Anzeige:

Beiträge von stefan

    Das ist die "CARINA™ Overlock top-lock DF"...die Beschreibung der Maschine ist auf der Carina-Seite übrigens viel umfassender...die Migros bezieht alle ihre Nähmaschinen von Carina (Importeur: Fischer, 88364 Wolfegg)...und Carina ist ja nicht ganz unbekannt und haben eigentlich keinen schlechten Ruf. Hergestellt werden die Carina's beim weltgrössten OEM/ODM-Hersteller "Zeng Hsing Ltd., Taichung/Taiwan" mit Werken in Taiwan, Vietnam und China...der übrigens auch Modelle für VSM Pfaff/Husqvarna fertigt.


    Hat das etwas zur Klarheit beigetragen?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Hallo OralFixation


    Das sieht verdächtig nach Unterfadenspannung aus...und passt vom Fehlerbild her mit den "Geräuschen" zusammen...ich würde mal die Spulenkapsel rausnehmen, den Greiferdeckel und den Greifer ausbauen, reinigen, die Gleitbahnen ölen...aber NUR 1 Tropfen und mit dem Finger verteilen...
    ...zusätzlich noch die Spulenkapsel kontrollieren ob die Flachfeder, welche die Spannung herstellt, auch wirklich sauber im Aussschnitt der Spulenkapsel liegt...diese Feder hat 2 kleine Führungslappen...und wenn die nicht im Ausschnitt liegen springt der Unterfaden raus...und hat dann keine Spannung mehr...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Hallo rumbazumba


    Ist doch kein Problem...diese Zahnräder gibt es sogar in Deutschland...über Internet ab Lager bestellbar...das grosse Zahnrad (Original-Eratzteilnr. 174491) zu 4.32EUR und das Kleinere (Original-Eratzteilnr. 174488) zu 4.76EUR......habe gerade nachgesehen...was will man mehr!
    Man sollte nämlich unbedingt beide Zahnräder auswechseln (sonst macht man die Arbeit - die übrigens nicht ganz trivial ist - gleich zweimal)!
    Mail an stefan.menge(at)mengeonline.ch, dann schicke ich Dir die Links dazu...hier darf ich die nicht posten...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gemäss Manual der 5200 bedeutet der F1-Fehler, dass mit dem Greifersystem/Transport etwas nicht stimmt...also verschmutzt ist oder klemmt.
    Ich habe gerade mal in amerikanischen Foren nachgelesen...da kennt man den F1-Fehler auch...und gibt da auch erfolgversprechende Tips...


    ...hast Du die Stichplatte einmal losgeschraubt und die Spulenkapsel (das runde schwarze Kunststoffteil) aus dem Greiferkorb rausgehoben und da drunter und auch rundrum saubergemacht?...und eventuelle Fadenreste rausgepult?...die 5200 scheint in dieser Hinsicht relativ heikel zu sein...die hat ja diese automatische Geradestich-Zunge....


    ...schau mal da http://www.shebangdesign.com/acesewvac/InstbookMC5200.pdf ...auf Seite 77....wie es gemacht wird steht auf Seite 74...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Hallo bianchifan


    Die Ballerina ist gerade bei meiner Tochter in der Ostschweiz im Gebrauch.....ich frag sie, ob sie mir diese Muster macht und mir die Fotos schickt.....kann aber etwas dauern.
    Die Texi zeigt sich übrigens immer noch von der besten Seite. Sogar meine 85-jährige Mutter...echt begabte "Näherin" und eine anspruchsvolle eingefleischte Pfaffianerin...kommt mit der Ballerina bestens zurecht und findet diese echt gut, wenn sie diese als Ersatzmaschine benutzt, während ich an den "Pfaff's" die unvermeidlichen ewigen Elektronik-Fehler repariere. Fazit: Die Ballerina ist immer noch empfehlenswert....


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    guten Morgen zusammen


    Im englischen Handbuch ist der Fehler F1 und dessen Behebung folgendermassen beschrieben:


    2013-01-14_094454.png


    ...also Füsschen hoch, Nadel hoch, Maschine ausschalten, Stichplatte ausbauen, Spulenkapsel (das schwarze "Ding" in das die Spule eingelegt wird) herausnehmen, innen alles piekfein reinigen, alles zusammenbauen und Maschine wieder starten...dann sollte der F1 nicht mehr erscheinen...


    ...ich hoffe, das hilft


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Hallo Anja


    Während der Evaluations-Phase der neuen Nähma für meine Liebste habe ich mich z.B. bei "patternreview" und anderen Foren umgeschaut (ich als "Techno" kann es halt einfach nicht lassen)...die Amerikaner sind normalerweise in diesem Bereich sehr kritisch...und habe doch einige Anmerkungen zur 7700er gefunden...darum ist es dann die MC8900 geworden:


    http://sewing.patternreview.com/SewingMachine/Janome/


    ...die Probleme scheinen sich besonders für Quilterinnen ausgewirkt zu haben... Füsschen O...wurde gemäss den Reviews nach längerer Zeit durch O2 ersetzt und dieses scheint sich nun besser bewähren...


    http://sewing.patternreview.com/SewingMachine/Review/1/4218


    ...einige hatten echte Schwierigkeiten...


    http://sewing.patternreview.com/SewingMachine/Review/1/3863


    ...es gibt Punkte, wie z.B. die Bedienung nur durch das Drehrad etc., das den Benutzerinnen misfallen hat ...das ist bei der 8900er nun so gelöst, dass mit Drehrad oder TouchScreen oder auch mit Tasten ausgewählt werden kann...und nicht zu vergessen: Der Wunsch nach 9mm Stichbreite...der ist erfüllt...auch der Wunsch, den automatischen Fadenabschneider durch ein Pedal betätigen zu können, wurde geäussert...das ist bei der 8900er nun auch möglich...das Auswechseln der Stichplatte funktioniert nun ohne Schrauberei (die Geradestichplatte gehört zum Lieferumfang)...Taste drücken, Platte herausheben, andere Platte einlegen und einrasten...die Stichplatten haben eine Codierung die der Computer berücksichtigt, so dass die für die Geradestichplatte "gefährlichen" Sticharten gar nicht erst programmiert werden können...etc.


    ...in anderen US-Foren habe ich noch einige andere Anmerkungen gefunden...klar ist das teilweise "Jammern auf höchstem Niveau"...aber man muss es berücksichtigen, weil immer ein Körnchen Wahrheit dahintersteckt.


    Meine Liebste wollte immer eine Bernina und kannte Janome nicht (in der Schweiz gibt es die nicht...die heissen halt hier ELNA und haben ein etwas anderes Design)...ist aber von den Qualitäten der MC8900 und dem "Nähgefühl" vollends überzeugt (nachdem sie sich "eingenäht" hat ist der "Bernina-Wunsch" nicht mehr aktuell)...kommt sie doch von einer Pfaff 7570 her.


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S. Bei "patternreview" muss man sich anmelden, sonst sieht man die Reviews leider nicht alle...

    Die MC8900 steht seit November bei uns im Haus...und hat die Testphase hinter sich.
    Janome hat den Feedback der 7700er-Benutzer wie es aussieht richtig ausgewertet...denn nahezu alle Punkte die bei der 7700er bemaengelt wurden sind bei der 8900 ausgemerzt...
    ...und ja...die 8900 ist wirklich mehr als ein 'Update' der 7700....es ist gefuehlsmaessig eine 'neue Maschine'...hat auch ganz andere technische Daten.

    Hallo an die "Texi"-Interessierten


    ...Ende Dezember habe ich mein technisches Spielzeug, die "Texi Ballerina"bekommen...da kann ich nun genaue technische Daten und Angaben machen...


    Nähmaschinen-Technik hat mich immer interessiert...und tut es noch...
    ...darum habe ich recherchiert wer diese Maschine herstellt...wie sie technisch aufgebaut ist...und ob sie hält, was sie verspricht...
    ...und sie tut es wirklich!


    Hersteller ist die Firme SEWMASTER INDUSTRIAL INC. in Taichung, der "Nähmaschinen-Hauptstadt" Taiwans (da sind fast alle Hersteller)...ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern...die Texi Ballerina entspricht dem Modell SCM8600-200...die Texi Tutu dem Modell SCM298-66...


