Beiträge von Tomtenisse

    Der Bernina Händler bei dem ich heute war meinte, die Maschinen werden dann laut, wenn ihnen auf dem Umlaufgreifer ein Tropfen Öl fehlt. Er hat mir eine aus seinem Nähkurs geholt die alle Damen die anwesend waren erschreckend laut fanden und wir alle haben gestaunt, was das Tröpfchen Öl so ausmacht...
    Ich bin mit mir derzeit am Verhandeln, ob ich wirklich genug nähe um eine teure Bernina zu rechtfertigen - Angebot war: eine 350PE mit Kniehebel und Overlockfuß und noch einem Zusatzfuß der so nicht dabei ist für 1190€ neu und Originalverpackt. Eine Sew and go 8 (Ausstellungsmodell) für um die 400€ und eine drei Jahre alte Bernina 330 für um die 800€ mit 2 Jahren Garantie. Er riet mir auch zur B215 die er natürlich auch dort hatte für 699€ neu und Originalverpackt, doch ich bin mir unsicher ob mir die Stiche ausreichen, denn ab und an Patchworke ich auch mal gerne.


    Eines muss ich sagen: die Beratung war top bis auf die Tatsache das er sich mit der Bernette Sew and go 8 null auskannte und mir die auch ungern verkaufen wollte. Er wollte mir aber auch keine teure aufschwatzen, hätte es aber am liebsten gesehen ich hätte die 350PE genommen. Nun stellt sich mir innerlich die Frage ob ich ein so teures Modell mit mir innerlich vereinbaren kann und ob ich es auch genug nutze um den Preis zu rechtfertigen. Naja und brauche ich echt all den Schnickschnack...das kommt dazu.


    Was mich von einem Spontankauf sehr abhielt war die Lautstärke aller Maschinen, denn selbst geschmiert waren alle genauso laut wie mein geliebtes Discountermaschinchen. Ich wollte ja gerne was echt leises - da hatte der Händler gestern die Brother 100SE oder so ähnlich hieß die (für 699€) da, die war echt flüsterleise. Nur der Händler scheidet für mich aus...das war echt grottig dort.

    Ich muss jetzt hier doch mal nur aus Interesse fragen: meine Nähtreffleitung hat die Simply Red und die ist höllisch laut. Dagegen ist mein Discountermaschinchen eine leise Katze die schnurrt. Ist das bei Euren Red´s auch so? Meine Nähtreffleitung gibt auch noch Kurse für den städtischen Bernina Händler und sie findet sie schon auch laut, sagt aber, im Laden die wären auch so laut...ist das echt so??

    So, ich muss Euch mal von meinem Nachmittag berichten...
    Ich bin zum Nähmaschinenhändler gegangen und habe ein wenig geschaut. Meine Interessen lagen bei einer Smarter by Pfaff 260c oder einer Brother 27E. Da hatte er die Pfaff, die er mir auch sehr empfahl. Er war sogar bereit auf den Internetpreis von 359€ runter zu gehen. Dann bot er mir eine generalüberholte gebrauchte Pfaff 2027 an für 420€ (mit IDT). Die gewünschte Brother hatte er nicht, davon hält er nichts. Er hatte nur eine teurere oder die Innovis 10 da. Im Schrank hatte er ein Schätzchen versteckt was mich jetzt ein wenig juckt...eine Aurora 430 von Bernina, noch nie verkauft gewesen. Lagert seit 5 Jahren in seinem Schrank...für 800€.


    Die Pfaff war genauso laut wie meine jetzige Maschine, die gebrauchte Pfaff auch. Die Bernina will er erstmal in der Werkstatt durchschauen, da er sie lange nicht hervor geholt hatte. Bei uns in der Stadt sei der Markt dafür nicht da. Zu teuer. Er selber hat sie von einem befreundeten Händler um mal zu testen ob er Berninas los würde...man muss nur dazu sagen, wir haben einen großen Bernina Händler in der Stadt (da gehe ich morgen mal hin).


