Für die Schönheit leiden? Nur beim Zahnarzt, wenn ein Zahn gebohrt und repariert wird - nur dann!
Typgerecht und trotzdem bequem gekleidet, so daß es gepflegt aussieht - so verstehe ich Friedafröhlichs Auffassung von "Bürokleidung".
Das kann ein T-Shirt mit peppiger Strickjacke sein oder ein interessanter Pullover oder ein hübsches Kleid. Kleider finde ich genial, mit Blazer sieht's elegant aus, mit Strickjacke sportlich und ärmelloser Weste lässig. Außerdem ist frau ruck-zuck fertig in der Früh.
Meine Kleidung ist stimmungs- und tagesform- und wetterabhägig, sowie darauf ausgerichtet, was ich gerade zu tun hab' (im Lager auf die Leiter wegen Inventur? Hose, Sweatshirt, flache Schnürschuhe - Kundenbesuch? Kleid mit Jacke und mittelhohe Pumps). Manchmal fühle ich mich auch Im Lieblingskleid nicht wohl, dann wird's für diesem Tag eben die Jeans mit Pullover. Zum Tanzen hab' ich andere Sachen an als im Büro und zu besonderen Anlässen mache ich mich gern mal schick oder elegant - immer unter der Prämisse: ich muß mich darin wohlfühlen und es muß mir bequem sein - gilt auch für meine Schuhe.
Unbequeme Kleidung tragen nur um besser auszusehen? Nein - bestimmt nicht, denn erstens können wir uns hier alle nähen, was wir möchten und uns dann auch (hoffentlich) paßt und zweitens gibt es eine vielfältige Auswahl an Kaufkleidung für alle Typen und fast alle Größen. (ja, ja die Suche ist nerven- und zeitraubend - weiß' ich).
Accessoires als Störfaktoren - das kenne ich auch. Tücher, wenn sie nicht bleiben, wo sie hingehören, Knoten, die sich auflösen oder Tuchzipfel, die frech in die Tastatur hängen. Armreifen, die hüsch anzusehen sind, doch bei jeder Handbewegung klimpern. Fingerringe, die sich beim Tippen am Finger drehen, Haarspangen, die im Laufe des Tages rutschen. - Oh, davon kann ich ein Liechen singen..... tralla-la-la-laaaa..... nur mit der Zeit bekommt frau ein Gefühl dafür, welches Tuch sich für welche Knoten- oder Bindetechnik eignet und welches Tuchmaterial auf welchem Kleidungsstück elektrisiert oder rutscht.
An Accessoires kann man sich gewöhnen, hier mal eine kleine Brosche oder eine dezente Kette mit kleinem Anhänger - einfach mal ausprobieren. Du mußt nicht über Nacht zur Glitzer-Fashionata werden.
Das hab' ich dazu bei der Gesellschaft für deutsche Sprache gefunden:
http://www.gfds.de/sprachberat…en-sein-will-muss-leiden/
Diesen Liedtext finde ich recht passend zum Sprichwort bezogen auf Körperkult und Schlankheitswahn
Wer schön sein will muss leiden Songtext
Writer(s): - Crap, Robert Flux, Dero Goi Copyright: Hanseatic Musikverlag Gmbh & Co. Kg Lyrics powered by www.musiXmatch.com
Warum hast Du so große Augen?
Warum hast Du so straffe Haut?
Warum hast Du so große Brüste?
Warum bist Du so gut gebaut?
Großmutter, Großmutter
Warum bist Du noch so jung?
Wer schön sein will muss leiden, mein Kind
Die Welt wird Dich beneiden, mein Kind
Weißt du nicht, wer seine Seele an die Hölle verkauft
Wird immer jung sein, schön und schlank mit flachem Bauch
Und ich weiß, das willst Du auch
Warum hast Du so schlanke Beine?