Anzeige:

Beiträge von stefan

    ...ich habe gerade eine Pfaff 362 auf dem Tisch...offen natürlich ;) ...die ist schon stabil gebaut...aber immer noch eine Haushaltmaschine...mechanische Ersatzteile sind fast nur noch aus "Schlachtmaschinen" beschaffbar...und wenn man genau hinsieht - mindestens im Vergleich zu anderen Herstellern - extrem kompliziert gebaut und einstellintensiv. Ob die für Dauerbelastung "mit Leder und anderem strammem Zeugs" ausgelegt ist?...wage ich eher zu bezweifeln...gelegentlich ja...


    ...die 362 hier wurde wahrscheinlich auch "wesensfremd" malträtiert, wie es aussieht...überall Spiel in Stichmechanik und Transport...also nichts von "unkaputtbar"...


    ...Deine Anforderungen zeigen eher in Richtung einer Sewkey SK0302 (ähnl. Juki-1181, Brother-7340) für Polsterstoffe oder vergleichbaren Maschinen...die haben dann eine etwas "rustikalere" Mechanik... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S. ...für die 1222 gilt das sogar noch mehr...die ist noch etwas filigraner gebaut...nur so als Anmerkung...

    Zubeya


    ...mit beiden Maschinen liegst Du nicht daneben...


    ...in der Preiskategorie 250EUR ist die "Carina Professional 2013" qualititiv und leistungsmässig eine gute Wahl...


    ...die "W6 N3300 exklusiv" ist die etwas "grössere" Maschine in ansprechender Qualität...der Durchlass rechts der Nadel ist breiter...vom Gewicht her etwas "behäbiger"...die Durchstichkraft ist gut...und sie hat von der Funktionalität her das "Quentchen mehr"...aber Du müsstest gegenüber der Carina das Budget um 30EUR erweitern...


    ...Fazit:


    Beide Maschinen leisten...bei vernünftiger Qualität und sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis...wirklich echt viel...Du hast also die Qual der Wahl...der Entscheid für das "Quentchen mehr" ist aber mit Bestimmtheit nicht falsch...wenn es das Budget denn zulässt...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Hallo ZeitenSprung


    ...dieses Fehlerbild bedeutet, dass das Handrad und die Kopfwellenachse zusammen "verharzt/verklebt" sind, oder die Druckscheibe klebt...demontiere doch einmal das Handrad und ziehe dieses ab...reinige die Druckscheibe(n),den Wellenstumpf und die Bohrung des Handrades mit Reinbenzin...dann einen Tropfen Nähmaschinenoel auf dem Wellenstumpf "verreiben"...das Handrad in der Demontagereihenfolge wieder montieren...


    ...dann müsste das eigentlich wieder funktionieren...


    VIEL ERFOLG!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Danke für die Antwor! ...auf was für einer Maschine hast Du denn vor Deiner "Näh-Auszeit" gearbeitet?...


    ...darf ich Dir diesen Thread ans Herz legen?...lies den bitte einmal durch...das beantwortet Dir viele Punkte!...bitte ruhig weiter hier Fragen stellen, wenn Unsicherheiten bestehen..."hier werden Sie geholfen" ;)


    ...und Du könntest auch bei Fach-Händlern nachfragen, was es in Deinem Budgetrahmen an mechanischen oder neueren computerisierten Gebraucht-Maschinen so gibt...manchmal finden sich auch da vernünftige Angebote...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Guten Morgen Zubeya


    ...nicht dass ich Dir die 1467 ausreden will...ich bin eigentlich kein "Bedenkenträger"...man muss diese Punkte einfach in die Entscheidung einbeziehen ;)


    ...wenn Du uns Dein "Zielbudget" nennen magst, würde das die Überlegungen erleichtern wohin die Reise geht... :p



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...eigentlich ja....mechanisch äusserst stabil...aber die Elektronik :confused:...wurde die Steuerplatine schon einmal erneuert?...wenn nicht: mit dem Alter kommen die Macken...sofern denn noch eine Ersatzplatine zu beschaffen ist kostet die so in der Grössenordnung +/- 450EUR...ausser jemand in Deinem Bekanntenkreis ist ein begabter Elektroniker und kann die reparieren...meist sind es nicht grosse Sachen (Elektrolyt-Kondensatoren...manchmal ein Halbleiter)...