    Was mich sehr gestört hat an dem Herrn war, daß er über einige (um nicht zu sagen alle) Kundinnen nur negative Bemerkungen gemacht hat. Natürlich ohne Namen, aber ich mochte es nicht. Deswegen bin ich auch ohne was Heim. Aber auch, weil ich mich noch nicht so für eine Maschine erwärmen kann...da macht es noch nicht "Bing". Lag vielleicht auch an seiner Art und weil ich meine derzeitige doch wirklich arg liebe...ich wollte nur mal schauen wie Computernähmaschine so ist in der Vorstellung sie zu besitzen - wie gesagt, ohne "Bing" bisher.

    Es gibt zwei...Bilginsport und einer der als Privatverkäufer auftritt bei den Kleinanzeigen Murat...(Nachname weiß ich grad nicht).


    Eigentlich ist das alles grad ein Haben-wollen-Spleen von mir, denn ich habe zwei traumhafte Nämas (eine Quasatron ist auch noch da und die ist traumhaft und supi alt). Nur die Bernina geht mir nicht aus dem Kopf:)

    Danke für den Link!
    Ich gehe mal in mich ob ich wirklich soviel Geld ausgeben möchte für eine Maschine die ich vorher nicht gesehen habe. Mir ist heute noch eine alte Pfaff Tipmatic angeboten worden für kleines Geld...vielleicht lasse ich mir die lieber vom Händler Generalüberholen. Wobei ich eigentlich gerne eine Bernina hätte. Ich möchte mir so ungern im Leben nochmal eine Nähmaschine kaufen müssen und setze da jetzt mal auf Langzeitqualität. Meine Silver Crest tut zum Glück wieder ihren Dienst ohne zu mucken, aber eine Bernina als Spielzeug dazu hätte ich schon gerne:) Oder eben die alte Pfaff...mal gucken, ich tendier zu Bernina.

    Hallo!
    Also ich bin völlig begeistert von einer Bernina 1080. Wer näht mit dieser Maschine und kann mir ein wenig darüber erzählen? Ich durfte sie Probenähen bei einer Bekannten und fand sie auf den ersten Blick toll, natürlich fehlen mir Langzeiterfahrungen.


    Meine zweite Frage: gebrauchte Berninas werden bei den Kleinanzeigen und bei eBay vor allem von einem Händler verkauft, der schreibt sie seien Generalüberholt...wie sind so die Erfahrungen hier im Forum mit diesem Händler? Unser ansässiger Bernina Händler hat leider keine älteren Berninas zum Verkauf...und ich möchte ungern 440€ ausgeben, wenn die Erfahrungen mit diesem Herrn aus dem Internet vielleicht nicht gut sind...


    Danke schon mal:-)

    Hallo!
    Also das Tackern ist etwas besser, allerdings tritt es bei meinem derzeit zu vernähenden Fleece weiterhin auf...damit hatte es auch angefangen. Baumwolle und Jersey gehen jetzt auf Probelappen wieder. Mag die vielleicht nicht so dicken Stoff?? Fleece doppelt war es eben... Ich habe schon länger keinen Fleece mehr auf ihr vernäht. Im Nähtreff hat eine eine Bernina Ovi und die dürfen wir alle fleißig mit unserem Fleece nutzen, aber ich hab hier ein heimliches Geburtstagsgeschenk für den Gatten und das nähe ich daheim und das ist eben Fleece...

    Sowas geht für mich garnicht und hält z.B. mich gerade echt davon ab eine W6 zu kaufen... Wenn der Kunde Probleme hat, muss ich diese ernst nehmen und ich persönlich möchte keine Maschine die nur ein bestimmtes Garn nimmt - was wenn es dort die Farbe nicht gibt die ich brauche oder will... Keine gute Firmenpolitik. Mir scheints die Qualität der W6 Maschinen nimmt gerade ein wenig ab, oder täuscht das. Viel erfreuliches ist ja in letzter Zeit nicht zu lesen...

    Hallo!


    Ich habe ein wenig zuviel von meiner Silver Crest in einer Sonderedition geschwärmt...sie verlässt mich gerade, worüber ich extrem betrübt bin. Sie tackert wie wild, wir haben alles probiert (sauber machen, Nadel wechseln, etc.) doch es bessert sich nicht mehr.
    Nun muss was neues her und ich bin hin und her gerissen...Computernähmaschine oder mechanische Maschine. Bisher hatte ich immer nur mechanische. Ich nenne noch eine super intakte Quasatron mein eigen, doch die ist für unser hellhöriges 6-Parteienhaus zu laut...leider.



