve andersrum zeichnest, sodass der hÄP links und der vÄP rechts stehen.


    Ansonsten hat alles super geklappt und ich bin echt gespannt, wie die Futtertaille sitzen wird. Ich denke, dass ich sie morgen nach der Arbeit fertigstellen werde und spätestens Samstag Fotos machen kann.

    wenn du mit der Ovi so geübt bist, dass das Ergebnis massgenau ist, kannst du das gern so machen. Ich persönlich schaffe so richtig auf Linie nähen eher mit Geradstich. Oder meintest du nur die Säume? Egal, du machst das schon richtig, da bin ich zuversichtlich:)

    Nein, nein, ich meinte wirklich nur die Säume. Die "richtigen" Nähte nähe ich mit der Nähmaschine. Ich möchte ja auch, dass es maßgenau wird ... :)

    Ich frage mal ganz blöd: Warum ist rausketteln ein "großer Vorteil" für dich? Als ich damals die Ovation gekauft habe, wurde mir das auch voller Stolz vorgeführt (im Übrigen auch beim Flach). Ich habe damals schon gedacht: Wozu brauche ich das, wenn ich rund säume? Ich habe es dann ausprobiert und für mich persönlich verworfen. Wenn ich zu Beginn eine Kette habe, kann ich den Stoff nicht weit genug unter die Nadel schieben. Beim Nahtende kann man im Rund nicht rausnähen, das sieht man ja sofort. Es gibt tatsächlich ganz wenige Einsätze, wo das vielleicht zum Tragen kommt, aber die kann ich bei meinen Projekten noch an einer Hand abzählen.

    Nähmaschinen zu finanzieren sollte man sich meiner Ansicht nach gut überlegen. Es stimmt schon, dass man heute fürs Geld keine Zinsen mehr bekommt aber unverhofft kommt leider oft. Ich habe schon einige Maschien gesehen, die angeboten wurden, weil man die Raten nicht mehr bezahlen konnte, weil das Auto eine große Reparatur hatte, die Waschmaschine kaputt ging, die Firma Insolvenz anmelden musste...

    Das gilt aber für die Finanzierung von jedem Gebrauchsgegenstand, nicht nur von Nähmaschinen. Und das Geld für die Rate muss natürlich vorhanden sein und sollte sich nicht vom Mund abgespart werden müssen. Ich wollte damit nur sagen, dass Finanzierung an sich nix Schlimmes ist. Mein Mann und ich haben sogar unseren neuen Fernseher mit 0 % finanziert, obwohl wir den hätten bar bezahlen können. Aber so war über die Monate mehr auf dem Konto und wir hatten einen Puffer für andere finanzielle Großausgaben.

    Bei jedem Online-Kauf hat man ein Rückgaberecht. Beim Nähpark bieten sie das aber tatsächlich als Service und bauen die gesetzlichen zwei Wochen auf 60 Tage aus. Wie das bei Flach ist, kann ich nicht sagen, da ich meine Maschinen dort vor Ort gekauft habe. Aber zur Finanzierung kann ich was sagen: Ich habe meine zwei Babylocks (erst die enlighten, dann die ovation) dort mit 0,0 Prozent finanziert. Das läuft super fix und man kann seine Raten wählen. Warum sollte ich mir erst monatelang Geld zurücklegen, um erst dann mein Maschinchen nutzen zu können, wenn ich es voll bezahlen kann, wenn das auch einfacher geht? Ich kann nur jedem zu einer 0-%-Finanzierung raten, zumindest in der heutigen Zeit mit dieser Zinspolitik.

    So - gestern Abend kam ich endlich dazu, das Bauschgarn von Alterfil auszuprobieren. Mir gefällt es als Babylock-Bauschgarn-Ersatz:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31075763rf.jpg]


    Es ist vielleicht nicht gaaaanz so dicht, aber doch sehr nahe dran. Als Nachteil empfinde ich jedoch, dass es das B100 nur auf 5000-Meter-Konen gibt - da muss man sich mit der Farbe schon sehr sicher sein. Antwort von Alterfil habe ich auf meine eMail bisher nicht erhalten, ist mir jetzt auch wurscht. Ich habe das, was ich wollte und konnte nun gestern Abend mein Projektchen abschließen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]