WIP: Etuikleid

  • Diesen Hohlraum zw BrP und Taille kann man verringern indem man die Abn-Schenkel etwas nach außen beult. Habe ich mal getestet und hat prima funktioniert.

  • Wollte nur mal sagen, dass ich hier begeisteter, stiller Mitleser bin.


    LG, Steffi

    :)8

    Hier auch.
    Ich finde es toll, was du hier zeigst. :daumen:

    So gerne ich etwas sinnvolles beitragen würde, aber mit Schnittkonstruktion bin ich definitiv noch ein Anfänger.


    Ach ja, den Stoff den du gekauft hast, finde ich auch toll. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, hier hab ich mit der Formatierung Mist gebaut.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Ich brauche wirklich einfach Zeit. Irgendwie ist gerade der Wurm drin, mir verschwimmt bei Fuzzelarbeit immer wieder das Blickfeld. Ich schätze das liegt daran, dass ich die ganze Woche hochkonzentriert gearbeitet habe (Anstrengung für die Augen) und irgendwann einfach zu viel für die Augen ist. Also nichts weltbewegendes, aber keine Chance, sinnvoll zu arbeiten beim Nähen.


    Also gerade im Moment: Zeit ja, Nerven nein. Leider. Aber beim Tippen und ab und an mal lesen, muss ich nicht so genau gucken können, das geht irgendwie. Denken auch :D


    Schiaparelli, ich hab mal die beiden Aufnahmen hier nochmal nebeneinander gestellt und ja, da hast du Recht. Wobei das auch mit (!) an der Haltung liegen kann, weshalb ich die oberen Aufnahmen gewählt habe, da gleiche Haltung:

    Makerist_Etuikleid_Dez17_V3_03.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_16.jpg


    Im Vorderteil hatte ich im schwarzen Kleid einen horizontalen Abnäher unterhalb des Armlochs in Richtung Brustspitze und einen Taillenabnäher, der auf den Brustpunkt spitz zulief und in Richtung Gesäßlinie unten ebenfalls. Die Abnähermitte ist auf Taillenhöhe. In der Seite hab ich eine geschwungene Seitenlinie. Ich musste insgesamt 13cm in der Taille verteilen, sodass die Abnäher und Seitennähte je um ca (!) 3cm plusminus (Bewegungszugabe, hab die Konstruktion gerade nicht zur Hand) enthalten. Einen Schulterabnäher habe ich nicht, da ich eine relativ aufrechte Haltung habe. Diese Abnäher sind schnurgerade.


    WN ausformen werde ich noch probieren, das habe ich bisher nämlich wirklich nicht gemacht, da ich mit den vorherigen schnurgeraden relativ gut hingekommen bin. Aber ich werde es versuchen!


    Teile, die ich besitze, muss ich mal raussuchen und sehen, ich glaube aber, mit TA hab ich nichts.


    Vielleicht schaffe ich es ja wirklich, mit den WN noch was zu zaubern. Ich glaube aber fast, dass ich das nochmal aus einfachem BW Stoff machen muss, da dieser komische Satin sich echt dämlich verarbeitet und super fusselt.



    Fotos von sichtbaren Seitennähten. Meinst du so:

    Makerist_Etuikleid_Dez17_V3_05.jpg?

    Da war ich wohl beim letzten Mal zu schnell mit der Entscheidung, welche ich zeige. Da das Rückenteil echt exakt so gearbeitet ist, wie im schwarzen Kleid, möchte ich an den Fältchen erst zu einem späteren Zeitpunkt etwas ändern. Zumal sie sich wirklich kaum abstecken lassen, weil sie in dem doofen Stoff nicht "greifbar" sind.



    Da liegt dann noch ein ganzes Stückchen Arbeit vor mir, bis ich wirklich nähen kann. Vermutlich werde ich den Stoff aber doch nochmal ein bisschen "ablagern", wenn ich nicht mehr im Winter dazu komme. Denn für ein Jahr im Schrank, um dann ggf. nächstes Jahr anders zu sitzen, ist es mir doch zu schade.


