Anzeige:

Beiträge von stefan

    ...ist ein bekanntes Problem...nicht nur bei W6...such mal beim Nähzentrum Braunschweig im Shop nach "Winkelschlüssel"...das ist nämlich genau DAS Werkzeug, das Dein Problem excellent löst!...und kostet gerade mal 2.50EUR... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Zitat

    ...wenn schon so eine Pfaff aus der 260/360-Serie...dann vom Händler...was unbedingt vorzuziehen ist...



    ...wer in eBay wirklich seriös ist?...ist schwierig rauszufinden...ich kann dazu nichts beitragen... ;)


    ...aber es könnte auch eine gut gewartete/revidierte BERNINA RECORD 730 sein...oder eine ebenso gut gewartete/revidierte ELNA AUTOMATIC/TS/SP/SU aus der Star-Serie (Baujahre 69-77)...sind echte Präzisionsgeräte...und es gibt noch die wichtigsten Ersatzteile...wenn es die denn braucht...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...eBay und die "alten Pfaff-Modelle"? :confused:


    ...ist etwa so vertrauenswürdig wie "reisende Teppichhändler"...also gar nicht! ...und das Preis-Niveau ist schon fast unverschämt...und den Maschinen nicht entsprechend!


    ...wenn schon so eine Pfaff aus der 260/360-Serie...dann vom Händler...was unbedingt vorzuziehen ist...


    ...oder Privat...wobei "privat" auch so eine Sache ist...


    ...man muss sie probenähen und ALLE Hebel und Knöpfe auf Leichtgängigkeit überprüfen...
    ...Pfaffs in diesem Alter neigen zu verharztem Stichautomat und schwergängigen Hebeln...
    ...eine Entharzung/Instandsetzung ist sehr zeitaufwändig...mit den entsprechenden Kostenfolgen...
    ...und die Entstör-Kondensatoren neigen auch zu "lautstarkem und rauchigem" Ableben...


    ...das sind die grossen Unbekannten bei diesen Pfaffs...


    ...wer fähig ist selber Hand anzulegen, kann das Abenteuer wagen...kommt dazu, dass diese Maschinen relativ komplex und einstellintensiv sind...


    ...von dieser sagenumwobenen "Unkapputbarkeit" habe ich bei den Maschinen der 260/360-Serie die ich bis jetzt revidiert/repariert/restauriert habe...eigentlich nichts gesehen... :confused:


    ...ich weiss...sollte ich nicht fragen...aber muss es wirklich eine dieser Pfaffs sein? ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...das ist ja bestens, wenn die Teile dran sind...ich konnte das auf den Bildern nicht so klar erkennen...


    ...zwei Frage noch:
    Wenn Du den Einfädler mit dem Knopf nach unten drückst...wie beim normalen Einfädeln...dreht sich da der Hook noch?
    Wenn nein: Hat der sich noch gedreht bevor Du die Maschine zur Rep. brachtest?


    ...übrigens: Mail-Adr. . stefan.menge(at)mengeonline.ch


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...Maschinen in dieser Preisklasse sollten eigentlich vor der Auslieferung durch den Händler getestet werden...auch wenn kein Techniker vor Ort ist...ist ja ein Funktionstest...dabei bemerkt man sowas dann eben...spricht irgendwie nicht gerade für den Händler :confused: ...das ist das Mindeste das ich erwarten würde...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S. ...darum haben viele Nähfeen ein brauchbares "Billig-Maschinchen" als Backup...für den Fall der Fälle... ;) ...der gemäss Hersteller ja NIE eintritt...

    ...gute Entscheidung... :applaus: ...die wird Dir Freude bereiten...


    ...weiches Leder für Krabbelschuhe geht...das ist kein Problem..bei Leder einfach mit einer "Ledernadel" (evtl. JeansNadel) langsam nähen...auch stärkerer Stoff geht...meist mit einer "Jeans-Nadel"...Jeans- und Leder-Nadeln kannst Du sogar bei W6 bestellen, habe ich gesehen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...dann ist die Maschine ab Werk einfach lausig eingestellt...das sollte ein Händler vor der Auslieferung aber schon merken...und dann justieren...


    ...ausser der Händler wäre der Herr "Internet"...da wird dann die Box halt einfach verschickt... ;)


    ...darum sofort mit dem Händler Kontakt aufnehmen...denn das ist nicht in Ordnung...und muss berichtigt werden...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...ja...die 53 sehe ich jetzt auch...habe das Foto vergrössert und gedreht ;) ...und ja...ich denke auch, dass der Fuss oben ist...wenn nämlich die Drehbewegung ansonsten normal funktioniert, wäre es nur ein Wechsel des Hooks...und damit nicht kompliziert...

