Anzeige:

Beiträge von stefan

    ...ich lese da etwas von Polsterstoff... :confused:


    ...daran denken:
    Beide sind Haushaltmaschinen...und keine Polsternähmaschinen...gelegentlich kann man das schon machen...die Durchstichkraft reicht bei beiden Maschinen...ABER...dafür sind sie eigentlich nicht gedacht!...für diese Anwendung sind andere "Kaliber" angesagt...auch von der Preisklasse her... ;)


    ...übrigens...dicke Jeans gehen auch bei der W6 N3300 exklusiv....von daher also auch kein Problem...


    ...die Entscheidung, welche von den zwei Maschinen Du kaufen sollst, musst DU treffen...abhängig vom Budget...und übrigens auch vom Deinem Gefühl her...denn beide Maschinen bieten in ihrer Preisklasse viel...


    ...die W6 ist die etwas "grössere" Maschine...warum denn nicht die?...wenn sie Dir besser gefällt?...die hat auch einen guten Service wie man hier im Forum lesen kann...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...einstellen geht eigentlich schnell...aber wenn die Maschine eingeschickt werden muss kann das schon etwas dauern...


    ...aber der Händler müsste Dir das eigentlich relativ genau sagen können...sonst soll er halt anrufen dort... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...ja leider...so etwas kann durchaus sein...aber ein Händler müsste das vor der Abgabe eigentlich testen...


    ...und es ist ein Sensor-Problem...wahrscheinlich nicht sauber eingestellt...defekt glaube ich nicht, denn wenn Du mit dem Finger "nachhilfst" gibt er ja Signal...


    ...hast Du denn die Maschine von einem Händler oder Internet-Shop?...wenn Händler, müsste der sich das schnell ansehen...ist nämlich keine grosse Sache...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...ich bin mir nicht so sicher...wenn ich lese, was Du für "feuerfeste Probleme" damit lösen musst...ob das die optimale Maschine für den doch nicht nur temporären Einsatz ist...gelegentlich schon...aber nicht immer...halt auch eine Haushaltmaschine...


    ...wenn Nadeln abbrechen und starke Fäden reissen ist das schon "heavy work"... ;)


    ...da würde ich mir auch einmal eine heutige mechanische Gritzner nach "alter währschafter Bauart" der Serie "6xxx" oder "Tipmatic 1037 DFT" noch ansehen...die sind gemacht wie "anno dazumal"...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...die "Bernette Palermo 5" hiess früher "Bernette H70"...gleiche Maschine, neuer Name...ist mehr als verwandt mit einer Maschine aus der "Carina Professional"-Serie und einem "Husqvarna Huskystar"-Modell...alle vom gleichen Hersteller (ZengHsing Mod. H50A/H70A)...ist eine qualitativ ansprechende Maschine die viel bietet...nur dass sie unter dem Namen "Bernette" halt einfach mehr kostet...


    ...wenn Dir die Palermo 5 (H70) zusagt, vergleiche Preis/Leistung aus den obenstehenden Gründen einmal mit Carina...:)


    ...die Bernette 20 und 25 bieten da einiges mehr...kosten etwas mehr...aber mit denen könntest Du glücklich werden, denke ich... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...kommt mir gerade noch etwas in den Sinn:


    Das Rattern könnte daher stammen, dass der Antriebs-Zahnriemen Motor->Kopfwelle ausgeleiert ist...oder zu wenig gespannt...und der Zahnriemen "rattert" über die Zähne des Antriebs-Pullys...das erzeugt nämlich genau so ein Geräusch...


    ...die Motorverschalung liesse sich leichter demontieren...müsste ich mal im Service-Manual nachschauen...


    ...stellt sich nur die Frage, ob die Maschine noch unter Garantie steht...dann wäre DoItYourself nämlich nicht die beste Lösung...;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...also...habe mal schnell nachgeschaut...gucke Dir einmal DIESE SEITE an...da ist genau beschrieben, wie man den Einfädler wechselt...und vergleiche die Zeichnungen mit Deiner Maschine...sooo kompliziert ist die Geschichte nun wirklich nicht...


    ...bin gespannt, was Du rausfindest...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du nur unten das Häkchen des Einfädlers abgebrochen...war das auch schon so bevor Du die Maschine gebracht hast, dass die Drehbewegung nicht mehr funktionert hat?...wenn nein, würde ich das mehr als komisch finden...dann könnte man fast denken, dass da etwas gefummelt wurde...


    ...ich schaue einmal im Service-Manual nach, wie das konstruiert ist...und ob nur etwas ausgehängt ist...


    ...kannst Du einmal die vordere Lampenabdeckung abnehmen und ein Foto machen?...möglichst nah und scharf...das würde helfen...danke!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    :D ...neinein...ich habe das schon richtig verstanden...nur ein wenig mit Ironie umgedeutet... ;)


    ...die Veritas/Textima's sind ja auch rustikal/unverwüstlich...die hat es in der Schweiz nie gegeben...auch nicht unter anderen Marken...ich weiss nicht warum...