    ...für mich wären 2 Punkte matchentscheidend:


    a) Steuerplatine neueren Datums?...wenn nein, muss sich das im Preis deutlich niederschlagen...
    b) Preis der Maschine...


    ...momentan ist irgendwie ein Pfaff 14xx-Hype...die verlangten Preise für Maschinen der 14xx-Serie sind manchmal richtig fern jeder Realität...nur so als Anmerkung ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...Glaskugel?....klar doch...wozu gibt es die denn sonst? ;)


    ...die Frage "Jerseystoffe/Garn" überlasse ich aber liebend gerne den wirklichen Anwendungs- und Näh-Profis im Forum...ich fühle mich mehr für "Technik, Funktionalität und Nähqualität der Maschinen" geeignet...davon verstehe ich mehr... :)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...BRAVO...gute Entscheidung...ich freue mich mit Dir...bis Ende Jahr bist Du die "perfekte Operatrice" auf der W6 ;) ...und hast schon viele erfolgreiche Stunden daran verbracht...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...ob Du "so viele Sachen" brauchst?...das weisst nur Du oder Deine Glaskugel ;) ...aber eines ist sicher...der Appetit wird kommen!


    ...die wenigen negativen Kommentare der Carina habe ich auch gelesen...aber es ist wie immer, die Mehrheit gewinnt, und die ist positiv...wenn man dann aber genau liest merkt man, dass die angesprochenen Punkte fast immer das Einfädeln des Unterfadens betreffen...nicht richtig eingefädelt...und das muss man bei jeder Maschine seriös machen ;) ...und beim Service ist es meist so: Wie man in den Wald ruft kommt es zurück :) ...persönlich habe ich bis jetzt noch keine negativen Meldungen erhalten...daher kann/will ich keine Beurteilung abgeben...


    ...die Janome 920 ist vernünftige mechanische Maschine...aber es fehlen halt so einige "unverzichtbare" Goodies...wie Horizontalgreifer, Nadelhoch/tief-Stellung, Vernähfunktion und und und...und die lineare "analoge" Einstellung der Stichlänge und Stichbreite ist nicht ganz so praktisch...da nicht exakt reproduzierbar...der praktische Mensch denkt halt in "Drehknöpfen"...da ist die digitale Einstellung und Angabe bei Computer-Maschinen auf einem Display eindeutig zu bevorzugen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    ...die vorgeschlagene Elna 1000 und Janome JR 1012 sind recht brauchbar...aber von den Möglichkeiten her schon einfach gestrickt...der Wunsch nach ein paar Features mehr kommt Nullkommasofort ;) ...in der von Dir angepeilten Preiskategorie würde ich dann doch eher zur W6 1235/61 greifen...dann bleibt sogar noch etwas für zusätzliche Nähutensilien übrig...


    ...aber ich schliesse mich der Meinung von Kerstin*** an...das Quentchen Zusatzbudget würde ich mir leisten wollen...und mir die vorgeschlagene "W6 N3300 exklusive" und die im oben angesprochenen Thread dann schlussendlich gewählte "Carina Professional 2013" näher anschauen...letztere ist auch noch etwas preisgünstiger...an so etwas wirst Du länger Freude haben...


    ...der qualitative und nähtechnische Unterschied zwischen Maschinen in der 100/150EUR-Klasse und den beiden vorgeschlagenen Computer-Maschinen ist wirklich frappant...tue Dir etwas Gutes und recherchiere die 2 Vorschläge einmal...


    Einen interessanten und investigativen Sonntag wünscht


    Stefan aus den verschneiten Oberländer-Alpen

    Hallo Simone


    ...wenn Dir der Nadeleinfädler unten abgebrochen ist...meist ist es das kleine Häkchen...was ich vermute...so kostet das Teil gerade mal 15 EUR...und das kannst Du erst noch selber auswechseln...oder jede Nähma-Werkstatt...dafür die Maschine einschicken? :confused: ...ausser es ist der ganze Mechanismus innen gebrochen...was ich aber noch nie gesehen habe...


    ...suche einmal beim Nähzentrum Braunschweig im Shop nach "Nadeleinfädler Brother Super Galaxie 3000" und Du wirst fündig... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]