Beiträge von Sporcherin

    Oh, Ingrid, das sind unschöne Nachrichten - mein Beileid.



    Zur Essenfrage:
    Leberkäse muß nicht sein, bunter Salat mit Käse oder etwas anderes Fleischloses ist auch okay.
    Ihr könnt' Euch gerne etwas vom Asiaten etc. holen, ich bring' mir dann mein Mittagessen einfach mit.
    Gebt' mal Laut von Euch, was wir machen wollen.


    Nähsachen:
    Ich bring' meinen Rohling vom Kürkleid mit. Kann mir bitte jemand die Trägerverlängerung und ggfs. die Seiten abstecken?
    Das wäre toll, denn im Spiegel gucken und selbst abstecken, das wird immer schief. Lieben Dank.

    Mal andersrum gefragt - welche Nähmaschine hast Du jetzt?
    Was gefällt Dir an ihr, welche Funktionen hat sie, die Du magst?
    Was nervt Dich an ihr, was sollte sie besser können?
    Soll es eine mechanisch oder computergesteuerte Nähmaschine sein?


    Welche Probleme hast Du beim Jerseynähen? Was erwartest Du, was eine neue Maschine dabei besser machen soll? (in 99% der Fälle sitzt das Jersey-Problem vor der Maschine ;) und verstellbarer Füßchendruck ist kein Allheilmittel gegen Flutschjersey ... - drei Mal kannst Du raten, woher ich das weiß.)

    @ dark soul
    5 ist die längste Sticheinstellung


    @ Frau Elster
    beim ersten Teil habe ich erst Gummi mit Zick-Zack genäht, umgeklappt und dann gedehnt am Rand mit elastischem Stich genäht, gefiel mir nicht und war ein kniffeliges Gewurschtel


    beim zweiten Teil habe ich das Gummiband zwischen den Stoff gepackt und nur Zick-Zack genäht, für meinen Verwendungszweck ausreichend


    Bei Kleidung würde ich das nicht so machen, da würde ich vorerst auf die Tunnelvariante zurückgreifen, weil mir die Übung für Gumminähen noch fehlt. Ich bin guter Dinge, daß ich mir das im Laufe der Zeit noch aneignen werde.

    Krawatten habe ich vor Urzeiten im Wäschesäckchen in der Waschmaschine (Wollprogramm) gewaschen, in der Schleuder mit niedriger Drehzahl angeschleudert und relativ naß über die Leine gehängt. Eine davon hatte es damals nicht überlebt - ob die aus Seide war - weiß' ich nicht mehr.


    Sicherheitshalber würde ich per Hand waschen - probier's doch mal mit einem Stückchen vom Stoffabschnitt aus.


    Hier gibt's auch noch etwas zum Thema Krawatten waschen:


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?12344-Schmutzige-Krawatten-War-gestern-heute-sind-sie-wie-neu&highlight=krawatten

    :D ... ich habe geübt ... Dank Eurer Tips war es leichter das Gummiband einzunähen - so 100% ist es noch nicht, da mir die Übung im gleichmäßigen Dehnen noch fehlt.


    Hier von innen - das unregelmäßige Dehnen ist sichtbar - leider :(
    -


    so sieht's von außen aus - da fällt der unregelmäßige Zick-Zack gar nicht mehr so stark auf

    -


    und das war mein Übungsstück - ein "Rollenmützchen" ;) - es soll verhindern, daß der Dreck an den Rollen nach dem Laufen auf der Außenbahn sich munter in die Sporttasche verteilt - nicht unbedingt schön, doch für einen Versuch wollte ich keinen neuen Stoff opfern, so darf nun eine ausgediente Schlafanzughose die Welt erkunden.

    -

    Da die Qualität von Angebot zu Angebot abweicht, je nachdem wo der Discounter für aktuelle Angebot bezogen hat, läßt sich die Frage nicht allgemeingültig beantworten.


    Ich hatte bereits Garn von Lidl und Aldi, das meine alte Maschine "ohne mit dem Nähfüßchen zu zucken" sauber verarbeitet hat, bei einer anderen Farbe hat sie dann munter Fadensalat produziert oder das Garn ist gerissen. - Kannst Du ausprobieren, mußt Du aber nicht.


    Lieber weniger Farben vom Markenhersteller in gleichbleibender Qualität je nach Bedarf kaufen, das ist langfristig günstiger und nervenschonender - so meine Erfahrung.

    :confused: Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Ich möchte ein Gummband auf bielastisches Material (Stoff für Sportbekleidung, Lycra bzw. Jersey) aufnähen.


