Anzeige:

häkelborte saumabschluss wie geht das

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das ist der gehäkelte Muschelstich,

    aber auf deinem Bild sieht es eher nach einem genähten aus.

    Hat deine NäMa Zierstiche?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Markier Dir die Abstände, die Du haben willst für die "Brückenpfeiler"

    Und dann häkelst Du Luftmaschen - an jeder "Brückenpfeiler"markierung 1 x in die umgeschlagenen Saumkante stechen. Und immer dieselbe Anzahl Luftmaschen zwischen den Markierungen, nech...

    (Den Saum selbst musst Du dann aber noch i-wie anders befestigen - das ist wirklich nur 'ne Kantenaufhübschung.)

  • Mit Nähmaschine kannst Du aber auch durchstarten, wenn Du einen Bogenstich im Zierstickprogramm hast. Der faßt Dir die offene Stoffkante ein, der Rest wird säuberlich mit einer Stickschere abgetrennt. Habe ich aber bisher eher für Tischdecken als für Kinderkleidchen verwendet...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Markier Dir die Abstände, die Du haben willst für die "Brückenpfeiler"

    Und dann häkelst Du Luftmaschen - an jeder "Brückenpfeiler"markierung 1 x in die umgeschlagenen Saumkante stechen. Und immer dieselbe Anzahl Luftmaschen zwischen den Markierungen, nech...

    (Den Saum selbst musst Du dann aber noch i-wie anders befestigen - das ist wirklich nur 'ne Kantenaufhübschung.)

    super danke ja klar ist das nur ne verzierung.

    :herz:

  • Mit Nähmaschine kannst Du aber auch durchstarten, wenn Du einen Bogenstich im Zierstickprogramm hast. Der faßt Dir die offene Stoffkante ein, der Rest wird säuberlich mit einer Stickschere abgetrennt. Habe ich aber bisher eher für Tischdecken als für Kinderkleidchen verwendet...

    hm ja meine maschine hat mehrere bogenzierstiche.. aber die kette wird ja nur auf dem stoff gebildet. Wenn man in der luft näht kommt ja da nix.

    Diese verzierung hab ich auch schon oft an der unterwäsche von den mädels gesehen...

    :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meines Wissens ist der gezeigte Muschelsaum eine dieser Spezialmaschinen.


    Der Bogen-Zierstich bringt den Effekt leider nicht. Ich habe ihn an einem Kinderkleid mal ausprobiert... am Saum. Das war eine ziemliche Arbeit und mit normalem Garn hat das Ergebnis nicht überzeugt. Man schneidet am Ende an der Kante entlang den Stoff außen weg. Aber bitte ohne in den Faden zu schneiden... eine ziemliche Geduldsarbeit. Der Stoff hat im Laufe der Zeit dann doch wieder 'durchgefranst'. Gut, es war Webstoff und kein Jersey, der tut das ja nicht. Trotzdem, im Nachhinein ein nettes Experiment, aber die Mühe nicht wert. Eventuell mit anderem Garn (Bauschgarn vielleicht?).


    In der Galerie ist irgendwann ein Bild aufgetaucht mit einem Muschelsaum/Mäusezähnchen mit der Maschine genäht. Vielleicht den mal ansehen? (Saumstich verwendet, den haben viele moderne Maschinen).


    Da... gefischt: hobbyschneiderin.de/gallery/image/41118/


    LG neko

  • ja mist dachte mir schon spezialmaschine...


    Aber das auf dem bild sieht gut aus...

    Aber wies gehen soll leuchtet mir nicht ein... ist mit schmalkantenfuß der rv fuß gemeint??

    :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und wie wäre es, wenn du auswaschbare Vlieseline drunter legst, während du das an den Stoff annähst? Dann muss man es nicht rausschneiden, sondern wäscht die Vlieseline einfach mit der Hand aus. Sie verschwindet rückstandslos - ist aber im Waschbecken etwas glibberig am Anfang.

    Getestet habe ich dan noch nicht. Das Garn müsste aber ein dickeres sein, so wie ich das sehe....zumindest in diesem Beispiel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist wie diese Spitzenstickereien? Die habe ich auch nicht verstanden. Wenn man auf Organza/Tüll stickt, sehe ich das ja noch ein. Aber auf auswaschbarem Vlies... (Vielleicht muß mans mal ausprobiert haben.)


    Wenn ich nächstes Mal in Experimentierlaune bin... der Saum ist nämlich süß, immer wieder. Ich glaube, ich habe vor 5-6 Jahren mal einen Thread mit genau der gleichen Frage gestartet gehabt.


    LG neko

  • manchmal findet man auch schmale Borten mit so einer kante - die könnte man dann knappkantig untersteppen, das nur die Bögen sichtbar sind.

    Oder Dessousgummi...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich benutze das Auswaschbare immer am Anfang von Jersey, damit es nicht eingezogen wird und ich denke es müsste auch mit Zierstichen am Rand gehen, abe das weiß ich jetzt nicht genau, vielleicht mal mit Stickrahmen versuchen? Ich hab es aber noch nicht ausprobiert, also nicht hauen, wenn es nicht geht...ist nur eine Idee...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich weiß nicht, was Ihr für ein Bild seht - aber ich sehe nur eine angehäkelte Luftmaschenkette. Dafür brauche ich nur eine Häkelnadel, deren Kopf nicht so dick ist, damit sie durch den Strickstoff stecken kann und ein paar Meter Wolle. Man sticht in den Stoff ein, häkelt eine feste Masche, macht dann ca. 5-6 Luftmaschen und sticht dann in einem Abstand wieder in den Stoff ein, so dass die Luftmaschenkette ein bissel "durchhängt". Auf dem Bild ist eine rote Wolle, die pillt - wohl Polyschaf. Ich würde evtl. für sowas doch ein Häkelgarn/Baumwolle nehmen.



    Grüßle

    Liane

  • stimmt liane so könnte es passen. Ich dachte halt man könnte die maschinell erstellte borte(davon geh ich mal aus) irgendwie maschinell auch zuhause erstellen.. hätte ja sein können dass einige rufen und das kennen.

    :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wie man sieht...viele Wege führen nach Rom. Ich denke auch. dass es ein Polyschaf gehäkelt ist, aber bei erwähnter Wäsche würde ich es doch vorziehen eine Nähvariante zu improvisieren...

  • stimmt liane so könnte es passen. Ich dachte halt man könnte die maschinell erstellte borte(davon geh ich mal aus) irgendwie maschinell auch zuhause erstellen.. hätte ja sein können dass einige rufen und das kennen.

    Das ist nie im Leben eine maschinell erstellte Borte - nur mit "schlechter" Wolle angehäkelt, von Hand! - Zeitaufwand evtl. eine Stunde, wenn man nicht geübt ist.

    Weil man gleichmäßige Abstände von fester Masche zu fester Masche haben sollte.

    Wenn Du genau hinschaust, kannst Du sehen, dass mal 5, mal 6 Maschen vom Strickstoff dazwischen liegen, so wird es auch bei den Luftmaschen sein, mal 5, mal 6. Es ist reine Handarbeit :)


    Aber natürlich gibt es auch fertige Litzen oder Borten, die man annähen könnte. Von Hand oder Maschine.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]