Beiträge von hulabetty

    :applaus: ich bin gespannt auf die Reaktionen auf der Straße :D lässt du uns teilhaben? ;)


    ja mach ich ;) !!!


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/9d23c2f3fa9f918ebe53591fdffe87e9.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/c9c2595ffe03c25e8146e6267df73bfd.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/8efe3ed3661e63771e41b230067ddb0a.jpg]


    Die Reaktionen auf diese beiden Hemden war seiner Zeits jedenfalls positiv ;) ... bin auch schon sehr gespannt!!!



    LG, Steffi

    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/1e8c58f2d47131bbc5fe535962539966.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/c6f58c18d8e5aad94cf126200d933a9d.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160629/8624b14d3e39e3548dfae6072f8dcb15.jpg]


    So, hier die Abschlussfotos ;-), Hemd kam heile aus der Waschmaschiene!


    Einmal "Fernwirkung", einmal vorne, einmal hinten...


    Danke dass Ihr dabei ward' :* !!!


    Bilder pack' ich auch noch in die Galerie...


    LG, Steffi

    Den Schnitt der Taschenklappen habe ich selbst gemacht, ist auch eine klassische Westernhemdform, aber meinem Schnitt läuft die Spitze in der Mitte. Das hab ich jetzt dreimal so genäht gehabt, jetzt sollte es mal etwas anderes sein...


    Die Bündchen habe ich so geschnitten dass die Hunde direkt vor den Falten, also wo man als glücklicher Träger ;) direkt drauf schaut, passen.
    Mein Mann wollte dass die Hunde auf dem oberen Bündchen in der Mitte verlaufen, beim unteren Bündchen habe ich es so gemacht, dass es mit einem Hundequadrat abschließt wenn man es hochkrempelt.


    Wenns gewaschen ist, kommt ein Abschlussfoto.


    Einen schönen Abend Euch noch!



    LG, Steffi

    N' Abend Ihr Lieben...


    Ich habe fertig! Heute kamen die Knöpfe dran. Dank meiner neuen Prym Love-Vario Zange (das "Love" steht für türkisfarbenen Griff ;-))
    musste ich diesmal nicht die Nachbarn vorwarnen und mit Hammer und Meißel rumkloppen. Recht so! [emoji5]


    Jetzt kommt es in die Wäsche! Juhu, ich liebe den Waschmaschinenmoment [emoji5]... (auch bei Quilts, übrigens)


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/15ff0111bd93a77389800c8c2c0bef6a.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/88609a81151e5608aac10e856b8d877f.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/10ebb6e059bb7c21bcaabaaf6a18ac6e.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/2445f58b7c9ac5517a274ffdf0d62516.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160628/01849ed4cc8fecfd816e349d3ade1a97.jpg]



    LG, Steffi

    Ich glaube, ich stehe hier sehr einsam auf weiter Flur mit meinen Hutzelvorräten :D


    Muriel, wir stehen zusammen ;) außer mal ein paar Fatquter oder halbe Meter beim Stoffmarkt, kaufe ich Stoff projektbezogen


    Was mich aber auch bißl nervt sind Reste... meist zu klein oder zu wenig für was vernünftiges... aber zu groß zum wegtun



    LG, Steffi

    Steffie Glückwunsch! Wenn du zu sehr verzweifelst melde dich sonst bei mir.Ich hab die auch und komme klar.Bis auf den Gummibandfuß. Ein Buch zur Overlock hatte ich auch mal geholt und war enttäuscht.Da stand nix anderes drin was ich nicht schon wußte.Begeister war ich allerdings von dem Kurs den ich bei Craftsy geholt hatte.Womit wir wieder bei Thema wären.;) Mein Buch habe ich verschenkt.Damit ich mich nicht zu sehr über die 10€ ärgere.


    Radieschen! Danke Dir, darauf komme ich bestimmt zurück!!! (Ich hoffe natürlich dass ich NIEMALS Probleme beim Overlocken haben werde... LoL)


    Wenn Craftsy doch Gedanken lesen kann... ich rupf' mir die Aluhaube vom Kopf: Bargain: bitte sehr ;)



    LG, Steffi

    Oh, ich bin noch viel größer als Du, eigentlich schon seit einer Weile erwachsen, und meine Mama sagt immer mal wieder: "jetzt nähst du aber nix mehr, du hast genug davon!" oder "Du willst wohl gar kein Geld für deine Kleidung ausgeben, jetzt nähst du sogar schon Unterwäsche!".
    Herzlichen Glückwunsch zu Maschine und Mama, Steffi, und pass auf, dass du vor lauter Änderungsaufträgen noch deine eigenen Sachen nähen darfst.
    Grüße von Karin


