Sprechende Retrostöffchen

  • Ein UseWhatIHave... nicht ganz. Außerdem eine eher ruhige Angelegenheit hier.


    Ich bin mit Futterstoffen nicht wirklich gut ausgerüstet und mit Zubehör (insbes. Reißverschüssen) auch nicht. Kleinteile muß ich also ggf. nachkaufen, genauso, wie Akzentstoffe. Aber hier werde ich sicher vorher im Fundus schauen.


    Jedenfalls haben beide Stoffe schon mit mir gesprochen und Wünsche geäußert. Diese werden nicht alle einhaltbar sein.


    Ich wünsche mir von Euch gelegentlich einen Stubs oder auch einen Tipp/Vorschlag. Beide Stoffe haben ihre Eigenheiten.
    Ansonsten: nehmt recht zahlreich Platz, Kaffee, Tee, Kekse und Kuchen findet ihr auf dem kleinen Tisch neben dem Sofa und den Sesseln. ;)


    Ich stelle die Hauptdarsteller mal vor:


    PB072129_bearbeitet_x600.jpg


    Dieser Stoff lag im längsten Regal der Welt (Treppe eines Reihenhauses) und hat mich gefragt, ob er nicht ein Kleid werden dürfe.


    Eckdaten nach Besichtigung:
    - Breite ca 150cm, vorhandene Länge ca 150cm
    - deutlich durchsichtig
    - elastisch (ähnlich einem etwas festeren Jersey). Nur querelastisch. Franst an den Schnittkanten nicht aus.
    - Oberfläche: seidige, glatte Haptik (der wird unter der Maschine zum Aal), sanfter Glanz (wie Seide oder Taft)
    - Material: Polytierchen (Brennprobe, hier wohl eher Schmelzprobe) unbekannter Unterspezies. Wenn überhaupt was anderes drin ist, dann nur marginal. Anscheinend ein gestricktes Gewebe, ähnlich Jersey.
    - Herkunft: wenn ich mich recht erinnere aus dem Lager meiner Großmutter, damit wahrscheinlich 70er/80er Jahre (DDR-Produktion mit ??)


    Schnittvorstellungen: schmales Etuikleid im Stil der 60er/70er Jahre ohne Ärmel. (Ich suche mal Retroschnitte raus, die der Idee nahe kommen, es aber nicht werden müssen).


    Verarbeitungsidee: mit einem weissen Material (atmungsaktiv, feuchtigkeitsaufnehmend - z.B. Viskose oder Hight-tech-Sportfaser) füttern. Alternativ: Unterkleid aus entsprechendem Stoff. In Kombination mit einem Futterstoff kann dieser Stoff überraschend warm sein. Also eher was für den Frühling, als den Sommer.


    Und nun der 2. Kandidat:
    PB072130_bearbeitet_x600.jpg


    Hellblau mit weißen Punkten. Der hat mich quasi aus der Retrokiste heraus angesprungen/angesprochen.


    Eckdaten nach Besichtigung:
    - Breite ca 90cm, vorhandene Länge ca 115cm, sowie mit fehlendem Seitenstreifen Restbreite ca 70cm, Länge ca 200cm
    - blickdicht, auf der Rückseite aufgeraut
    - deutlich elastisch.
    - Oberfläche: matt, erinnert an aufgerauten Jersey, nur etwas weniger elastisch. Nur querelastisch. Franst an den Schnittkanten nicht aus.
    - Material: Polytierchen (Brennprobe, hier wohl eher Schmelzprobe) unbekannter Unterspezies. Wenn überhaupt was anderes drin ist, dann nur marginal. Irgendein Strickgewebe, ähnlich dickerem Jersey.
    - Herkunft: wenn ich mich recht erinnere aus dem Lager meiner Großmutter, damit wahrscheinlich 70er/80er Jahre (DDR-Produktion mit ??)


