Anzeige:

Nähmöbel - Wie sitzt ihr an der Nähmaschine?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    und eventuell ein bisschen verkleinern

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde gern nochmal eine Frage zur Sitzposition an der Nähmaschine stellen. Wenn die Maschine eingelassen ist. Also Flachbetthöhe. Wie sollte ich dann optimaler Weise sitzen? Im Büro heisst es ja immer: so dass die Ellbogen im rechten Winkel sind. Was ist für euch angenehm? P.s. mein Mann steht mit dem zollstock neben mir und wartet auf meine Maße😂😂 . Das mit dem Lift hat seine Handwerkeraugen zum Leuchten gebracht.😊


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Ich würde gern nochmal eine Frage zur Sitzposition an der Nähmaschine stellen. Wenn die Maschine eingelassen ist. Also Flachbetthöhe. Wie sollte ich dann optimaler Weise sitzen? Im Büro heisst es ja immer: so dass die Ellbogen im rechten Winkel sind. Was ist für euch angenehm?


    Ich sitze ebenfalls mit ziemlich rechtwinklig gebeugtem Arm an der Nähmaschine, wenn sie eingelassen ist. Auch wichtig ist mir, bei längerem Arbeiten, daß meine Oberschenkel genauso rechtwinklig zum Unterschenkel stehen. Das entspannt das Sitzen ebenfalls. Wenn sie höher steht, z.B. mit Freiarm oder Stickeinheit kann ich den Stuhl höher stellen.


    Es ist super, wenn der Arbeitsstuhl gute leichtlaufende Rollen hat! Ich sause sehr gerne zwischen den Maschinen hin und her. :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir mal den bürostuhl rübergerollt. Es ist aber schon viel anstrengender auf einem mobilen stuhl zu sitzen. Ich habe das Gefühl alle Muskeln sind in Arbeit. Das muss ich mir noch überlegen. Aber die höhenverstellbarkeit spricht schon dafür.


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Hallo,
    Ich versuche auch rechtwinklig zu sitzen...ich habe aber ein Hocker der in der Höhe verstellbar ist. Das finde ich sehr angenehm. Die Höhe und so die Sitzposition kann nach bedarf verändert werden.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Klamotte: So einen Rollstuhl ohne Stopper hatte ich auch mal - pures Bodybuilding!
    Um die Rollen zu stoppen, habe ich Papier zwischen die Rollen geklemmt, aber das hielt nicht sehr lange. Jetzt habe ich einen nur höhenverstellbaren Hocker.

  • Ob mit oder ohne Rollen ist eine Frage der Gewöhnung. Ich kann auf beidem gut sitzen und mich stören die Rollen auch nicht, bei dem Bürostuhl. Mag aber auch damit zusammen hängen, da ich im Büro und auch hier in meinem Nähzimmer unter dem "Rollen"Stuhl solch eine Platikmatte liegen habe um das Laminat, bzw. den Teppich zu schonen. Das hemmt auch die Rollaktivität solcher Stühle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach einem Tipp hier aus dem Forum, habe ich mir einen Sattelstuhl zugelegt.
    Es ist zwar ungewohnt, aber man sitzt perfekt darauf, ohne Rückenprobleme und man kann gar keine schlechte Sitzhaltung haben.

  • @ Klamotte: So einen Rollstuhl ohne Stopper hatte ich auch mal - pures Bodybuilding!


    :confused: :skeptisch: :confused:


    Was habt ihr da für Stühle? Ich habe den von Rauschenberger, der rollt zwar toll, wenn ich von einer Maschine zur anderen kurve, aber wenn ich vor einer Maschine arbeite, steht er.


    Oder war das ein 2in1-Stuhl, da möchte ich glatt tauschen - spart die Muckibude: :rolleyes: :pfeifen: :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ein antikes Tischchen für die Nähmaschine, die Ovi steht auf einem Strickmaschinentisch, dazwischen mein neuer Drehstuhl (extra zum Nähen gekauft) und der alte Drehstuhl ohne Lehne. Auf dem neuen Drehstuhl liegt die Katze, ich muss wieder den alten nehmen.....
    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm... den Rauschenberger stuhl habe ich auch im Auge. Ist der gut? Hat den noch jemand?


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Rauschenberger Möbel ein Traum

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn das für ein Stuhl von Rauschenberger, den ihr so lobt? Da gibt es ja ganz verschiedene.


    Ich sitze momentan auf einem alten Küchenstuhl am "Nähtisch". Naja, ein richtiger Nähtisch ist es nicht. Es ist ein 1,80m langer Tisch, der im Speicher stand. Leider schwingt der ganz schön, wenn ich mit voller Geschwindigkeit nähe. Letztens sind mir meine Beilagscheiben-Gewichte vom Tisch runtergefallen, weil er so vibriert hat. Die standen ganz vorne im Eck und machten sich selbständig. Mich hats fast vom Stuhl gehauen, so bin ich erschrocken....
    Für mein neues Nähzimmer bin ich schon immer am schaun, was ich alles haben will. Das wird zwar noch ein paar Jahre dauern, aber man kann ja nie früh genug damit anfangen.... ;)

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Auf diesem Stuhl sitze ich an meinen Maschinen einfach gut, da ich mir die Sitzneigung so eingestellt habe, daß sie etwas nach vorne abfällt. Ich habe einen sitzenden Job, da ist es meinem Rücken wichtig, mein sitzendes Hobby bestmöglich auszustatten. Besonders gut finde ich das Sitzpolstermaterial. Es ist fest, aber elastisch genug um bequem zu sein und säßt sich leicht reinigen, wenn Flusen und Fäden drauffallen. Die Rollen sind sehr gut und verdienen den Namen. Trotzdem sitze ich fest am Platz. Die Ausstattung meines Nähplatzes war schon eine Anschaffung, die nicht die günstigste war, aber da es auch mein Wohnzimmer ist und im nichbenähten Zustand auch gemütlich sein soll und ordentlich, ist das für mich die beste Lösung. :cool: :)8


    IMG_20170511_095828.jpg


    IMG_20170511_095753.jpg
    ...in Aktion.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]