    ... ich hab nachgedacht: ich glaube meine Mama hatte in dem Moment keine konkreten Hintergedanken ;) , ich glaube sie wollte mich "fördern"... aber weit hergeholt ist das nicht! Denn meiner Family ist manchmal nicht bewusst wieviel Arbeit kleine Änderungen machen: kuck mal Steffi, an Nessies Kleid die Ärmelchen da ist "nur" der Gummi von dem Flügelärmelchen etwas zu eng... ich habs mir angeschaut: Viscose, komplett angezickelter Gummi im winzigen Rollsaum... abschneiden wäre nicht gegangen: Ärmel zu klein, ich hätte mir die Karten gelegt, allein schon das Auftrennen hätte ewig gedauert wenn ich den Stoff nicht zerstören hätte wollen... ein "Orsay" Kleid für 19,99€... da war ich so frei und hab nein gesagt, obwohl mir das schwer fiel und mir das doof war...
    Ich will ja auch keinen Schrott abliefern... "ach , so genau hättest Du es gar nicht machen brauchen" ... doch! sonst machts doch keinen Spaß...
    Grundsätzlich neige ich dazu mir zuviel aufzuladen, und mit dem Ovi Geschenk im Hinterkopf hab ichs da nicht leichter jetzt ;)
    ... muss gestehen, wenn ich mich zusehr erweichen lasse, hebt manchmal mein Mann den Zeigefinger und warnt vor dem Stress den ich mir aufhalse...


    P.S. ... Euer Flüchtlingsprojekt: Respekt!!! ich finde es total genial und klasse was Ihr da auf die Beine stellt und lese fleißig und sehr gerne mit. Euer Engagement ist sagenhaft!



    LG, Steffi

    Die Anleitung ist wirklich sehr dürftig.
    Ich habe mir damals noch ein Overlockbuch dazu gekauft, da werden Stiche und auch Einstellungsfehler sehr gut erklärt.


    irgendwo habe ich beim Suchen nach der Gritzner in der Artikelbeschreibung "mit überarbeiteter Anleitung" gelesen... so schlecht ist die nicht, aber etwas unbrauchbar wenns knifflig wird.. Fehler in der Fadenspannung, da sind die schwarz -weiß Zeichnungen so ziemlich gar nicht hilfreich...
    Und irgendwie merkt man dass die nicht von einem Muttersprachler geschrieben würde... besser als Googleübersetzer ist sie schon, aber sehr hölzern... bisschen "Schülerzeitung" ;)



    LG, Steffi

    Herzlichen Glückwunsch :) Dann sind unsere Gritzis ja fast gleich alt - meine steht seit Donnerstag hier :D Konnte aber noch nicht wirklich viel rumprobieren, nur ein paar Testnähte :o


    Aaaaaaber einfädeln ist super einfach!!! Ich hab mir nicht mal die Anleitung angeguckt, sondern ein Video bei Youtube von Tobi und gleich beim ersten Mal alles hingekriegt. Das mit dem Anknoten hat irgendwie gar nicht geklappt.


    Ich finde die Anleitung nur etwas dürftig was die verschiedenen Stiche betrifft.


    Maggi, es gibt noch ein Garn -Video von Tobi, das hat bei mir den Aha Effekt ausgelöst...



    LG, Steffi


    Danke Geschenkesunny für die Garn-Tipps...! hihi, jetzt, 2 Tage später kann ich damit sage und schreibe etwas anfangen! im Nähkurs hab ich immer nur meinen Stoff unters Füßchen gehalten ;-)... und auch den Thread von Anne zum Overlockgarn war beim ersten Lesen ein böhmisches Dorf...
    Keinen Plan gehabt was für ein Ding da welchen Schlaufe macht... jetzt ist es mir mal klar! ... und so schwer ist es wirklich gar nicht... linke Nadel normel Garn im Fall der Fälle ist gemerkt!



    LG, Steffi

    Susa, das kenn ich!!!
    die Inspirationsmethode kann seeehr tückisch sein!!! Ich war mit meinem Mann beim IDEE Laden, eigentlich wollte ich nach Patchworkstoff kucken... und raus kamen wir mit einem Millerstoff für ein Hemd für meinen Mann... der Quilt musste warten ;)



    LG, Steffi

    meine Erfahrung: die Händler machen es wie sie wollen... aber auch wenn alles richtig deklariert ist und die Rg. vorne drauf, muss man trotzdem zum Zoll... manchmal hat man Glück, der Händler deklariert es falsch als Ansichtsexemplar etc. oder mit kleinerem Wert und der Zoll winkt nur durch...


    Die Post nimmts echt vom Lebenden! UPS verzollen auch, das kostet bis dato 10,75€


    Schwierig finde ich dass die Transportdienstleister nicht nachfragen, die verzollen einfach und Du must zahlen... und wenn ich nu selber zum Zoll will? um zu sparen..?


    LG, Steffi

    Vielen Dank für die Tipps!!!


    MarieCurie: das Buch hatte ich auch schon im Auge! Es gibt noch eines, was aber es nur noch gebraucht gibt... hmmm.


    Crusadora: Du hast mich auf die Spur gebracht: es ist ja gar nicht Sara Alm sondern Amy Alan mit dem Beginnerkurs! Amy Alan mag ich gern! ... hab ihn erstmal auf die Wunschliste gepackt...