    Kommt Zeit, kommt Rat! Danke für die vielen hilfreichen Tips und Ideen. Auch fürs "nur Reinlesen", das beruhigt mich immer noch etwas, denn jede(r) der stillen Mitleser(innen) würde vermutlich schmerzgeplagt aufschrei(b)en, wenn ich völlig in die falsche Richtung liefe und das nur selbst nicht sehe.


    Mein Plan ist jetzt also vorerst:

    • Schultern ausschneiden, sodass das Kleid obenrum gut sitzt.
    • WN ausformen und sehen, ob das des Rätsels Lösung ist.
    • Rückenfältchen begutachten und ggf. wegstecken.
    • Halsausschnitt anpassen
    • Ärmel konstruieren


    Hab ich noch was vergessen? Sonst werde ich das vermutlich (hoffentlich!) am Wochenende angehen.


    Edit: Hoffentlich hab ich die Formatierungen jetzt korrigiert.(?)

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das sind die Bilder, die ich meinte. Und du hast sicherlich recht, dass auch die Haltung dazu beiträgt. Aber zur Illustration waren sie noch besser geeignet als die Fotos der anderen Seite. :)


    Dein Plan klingt gut, auch, ein Probekleid mit einem gnädigerem Stoff zu versuchen. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass WN perfekt für dich geeignet sind und sich die Mühe lohnen wird. Falls du's beim Konstruieren der WN nicht gemacht haben solltest: Ich würde erst alles zeichnen, auch die geformten Abnäherschenkel, dann ca. 3-4 cm jeweils ober und unterhalb des BPs quer zur Nahtlinie Markierungen anbringen, die als Passzeichen dienen - und dann erst schneiden und zulegen.


    Ich bin gespannt, ob die schrägen Falten des Seitenteils auch im neuen Probekleid auftauchen. Die Seitennaht im türkisblauen Kleid scheint auch oberhalb der Taille gerade ziemlich lotrecht zu verlaufen, daran wird es also kaum liegen. Ich habe den Eindruck, dass du die WN zwischen Schulter und Brust noch ein klein wenig körpernäher abnähen könntest, wenn es auch im neuen Probekleid diese Falten gibt. Aber erstmal abwarten, Kräfte sammeln und Tee (oder Glühwein) trinken. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Ich sag es einfach nochmal: Ich würde auf die WN verzichten, zumindest und unbedingt solange Du noch kein korrektes Armloch hast!


    Wenn Du erst einen perfekten Grundschnitt hast, kannst Du daraus ja nach Belieben Abnäher konstruieren, wie Du lustig bist: Ob aus der Schulter oder dem Ausschnitt kommend oder eben die WN aus dem Armloch, Kräuselabnäher, Falten,.... Auch ein Wickelkleid und sonst was könntest Du aus einem (fast) perfektem, klassischen Grundschnitt konstruieren.


    Auch würde ich mich erst entscheiden, welchen Ausschnitt ich will und erst dann entscheiden, welche Teilungsnaht dazu passt. Bei Diesem Kleid würde ich z. B. keine gebogene WN aus dem Armloch sondern eher aus der Schulter kommend wählen:

    https://img.emmacloth.com/imag…3/1457749510445071256.jpg


    Nur mal so als Beispiel (!) und eben je nach dem was frau will, kann es auch mal sinnvoll sein die Teilungsnaht aus dem Ausschnitt kommen zu lassen:

    http://www.milaberlin.de/bmz_c…76dcf49.370x588.image.jpg


    Ich hoffe, Du hast mir meinen Humor weiter oben nicht übel genommen!? Ich kenne das ja zur Genüge und habe v. a. über mich selber gelacht so nach dem Motto: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!


    Hoffe, Du lässt Dich nicht so schnell entmutigen :knuddel: und freue mich schon, wenn es bei Dir weiter geht.:kaffee: Aber erstmal ein gemütliches Käffchen.


