Anzeige:

Beiträge von Tanja711

    Zur 1600:

    Ich hatte keine 1500 und kann daher die Power nicht vergleichen.


    Aber zu 7ern Berninas und das gilt für alle Schnellnäher im Haushaltsbereich: Die kommen bei der Kraft an eine Bernina nicht ran/drüber. Liegt auch an der Technik, denn solche Berninas knallen die Nadel nicht einfach nur durch, sondern schieben nach. Egal, wie langsam man näht.

    Je nach Modell geht auch mehr unter den Nähfuß.

    Aber die Nähfüße sind breit und der Transporteur auch. Ein Schnellnäher ist da schlank und das erleichtert einfach das Nähen. Trickse ich bei einer Bernina zB mit dem Husqvarna RV-Fuß, wird die Transporteurfläche nicht optimal genutzt.

    Und eine Nadelstange, die sich nicht seitlich bewegt, kann sich auch nicht seitlich verschieben.

    An der Spulenkapsel eines Schnellnähers stellt man auch leichter rum als an einer für den B9-Greifer und falls ich die 1600 behalte, werde ich mir eine zweite für Experimente holen. Für Gütermann Extra Stark musste ich jetzt schon ein bisschen rumstellen, aber auf jeden Fall einfacher als an meiner 790.

    Ich würde jetzt mal sagen, dass meine Ersatzmaschine meine Hauptmaschine kaum ersetzen kann, zumindest über einen längeren Zeitraum. Mein Wunschzustand wären wieder zwei Kombis. Aber da kann ich mich im Moment nicht entscheiden, ist ja auch nicht billig. Daher hatte ich derzeit nur die B790, zu der ich einen Schnellnäher als Ergänzung wollte. Aber die Juki hatte mich noch nicht so überzeugt und da hatte ich ja auch noch die Ruby. Bis die den Dienst quittiert hat.

    Vor zwei Wochen hat die 790 dann auch gezickt, dann hab ich mir auf die Schnelle eine Sapphire 930 bei den Rückläufern geholt, Zubehör war ja noch da. Und da gings wirklich nur drum, dass ich ein paar gerade Nähte nähen kann, wenn die 790 gar nicht mehr geht.

    Ich bin also im Moment eh grad am hin und her überlegen und hoffe einfach, dass meine 790 noch ein paar Jährchen gute Dienste tut (mein Kollege hat das Problem gefunden und behoben) oder Husqvarna was Passendes für mich auf den Markt wirft.

    Art mit Zahl sind Softwaredateien. Art ohne Zahl ist hier eine Ausnahme, denn obwohl es eigentlich Softwaredateien sind, kann eine Artista sie trotzdem lesen. Das waren die einzigen Berninas, die ohne Konvertierung arbeiten konnte, die folglich die Muster auch noch beliebig skalieren konnten.

    417334549_687097366870509_1589282538716604638_n.jpg


    Heute sind verschiedene Nähte dran. Ich dachte, ich fang mal mit was Passendem an. Das Garn wird ja von vielen Händlern als "Babylock Bauschgarn" verkauft. Ich nenns mal Fujix.





    418727056_1279078423483609_1985856383508977748_n.jpg


    Die Rollnaht so, wie sie im Quickguide steht. Kann man echt nicht meckern. Mit drei mal rosa und noch ein bisschen Stichlänge und Diff anpassen, passt dann bestimmt.


    Bauschgarn.jpg


    Der Rollsaum gefällt mir noch nicht so, aber da will ich erst noch verschiedene Stoffe und Garne testen, was wirklich schnell hilft.


    Allerdings ist mir grad aufgefallen, dass Displayanzeige und Drehregler vom Diff nicht ganz exakt das Gleiche anzeigen. Da ist natürlich die Frage, was davon wirklich stimmt. Wenn im Display N steht, steht der Regler leicht über N. Muss ich Ende der Woche mal mit der Ladenmaschine vergleichen.