    Schnittvorstellungen: Kleid mit Tellerrock und breitem weißen Kragen im Stil der 50er/60er. Das wird bei der Winzmenge nicht drin sein. Vielleicht doch nur eine Bluse? Der Stoff ist sicher warm und eignet sich bestimmt gut als Übergangs- oder Indoor-/Büro-Teil.


    Verarbeitungsidee: mit einem weissen, modernen Material an den Kanten. Nicht zum direkt auf der Haut tragen, ggf. füttern.


    Was meint Ihr? Geht da was? Oder versuche ich da aus Stroh Gold zu spinnen?


    LG
    neko

  • Hier ein paar Ideen für den Blümchenstoff:


    das geblümte Modell ganz links:
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Simplicity_6492


    das gelbe Modell ganz rechts:
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/McCall%27s_9199


    Beim Ausschnitt bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht doch einen richtigen 4-eckigen? Da muss ich morgen mal zeichnen gehen, ich finde gerade im Netz nicht das, was ich suche und abfotografieren will ich nicht (Copyright). In der aktuellen Ausgabe "Meine Nähmode" (Simplicity) Modell: 120/121 (nur der Ausschnitt) ist etwas, was ich mir vorstellen könnte.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schrei! Das sind soo typische 60er-Jahre-Schnitte. So sehen die Verwandten in den Fotoalben aus, als ich ganz klein war …


    Soweit sogut. Zwei Einwände (um dich ein bisschen drauszubringen oder zumindest nochmal eine weitere Runde nachdenken zu schicken – einfach losnähen und fertig werden wäre ja zu einfach).


    1.) Ich weiß nicht, ob du mit Bekleidung aus Kunstfaser wirklich so glücklich wirst. Oder ob diese Materialien nicht lieber etwas werden wollen, was nicht ein Mensch am Körper hat.


    2.) Der Blümchenstoff erinnert mich deutlich an Nachtwäsche. Deswegen, wenn Tagesbekleidung, lieber etwas deutlich abgehobenes machen, also etwas, was auf keinen Fall an Nachthemd oder Pyjama erinnert.


    Zu 1.) Wenn du Kunstfaser als Bekleidung getestet hast und es für dich okay ist, ist ja gut.
    Wenn nein, eignet sich so ein schlichtes Kleid natürlich gut als Testobjekt, weil es vergleichsweise unaufwändig zu nähen ist. Mit geschicktem Auflegen der Schnittteile könnte das aus dem Gepunkteten rausgehen – falls 2.) für dich ein gültiger Einwand ist …


    Zu 2.) Du hast an anderer Stelle formuliert, dass du gerne mit Regeln spielst, Dinge machst, die so aussehen als ob und dann aber doch anders sind. Hier wäre die Frage: Wie muss die Brechung sein, dass Nachtwäschedesign für Tagbekleidung stimmt?
    Mir fallen dazu relativ weite Röcke ein. Eventuell auch ein Jäckchen, das sein kann wie ein Hausjäckchen / Morgenjäckchen, aber dann doch irgendwie so edel, dass eine es fürs Büro anbehält …


    Das sind spontane Gedanken dazu. Bin gespannt, wie du weiter machst.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge: ich gehe mal in mich. Ja, die Schnitte sind schwer 60s, in den 70s hab ich auf den ersten 25 Seiten Retro-Wiki nichts gefunden, was so meiner Idee entsprach.


    @Devil: wahrscheinlich hatte Oma genau sowas im Hinterkopf, als sie das Zeug gekauft hat. Mich erinnert das nämlich auch schwer an diese Kittelschürzen. Aber diese Dinger sind für mich leider irgendwie tief hinten drin merkwürdig unangenehm belegt. Deswegen was ganz anderes.


    Nachtrag: Der Blümchenstoff fasst sich per se erst mal gar nicht so unangenehm an. Nur die Trageeigenschaften dürften eher unangenehm sein. Das kenne ich schon von diesen Stoffen man schwitzt und friert gleichzeitig. Dagegen hilft nur passendes Untendrunter.


