Ist der ganze Zipper/Schieber zerbrochen oder nur das Teil was man/frau anfasst ab?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1546680.gif]
Ist der ganze Zipper/Schieber zerbrochen oder nur das Teil was man/frau anfasst ab?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1546680.gif]
Mein rein optischer Eindruck:
Die Garne links und rechts sehen sehr ungleichmäßig/rauh aus!
Wenn das mittlere Garn das ist was ich vermute (SY?) dann würde ich schon sagen/schreiben:
Kauf dir mal ein gutes Garn - reichen ja zum Testen erst einmal 200m - und guck mal wie deine jetzige Nähma damit (Unter- und Oberfaden) näht.
Vieleicht ist ja doch noch mehr aus ihr mit gutem Garn rauszuholen?
War jetzt rein optisch! Ich fühle ja gern Garne und merke daran schon wie gleichmäßig sie versponnen wurden.
Nachtrag:
Wenn das Fußpedal kein "normales" Gasgeben ermöglicht würde ich ja wahnsinnig werden - gleichmäßige Geschwindigkeit finde ich schon wichtig für ein gutes Stichbild. Von 0 auf 100 mag bestimmt nicht jede Maschine!
Ich bügel meine Applikation mit heat-n-bond oder Vliesofix auf.
Auch so manch anderen Zierstich kann man/frau zum Applizieren verwenden - die mit vielen "Rückschritten" sind natürlich etwas kritisch bei Rundungen und Kurven:
Gern nehme ich auch diesen Stich:
Weitere Beschreibungen dazu hier:
http://faulengraben.blogspot.de/2012/08/pilzkorbchen-2.html
das schaut auch interessant aus - allerdings muss man an dem Viereck auch wieder schneiden, um es auf 2 1/2 inch zu bekommen....
Entweder die fertigen Quadrate auf 2 1/2" zurückschneiden, oder das Dreieck des Lineals tiefer anlegen (2" vom unteren Stoffrand) oder bereits die Streifen auf 2" zurückschneiden - fällt dann zwar 1/2" ab - spart man/frau aber was an der Länge der benötigten Streifen.
... ich werde nach dem Wochenende ma fotografieren wie es in meinem Buch erkärt ist - bei dem letzten Block habe ich einfach die Diagonalnaht nur 1/8 inch breit genäht, das ging sich dann einigermaßen aus, in dem Block kamen aber auch nur 8 Halbquadratdreieckseinheiten vor - außerdem hoffe ich, es hält auch auf Dauer...
Oh ja - würde mich echt interessieren! Obwohl ich vermite dass das Copyright der Anleitung das nicht zulässt!?
Beim DJ musste ich einige Nähte mit 1/8" NZ nähen (Stich etwas enger gestellt) und sie halten bis heute.
ich versuchs mal
... Ich kriege ja aber aus dem 2,5 inch Jelly Roll Streifen nur 2,5 inch Quadrate (sonst wird das ja eine heillose Schnipselei) und eben 2,5 inch Halbquadrate (die dann aber zusammengenäht 2 inch Quadarte geben, wenn man 2 x 1/4 inch Nahtzugabe abzieht). ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Jein - du kannst auch so Dreiecke aus den Streifen schneiden:
Du kannst auch (wie auf den nächsten Fotos) 2 Streifen rechts auf rechts an beiden (!) Kanten zusammen nähen - wieder so schneiden, die Mininaht an der Spitze aufziehen und hast dann ein diagonal farblich geteiltes Quadrat von ca. 3 1/2".
Welche Größe/ wie hoch du das Dreieck für dein Muster schneiden muss - das muss du mal testen - habe leider die Formel dafür nicht im Kopf.
(Bitte nicht auf das Gerissene und unordentlich Genähte achten - habe ich mal schnell mit einem Stoffrest für die Fotos gemacht!)
Ich klebe meine Stoffe mit Heat'n Bond oder Vliesofix für Doodles auf - dann fransen sie auch nicht oder nicht so schnell.
Allerdings sticke/kritzle ich freihand mit der Maschine wie in dem Buch "Scandinavian Stiches" beschrieben.
Kannst du den mal zeigen - nur damit ich weiß um welches Muster es sich handelt?
Kann dann besser oder überhaupt helfen - denn ich habe das Buch nicht.
Alles anzeigen...: weißer Fleece und einige übrig gebliebene Stücke und/oder Streifen des Layer Cakes auf der Rückseite applizieren. Allerdings laufen dann die Steppnähte (ich möchte mit weißen Faden im Nahtschatten quilten) quer über den bunten Stoff, das sieht bestimmt blöd aus? Hat jemand eine Idee? Ich freue mich über Vorschläge.
Hier ein Foto vom Top:
LG Silvia
Du kannst ja wie ich das Label - die Stücke nach dem Quiltenn mit der Hand applizieren.
Toll deinn TOP!