    LG;

    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du erst einen perfekten Grundschnitt hast, kannst Du daraus ja nach Belieben Abnäher konstruieren, wie Du lustig bist.

    Da wär ich sehr glücklich, ja. Allerdings ist es ja genau das, was hier schief gelaufen ist. Vom schwarzen Kleid nach Änderungen hab ich eine WN konstruiert und das ging eben doch nicht so leicht. Ich weiß, wo die starten können, das ist alles nicht der Punkt, ich hab ja auch schon geschrieben (irgendwo), dass die eventuell sogar besser mit dem Ausschnitt zusammenfallen sollten (dort wo er "gerade wird", also das einfache V ins Mittelteil, die WN so, dass sie die Übergänge zum geraden Teil ausmachen).


    Natürlich fehlt es an dem "perfekten" Grundschnitt, aber dem bin ich ja schon dicht auf den Fersen. Beide Kleider sind noch "funktionsfähig" und für Änderungen zu haben, mir fehlt es im Moment nur gerade an Zeit/Hilfe. Vermutlich werd ich die Armausschnitte im schwarzen Kleid vorbereiten und dann im Blauen mal genauso arbeiten, zzgl. ausgeformter Nähte um zu schauen, wie das ist. Denn "einfach" die Abnäher verlegen scheint ja auch nicht ganz so "einfach" zu sein.


    Heute Nacht ist mir noch eingefallen, dass die Wellen in der hinteren Mitte auch am RV liegen können, da er nicht 100%ig perfekt eingenäht ist. die Naht rechts ist minimal "tiefer" als die links, sodass am RV Ende eine kleine Beule entsteht. Da müsste ich ggf. nochmal ran.


    Du meinst mit Humor das Lachen wegen des "fiesen Beulenstoffes"? Nö, alles klar damit, ich fühl mich da eher aufgefangen, dass ich nicht die Einzige bin, der sowas passiert.:doh::rofl:Von Folgendem::mechanicus:bin ich noch weeeit entfernt!


    Entmutigen nicht, nein. Ich hab nur tatsächlich doch mehr zu tun im Moment, als mir lieb ist. Jedes Jahr nehm ich mir vor Weihnachten vor, NICHT in Stress zu verfallen und jedes Jahr wird es schlimmer. Und ich bin irgendwie auch gerade nicht die Einzige, mein Helferlein ist nämlich beispielsweise gerade auf dem Weg zur Arbeit. Daher werd ich auch heute nicht weiter machen können, auch wenn ich noch so gern wollte.


    Stattdessen schaff ich vielleicht aber das ein oder andere "kleinere" Projekt mal wieder - wird sich zeigen. Im Geiste bin ich aber dran:irre::rofl:

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Nach dem großen Fressen vielleicht nicht die beste Idee, aber es war gerade kurz etwas Zeit übrig und daher haben wir uns mal den Armausschnitten gewidmet und Fotos gemacht, aber seht selbst:


    Das schwarze Kleid mit den klassischen Abnähern (1* horizontal Brust, 1*Taille vertikal):


    Makerist_Etuikleid_Dez17_V1_21.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_22.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_23.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V1_24.jpg

    Rechts (vorn mir aus) ist der Armausschnitt jetzt bearbeitet, eventuell kann da noch was ab, aber im Spiegel sieht es eigentlich stimmig aus.


    Das türkisfarbene hat ebenfalls am rechten Ärmel die Änderung bekommen und könnte auch noch etwas mehr vertragen, GLAUBE ich.

    Makerist_Etuikleid_Dez17_V3_07.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V3_09.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V3_08.jpgMakerist_Etuikleid_Dez17_V3_06.jpg

    Im Vorderteil habe ich einmal im Armloch noch 1,5cm aus dem abnäher genommen, da wellt es sich nicht mehr, und im Taillenbereich unter der Brust aus der WN noch bestimmt 1,5cm "geklaut". Leider bisher nur auf einer Seite und gesteckt, aber es gefällt mir schon deutlich besser. Daher kommen jetzt im Moment auch die komischen Wellen im Vorderteil.