    Wenn du noch eine Stickmaschine hast, die nur Karten nimmt, kannst du damit noch Motive übertragen. Also alte Karten auslesen oder auch das Gerät zum Übertragen von neuen Mustern verwenden. Bei uns gab es da viele Stickmaschinen von Brother, wo gerade auch oft die Lesegeräte kaputt gehen.

    Meine Einstellung zur Fadenzufuhr hat sich noch nicht geändert :D

    (Die ist: Wer zu 99 % die 4-Faden oder 3-Faden-Overlocknaht nutzt und einfach nur ohne Nachzudenken vor sich hin nähen will, für den ist es perfekt. Wer gerne kreativ näht, eigene Sachen ausprobiert und auch mal vom Weg abgehen möchte, für den ist die normale Fadenspannung die bessere Wahl.)


    Ich will aber erst mal auf das Messer eingehen.


    403641466_351216190954933_2692732920520222649_n.jpg


    Hier ist mein Zwischenfazit: Messer - absolut klasse! Sensor: nett, aber nicht meins.

    Warum?

    Ich hasse es, die Kette links über das Messer zu ziehen, wie gewohnt. Das ist einfach Garnverschwendung und auch wenn eine Overlock ohne Stoff nähen kann, ich finde es einfach nicht gut für Transporteur und Nähfuß.

    Also schneide ich in den meisten Fällen meine Kette mit der Schere. Die liegt aber ja nie da, wo ich sie vorher hingelegt habe ;)

    Und außer bei meiner L850 muss ich bei allen anderen Overlockern auch noch links um den Nähfuß rum, für Rechtshänder echt nervig.

    Also schneide ich jede Kette mit der Taste. Ich weiß jetzt schon, dass mir das fehlen wird!

    Mit dem Pedal schneide ich nicht, da habe ich mir die Halbstiche drauf programmiert.


    Aber der Sensor .... naja. Theoretisch gut, weil man einfach hinten rausnähen kann, die Maschine hält von alleine an und schneidet. Allerdings muss dafür vorher auch immer Stoff auf dem Sensor liegen. Näht man Bündchen in Ärmel oder andere kleine Teile, reagiert der Sensor zwischendurch gern mit Fehlermeldungen, weil kein Stoff drauf liegt, man aber weiternähen will. Immerhin scheint die Maschine zu merken, dass man noch nicht am Ende ist, bis jetzt hat der Sensor erst einmal ausgelöst, obwohl ich noch nicht fertig war. Für solche Stellen muss man ihn also abschalten und ich vergesse das dann schnell. Daher bin ich inzwischen dazu übergegangen, ihn einfach immer auszuschalten.

    Ich hatte die nähPark Matte schon, als es noch nicht drauf stand. Das haben wir erst später hinzufügen lassen. Hersteller weiß ich grad nicht, aber wir beziehen sie aus Deutschland. Mir sind sie lieber als die von Prym, dort halten meine Rollschneider immer nicht so lang.

    Wir haben damals lang überlegt, welche Farben sie haben soll und ich finde das grau nicht nur schön, sondern auch angenehm für die Augen beim Zuschnitt auf Maß. Und sie hat cm und inch, ich bin daher oft am wenden.

    Flatlock-Blindstich (5).jpg


    Normalerweise brauche ich für Flatlocknähte keine Notizen oder Anleitungen mehr, bei der Juki schon. Nadelfaden durch den Luftkanal und wieder rauf über Umlenker ... Ohne Abschnitt hätte ich ohne den Blindstichfuß keine Chance. Und da muss man auch noch den richtigen erwischen, gut dass ich beide mitgenommen hab. :D


    403632753_725661495838681_8829168911048464225_n.jpg


    Aber es ist machbar, auch mit Decora 12, obwohl in der Anleitung steht, Ziergarne nur im Greifer einfädeln.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]