Anzeige:

Zeitungsschau: Meine Nähmode Simplicity Ausgabe Winter 2016

Ausgabe Herbst 2016


Heute möchte ich dem Versäumen vorbeugen und quasi direkt aus dem Briefkasten kommend die Neuausgabe vorstellen.




"Meine Nähmode Simplicity" ist seit Jahren eine Lizenzausgabe in Heftform von Schnittmustern der Firma. Zusammengefasst im Heft befinden sich nicht immer alle Modelle des jeweiligen Original-Einzelschnittes und nicht alle möglichen Größen im Angebot. Gefällt euch ein Schnittmuster und wollt ihr es nutzen ohne das es dabei ist, kann der Wunsch dennoch erfüllbar sein. In vielen Geschäften, Online als auch im Handel vor Ort, sind Simplicity® Schnittmuster Bestandteil des Sortimentes.


Allerdings sind nicht mehr alle Modelle aus der Winter Ausgabe als Schnittmuster im aktuellen Katalog. Simplicity® bietet auch Downloads der aussortierten Papierschnitte an. Ihr müsst(et) schauen, wie - wenn es gewünscht wird der gängige Weg zur passenden Größe wäre. Gern helfe ich beim Herausfinden.


Vorab aber brauchen wir den Blick ins Heft:




Beim Auszählen der Größen stellte ich fest, dass sich auf dem Titel offenbar ein Fehler eingeschlichen hat. Angezeigt wird, dass Schnitte in Größe 32-52 enthalten sind. Allerdings gibt es kein Schnittmuster in 32, dafür aber Kleidervarianten in 54. Da ist der Blick in der Tabelle verrutscht :). Das passiert und auch ich übernehme jetzt keine Gewähr, dass meine Auszählung ganz genau stimmt, aber ich habe mich bemüht und ich glaube, sie ist korrekt.


Es werden nachnähbar in Größe und Anzahl:


34 6
36 12
38 27
40 33
42 31
44 23
46 15
48 12
50 8
52 3
54 3


Außerdem werden insgesamt neun Modelle in den Größen S, M und L angezeigt. Die Schnittmustergrößen für die Accessoires sind alle in der Gleichen = "one Size".


Wichtig ist, dass es oft Modellvarianten sind, die aber immer einzeln gezählt wurden und eigene Nähbeschreibungen für die Besonderheit oder Abweichung vom Vorgänger beinhalten. Abbildungen in der Nähbeschreibung erleichtern immer das Verständnis. Wichtig zum Zweiten ist :), dass die Nahtzugaben enthalten sind.


Nun wird es konkret und die Links ermöglichen, den Schnitt auf der Herstellerseite zu sehen und einzuschätzen.


Los geht es auf den Seiten 4/5 mit Rock und Jacke mit Lederimitatelementen [Gr. 38- 42] (schön könnte ich mir das auch mit trendigem Korkstoff vorstellen). Asymmetrisch geschnittene Jacken [Gr. S, M und L] findet ihr auf den Seiten 6 und 7. Die Seiten 8 bis 11 zeigen ein lockeres Jerseykleid, Tunika und Shirt [Gr.40/42 - 48/50].


Jumpsuits [Gr. 34-38] sind sehr angesagt und auch in diesem Heft gibt es zwei Modelle auf den Seiten 12 und 13. Die lässige Blusenvielfalt bringt Größenunterschiede und Varianten mit. Beim Wintermantel-Highlight [Gr. 38/40 - 46/48] auf Seite 17 steht mein Tipp (ich hoffe, er ist verständlich).


Die schon erwähnten Accessoires sind Wintertypisch und gut nutzbar. Duftige Röcke für jede Party [Gr. 34/36 - 42/44] gehören auf die Seiten 22 und 23. Das Mulitalent Cardigan [Gr. S,M und L] von den folgenden beiden Seiten kann man wunderbar im Tragestil variieren. Noch mehr Röcke [Gr. 38 - 42] zeigt die Seite 27.


Die bequeme Bürokombi [Gr. S,M,L] finde ich nicht nur farblich sehr gut. Die anschließend zu sehenden Etuikleider in zwei Facetten [Gr. 40, 42, 44] machen eine gute Figur. Ist diese etwas weicher und im höheren Konfektionsgrößenbereich angesiedelt, ist das Kleid mit perfekter Passform [Gr. 50 - 54] von Seite 33 interessant. Ein bisschen schräg, auf alle Fälle total Vintage sind die letzten Modelle des Heftes. Abendkleider im 70er Jahre Look [Gr. 36 - 40] erinnern mich an Auftritte von Katja Eppstein oder Marianne Rosenberg. Hach... schööön!


Beim Heraussuchen der Links ist mir wieder aufgefallen, wie preiswert das Komplettpaket im Verhältnis zum Einzelkauf ist, wenn der Schnitt gefällt und die Größe passt. 5,50 Euro muss man in Deutschland dafür bezahlen. In Kürze werden sich sicher Ausgaben überall dort, wo es Zeitschriften gibt finden lassen.


Herausgeber der Lizenzausgabe:


OZ-Verlags-GmbH
Römerstrasse 90
79618 Rheinfelden


Links:


Ausgabe Frühling 2016

Ausgabe Winter 2015
Ausgabe Herbst 2015
Ausgabe Sommer 2015
Ausgabe Frühling 2015

Ausgabe Winter 2014
Ausgabe Herbst 2014
Ausgabe Sommer 2014

Ausgabe Winter 2013
Ausgabe Herbst 2013"

    Anzeige: