@Seewespe
...ich kommentiere eigentlich Beiträge anderer Forenmitglieder grundsätzlich nicht...aber auf diesen "leicht giftigen und angriffigen" Beitrag muss ich kontern...denn er betrifft meine "Hilfsarbeit" im Forum...
Zitat
Nee, Stefan. Das ist nicht okay.
...zeigt mir, dass Du den Beitrag nicht richtig gelesen hast! ...das "ok?" bezog sich auf die vorgesehene Vorgehensweise...
...Dein Beitrag strotzt jetzt nicht gerade von Fachkompetenz im Bereich Nähmaschinen...und er ist auch nicht sehr analytisch und faktenbasiert
...es bleibt Dir absolut unbenommen diese Einstellung zu vertreten...ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du sicherlich nur auf TOL-Marken-Maschinen nähst...alles Andere wäre schlechter Stil 
...generell ist anzumerken, dass es bei jeder Maschine...egal welcher Hersteller...zu Vorkommnissen solcher Art kommen kann...sogar bei TOL-Maschinen...z.B. Bernina gewisse Modelle der 7er-Reihe und auch andere Top-Marken...da waren/sind die Besitzer mehr als nur gefordert...und wenn man sich die Beiträge im Forum so durchliest, sitzt vielfach der Fehler vor der Maschine
...kommt dann noch dazu, dass wir hier im Forum meist nur die "Problemfälle" zu lesen bekommen...halt wie in der Notaufnahme der Unfallklinik...von den Hunderten von zufriedenen Benutzern hört man ja meist nichts...also ist keine zuverlässige statistische Aussage zu machen...
Zitat
Deine Hinweise finde ich generell sehr hilfreich - aber für mich geht manches einfach am Thema vorbei
...ich weiss nun nicht, was in diesem Thread am Thema vorbeigeht
...ich bemühe mich eigentlich immer auf Fakten basierte und nachvollzieh- und beweisbare Aussagen zu machen...und den "geplagten" Benutzern die mit einem Problem hier ankommen entsprechende fachliche Hilfe zu geben...was mir durchwegs gar nicht so schlecht gelingt...aus "fachfremden Allgemeindiskussionen" habe ich mich immer herausgehalten und werde das weiterhin tun...und wenn ich meine Beiträge so Revue passieren lasse...sehe ich, dass diese immer "themenbezogen" sind...
...Vorschlag:...stelle den virtuellen Filter auf "Stefan's Beiträge überlesen"...dann musst Du Dich nicht mehr darüber echauffieren 
...für mich ist dieses Thema erledigt...und ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten...
Gruss aus der Schweiz
Stefan