Anzeige:

Beiträge von sewsanne

    Ja, ich schäme mich auch für das Nicht-Nutzen. Aber meine sieht nicht so gut aus, wie die in dem Film. Sie läuft mit Drehstrom, wir haben extra einen Anschluss legen lassen. Die anderen Käuferinnen haben ihre Maschinen auf 220V umgerüstet.
    Danke, dass Du mir Mut machst, sie zu nutzen. Ich bin von Deiner Arbeit und Deinem Blog total begeistert und wünsche Dir viele nette Kunden mit tollen Projekten.

    Guten Abend,


    die angeregten Diskussionen um alte und neue Maschinen habe ich interessiert gelesen und denke seitdem verstärkt über meine "eisernen Lady" nach (dieses im Film ist leider nicht meins) https://www.youtube.com/watch?v=zbQHGbHrUy8, die ihr Dasein leider im Keller fristet.
    Ich habe die Maschine vor ca. 4 Jahren von meiner Nähkursleiterin übernommen, weil ich von der Idee "besessen" war, aus Markisenstoff oder Segeltuch eine Balkonbespannung zu nähen. Das Projekt verlief sich im Sande und die Inbetriebnahme der Maschine auch :D.
    Ich scheiterte schon daran, das Öl für die Ölwanne zu besorgen, was für den Transport ausgeleert werden musste. So habe ich alle Gedanken daran verdrängt und sie steht da und wird vom Rumstehen nicht besser.
    Nachdem im Forum immer mal wieder Menschen Maschinen suchen, die auch schwerere Sachen nähen und ich auch gern mal Leder nähen möchte, habe mich in den (trockenen) Keller getraut und die Maschine etwas aus der Nähe betrachtet. Handrad, Transporteur und Nadel bewegen sich ... und sie hat mir zugeflüstert, dass ihr langweilig ist.
    Und da sollte ich ihr jetzt doch helfen, wieder in Schwung zu kommen, oder? Ich trau mich nicht so richtig, irgendwie habe ich Respekt vor der alten Lady. Allein das Fädeln und das Aufspulen unterscheiden sich so dermaßen von meinem "Computerteil" :o


    Weiß eventuell jemand, ob ich Öl (welches genau?) in die Wanne tun kann, sie erstmal per Hand in Betrieb nehmen und dann weitersehen? Oder kann ich dabei schon gravierenden Schaden anrichten?


    Ich und die Lady wären für Tipps dankbar.


    Viele Grüße
    Christine

    Danke für die Erklärung, ich glaube ich habe es verstanden und werde es mir merken, falls ich gleiche Blöcke habe.
    Im Moment sind alle unterschiedlich. Da habe ich mir dünneres Papier bestellt, was sich leichter ausreißen läßt. Es geht aber auch schneller kaputt, wenn man sich vernäht ;).

    Wow Needles, was für schöne Blöcke!


    Schneidest Du die Stoffstücke vorher in ungefährer Größe zu? Bei meinem Paper-Piecing Quilt habe ich das versucht, aber es war dann oft zu klein, jetzt nehm ich immer relativ große :o.
    Und klappt das Schneiden der Nahtzugabe mit dem Lineal gut? Ich hatte mir das Add-a-quarter ruler gekauft. Aber wenn es auch so klappt, ist das ja gar nicht so notwendig.


    Ich schau gespannt weiter zu....

    Neko, wenn Du genaueres zur 1150 wissen möchtest schreibe ich gern was dazu. Ich wollte damals eigentlich eine brother kaufen, die erheblich günstiger war und mir wurde im Geschäft zu dieser Maschine geraten. Ich habe den Kauf nie bereut.

    Ich bin gespannt, was dabei rauskommt... Auf meiner 1150mda steht offiziell "MADE FOR Bernina". Inzwischen ist die Bezeichnung glaube ich nur noch Bernina. Ich hatte damals auch Juki als Hersteller in Verdacht, weil ich eine sehr ähnliche Juki Maschine gesehen habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]