Anzeige:

Beiträge von stefan

    ...das Thema "Berührstrom" ist so alt wie die Schutzklasse II...


    ...dazu gilt es aber festzuhalten, dass die im Post von naehpark_petra aufgeführten Reglemente die absolute Minimalanforderung für eine erfolgreiche CE-Prüfung darstellen...


    ...ich gehe einig, dass bei einem fabrikneuen Gerät eines Herstellers mit adäquater Qualitätskontrolle davon ausgegangen werden kann, dass diese Werte auch wirklich eingehalten werden...obwohl in der internationalen Fachliteratur diese Werte für Personen mit besonderen Dispositionen...z.B. Schrittmacher, Impulsgeber etc. ... als nicht tolerierbar "angeprangert" werden...


    ...eines ist sicher...weisen Geräte solche "Berührströme" auf, hat der Entwickler seine Aufgabe nicht zu 100% erfüllt...besonders wenn in eben diesem Gerät mit Prozessor-Technik und anderweitiger Elektronik gearbeitet wird...Stichwort "EMV"...ich habe zu lange in der Entwicklung gearbeitet und bin mit diesen Problemen konfrontiert worden...


    naehpark_petra postuliert eine Mitteilung eines Herstellers, dass das alles unbedenklich sei...und weist auf eine Untersuchung an einer Artista hin...aber dazu gebe ich zu bedenken: Sich auf ein "Sicherheits-Schreiben" zu verlassen mag ja bei einer fabrikneuen Maschine des gleichen Typs noch hingehen...die untersuchte Artista ist aber mitnichten baugleich der in diesem Thread angesprochenen Maschine...und jeder Maschinentyp zeigt ein anderes Verhalten...


    ...die hier "verhandelte" Maschine ist aber gebraucht...da kann man sich nicht auf irgendein Schreiben verlassen...ausser man hat das aktuelle Messprotokoll eben dieser Maschine...und die Messgeräte, welche "Berührströme" messen können, drucken solche aus...


    ...im Starkstrombereich gilt das Gleiche wie bei Waffen...diese sind auch als geladen zu betrachten, bis man sich vom Gegenteil überzeugt hat...


    ...ich will hier keine akademische Fachdiskussion lostreten...aber 'Doro-macht-mit' bringt es ganz genau auf den Punkt!



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Das darf schlicht und einfach nicht sein! ...Nähmaschinen sind doppelt isolierte Geräte...wenn also Teile unter Spannung stehen stimmt etwas nicht!


    ...was ist denn das für ein(e) Händler/Werkstatt, der/die sich nicht die Mühe macht und den Y-Entstörkondensator, bei elektronischen Maschinen auch das PowerSupply, den Motor auf Masseschluss und die Verkabelung überprüft !!!...denn meist kommen Kriechströme daher...das verstehe ich nun absolut nicht...denn es besteht LEBENSGEFAHR...und ich weiss was ich hier schreibe!


    ...suche dir einen Händler/eine Werkstatt der/die etwas von Nähmaschinen-Elektrik versteht, denn das scheint hier nicht so der Fall zu sein...eine Maschine mit diesen Symptomen wieder rauszugeben ist ganz einfach grobfahrlässig!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    schn33


    ...ja...die Nadel ist zuweit vorne...die muss zentriert sein...aber wenn ich mir das Foto so ansehe...würde ich meinen, dass die Nadel nicht korrekt im Nadelhalter eingesetzt ist...wenn Du von der Seite guckst, ist die Nadel nicht die "geradlinige Verlängerung" der Nadelstange...und das muss sie sein...war das vor der "Operation" schon so?...bitte einmal den Nadelhalter kontrollieren, der steht komischerweise etwas "schief" nach vorne, und löse die Nadelhalter-Schraube relativ weit, setze die Nadel neu ein...die abgeflachte Seite der Nadel wirklich nach hinten und die Nadel ganz nach oben geschoben...und kontrolliere nun nach dem Festziehen die Nadelposition...die Nadelstange ist nämlich nicht krumm...die steht parallel zur Stoffdrücker-Stange...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S. ...es könnte aber tatsächlich auch sein, dass durch den "Knall" der Nadelhalter beschädigt worden ist...wenn dem so ist, kann man den ersetzen...ist ein Standard-Teil...

    ojeoje...


    ...diese Nadelstange sieht nach "Panzergelände" aus...nach dem Motto: "und willst du nicht weichen, so brauch ich Gewalt".... :eek: ...da ist jede "Rettungsbemühung" vergebens...


    ...ABER...
    ...bestelle Dir bei W6 eine neue Nadelstange inkl. Nadelhalter...und die bauen wir dann zusammen ein...eine solche Nadelstange kostet nicht alle Welt...das rentiert sich jederzeit!


    ..also...wenn Du die Nadelstange bekommen hast melde Dich hier...und ich mache wieder ein "illustriertes Kochbuch"...dann wird die Nadelstange ausgewechselt!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Ich lass mir was einfallen... :confused: ....wir finden eine Lösung...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S. ...mach mal bitte ein Foto (möglichst nahe und scharf) von der Nadelstange und dem Nadelhalter...und stell die hier ein...dann weiss ich genauer auf was ich achten muss...und erkläre kurz wann und wie das passiert ist...ich kann mir dann das Problem besser vorstellen...Danke!

    Sooo...wie versprochen die Anleitung...so einfach und verständlich es geht...und wenn Fragen auftauchen...einfach stellen!


    Weil die Anleitung zu gross ist und nicht als Anhang mitgegeben werden kann, stelle ich diese als Link HIER auf meinem Server zur Verfügung


    VIEL ERFOLG!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Danke!...Super!....geht bei dieser Maschine relativ einfach!