    LG, Steffi

    es ist schon großes Glück, wenn man DEN Patchworkstoff hier in heimischen Gefilden findet der einen irgendwo angezeckt hat... manchmal schaue ich noch im UK... dann gibts kein Zollgeraffel... und die Versandgebühr ist etwas geringer als bei USA Bestellungen... aber meist bestell ich die auch im Ausland... Glück kann man noch bei Dawanda haben ...
    Bei craftsy kann man auch gut bestellen, ist zwar such USA aber die machen die Zollabwicklung im Bestellprozess... die haben eine Mörderauswahl bei Precuts...


    Auf dem holl. Stoffmarkt gibt es noch einen Stand die haben viel Miller, Henry etc... aber ib da Dein Liebling dabei ist...


    Der Patchworkstoffsektor ist hier in D wohl zu klein...


    Einfacher hat man es nach der Inspirationsmethode: schauen was es hier so gibt (Amazon, dawanda, Stoffmarkt, lokale Patchworkläden, manche IDEE Läden oder mein Karstadt zBsp hat auch einige USA Designersrucke... wenn einem etwas gefällt ...


    Ich glaube Foxiline hatte da auch mal Pech?!? mit verschollener Ware, aber ich bestell oft bei Modes4u... Östereicher die aus Hongkong schicken... mit der Post, aber dafür nicht so viel Versand, Zoll bleibt aber...



    LG, Steffi

    Hallo Ihr Lieben,


    erstmal vielen, vielen Dank fürs Mitfreuen!!! Geteilte Freude ist, in diesem Fall ;) vielfache Freude!
    Ich hatte Glück und am Samstag kam das Maschinchen tatsächlich an! Der Postbote tat mir etwas leid: bei uns war es soooo heiß am Samstag... der Bote hatte ein nasses Handtuch im Nacken, das hab ich ihm nochmal neu frisch kalt nass gemacht nachdem er die Gritzi bis in unser Stockwerk gewuchtet hatte... ächsz


    Mir war es erstmal zu warm zum Auspacken, das hab ich in die späten Abendstunden verschoben... wenn ich einen Karton mit Elektrogeräten öffne, dann nehm ich erstmal ne Nase "Neu-Duft"... nicht weil ich das so toll finde, sondern ich finde man riecht ob das Gerät OK ist... ich hatte es schon öfter dass es nach verschmoktem Plastik roch und meist war das Gerät dann kurze Zeit später im A"*#%h


    Aber Gritzi hat bestanden, sie riecht nur nach einer gut geölten Maschine! Mein Mann meinte, es riecht so gut nach Lokschuppen ;) ...


    So dann stand sie auf dem Wohnzimmertisch und ich hab sie betrachtet wie den heiligen Gral...


    Ich war ganz baff, dass jetzt plötzlich diese Ovi bei mir steht... sooo lange schon auf meiner Wunschliste und dann als Geschenk, einfach so... zack... da fühlte ich mich erst als darf die noch gar nicht hier stehen ... als hätte ich mir was erschlichen... aber meine Mom wollte mir eine Freude machen! Und dass ist ihr gelungen...


    Vor Änderungsaufträgen fürchte ich mich weniger...
    Eher vorm Einfädeln ;)


    Das habe ich noch nicht gemacht...


    Als erste Aktion wurde das Handbuch studiert...


    Danke für den YouTube Tobi Tipp... er hat ein Video mit den Fadenspannungen, das hat mir klar gemacht, welche Schlaufe der Naht welcher Faden ist... und ich hab schon mir ein Stück Jersey geschnappt und rumprobiert mit den Fadenspannungen und dem Differentialtransport... und welche Änderung welchen Effekt hat.


    Dann habe ich auch noch ein Stück Webware traktiert und eine schöne feste Naht hinbekommen... ich weiß nicht, ob ich nu alle meine Stücke die ich aus Webware nähe auch mit Gritzi nähe (OMG, ich hab ihr einen Namen verpasst, eigentlich gar nicht meine Art) ... aber es würde funktionieren, kommt bestimmt drauf an was man näht: ein Chiffonfähnchen für den Sommer: why not...


    Buch oder craftsy Kurs... ich kann mich noch nicht so recht einscheiden! Der klassische Kurs bei craftsy ist von Sara Alm, und die kann ich nicht gut haben, ich hör ihr einfach nicht gern zu :(


    Nächste Aktion sind schwarze Konen kaufen (ich tendiere zu Alterfil B oder Madeira) und Einfädeln üben...


    ... und Rollsaum... und Flatlock üben


    Danke, dass Ihr dabei seit!!!!!!!!






    LG, Steffi

    ich setz die Nadel ca. knappen Zentimeter schon auf dem Stoff an, versenke sie mit dem Handrad und nähe gleich rückwärts bis kurz vor Kante, dann normal vorwärts. Am Ende dann andersrum.
    Das alles wenn man sie Naht nicht sieht... beim Absteppen mit sichtbaren Nähten kommts auf Muster und Faulheitsgrad an... wenns mir wichtig ist, zieh ich den Oberfaden nach unten durch. Vorher mach ich noch einen einfachen Knoten in den Faden ca. 1mm über dem Stoff (Nadel in die Knotenschlaufe stecken hilft beim Positionieren) das macht dann ganz zart "plopp" wenn man ihn auf die Rückseite zieht



    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]