    Die Querfalten im Rücken lassen sich partout nicht fassen, die kommen wohl tatsächlich vom RV einnähen jedenfalls kann man das in der Hand "simulieren". Sobald der Stoff "hängt", passiert das. Egal an welchem Teil (Bügel, mir). Sieht man dann auch an sämtlichen anderen Nähten. Und die Belichtung auf den Fotos tut auch ihren Teil.


    Jetzt gehts erstmal zum Sport, danach hab ich hoffentlich etwas Zeit, die Änderungen auf den Schnitt zu übertragen, die WN mal wirklich zu nähen usw. Sport ist aber nötig, es sitzt schon etwas strammer als noch bei der letzten Anprobe.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Übrigen habe ich noch ein Kauf-Kleid mal für Fotos angehabt, zum Vergleich:


    Etuikleid_gekauft_01.jpgEtuikleid_gekauft_02.jpgEtuikleid_gekauft_03.jpgEtuikleid_gekauft_04.jpgEtuikleid_gekauft_05.jpg


    Ja, es ist ungebügelt, aber ich finde, da bin ich schon etwas besser dabei mit meinem. Wenn ich mir das so ansehe, muss ich wohl die Armausschnitte noch etwas größer machen an meinen?

    Ich meine auch, hier stimmen vordere und hintere Länge nicht richtig, ähnlich wie am Anfang beim Schwarzen, als wären die Schultern irgendwie nicht stimmig. Im Übrigen sieht man auch ganz gut, dass ich echt breite Schultern habe im Verhältnis. Das würde ich gerne im finalen Kleid dann kaschieren.


    Angezogen hatte ich es eigentlich auch nur, weil ich totaaaal sicher war, dass es WN hätte. Tja. Im Rücken schon. Zur Verteidigung des Kleides muss ich sagen, dass es besser gepasst hat, als ich es gekauft habe, da wog ich noch so ~5kg mehr als jetzt.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Zum Armausschnitt:

    Im schwarzen Kleid finde ich ihn vorne recht gelungen. Ich würde ihn aber direkt unter der Achsel noch eine Kleingkeit höher ziehen (wie im türkisblauen Kleid) - und zwar bis vorne zu dem Punkt, wo die uns allen eigene "Speckfalte" anfängt: Weißt du, was ich meine? https://www.hobbyschneiderin.d…tuikleid-dez17-v1-22-jpg/


    Zum Rücken:

    Auf dem Bild oben ist mir auch aufgefallen, dass oben am Nacken Stoff absteht, also dort zu weit ist. Ist das so oder nur auf dem Foto?

    Außerdem - und ich weiß, du wirst es nicht gerne hören :) - sehe ich auch im schwarzen Kleid auf diesem Foto https://www.hobbyschneiderin.d…tuikleid-dez17-v1-24-jpg/ Querfalten, die auf ein Zuviel an Länge zwischen Schultern und Taille hindeuten. Lass deinen Mann oder eine Freundin mal einen kleinen Quer-Keil abstecken, damit du weißt, ob das eine Lösung ist.


    Zum Vorderteil und den diagonalen Falten von Seitennaht/Taille Richtung Brustpunkt:

    Versuche mal, was passiert, wenn du den Abnäher breiter machst. Erstmal nur stecken und die dadurch unterschiedlich langen Vorder/Rücken-Seitennähte ignorieren.

    Beim türkisblauen Kleid nehme ich an, dass du die von dir aus betrachtet linke Seite gesteckt hast - wo du die Uhr trägst? Oder auch rechts, wo du den Armausschnitt bearbeitet hast? Jedenfalls wirkt es so?