    Die Ballerina/Tutu wird in Tschechien unter der Marke LADA SCM8600/SCM298 schon seit 2011 verkauft und ist da recht bekannt.


    ...und klar doch...ich habe meine "Technik-Neugier" befriedigt....und "reingeschaut".


    In dieser Preis-Klasse habe ich noch keine massiver aufgebaute Maschine gesehen!...der Maschinen-Träger ist ein überdimensioniertes sauberes Aluguss-Teil, das präzis bearbeitet ist...kommt der Laufruhe zugute. Die Wellen und Lager sind gut dimensioniert...der Nadelstangen-Träger und die Antriebsmechanik der Nadelstange (alles Metall) ist im Vergleich ebenfalls recht massiv und absolut spielfrei...
    Es sind in verhältnismässig wenig Kunststoff-Teile in der Mechanik verbaut...und wenn, dann ebenfalls nicht zu mager dimensioniert...
    Auch die Elektronik ist solid aufgebaut und routiniert eingebaut...der Motor ist kräftig und ein Markenprodukt von YDK, der auch bei anderen Herstellern eingebaut wird...
    ...eines muss man den taiwanesischen Konstrukteuren lassen...von kostengünstig herzustellenden einfachen aber präzisen und cleveren Konstruktionen verstehen sie etwas!
    Daher auch die wirklich gute Reparaturfreundlichkeit und Zugängigkeit dieser Maschine...die man hoffentlich nie testen muss.


    ...genug von Technik...die interessiert eh nur Männer...nun zu den "Nähfakten"...


    Wie unschwer festzustellen, bin ich ein "Techno" und verstehe vom Nähen ausser der Beurteilung von Stichbild/Stichqualität und Funktionen nicht genug...daher habe ich meine Liebste an die Maschine "rangelassen"...sie hat wirklich Ahnung davon und näht sonst auf einer Janome MC8900 und einer Pfaff 7570...


    Ihr Kommentar zur Texi:


    - Neckisches Design...nicht so "gewöhnlich"
    - Grosse schwere Maschine mit viel Platz rechts der Nadel...geht gut für Quilts
    - Viel Zubehör dabei...ausser Obertransportfuss, der ist optional
    - LED-Beleuchtung ist gut...leider nur von links...bin halt von der Janome verwöhnt...aber viel besser als bei der Pfaff...warum wurde nicht auch rechts der Nadel eine LED verbaut?
    - Gut ausgeleuchtetes Display, auch bei Licht lesbar
    - Bedienung sehr einfach...klar und logisch aufgebaut...geht auch ohne Handbuch
    - Gut abgestimmtes "Gaspedal"...Motor hat bei Minimal-Drehzahl wirklich "Saft"
    - Endlich ein Einfädler der funktioniert
    - Nähgefühl erinnert stark an Janome...auch vom Geräusch her überraschend leise
    - Erstaunlich vibrationsfrei...hüpft auch bei Vollgas nicht
    - Stichbild und Stichqualität auf Ebene Pfaff 7570...Geradestich fast Janome-Niveau
    - Nadel und Faden müssen zum Material passen...ist ja bei anderen Maschinen auch so...dann stimmt die Stichqualität
    - Bis 5mm-Zickzack in allen Stichlängen kann mit der Standard-Fadenspannung 3 gearbeitet werden...bei 7mm-Zickzack und Stichlänge unter 2mm muss die Fadenspannung auf 2 1/2 eingestellt werden, dann passt's
    - Guter Transport...Material wird schon vor der Nadel vorne mittig erfasst...zieht gut gerade durch
    - Bis 3mm vorwärts/rückwärts Stichlänge gleich...die Maschine kann beim Rückwärtsgang nur 3mm...das kann die Janome besser (das kommt davon, wenn man RollsRoyce mit Dacia vergleicht)
    - Knopflöcher auf dem Testmaterial sehen gut aus...ist ja auch einfach...aber nur auf Testmaterial ausprobiert
    - Optionalen Obertransportfuss noch nicht getestet...kommt noch
    - Preis/Leistung ist bei dieser Maschine aktuell fast nicht zu schlagen


    ...ich hoffe, dass dieser Kurzabriss manchen bei der schwierigen Entscheidung als Hilfe dient...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]