    Das Gummiband soll den Stiefelschoner (ja, schon wieder diese Übel-Zieher) an der Sohle des Stiefels beim Übergang zum Rollgestell durch Zusammenziehen am richtigen Platz halten. Hier ein Bild für alle, die mit der Beschreibung nichts anfangen können.


    -


    Verwenden werde ich dafür eine Kugelspitzen-Nähnadel (Microtexnadel für Lycra, Jersey- oder Stretchnadel für Jersey), passend zum Stoff und einen Polyesterfaden (Allesnäher). An der Nähmaschine steht frei einstellbar der normale Zick-Zack und elastischer Zick-Zack zur Verfügung, verstellbarer Füßchendruck ebenfalls.


    Welcher Stich ist dafür besser?
    Stich so breit wie das Gummiband es zuläßt und so eng wie möglich? Oder reicht ein in der Länge etwas großzügigerer Zick-Zack (natürlich nicht cm-lang) auch aus?


    Wird nun der Saum am Abschluß erst umgeklappt und das Gummiband auf der linken Seite, also von innen sichtbar auf die innere Saumseite genäht - Gummi - Stoff - Stoff?


    Oder ist es besser das Gummiband im Umschlag zu verstecken und auf der linken Seite dann Stoff - Gummi - Stoff zu nähen?


    Bei gekauften Modellen gibt's beide Varianten, bei meinem Probemodell ist das Gummiband innen sichtbar.


    Wieviel cm sollte das Gummiband kürzer sein als der Umfang vom Saum, z.B. bei 60 cm Umfang - ca. 6 cm, also 10%?
    (Beim Testmodell hab' ich frei der Nase nach genäht, zufrieden bin ich nicht.)


    Der Stoff wird beim Nähen nicht gedehnt, nur das Gummiband - das ist klar (Ob's ich auch gleichmäßig umsetzen kann, bleibt abzuwarten.)


    Wie stecke ich das dann fest? So alle 5 cm oder enger? Oder erst bei der Hälfte, dann beim Viertel, dann beim Achtel der Umfangstrecke?


    Gibt es noch Besonderheiten, auf die ich bei Lycra achten muß?


    Wäre klasse, wenn Ihr mir da ein bißchen helfen könntet, denn alles, was ich zu Gummieinnähen gefunden habe, hat meine Fragen nicht vollständig beantwortet. Vielen Dank.

    Jein ... ein Markt auf einem öffentlichen Platz muß beim Ordnungsamt angemeldet und genehmigt werden. Öffentliche Tausch- und Flohmärkte in Gebäuden oder auf Parkplätzen etc. ebenfalls. Es werden Gebühren und ggfs. Platzmiete fällig. - Ich kenne nur die Bestimmungen für Bayern, kann in anderen Bundesländern abweichen.


    Eine rein private Veranstaltung, zu der nur ein geschlossener Personenkreis Zugang hat, nicht. Der "Markt", der nicht so benannt werden darf (Mittelfranken), muß dabei entweder auf einem eingefriedeten, privaten Gelände oder in einem Gebäude stattfinden. Zu privat zählen u.a. vereinseigene oder kircheneigene Flächen, sowie Wohnhäuser und private Gärten, Hofflächen, Scheunen etc.


    Versammlungen in gastgewerblichen Betrieben, z.B. im Nebenzimmer oder Saal, sind geschlossene Gesellschaften und bedürfen ebenfalls keiner besonderen Genehmigung, wenn sie keine Tanz- oder Musikveranstaltungen sind.

    Oh, der Tisch ist toll und bietet vielseitige Möglichkeiten ihn zu nutzen. Herzlichen Glückwunsch. :applaus:
    Da werde ich richtig neidisch auf Deinen Platz, den Du zur Verfügung hast.


    Das einzige, was mit auffällt, ist, daß die Nähmaschine "offen steht", wenn sie versenkt ist.
    Deckst Du sie dann mit einer hübschen Haube ab?


    Ich habe einen geschlossenen Nähschrank von Rauschenberger mit Hublift und Schubladen (älteres Modell) und einen von Horn (aus den 60ern), ebenfalls mit Hublift, bei dem die obere Platte aufgeklappt wird, wenn ich nähe.


    Ich möchte diese Schränkchen nicht missen, vor allem, weil meine Nähecke im Schlafzimmer ist und es sehr schätze, wenn die Maschinen vor Staub geschützt im Kasten schlafen dürfen. - Vielleicht eine Anregung für einige, die noch nach einer platzsparenden Lösung suchen.


    -


    links im Bild Horn-Kästchen, rechts Rauschenberger-Schrank, oben drüber Werkeltisch (angepaßt auf meine Größe und rollbar) - die Kombination, sowie sie da steht, hat ohne Nähmaschinen ca. € 300 gekostet - alles gebraucht gekauft, Tisch ist selbst gebaut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]