    ...aus den Fotos kann ich keinen gröberen Defekt sehen...da fehlen aber Teile...oder ich kann sie auf den Fotos nicht erkennen...auf den ersten Blick die Nummern 53,59,60 im Bild...hast Du die noch...oder wurden die Dir nicht mitgegeben?...wenn nein: Sofort verlangen...denn ohne die geht's nicht mehr weiter :confused: ...ohne diese Teile wird sich der Einfädler nie mehr drehen...



    2013-12-09_212111.jpg




    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...hast Du die Stichwahl zuerst einmal auf "RESET" und dann wieder auf "AUTO"gestellt bevor Du mit dem Knopfloch angefangen hast?...und auf welcher Stichlänge hast Du eingestellt?...und hat das vorher schon einmal sauber funktioniert?...ist schon extrem und eigentlich ungewöhnlich...


    ...und was ich noch fragen wollte: Steht die Maschine noch unter Garantie?


    ...wenn nein: HIER siehst Du, wie man das einstellen kann...aber wirklich sehr vorsichtig...in ganz kleinen Schritten annähern...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...kommt mir gerade noch etwas in den Sinn...


    ...wir können übrigens noch einen Test machen:


    Montiere den normalen ZickZack-Fuss...ziehe den Knopfloch-Hebel nach unten...Einstellungen wie für Knopfloch...dann beginnst Du zu langsam zu nähen...das müsste jetzt die linke Raupe sein und es wird rückwärts genäht...nach ca. 3cm Raupe ziehst Du jetzt den Knopfloch-Hebel mit dem Finger zu Dir nach vorne...die Maschine müsste jetzt den hinteren Riegel machen...dann den Hebel loslassen...und dann die rechte Raupe vorwärts nähen...wenn Du in etwa wieder am Anfang stehst, drückst Du den Hebel nach hinten...jetzt müsste der vordere Riegel genäht werden...ob das nun genau passt spielt keine Rolle...wir wollen ja nur herausfinden ob die Knopfloch-Automatik das macht, was sie soll...

    ...sehe ich das richtig?...ist der als Grössen-Muster eingelegte Knopf so klein, dass der Hebel gerade so in den Zwischenraum zwischen den Begrenzungs-Nocken passt?...ich kann das nicht genau erkennen...


    ...und irgendwie dünkt es mich...der Hebel sei zuwenig weit nach unten gezogen...so wie er jetzt auf dem Bild steht wird er nämlich von der hinteren Begrenzung gar nicht "mitgenommen"...und versuche testweise die Stichlänge einmal auf 1mm einzustellen...nur damit wir wissen, dass der Transport auch funktioniert...


    2013-12-09_183126.jpg

    ...die SuperJeans habe ich meinem Sohn vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt...er wollte Mama nicht mehr mit seinen "Änderungswünschen bei Jeans" belasten...


    ...und wenn die Maschine "seine Behandlung" bis jetzt überstanden hat...Wissensstand: Nähunterricht Schule und nicht so der DIY-Typ...und die Maschine wurde wirklich durch "Dickes" strapaziert...muss man der SuperJeans eine überdurchschnittliche Robustheit attestieren... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...dann stimmt definitiv etwas nicht...ich habe gerade im Manual nachgeschaut...Deine Maschine beginnt unten links und näht die erste Raupe rückwärts...was "normal" wäre...


    ...ich frage ungern...aber WIRKLICH ALLES gemäss Handbuch eingestellt...und der Fuss ist genau wie im Bild montiert?...HIER findest Du das Handbuch des Vorgängermodells der "eXplore 340" auf meinem Server...die hiess 2800...aber sonst genau gleich...vergleiche einmal die Seiten 54/55 mit Deinem Handbuch...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...wo ist das "Schiebestück" des Fusses, wenn Du zu nähen beginnst?...hinten oder vorne?...


    ...wenn Deine Maschine zuerst eine Raupe rückwärts näht, dann den oberen Riegel... die andere Raupe vorwärts, dann den unteren Riegel....dann muss das Schiebestück bei Beginn bei auf der Dir zugewandten linken roten Markierung stehen...


    ...wenn die Maschine die erste Raupe vorwärts näht....dann muss das Schiebestuck bei der hinteren Markierung stehen...
    Im Anhang ein Bild, wie es auch bei Deiner Maschine funktioniert...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]