Hallo Chaosqueen...
...meine kurze Meinung zu Deiner "Werkstatt inkl. Mechaniker":
Arrogant und unfachmännisch...zusätzlich absolut ohne Anstand!...verabschiede Dich von dort...und zwar endgültig!...und schnell!...so geht man mit Kunden nicht um!
...jetzt zu Deinem Problem:
Hast Du diese 20U neu gekauft oder gebraucht?...und welches U20-Modell ist es genau? die U73 oder U109?...oder ein anderes Modell?...oder hast Du Dir unbewusst eine uralte ausgeleierte Maschine in's Haus geholt?...oder Dir als Neumaschine ein "20U-Chinesen-Klon" schlechter Qualität andrehen lassen? ...denn für eine U20 ist das von Dir beschriebene Nähgut absolut kein Problem...und wenn Dein "Mechaniker" solche Aussagen von sich gibt...muss man sich schon echt fragen 
...darum : Was ist denn an Deiner 20U eigentlich defekt?...ich habe noch keine 20U gesehen die nicht vernünftig reparierbar gewesen wäre...denn die Teile sind nicht mal teuer...
...es wäre von Vorteil, wenn Du von Deiner Maschine von allen Seiten Fotos machen könntest und hier einstellen...besonders von den "defekten" Teilen...ich würde mir die gerne einmal ansehen...und eine möglichst genau Beschreibung Deiner Probleme mit der 20U würde zusätzlich sehr helfen...
Danke für die Antwort!
...also...die "Flinte noch nicht in's Korn werfen"...es gibt meist eine praktikable Lösung 
Gruss aus der Schweiz
Stefan