Zu Beginn meiner Nähwerkeleien 2012 habe ich ein Scherenset mit einer Stoff-, Papier- und Fadenschere bei der Norma (fränkischer Discounter) für um die € 10 gekauft. Alle Scheren liegen gut in der Hand, sind durch ihren Kunststoffgriff angenehm und schneiden auch nach regelmäßiger Nutzung zufriedenstellend. Nur bei elastischen Stoffen, bielastischer Lycra oder Jersey merke ich den Unterschied zu meiner "guten" Schneiderschere, die ich mir später angeschafft habe. Sie schneidet präziser und "leichter". Die Discounterschere ist bei Nähtreffen oder Vereinsnähen dabei, wenn sie verloren ginge, wäre das zwar schade, allerdings kein großer finanzieller Verlust.
Mit Nähgarn von Lidl (gekauft vor 3 Jahren) habe ich die Erfahrung gemacht, daß nur einige Farben brauchbar waren, die meisten sind knobbelig gewesen oder nach einigen Stichen gerissen. Prima finde ich das transparente Nähgarn, das letztes oder vorletztes Jahr beim Lidl verkauft wurde. Ich nutze es zum Pailetten aufnähen per Hand. Auch die Gummibänder-Sets sind für meine Zwecke absolut okay, auch dieses Mal habe ich wieder eins gekauft.
Mit Sockenwolle, die ich beim Aldi, Lidl oder Norma gekauft habe, bin ich sehr zufrieden. Sie läßt sich gut verstricken, läuft angenehm durch die Finger und die Strümpfe sehen auch nach vielen Wäschen gut aus.
Die grauen Sockennadeln, die bei den drei Discountern angeboten werden, stehen den Markenstrumpfnadeln in Nichts nach. Hier habe ich einige Nadelspiele gekauft.
Enttäuscht war ich von der Qualität der Rundstricknadeln, hier werden die Maschen von Übergang der Nadel zum Seil teilweise zertrennt, also die einzelnen Fäden, oder irgendwie aufgespießt, so daß sie nicht weiterrutschen. Von den Rundstrickern empfehle ich die Finger zu lassen.
Die Riesenknäuel, die es manchmal bei der Norma gibt, haben eine angenehme Qualität, die Maschen gleiten sanft von der Nadel, leicht zu verstricken (Nadelstärke 3 bis 4). Das Knäuel hat 700 g ist knotenfrei, nur bei einem war mal ein Knoten drin. So etwa sieben Riesen habe ich im Laufe der letzten drei Jahre verstrickt - zwei Kleider, einen Rock, einen Pullover, ein Paar Stulpen und eine Jacke gemacht. Sie lassen sich wunderbar waschen, bleiben formstabil und fusseln nicht.
Bei Crelando Acryl- und Schalgarn von Lidl habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Irgendwie hat das entweder nach dem Waschen gekratzt oder ist ausgelabbert. Ein gestrickter Schal wurde von Wäsche zu Wäsche länger.
Nach Wolle war nicht explizit nachgefragt, gehört für mich auch zum Discounter-Handarbeitsangebot dazu.