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu den Querfalten könntest Du noch überprüfen, ob Du die Taille hochgenug hast, denn wenn sie zu tief ist, würde der Stoff nach oben wandern und eben Querfalten bilden. Evtl. könntest Du auch an den Seitennähten ab Taille abwärts noch was dazugeben, damit der Stoff nach unten rutschen kann. Wenn das alles nicht hilft, bleibt eben der Keil, wie Schiaparelli ja schon vorgeschlagen hat.


    Schulterbreite und Armausschnitt sind jetzt viiiel besser. Und ich würde auch mal die Nzg. hi. am Halsusschnitt umlegen, damit man besser sehen kann, ob es da passt.


    Dann würde ich alle bisherigen Änderungen auf Papierschnitt übertragen und mit besserem (Nessel-) Probestoff ein weiteres Probeteil (mit reichlich Nzg. in den Seiten!) nähen.


    Deine Figur möchte ich haben:)8:pfeifen:

  • Ich möchte mich Tiane anschließen, falls möglich das nächste Probekleid aus Nessel zu nähen; aus einem, wo du auf alle Teile horizontale Balancelinien einzeichnen und auch sonst drauf malen kannst. Das würde v.a. bei der Ferndiagnose helfen. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gedanklich noch dran, effektiv im Moment gerade aber nicht, da ich a) keinen Stoff für ein weiteres Probeteil mehr habe (jedenfalls keinen hellen, einfachen, günstigen, undehnbaren Stoff) und b) andere Dinge gerade Vorrang haben. Einerseits kleinere Nähprojekte, andererseits meine Abschlussarbeit, die mich gerade sehr vereinnahmt.


    Das Ziel dieses Threads hab ich aber immernoch vor Augen, auch wenn der Grundschnitt wohl erstmal dann final bleiben wird. Der Stoff ist einfach ein wunderbarer Winterstoff und das Kleid wird vermutlich erst im Frühjahr Form annehmen. Bis zum nächsten Winter habe ich Respekt, dass sich meine Figur noch weiter stark verändert und daher möchte ich den Stoff dann erst vernähen, wenn ich das Kleid auch tragen würde.


    Zum (Spät)sommer brauche ich aber eh etwas Ähnliches (vermutlich aus festlicherem Stoff), sodass das Prinzip Etui-Kleid hier weiter erhalten bleibt. Ich komme wieder in diesen Thread, versprochen!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Um John Lennon zu zitieren: "Life is what happens when you're busy making other plans". Mach' dir keinen Stress mit dem Kleid, den macht das Leben genug.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Nähbegeisterte,

    ich finde eure Beiträge schon länger sehr interessant, habe mich nur noch nie beteiligt.:/ Heute will ich es endlich ändern, denn dieser Beitrag über die Anpassungen des Etuikleides hat mich sehr interessiert. Mit Schnittanpassungen habe ich auch so meine Probleme, meine Figur passt nicht so gut zu Fertigschnitten,:(

    Bei den meisten Shirts, die ich bisher für mich genäht habe (nach Fertigschnitt), waren die Schulternähte (wie bei misssofie) viel zu tief im Rücken und außerdem noch schief (am Halsausschnitt gerade noch so ok., der weitere Verlauf Richtung Rücken), so dass der Ärmel nie richtig passte und das Rückenteil in Höhe des Armausschnittes hässliche Falten wirft.

    Wenn ich die Anpassungen richtig verstanden habe, sollte man das Hintere Schnittteil an der Schulter verlängern, das vordere kürzen und anschließend die Taillenlinie korrigieren. Wie ist das dann aber mit dem Einsetzen der Ärmel? Verschieben sich dann auch die Ärmel-Einsatz-Punkte?

    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Trotz intensiver Recherche im Internet habe ich bisher nichts gefunden.<3


    Liebe Grüße ellro

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soo, nach längerer Pause mach ich dann mal hier weiter.


    Ich habe inzwischen einen Vogue-Schnitt (V8808) hier, dessen Design ich ganz schön finde. Passender Weise ist das einer mit Wiener Nähten, sodass ich damit versuchen möchte, mein WIP hier etwas weiter zu gestalten. Zwar handelt es sich beim Schnitt um kein Etui-Kleid, aber die Linienführung bis in die Taille ist sehr ähnlich.