    Aber 100e von Einkaufsbeuteln wollte ich dann doch nicht draus machen ;)


    LG
    neko

  • ...aber wenn es diese Kittelschürzen-Qualität ist - glaub mir, dann willst du nix daraus direkt auf der Haut tragen ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber wenn es diese Kittelschürzen-Qualität ist - glaub mir, dann willst du nix daraus direkt auf der Haut tragen ;)!


    Ich würde mich nicht wundern, wenn es Dederon ist. Ich weiß, daß ich das nicht direkt auf der Haut haben mag. Da MUSS was drunter, sonst machts keinen Spass.


    Ich denke, für einen Test sind die Stoffe auf jeden Fall gut. Vielleicht sollte ich mir vorher ein Jersey-Unterkleid nähen? Dann ist der Verlust nicht so hoch, wenn diese Dederon-Teile (nennen wir das merkwürdige Zeug doch einfach mal so, ich habe nämlich den schweren Verdacht, daß sie genau das sind: DeDeRon.) nix taugen.


    Und was Schnittmuster angeht: ich gehe ja morgen schon zeichnen. Ich werde eh sicher kein neues Schnittmuster dafür kaufen. Was soll ich stundenlang in Archiven wühlen?


    Aber mehr als Kleid oder Einkaufsbeutel kann ich mir bei diesem elastischen Blümchenstoff nicht vorstellen. Hat jemand noch Vorschläge? Vielleicht bin ich nur ein wenig engstirnig heute Abend?


    LG
    neko

  • Kittelschürzen und Einkaufsbeutel, in ganz "schlimmen" Zeiten auch Blusen - das war es genau, was daraus genäht wurde - vergiss das Kleid - du ziehst es nicht an :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .
    Aber mehr als Kleid oder Einkaufsbeutel kann ich mir bei diesem elastischen Blümchenstoff nicht vorstellen. Hat jemand noch Vorschläge? Vielleicht bin ich nur ein wenig engstirnig heute Abend?


    Bastelspende an den Kindergarten?

  • Schade, aber ich muß jetzt wirklich nicht auf Teufel komm raus ein Kleid nähen...


    Als Spende an den Kindergarten? Was sollen die denn damit machen? Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, Oma hatte noch mehr solche Stoffe und die wohnen alle bei mir. Aber wenn kein Kleid für mich, dann vielleicht eines für die Puppe?


    Ansonsten:
    Ich zeig Euch mal was:
    PB082132_bearbeitet_y500.jpg


    In diesem Regal wohnen fast ausschließlich 'gute' Stoffe. Also Stoffe, die ich mir gekauft habe, die idR. Baumwolle oder Seide sind (teilweise mit Polytierchen) oder Spezialstoffe wie der Pflaumen-Blau-changierende Organza in dem silbernen Schuhkarton oben rechts.


    Leider fällt gerade im Sommer durch das Dachfenster die Sonne genau auf dieses Regal. Trotz Sonnenschutz kommt noch einiges an, weil ich auf Tageslicht bestehe und der Sonnenschutz damit eher so eine Netzjalousie ist.


    Regalbreite: 80cm.


    Also falls gar nichts geht, wird hier noch ein Vorhang benötigt.


    Also Blümchenstoff=Stroh -> wird kein Kleid für mich. Weil ich keine Müllerstochter mit Rumpelstilzchenunterstützung bin.


    Dann wird den hellblauen Pünktchenstoff aber sicher ein ähnliches Schicksal ereilen... ich schlafe mal drüber.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Punktstoff könnte ja eine Kittelschürze ohne Kittel werden ;)


    Ich verwende solche "Ich weiß nicht, was ich werden soll"-Stoffe gerne für Geschenkbeutel: einfach Beutel in unterschiedlichen Größen mit Kordelzug. Darin lassen sich schnell mal Mitbringsel, wie selbstgekochte Marmelade, verpacken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]