Ich nehme gern die Fleecedecken vom Dänischen Bettenlager als Rückseite.
Hatte das eine Jahr eine weiße mit Blüten verwendet und im nächsten Jahr wünschte sich die Oma fürs nächste Enkelmädchen die gleiche Rückseite, scheint den Test gut bestanden zuhaben.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich - sonst gibt es auch noch weiches Flanel.
http://faulengraben.blogspot.d…e-babydecke-fur-luna.html
http://4.bp.blogspot.com/-3tUA…6vgi9w/s1600/SAM_7102.JPG
Moin Zusammen!
Vor mir liegt eine Strechjeans und ich darf die flicken!:(
Fotos hier!
Die Jeans enthält laut Hersteller nur 1% Elasthan - fühlt sich aber an wie 20 %!
Es steht nur noch eine "Sorte" der Fäden neben der Po-Naht - wie würdet ihr die flicken?
Danke!:o
Aber gestern war es doch etwas windig im Biergarten und die Länge war gut - ist hier oben ja auch nicht so warm.
Bei mir liegen quadratische weiße Fliesen - super für Patchwork - kann frau ihre Tops dran ausrichten, sprühkleben ...
Manchen finden es fußkalt - aber ich laufe immer barfuß - macht mir nix.
Aber das kommt wohl nachträglich für dich nicht in Frage - würde helles PVC mit Fliesenmuster nehmen.
Alles anzeigenAuch wenn es jetzt zu spät ist, da meine Antwort nicht zeitnah zu Deinen Fragen kommt, die bei Oberteilen sinnvolle Reihenfolge ist:
1. Ausschnitt fertigstellen
2. Armausschnitt und Schulter anpassen
3. Ärmel zuschneiden
4. Ärmel einnähen
So wie Du es jetzt gemacht hat wird sich der Sitz der Schulter noch verändern wenn der Ausschnitt fertig ist. Änderungen sind an dieser Stelle nicht sinnvoll.
Beim nächsten Shirt könntest Du die Reihenfolge entsprechend ändern.
...
Respekt, dass Du Dich daran traust!
Werde ich beim nächsten Shirt beherzigen - macht Sinn - dir Blende des Ausschnitts zieht das Teil noch etwas höher.
Bin aber auch so mit dem erstes Probe-Shirt (Stoff 5€ vom Stoffmarkt) mit Wiener Nähten recht zufrieden - finde es tragbar. und ich habe wieder viel dazu gelernt!
Danke Euch!
Vielleicht sollte ich mir mal ne beinnahe Hose gönnen.
Alles anzeigenHallo,
Wird das Mittelteil im Stoffbruch zugeschnitten? Oder ist es als komplettes Teil im Schnitt, dann solltest du überprüfen, ob dort die Nahtlinien auch unterschiedlich sind.
Ja, die Teile sollten spiegelbildlich gleich sein. Zumindest in diesem oberen Bereicht ergibt es einfach keinen Sinn, die unterschiedlich zu machen. Anpassung hin zur Form der linken Seite, die hat ja besser gepasst.
Und hast du die Vorderteile auch überprüft? Ich wäre da jetzt misstrauisch …
Liebe Grüße
Schnägge
Nein nicht im Stoffbruch - da ja jedes anders lang ist. Die Vorderteile habe ich auch alle drei und das mittlere Rückenteil überprüft - alle oben spiegelbildlich o.k..
Habe eben nochmal etwas vom Arm am Schulterblatt weggenommen - man(n) sagt es sitzt jetzt besser. Fotos gibt es es heute nachmittag - muss noch die haare schön machen.
Du kannst statt der Cover Deine Nähma und dann eine Zwillings- oder Drillingsnadel nehmen.;)
Und dann auf beiden Seiten der Naht jeweils einmal entlang nähen?
Ihr Lieben, vielen Dank schon mal!
Das war genau, was ich wollte, Erfahrungswerte und Vorlieben
Sehe ich das richtig, ist das P275 das gleiche wie 277, nur breiter? Ich konnte nicht so richtig was über die Dicke rausfinden...
Hier findest du eine Übersicht der Volumenvliese von Freudenberg.
ZitatAlles anzeigenVolumenvlies 277 Cotton
Perfekt für das Quilten und Patchen sowie warme, leichte Kleidung
Daunenweiches Volumenvlies (ca. 10 mm) aus 100 % Baumwolle mit spezieller Ausrüstung gegen Durchfasern.
Stoffe:
Für alle Stoffe
Vorteile:
leichtes, extrem weiches Baumwollvlies
ideal zum Quilten
kein Durchfasern
behält auch nach vielen Wäschen seine Form
Verarbeitung:
Einfach unterlegen und mitnähen.
Pflege:
waschbar bis 30 °C im Schonwaschgang oder chemische Reinigung.
