Beiträge von Tomtenisse

    Ich hab mich und dann die Schnittmusterteile vermessen und mußte daraufhin an den Seiten noch ein Dreieck einsetzen. Ärmel wollt ich eng, da ich meist Bodies drunter anhabe und deswegen nicht viel Platz brauche, es aber sehr warm am Schulter-Nackenbereich brauche. Ich würde aber generell auch ne Nummer größer empfehlen.


    Viel Spaß beim nähen. Für mich war es das erste Bekleidungsprojekt und hat riesig Spaß gemacht. Ich muß nur noch den Reißverschluß einnähen und bin dann fertig:)

    Hej!


    Die Pellworm war gerade mein Projekt! Guter Rat: miß Dich genau aus. Ich hatte mich gut vermessen und mußte dennoch an den Seiten was einsetzen - am Dekollte stimmen die Maße gut,nur am Popo war sie zu eng... Ach ja und die Ärmel sind recht eng...bitte gut überlegen was du drunter ziehen willst.

    Also meines ist Tomtenisse...
    mein Nick weil ich einer der größten Schwedenfans weltweit bin, weil ich ein riesen Weihnachtsfan bin und weil es mich gut charakterisiert.


    Tomtenisse: Tomte= schwedisch für Weihnachtsmann (eigentl. Jultomte), Nisse= Wichtel und Tomtenissen sind die Wichtel die dem Weihnachtsmann helfen...


    Ich helfe gerne, ich schenke gerne und ich produzier gerne Geschenke... UND ich liebe schwedische Weihnachtstraditionen und lebe und praktiziere sie auch gerne hier.


    Hoffe ich konnte helfen!


    LG Tomtenisse

    Hej!


    Das Zeug für die Dunstabzughaube kann man waschen und es läßt keine Hitze durch. Ich bin zufrieden und nehme es gerne. Ich häkel auch Topflappen,aber an Männer verschenke ich gerne Grillhandschuhe mit passender Schürze und ich habe "Auflaufwütige" Freundinnen, die mögen die Handschuhe und dicken Topflappen auch gerne die ich nähe. Ich guck mal bei Gelegenheit wie das Zeug heißt, was da in meiner Dunstabzughaube drin ist.

    Hej!
    Gibt eigentlich so was wie Nähmysteries? Beim stricken gibts das ja viel. Man weiß nur es wird z.B. ein Tuch und den Rest hält der Designer geheim. Ich kenn nur die BOM´s von Ula Lenz in diese Richtung. Aber ich fände mal einen Taschen Mystery sew cool... viell schreib ich mal griselda oder das Farbenmix Team an, ob sie sowas mal hier machen wollen würden. So gegen bezahlte Anleitung jede Woche ein neuer Hinweis per pdf Mail an die die gezahlt haben... Dann könnten wir hier gemeinsam nähen und uns helfen. Alles was man vorher wüßte wäre dann nur das Material und was am Ende rauskommt wäre eine Überraschung. Mir würde das gut gefallen.


    Oder Anne hast du was in petto in Richtung Tasche oder so was sich als Mystery eignet?


    Kennt wer sonst noch einen Designer den man ansprechen könnte für sowas?


    Bestünde hier überhaupt interesse an sowas? Ich würde mich dann gerne mal kümmern ob ich wen auftreib der uns einen MysterySchnitt kredenzt:)


    LG Tomtenisse

    Ich denke es werden die Faulenzerhose und ein Shirt von farbenmix UND dann habich noch einen edlen Schnitt gesehen der mir auch gut gefällt (so mit Ausschnitt undleicht ausgestellten Hosenbeinen,etc.) Poste ich gelgentlich mal... bin aber jetzt noch in den letzten Zügen mit meiner Pellworm, danach eine Anna Tasche vom machwerk aus Wollfilz für die Freundin zum Purzeltag und dann Schlafanzug für mich und die Fehmarn Jacke für den Göga. Also alles in allem ist das Jahr 2013 schon gut verplant:)

    Bei unskommt in die Dunstabzugshaube so eine Art Wattevlies - Hitzebeständig und gutin Topflappen zu verarbeiten. Kostet beim elektrohändler um die 3€ und man kann ne Menge Topflappen draus machen. Ich habe´letztes Jahr viele Grillhandschuhe draus gemacht und Baumwollstoff (schwer entflambar von buttinette) außen dran... dann nette Applikationen drauf - wurde von den Herren und Damen mit Begeisterung als Geschenk genommen und wird viel und gerne genutzt.

    Hej!


    Hat schonmal jemand aus Wollfilz eine Tasche genäht? Kann ich mir dabei die Vlieseline zum verstärken sparen? Mir schwebt eine "Anna" von Griselda außen in Wollfilz und innen in einem hübschen Baumwollstoff vor. Bisher habe ich die Anna nur aus etwas festeren "Möbelstoffen" bzw. Bezugstoffen genäht und mußte sie immer ein wenig verstärken. Wennich mir das aber mit Wollfilz sparen könnte, wäre ich nicht abgeneigt:D. Dann lieber ein paar Euronen mehr ausgeben. Vorschweben würde mir 2mm starker Wollfilz.


    Lg Andrea

    Eins wollte ich noch anmerken: vergleicht man die einfache SNM A31 mit der Husqvarna E20 dann sehen die komplett identisch aus...auch vom Gehäuse. Nur andere Bemalung...
    Von den Stichen auch komplett identisch. Deswegen denke ich die SNMD A31 Design Edition ist auch eine Husqvarna - mal so rein spekulativ...

    Hej!


    Ich muß jetzt hier mal eine Lanze für die Discounter Maschinen brechen.


    Seit 2 Jahren nähe ich auf einer Silver Crest SNM A31 und bin sehr zufrieden. Ob Baumwolle oder Jeans - alles kein Problem. Auch mehrlagig. Ich nähe überwiegend Accessoires und Taschen und bessere Kleidung aus. Auch Fleece Loops waren kein Problem. Selbst ein Mini Quilt ließ sich "unfachmännisch" Quilten (unfachmännisch da es keine Quiltmaschine ist, aber man durchaus durch dicke Lagen kommt zum Pseudoquilten). Jersey, Taft, Walkloden, etc. kein Thema - ging gut.


    Zu Weihnachten meinte es der Göga nun gut und schenkte mir das rote Nachfolgermodell SNMD A31 Design Edition - was soll ich sagen: sie näht alles als wäre es butterweich. Derzeit eine Fleecejacke.
    Ach ja: warum er mir eine neue geschenkt hat ist mir ein Rätsel, er wollte mich mit einer chicen erfreuen sagte er. Gemeckert habe ich über die Alte nie.


    Ich würde sie immer wieder kaufen bzw. mir schenken lassen, da sie für wenig Geld viel kann.


    Für Nähanfänger und Einsteiger kann ich sie sehr empfehlen!! Natürlich gibt es auch Markenmaschinen für unwesentlich mehr die gut sind, aber ich wollte nur mal anmerken, daß manchmal Nähmaschine und Gemüse auch eine gute Kombi sein können.


    LG Tomtenisse

    Hej!


    Ich bräuchte mal ein paar neue Schlafanzüge. Suche einen einfachen Schnitt. Wichtig: der Hals sollte ein wenig ausgeschnitten sein,denn ich kann enge Halsausschnitte garnicht ertragen. Ach ja: große Größen Schnitt gesucht!


    Danke schonmal!


    Lg Tomtenisse

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]