    Jetzt ist es so, dass ich das Schnittmuster kopiert und mir mal an den Körper gehalten habe. Tja. Und ab da bin ich überfragt. Ich interpretiere das eine Passzeichen als Brustpunkt, der liegt aber ca. 3cm unter meinem am Körper. Den müsste ich wohl nach oben korrigieren. Dazu kommt, dass es im VT so wirkt, als säße die Taille zu hoch (3-4cm), die müsste ich also nach unten korrigieren. Ich würde also im Prinzip den Abstand Hals-Oberweite kürzen und den Oberweite-Taille verlängern.


    Im Rückenteil vermute ich, dass die Taille eigentlich passt. Kann aber irgendwie nicht sein.


    Jetzt hab ich die Teile mal über meine Etuikleid-Teile gelegt: Der schwarze Kreis mit dem Kreuz drin ist das, was ich im SM als Brustpunkt interpretiere. Der rot markierte Punkt ist der, den ich beim Anhalten anzeichnen (lassen) konnte. Dass er nach oben müsste, ist für mich plausibel, ist mein gängiges Problem mit Konfektion.

    Das obere SM mit den schwarzen dickeren Linien ist das aktuelle, "mein WIP" liegt drunter. Den roten hab ich dann mal mit dem BP meines Schnittes ausgerichtet:

    V8808_01.jpg

    Dann passiert bei der Schulter das:

    V8808_02.jpg

    Und mit der Taille das:

    V8808_03.jpg

    Hier ist wieder der Kreis mit dem Kreuz die Lage der Taille, die der Schnitt vorsieht, die rote Markierung das, was mein Körper so meint. Die einzelne Linie, die von links kommt, ist das, was mein WIP-Kleid bisher als Taillenlinie hat.:confused:


    Ok, so also nicht. Dann habe ich den im SM vorgesehenen BP mal an meinem WIP-SM ausgerichtet:

    V8808_04.jpg

    Dann passiert mit der Schulter das:

    V8808_05.jpg


    Und mit der Taille das:

    V8808_06.jpg


    Jetzt sitzt die vorgesehene Taillenlinie in der Taillenlinie meines WIPs, "meine" Taillenmarkierung ist aber noch weiter unten (direkt über dem Daumen).


    Auf dem Bild jetzt grob angedeutet zu sehen: Wenn ich die Taillenlinie mit der meines WIPs ausrichte, dann reduziert der Abnäher des Kauf-SM ja OBERHALB der Taille (beider SM) die Mehrweite maximal, auf Taillenhöhe wird es schon wieder weiter. Im Vergleich mit meinem WIP-SM hier liegt die engste Kleid-Stelle also viel zu hoch?

    V8808_07.jpg


    Ich hatte gehofft, dass mich das irgendwie weiterbringt, die SM zu vergleichen, aber ich glaube, jetzt bin ich verwirrter als vorher. Vermutlich bleibt mir nichts weiter übrig, als ein Probeteil zu nähen und dann mal zu gucken, ob ich das dann ändern und auf mein WIP übertragen kann. Ich verspreche mir davon halt, etwas über die Wiener-Nähte zu lernen, wofür ich mich bei "meinem" Teil noch zu doof angestellt habe.


    Jetzt muss ich erstmal verstehen, was ich ggf. ändern muss und in welcher Reihenfolge ich weiter vorgehen soll. Und morgen dann nochmal in die "alten" WIPs klettern und mich da mit den horizontalen Schrägzügen befassen. Was mir am gekauften SM gefällt, ist dass es in der Taille auch in der rückwärtigen Naht etwas Weite reduziert, sodass diese Falten vielleicht gar nicht entstehen.