    Angeboten bekommen habe ich eine Janome DC360 mit Beleg von einem Händler, daß sie gerade durchgeschaut wurde und einwandfrei funktioniert. 299€ mit Anschiebetisch. Was ist von gebraucht über privat zu halten, wenn auch mit Beleg??


    Nun habe ich Angst, daß sie den Geist zeitnah aufgeben könnte...ich weiß nicht wie langlebig Computernähmaschinen so sind... Eine Husqvarna H100Q (ich Patchworke und quilte gerne mal) wäre auch noch im Visier, sowie eine Brother BC 2500. Am Meisten angetan hat es mir eine Pfaff Smarter 260c (da macht mir Bauchschmerzen die Druckwahltasten - sind bestimmt Defektanfällig). Die habe ich schonmal probiert und fand sie gut, aber ich trau den Computerdingern wegen langlebigkeit nicht so... Eine W6 war auch mal auf dem Schirm, aber in der letzten Zeit liest man ja nicht soviele positive Bewertungen darüber...die scheidet denke ich aus.


    Meine Ansprüche an eine Maschine sind mir bewußt, ich brauch nicht viel, denn ich bin kreativ genug aus wenig viel zu machen...nur diese in mir bohrende Frage nach Computer vs. Mechanisch...


    Wie ist so eure Erfahrung mit der Langlebigkeit von Computermaschinen im Vergleich zu mechanischen? Eine Nähmaschine ist ja nun nicht unbedingt günstig und ich finde sie sollte schon was aushalten...


    Meine Silver Crest war mein ein und alles...ich hab sie geliebt und bin todtraurig...sie hatte alles was ich wollte...:weinen:


    Danke schonmal für Eure Antworten!

    Ehrliche Meinung? Zurück schicken und eine andere Maschine kaufen. Wenn man sich von Anfang an nur ärgert ist doch keine Liebe zu erwarten, oder?

    Hallo!
    Näht und stickt jemand mit dieser Maschine und kann mir von längeren Erfahrungen und der allgemeinen Nutzung was berichten? Ich finde die Maschine gut zu nähen. Allerdings würde mich die Lautstärke zu Hause interessieren, denn im Geschäft ist alles ein wenig anders. Dort war sie ruhig, aber auch die Bernina 215 war bei einer ebenfalls anwesenden Probenäherin leise und meine Nähtreffleiterin hat diese auch und bei ihr daheim ist die laut wie ein Traktor...sie arbeitet für das Bernina Geschäft bei uns nebenbei und im Laden ist ihre Red auch leise...


    Wäre schön was über die Chicago zu lesen...
    Danke:-)

    Hmm, ich sag es mal so: es kommt darauf an was dein Ziel ist, also was willst du alles machen. Ich finde die Berninas schon "wertig". Bei den W6 lese ich recht oft von Problemen mit der Zeit und das die Stichbilder unsauber sind oder werden...gut man hat bei jeder Marke so Problemchen, dennoch denke ich eine Bernina ist eben eine Bernina, made in Europe (die produzieren glaub ich noch selber in der Schweiz), eine W6 ist halt made in Asia...


    Bist du ein Vielnäher? Wie wichtig ist dir Service vor Ort? Hast du einen Bernina Händler vor Ort der helfen kann wenn was ist?


    Ich scheue bei W6 die Einschickerei... Mir wäre bei sowas Probenähen wichtig und Service vor Ort...


    Ich finde auch immer das "zwischenzeitlich" Investieren schlecht. Die Maschine verliert an Wert, ist nicht das was man eigentlich wollte, etc. Hast du da echte Freude dran?? Ich möchte immer etwas und dann auch nur das und nicht eine Zwischenlösung...dann bezahlt man zweimal...


    Meine persönliche Meinung...lieber was gescheites wenn die Frage schon im Raum steht. Und Service vor Ort...