    ...und ja...die Nadelstange ist zu hoch...auf Deinem Foto sieht man sehr genau, dass die Greiferspitze mitten im Öhr steht...und so den Faden nicht mehr mitnehmen kann...


    ...ich denke, dass ich eine Maschine mit vergleichbarem Mechanismus da habe...da mache ich nun eine Foto-Anleitung, mit der Du dann die Nadelstange wieder einstellen kannst...


    ...Dein Problem kannst Du mit etwas handwerklichem Geschick lösen...und das war ja das angepeilte Ziel...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S.
    Um den Greiferdeckel auszubauen muss man die schwarzen Verriegelungen übrigens nicht abschrauben...die werden nach links und rechts ausgeschwenkt...werden ja mit Federn auf den Schrauben gehalten und an den Greiferdeckel gedrückt...

    Achja...wenn Du schon am Fotos machen bist....schraube bitte vorne die Lampenabdeckung noch ab und mache eine Aufnahme des Mechanismus/Nadelstange/Fadenhebers von der Seite...dann kann ich sehen wie die Nadelstange befestigt ist...


    Danke!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    So wie es aussieht ist die Nadelstange zu hoch....aber ich müsste es besser sehen können...wenn die Nadelstange nicht beschädigt (z.B. krumm) ist, kann man das einstellen...


    ..die Maschine nach hinten kippen und hinlegen...sonst fällt dann der Greifer raus...die schwarzen Hebel ausklappen und den Greiferring rausnehmen...der Greifer selbst muss drin liegen bleiben...dann nochmals die gleiche Kontrolle machen...die Nadelstange muss GENAU 2mm über dem unteren Totpunkt stehen...dann bitte nochmals so nahe wie möglich fotografieren...ich muss die Nadel vor der Greiferspitze sehen können...


    ...wenn Du noch sagst um was für eine Maschine/Modell es sich handelt, kann ich höchstwahrscheinlich eine illustrierte Anleitung mit Fotos machen, wie man die Nadelstange wieder richtig einstellt...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    So wie der Vorgang des Nadelbruchs beschrieben ist, also auf einen Zipper-Zahn genäht....mit entsprechendem Schlag....liegt der Fehler sicherlich eher nicht in der Greiferregion...sondern an der hochgeschobenen Nadelstange...


    Kontrolle:
    Mit dem Handrad die Nadel auf unterste Stellung bringen...dann weiterdrehen bis Nadelstange ca. 2mm über unterem Totpunkt steht....jetzt schauen wo sich das Nadelöhr vor der Greiferspitze befindet...muss bei Nadelstellung links (oder maximalem linken Ausschlag bei grösster ZickZack-Breite) gerade über dem Öhr befinden....


    ...Fotos der Nadelstellung von obiger Kontrolle wären echt hilfreich...



    Was ist denn das für eine Nähmaschine?...welches Modell?...wäre interessant zu wissen...dann könnte ich eher helfen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Hallo akobu


    Was ganz genau meinst Du mit "die Zahlen 0 1 2 lassen sich nicht mehr bedienen"?...diese Zahlen erscheinen nicht mehr auf dem Display...oder wird einfach der Tastendruck nicht mehr angenommen?....das riecht verdächtig nach "elektronischem Fehler"...meist sind das Kontaktprobleme, gebrochen Kabel oder schlechte Lötungen...ich habe 2 Super ACE II hier (welche ich vor Kurzem repariert habe)...und auch die technischen Unterlagen, somit kann ich bei Bedarf nachschauen was zu tun ist...


    Man muss normalerweise die Elektronik nicht auswechseln...die kann man reparieren.


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Apropos Werkzeuge...am Anfang der Anleitung ist aufgeführt was für Werkzeug man für diese Arbeit braucht...also kein Problem! Ich klemme mich dahinter, so dass die Anleitung so Anfang Woche fertig sein müsste. Das passt dann in etwa mit der Anlieferung des Anlassers (...und sonstigen "Kleinigkeiten" ;)) überein...


    Die Anleitung hänge ich dann als Anhang an ein Post...vielleicht können das ja andere User auch brauchen...


    Bis dann...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Hallo Sporcherin


    ...ja das geht technisch eigentlich ohne Probleme...denn die Angaben auf dem alten Fussanlasser besagen, dass es sich um ein "ganz gewöhnliches" Widerstands-Pedal handelt...also nicht elektronisch....


    ...und der Umbau ist nicht einmal kompliziert...einen gebrauchten Fussanlasser von ebay würde ich allerdings nicht anbauen, denn der darin verbaute Kondensator könnte älteren Datums sein und innnerhalb kürzester Zeit "den Geist" aufgeben....was sich meist mit Rauch und "elektrischem Geruch" äussert. Im Shop des Nähzentrums Braunschweig nach "Fußanlasser YDK" oder "YDK - Universal-Fußanlasser für Haushalts - Nähmaschinen." suchen...und einen neu beschaffen...die kosten weniger als 20EUR...und ist mit jeder Garantie günstiger als ein ebay-Versuch ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S. ...wenn Du Dir einen Hufeisen-Anlasser beschafft hast...melde Dich...ich mache dann ein "illustriertes Kochbuch" mit Fotos, wie der an das Kabel angeschlossen wird...ich habe solche Fussanlasser hier...

    Die aktuellen Bernette's sind übrigens von Zeng Hsing...nur als Ergänzung zu meinem vorherigen Post...die Bernette 20 ist die ZengHsing H10D...die Bernette 25 ist die ZengHsing H20D...habe dies anhand der identischen technischen Service-Handbücher herausgefunden...


    ...vielleicht noch interessant zu wissen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]