    Hallo ZeitenSprung


    ...hast Du etwa die Druckscheibe verkehrt herum eingesetzt?...die Druckscheibe ist ja leicht gewölbt...die gewölbte Seite muss nach aussen stehen...und die kommt zwischen Handrad und Drehknopf...nur so eingesetzt kann diese Scheibe das Handrad "ankuppeln"...


    ...zweite Möglichkeit:


    Der mittlere Drehknopf lässt sich zuwenig "anziehen"...Du löst ja das Handrad mit dem mittleren Drehknopf und kannst den Drehknopf nur begrenzt gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen...bei der Demontage dieses Drehknopfs musstest Du sicher eine kleine Schraube lösen (diese begrenzt eben das "Herausdrehen")...bei der Montage muss zuerst der Drehknopf so angezogen werden, dass das Handrad normal funktioniert und die Maschine "mitgenommen" wird...erst dann wird die kleine Schraube wieder in den Drehknopf eingesetzt...sonst begrenzt die zu früh...und das Handrad kuppelt die Maschine nicht ein...


    ...wenn das nicht helfen sollte:
    Demontiere das Handrad noch einmal und lege die Teile in der Demontagereihenfolge hin...und mache bitte ein Foto dieser "Teilereihe"...moglichst nah und scharf...ich kann dann sehen ob die Reihenfolge stimmt...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...diese beiden Maschinen sind vom Konzept her völlig unterschiedlich...die Janome ist eine mechanische Maschine mit CB-Greifer...die Bernette 20 eine Computer-Maschine mit Horizontalgreifer...aber beide Maschinen haben eine vernünftige Qualität und sind nicht verkehrt...


    ...die 423s ist eine Metall-Konstruktion...solide gebaut und "währschaft"...und sehr einfach in der Bedienung...
    ...die Bernette aber auch...innen mit einem Alu-Frame...aussen mit einem Kunststoffgehäuse...im Gegensatz zu Deiner Brother, die eine Vollkunststoff-Maschine ist...


    ...wo liegen die Unterschiede:


    Die 423s hat alle notwendigen Eigenschaften die es so braucht, aber auch nicht mehr...also ohne "Gadgets" ...einen CB-Greifer mit (systembedingt) max. 5mm Stichbreite und eine max. Stichlänge von 4mm...verstellbarer Nähfussdruck...gute Stichqualität und Nahtbild...sehr gute Durchstichkraft (um einiges besser als Deine Brother es hatte)...nur 1 automatisches Knopfloch...keine Nadel-Hoch-/Tief-Stellung...ganz langsam nähen ist nicht gerade die Stärke der 423s...


    Die Bernette 20 hat alle Eigenschaften, die man von einer heutigen Computer-Maschine in dieser Klasse erwarten darf...verstellbarer Nähfussdruck...blockierungsfreier Horizontelgreifer...7mm Stichbreite...Nadel-Hoch-/Tief-Stellung...mehrere automatische Knopflöcher...normale Durchstichkraft (besser als Deine Brother es hatte)...insgesamt schönes Stichbild...und viele "notwendige?", aber praktische Gadgets..."langsamnähen" geht durch die elektronische Motorsteuerung sehr gut...


    ...von Deiner Brother bist Du Dir doch viele Features gewohnt, die Du bei einer mechanischen Maschine nicht mehr hast...und vielleicht vermissen wirst...auch bist Du Dir das Handling der horizontalen Spule von der Brother her auch schon gewohnt...insgesamt wird die Lernkurve bei der Bernette für Dich kleiner sein...


    ...aber es ist richtig: Dein Entscheid hängt nicht nur von den technischen Fakten ab...sondern ebensoviel vom Gefühl... ;) ...also ausprobieren!



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...ich sage eigentlich ungern "danke" für einen Beitrag...der aus irgendwelchen für mich aktuell nicht nachvollziehbaren Gründen einfach gelöscht wurde!


    ...meine Glaskugel sagt mir nämlich nicht, was und wer "Zamba" ist...und was "Zamba" uns zu sagen hat...weil schlicht und einfach NICHTS da ist...


    ...in dem Beitrag von Kerstin*** wurde der Blick exakt auf die richtigen Punkte gelenkt...


    ...vermutlich liege ich falsch mit meiner Ansicht, dass das Forum gerade dazu da ist einander Hilfestellung zu geben :confused:...und da gehört eben auch so etwas dazu...


    ...macht irgendwie keine Freude...und hinterlässt einen schalen Nachgeschmack...


    ...wir dürfen sicher eine schlüssige Erklärung lesen...hoffe ich wenigstens...



    Gruss aus der Schweiz


    vom etwas verwirrten Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]