    Ich habe seit Jahren das Silver Crest Modell in Sonderedition und nähe viel. Das normale Modell das ich davor hatte lebt auch noch und näht nach wie vor viel und gut bei meiner Freundin. Ich mag meine Nähmaschine sehr, nähe überwiegend Jersey, Fleece und Baumwolle, sowie Sweatshirtstoff und Canvas und beschichtete Baumwolle. Gelegentlich auch Lederpuschen wenn ich mir ein bilde neue haben zu wollen. Läuft und geht gut.


    Im Nähtreff mögen meine Maschine mehrere und auch die immer anwesende Schneidermeisterin findet sie gut. Allerdings ist meine Maschine schon vier Jahre alt und so nur noch gebraucht zu erstehen. Seitdem kann sich qualitativ was getan haben....auch nach unten.


    Füße dafür passen von Carina und W6, Nadeln alle von Schmetz. Spulen gibt auch ich weiß nur nimmer genau wo ich die gekauft habe, kann man ja ausmessen.


    Ansonsten mach ich die nach jedem nähen kurz mit dem Pinsel sauber und gelegentlich mit dem Staubsauger auf niedrigster Stufe.


    Wenn sie mal kaputt ist dann wird sich leider eine Reparatur nicht lohnen....nur aus sentimentalen Gründen. Bei 89€ Anschaffungspreis wäre das leider unwirtschaftlich.....

    Ich würde mich nun auch nicht als Finanzschwach bertiteln...nur ich habe bisher alles nähen können was ich wollte und brauchte...also warum eine teure kaufen... Ehrlich muss man aber auch sagen es kann auch eine gute Gebrauchte tun, wenn das Geld knapp ist. Wer die Kleinanzeigen verfolgt wird da früher oder später auch mit Minibudget fündig. Ich hab gerade einer Freundin für 10€ eine alte Necci gekauft und geschenkt. Uralt, aber läuft super. Sie näht tolle Sachen damit...

    Nur nebenbei...ich nähe seit Kindertagen und mit der Nähmaschine seit der 7.Klasse (dürfte so 26 jahre her sein)... Seit 18 Jahren bin ich glücklich mit meinen Lidl Maschinen und ich habe auch null das Gefühl mich hocharbeiten zu wollen (bis auf den Nadeleinfädler, weil meine Augen so schlecht sind...ist dennoch kein Grund eine neue zu wollen). Die derzeitige hält seit 4 Jahren und näht brav alles (ich nähe Patchwork, Kleidung, Accessoires, etc. ). Die von davor verrichtet bei meiner Freundin wöchentlich treue Dienste. Die dürfte nun auch schon 10 Jahre alt sein oder sogar älter. Ich hätte sicher meine erste eigene noch von vor 18 Jahren wenn die nicht ein netter Umzugshelfer dem Nirvana durch schmiss auf Steinplatten zugeführt hätte... Ich habe noch ne Uralte von meinem Opa (einst von Quelle oder so einem Versandhaus) und die besitzt noch nicht mal einen Stofftransport - deswegen kommt sie dennoch regelmäßig zum Einsatz - ja auch mit sowas kann ich saubere schöne Nähte nähen, mag man nicht denken, oder?


    Ich bin durchaus das was man als Näherfahren bezeichnen kann - ich muss nur nicht meine fertigen Werke ständig jedem und allem präsentieren!! Also nix mit Nähanfänger der irgendwann mehr will...so und nun bin ich raus. Sowas nervt mich echt...sorry. Nur weil man eine einfache Maschine hat unterstellen man wäre Anfänger und unerfahren... Ich brauche nicht mehr, denn was nützen einem 1000 Stichvariationen wenn es an Kreativität und Ideen mangelt ? Weniger ist manchmal mehr:)

    Ich will auch keine der Nähmaschinen...ich habe eine Lidl Maschine von Silver Crest und die liebe ich heiß und innig und würde sie gegen kein anderes Modell eintauschen wollen...das wird mir immer wieder bewußt. Auch wenn ein elektr. Nadeleinfädler nett wäre, dennoch nicht. Ich liebe meine Gemüseladen Maschine und auch Nählehrerinnen (Schneidermeisterinnen) fanden sie schon nicht schlecht...


    Ich schreib halt dazu einfach nix mehr, wenn nicht gewünscht. Dachte nur es interessiert jemanden...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]