Beiträge von sewsanne

    Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht *schäm*. Ich nutze die Zierstiche kaum, aber ich hatte ja angeboten zum Vergleich zu nähen. Na ja und vernünftig sollten sie schon werden.
    Aber gelten denn die Quiltstiche auch als Zierstiche? Dann müsste da ja theoretisch auch Vlies drunter?
    Ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen und mir Stickvlies besorgen:

    Ich habe meinen Probelappen endlich fertig und nachdem ich den Thread über die Pfaff Ambition angeschaut habe, wundere ich mich nun doch, dass Herz und Karo nicht geschlossen sind. Abgesehen davon finde ich die Verbindung der Herzen auch nicht so prickelnd, das sieht bei der Pfaff besser aus. Ich versuch mal, das Bild hochzuladen.


    In der Vorschau ists riesig und ich kriegs nicht kleiner...bin definitiv kein digital native.
    Nun lass ichs so und steh zu Blödheit.

    Oh, ich habe die Maschine seit Dezember...ich kann zwar nicht wirklich etwas beitragen, aber wenn Du Vergleichsnähte brauchst, gern welche anfertigen.
    Aus Zeitmangel habe ich vor Weihnachten noch schnell 2 Leseknochen genäht, da war das Nahtbild in Ordnung. In die Tiefen der Fleeceverarbeitung bin ich leider noch gar nicht eingestiegen und seit Weihnachten bin ich gar nicht mehr zum Nähen gekommen. Auch, dass man die Länge von Stich 6 nicht verändern kann, ist mir nicht aufgefallen.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine deutliche Verbesserung des Stichbildes erreichst und Dich wieder über Deine Maschine freuen kannst.


    Viele Grüße
    Christine

    Ich hole einfach mal diesen Thread wieder hoch. Ich möchte auch einen Sitzsack nähen und würde aufgrund knapper Zeit bis Weihnachten

    Zitat

    lieber diese Tetraederform machen. Hat schon jemand diese Form genäht und kann mir sagen, ob der Sack groß genug für 170 cm große Kinder ist?
    Ich bin mir da echt unsicher :confused:.


    Viele Grüße
    Christine

    Vieeleicht ne doofe Frage, aber hat der Reparateur sie auch geölt? Ich habe die 1150 und hatte auch so ein Knacken und Fehlstiche. Ich wollte sie dann zur Reparatur geben, habe aber vorher noch einmal geölt und probiert. Seitdem ist alles gut. Sie läuft wieder rund.


    Grüße
    Christine

    Könntest Du denn nicht die Seitennaht auftrennen und dort Keile aus elastischem Material einfügen? Wenn die Oberteile über den Po reichen sieht man die Keile nicht.
    Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine - zeichnen kann ich es nicht :(.


    Viele Grüße
    Christine

    Mir kam, als ich einen Mann mit einem "Blusenhemd" gesehen habe, spontan die Idee, dass vielleicht so eine Art Fischerhemd-Schnitt gar nicht so verkehrt wäre (die mit der "Falte am Bauch")? Im Sitzen sollte da genug Platz für den Bauch sein. Statt einer großen Falte könnte man auch kleine Fältchen legen. Ich habe kein Bild ohne Shop gefunden, deshalb hier kein Link.
    Es wäre auch die Frage, ob es richtige Damen-Schnitte in der Art gibt, denn für die Oberweite sollte ja auch Platz sein ;). Rundlichere Figuren sind ja nicht immer gleich; manche Damen haben viel Oberweite und wenig Bauch, manche wenig Oberweite und mehr Bauch usw.
    Ob´s Dir wirklich weiter hilft, weiß ich nicht. Es war nur so eine Idee...
    Grüße
    Christine

    Ich finde den Butterick B5182 toll, weiß aber nicht, ob er geeignet ist (falls noch nach einer Alternative gesucht wird). Verlinken kann ich auch nicht; es sind immer nur Shops :(. Aber zumindest die Neckholder-Variante ist doch bestimmt für "etwas mehr Oberweite mit Taille" geeignet.
    Es gibt ihn in Deutschland mit deutscher Kurzanleitung.


    LG
    Christine

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Die meisten tollen Ideen bleiben bei mir leider Kopfprojekte, aber dieses habe ich mir fest vorgenommen. Bekommt man denn das Warm Fleece 2 schon in allen Läden um die Ecke?
    Für alle Sudokoliebhaber - Str8ts ist die spannende Weiterentwicklung...


    Grüße Christine

    Vielleicht rufst Du einfach bei einem Versand für "Dessous- und Badestoffe" an und lässt Dich wegen der Elastizität beraten. Du hast ja genaue Dehnungsangaben. Und bei der Stoffmenge, die Du dann brauchst, ist das Nachmessen bestimmt möglich ;). Bei Sewy gibt es auch Badeanzugstoff und die haben richtig Ahnung dort. Einen Versuch ist es doch wert.
    Ich finde Dein Projekt toll, gib nicht auf. Ich wusste zwar schon, dass Kriebelmücken fies sind, aber seit mein Sohn so einen Stich hatte, habe ich auch eine richtige Vorstellung davon.


    Grüße Christine

    Ja, sie wird wie normale Vlieseline aufgebügelt, dehnt sich mit und baut aber auch Spannung zum Zusammentiehen auf. Ich kann es leider nicht besser beschreiben.
    Vlieseline H 608 könnte sehr ähnlich sein. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

    Ich habe mal Vlieseline gekauft, die dehnbar ist aber auch Stabilität gibt. Die habe ich für Halsbündchen und kurze Ärmelbündchen genommen und es ging super. Leider weiß ich die Nummer nicht. Der Laden hat sie nicht mehr und konnte mir die Nummer auch nicht sagen.
    Wenn man sie auseinanderzieht, sieht sie aus wie ein Jägerzaun - sorry, mir fällt keine bessere Beschreibung ein.


    LG Christine

    Es ist etwas unglücklich gewählt, aber es ging dem Architekten genau darum, gerade HartzIV-Empfängern bezahlbare schöne Möbel zu ermöglichen. Und in einer Suchmaschine findet man es dann besser. Das finde ich nun nicht daneben.
    Insofern kann man ihm vielleicht verzeihen...

    Guten Morgen,
    der Architekt Van Bo Le-Mentzel hat eine Möbelkollektion zum Nachbauen entwickelt, die hoffentlich in diese Rubrik passt. Es ist eine Kollektion vom schönen, stabilen, und sehr günstigen Möbeln. Wenn man ihm eine nette Mail schickt, gibt es die Anleitungen gratis, weil er möchte, dass die Leute selber bauen.
    Zu finden ist die Kollektion unter http://www.hartzivmoebel.de. Ich finde das Projekt toll und für alle geeignet, die kreativ tätig sind. ZB auch für Kinder die gerade ausziehen und Möbel brauchen; es muss ja nicht immer die Presspappe von Ikea sein.


    Grüße Christine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]