Anzeige:

Privileg 720 Gebrauchsanleitung

  • Hallo an Alle,
    ich habe die alte Nähmaschine PRIVILEG 720 Compakt nzz geschenkt bekommen.
    Leider fehlt die Gebrauchsanleitung.
    Das normale Nähen klappt prima aber um die weiteren Funktionen zu erhalten wäre eine Anleitung hilfreich.
    Wer kann mir weiterhelfen und mir die Anleitung mailen ?
    Vielen Dank !!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Prise sind ja wieder mal ein Leckerli :rolleyes:


    Wenn Du ein Bild Deiner Maschine hier einstellst und deine Fragen dazu stellst, wird dir hier mit sicherheit weitergeholfen werden.
    Da kauf dir für die 9,50 lieber einen Stöffchen oder was an zubehör.
    Das ist keine Komplizierte Maschine:)
    Das kriegen wir auch so hin
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Tja, wohl wahr, wohl wahr - die Preise sind nicht günstig.


    Die Maschine müßte vier Stellrädchen haben. Eins links für die Fadenspannung, eins auf dem Nähmaschinendach zur Stichauswahl (geradeaus und Zick-Zack), eins rechts vorne für die Stichlänge, einen Hebelchen rechts für rückwärts, eins rechts am Gehäuse für die Stichbreite wenn das obere Rad auf ZZ steht, sofern ich das auf dem Bild, was mir Gockel zeigt richtig erkennen kann.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Wow, bist Du gut! - Das Bild ist besser als das, was ich fand.


    Am großen, silbernen Rad, das neben dem Unterfadenspulenhalter ist, da wird der Stich eingestellt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • genauer.jpg das erste Bild kann gelöscht werden

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo,
    wow, das ist ja super. Vielen, vielen Dank !!Bin beeindruckt von den informativen Rückmeldungen!!


    Einige Sachen sind für mich logisch, was wofür ...aber eben Einige nicht.Vieles geht ja auch mit Ausprobieren.
    #Wozu ist das Rad oben rechts, das große silberne Rad " wo der Stich" eingestellt wird?
    Also : darauf ist ein Quadrat, W,W und ein roter Punkt, das habe ich noch nicht herausgefunden.


    Alles andere ist rel. einfach , ich hatte ja schon mit verschiedenen Nähmaschinen genäht.
    Endlich habe ich wieder eine funktionsfähige Maschine mit er das nähen sogar wieder Spaß macht !


    lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quadrat: Knopfloch
    W W verschiedene Zickzacks
    Ich vermute mal ein durchgehendes Zick-Zack und ein unterbrochenes Zick.zack
    Der Punkt könnte Stopfen sein .Dafür wird aber auch noch der Transporteur versenkt.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • W und W - wahrscheinlich gestrichelt - könnte Zick-Zack bzw. elastischer Stich sein - also auf W stellen, mittlere Stichlänge und dann Stichbreite einstellen, gucken, ob Füßchen mit breitem Schlitz und Stichplatte mit breiter Aussparung drin ist, und dann probieren
    roter Punkt könnte Stopfen sein - Stichlänge Null - Stopfdruck links einstellen - Transporteur versenken und probieren
    Quadrat - mhm.... :confused: ... sorry, keine Idee dazu

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die PRIVILEG 720 compact wurde 1971-76 von MARUZEN/JAGUAR in Japan hergestellt...und ist identisch mit der KENMORE 158.1040, der GLOBE Cub 3 und der FRISTER+ROSSMANN Cub 3...ich habe eine englische ANLEITUNG für diese Maschine auf meinem Server....macht es einfacher...


    ...hoffentlich erleichtert das die Handhabung etwas ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • tja, so kann's gehen - ich dachte Weitenverstellung wäre außen und Längenverstellung vorne - doch es ist genau umgekehrt.
    Was mir auch nicht ganz einleuchtet, je größer die Nummer auf der Längeneinstellung desto kürzer der Stich - heißt das im Klartext, sie macht soundsoviel Stiche pro Längeneinheit? Rot ist geradeaus - sowas kann auch nur Japanern einfallen - rot heißt doch Stop ;) - oder?


    Zwei Punkte gehen an Anouk für das Quadrat als Knopflochmarkierung. Na, einen halben Punkt hab' ich bei den Elastickstichen machen können. Und bei den Stopfen lagen wir beide richtig.


    Interessant fand' ich das Kapitel ölen - "under arm" :D


    Stefan, Du bist eine scheinbar unerschöpfliche Quelle an Nähmaschinenwissen, was Du so alles hast - unglaublich. :daumen:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tja, so kann's gehen - ich dachte Weitenverstellung wäre außen und Längenverstellung vorne - doch es ist genau umgekehrt.
    Was mir auch nicht ganz einleuchtet,


    Mir auch nicht! zumal es an der Maschine mittels eines kleines Striches neben den jeweiligen Knöpfen auch so eingezeichnet ist.
    Am Großen Knopf vorne ein vertikalerr am kleineren an der Seite ein Horizontaler *doofguck*

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ...es gibt noch andere japanische Modelle aus dieser Zeit, bei denen die Stichlänge mit SPI...also Stitches Per Inch...angegeben wurde...vorwiegend Maschinen für den US-Markt...scheint ein dazumals" aktuelles" Bedienerkonzept gewesen zu sein... :confused:


    ...ebenfalls das Konzept "alles ROT" als Standardeinstellung gab es übrigens auch bei der Elna ST/SP/SU gewisser Jahrgänge...und heute noch bei der Oberfadenspannung vieler Modelle...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]