    Vernünftigen Probestoff besitze ich im Übrigen immernoch nicht. Ich nehme aber einen, auf dem ich mit dunklem Filzschreiber o.ä. Markierungen machen kann.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, es stehen an den Markierungen die Maße für den Brust- bzw. Taillenumfang dr entsprechenden Größe. Das lässt mich vermuten, dass das schon stimmt, dass ds die vertikalen Positonen sind. Der vermeintliche Brustpunkt liegt aber nicht auf der Nahtlinie.


    Ich werde mal den Brustpunkt nach oben korrigieren und dann ein Probeteil nähen, denke ich. Das wirkt für mich sinnvoll. Die Taille nach unten dürfte dann ggf machbar sein, aber eigentlich kommt es mi wohl zu Gute, wenn sie optisch nach oben rückt. Da der Rockteil ausgestellt ist, dürfte das funktionieren, hoffe ich.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Heute Vormittag konnte ich nicht los, Stoff besorgen, daher hab ich genommen, was da war: Einen Polyester-Viskose-Webstoff mit etwas Elasthananteil. Superangenehmer Stoff, aber leider etwas dunkel. Den Elasthananteil nutze ich an keiner Stelle aus, ich hatte ursprünglich Angst, das Kleid könne zu eng sein. Trotzdem sieht man wohl, was so alles nicht passt. Aus Burda-Erfahrungen habe ich das Kleid 2 Nummern kleiner genäht als der BU angibt. Den Brustpunkt habe ich um 2cm nach oben verlegt, der Rest ist so geblieben:


    Von Vorne:

    V8808_08.jpg

    Der Ausschnitt könnte noch etwas schmaler Richtung Hals zulaufen, aber das ist das kleinste Problem - die Ausschnittart gefällt mir sehr gut. Das wars dann aber auch schon an Positivem. Der Brustpunkt stimmt zwar in der Höhe, aber liegt innerhalb des Vorderteils, nicht in der Naht. Das ist leider in dem Schnitt so geplant, finde ich aber gruselig. Die Taille sitzt mMn einfach zu hoch, so wie sie da rumhängt. Und die schrägen Falten vom BP aus kann ich auch noch nicht ganz einordnen. Ob die Taille da sein sollte, wo sie ist - ich weiß es nicht. Ich finde es ganz geschickt, wenn sie etwas nach oben verlegt wird, an mir.


    Von der Seite sieht man das Drama schon:

    V8808_09.jpgV8808_10.jpg

    Die Armausschnitte sind zu groß, das Kleid generell wirkt etwas "sackig", finde ich. Die Seitennähte sitzen aber zum Glück vertikal (sieht man etwas schlecht). Ich fühle mich so aber nicht wohl, das sieht aus, als wolle ich was verstecken.


    Von Hinten:

    V8808_11.jpg

    Schrägzüge in der Taille. Woher auch immer. Das mittlere Rückenteil scheint "nach oben verschoben" zu sein, am Hals bildet sich eine Beule, deswegen hab ich den Kragen da mal offen gelassen. Oder gibt es dafür eine andere Quelle? Ich meine, es beult oben und im Rücken scheint es "zu wenig" zu sein.

    Auch hier sieht man, wie viel zu weit das Kleid ist:

    V8808_12.jpg

    Meine Daumen zeigen, wie viel Stoff ich rausknipsen könnte, bis die Taille locker anliegt, ohne das Elasthan auszunutzen.


    Ich denke, ich werde versuchen, meinen Grundschnitt von damals zu verwenden, die Armausschnitte entsprechend anzupassen, den Kragen übernehmen und dann mal gucken, wie ich weiter komme. Oder sollte ich den Schnitt hier nochmal eine oder gar 2 Nummern kleiner probieren? Unter den Armen ist auch noch "Luft", ihn enger zu machen... Der Stoff dreht gerade schon seine Runden in der WaMa. Ein dünner ungebleichter BW-Stoff, darauf werd ich dann auch rumzeichnen können. Das ist dann aber nicht mehr heute dran.


    Über Gedanken dazu freu ich mich jeder Zeit.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]