Farben / Maße:
rohweiß
Breite 150 cm, Rollenlänge 25 m
ZitatAlles anzeigen
Volumenvlies 275 - Baumwolle / Cotton
Unentbehrlich für Quilt- und Patchworkarbeiten sowie warme Kleidung
Hochwertiges Baumwollvlies für Patchwork- und Quiltarbeiten, auch für warme Kleidung geeignet.
Stoffe:
für alle Stoffe
Vorteile:
leichtes, kompaktes Baumwollvlies
ideal zum Quilten von Hand
kein Durchfasern
behält auch nach vielen Wäschen seine Form
Verarbeitung:
Legen und heften Sie die linke Stoffseite auf das Volumenvlies und steppen oder quilten Sie von der Stoffseite aus. So werden Steppereien besonders plastisch. Eine Vorwäsche des Materials ist nur erforderlich, wenn ein späteres Schrumpfen vorweggenommen werden soll. Für die Vorwäsche ist folgendes zu beachten:
Vlieseline 275 sollte von Hand und mit einem milden Waschmittel gewaschen werden.
Das Vlies ungefähr 20 Minuten einweichen, dann mehrmals ausspülen.
Überschüssiges Wasser vorsichtig auspressen, nicht wringen. Eventuell kann das Material fest in ein Handtuch gewickelt werden.
Flachliegend trocknen lassen.
Pflege:
waschbar bis 30 Grad C Schonwaschgang oder chemische Reinigung
Farben / Maße:
natur. Breite 228 cm
Leider ist hier nicht die Dicke anggeben - hat das schon jemand gefühlt?
...
Ich finde, die Armausschnitte sind etwas zu weit außen (das meintest du vielleicht auch mit dem „Beulen“ hinten rechts?). Wenn du insbesondere ab etwa Höhe Brust nach oben das mittlere Vorderteil schmaler machst, kommen die Armausschnitte automatisch weiter nach innen.
... …
Liebe Grüße
Schnägge
Danke für die guten Hinweise!
Da scheint das Problem zu sitzen!
Wollte gerade die Änderungen auf die Schnitteile aufmalen und hatte dafür die beiden rückwärtigen Seitenteile aufeinander gelegt - ups - die sind gar nicht gleich -sollten doch wohl (spiegelverkehrt) gleich geformt sein oder!?
Nochmal auf den Schnittplan gelegt und ...
SAM_6150.JPG
linkes Seitenteil rot - rechtes Seitenteil blau
*
Das ist aber nicht so!
Ist der Schnitt für schiefe Menschen oder schief gemalt???
In dieser Anleitung habe ich auch Wiener Nähte, vielleicht hilft Dir das weiter:;)
Danke! das mitr dem plattcovern sieht ja super aus - aber leider habe ich ja nur die Aldi-Overlock.
Vielleicht mache ich meine nächsten Wiener Nähte mal richtig sauber und nähe sie dann erst mit dem Strechstich auf der Nähma zusammen - dann ist das beichtigen einfacher.
Nun hatte ich diese Nähte ja mit der Overlock zus.genäht.
Schnägge Hatte mich jetzt für nach außen bügeln entschieden - gefiel mir besser.
War jetzt auch Übermut sich an diese Nähte mit strechigem Stoff zu trauen! *hammer auf kopf*
Ich hatte jetzt mal die Arm zur Probe eingeheftet - etwas - ein klein bisschen - mildern sie das Problem - aber ein schlichtes Schultertuch wird wohl den Rest kaschieren müssen - sitzen ja öfters draußen.
Hatte alle hinteren Teile gedreht - mache ich aber nicht wieder! War jetzt ein günstiger Stoff-Copon von 1,50m zum Üben und eigentlich sind 2,20 m Stoff auf dem Schnitt angegeben!
Danke - ich komme der Sache schon näher - aber Sachertorte essen ist leichter!
Den Kommentar von man(n) - als ich so in den Garten kam und um Fotos bat - erspar ich Euch mal!
Bild hier - weil zu groß!
ungebügelte Wiener Naht - nach dem Bügeln über dem Ei gehts schon - hoffentlich bleibt das so!
Bild hier - weil zu groß!
hinten und vorn
hier hinten rechts beult es - aber ich habe da schon einmal nachgebessert und nochmal mag/kann/will ich das nichtl aufpuhlen - verzieht sich der Stoff noch mehr - muss ich mit leben
An der Armkugel habe ich jetzt oben 2 cm weg genommen und etwas gestretcht - da war wirklich kein Zeichen.
An der Brust (habe nur aufgenagelte Erbsen) natürlich auch etwas weniger genommen.
Wenn ich nochmals den Mut habe nach diesem Schnitt zunähen muss ich aber die Nähte noch etwas mehr in die Mitte verlagern.
Jetzt versuch ich mal ne passende Länge zufinden.
Hatte ja schon nix für den Saum dazu gegeben - bin ja eher klein/kurz - aber ist schon recht lang das Teil.