Anzeige:

Blusen: Sitzschnitt für besseren Schnittsitz ... oder so ähnlich?

  • Hallo zusammen!

    Eine typische Handbewegung wäre für gerade diese hier :confused:
    Ich weiß mal wieder nicht, wie ich da ein sitztechnisches Problem bewältigen soll.


    Für gewöhnlich trage ich ja eher Sachen auch Jersey, die mehr oder weniger passformunsensibel sind.


    Nun würde ich eigentlich aber wieder mehr Blusen tragen (und auch nähen)
    Dabei habe ich aber folgendes Problem, das mit Sicherheit daran liegt, dass ich nicht so den gnz schlanken Körperbau habe:


    Wähle ich eine Größe, bei der die Bluse im Stehen angenehm locker sitzt aber eben doch "sitzt" und nicht einfach an mir herunter schlabbert, dann spannt sie um den Bauch sobald ich sitze.
    Nun ist das aber leider so, dass ich beruflich bedingt überwiegend sitze. Das ist ungesund und doof, aber nicht von mir zu beeinflussen.
    Den ganzen Tag mit Klamotten herumzusitzen, die spannen .... nee, geht gar nicht.


    Ist dann die einzige Alternative eine Bluse, die im Stehen dann einen sackartigen Charakter hat und im Sitzen dann meist auch nicht viel besser aussieht? :confused:


    Auf was muss ich achten, wenn ich mir selbst eine Bluse nähe, damit das ein wenig günstiger aussieht?
    einschränkend muss ich jetzt noch erwähnen, dass ich nicht in der Lage bin selber Schnitte zu konstruieren und selbst beim Abändern eines Kaufschnittes brauche ich eine Anleitung für Dummies :o

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Lösungsvorschalg: Gerade sitzen?!?


    Entschuldige, das klingt vielleicht doof, aber bei mir ist das so: Wenn eine Bluse eher knapp bemessen ist und ich sitze nicht gerade, dann spannt sie im Sitzen auch, aber wenn ich aufrecht sitze, ist das Problem nicht mehr vorhanden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm .... nee. so wirklich löst es das Problem nicht. wie gesagt: ich bin nicht gerade schlank.


    Davon abgesehen .... ich kann nicht den ganzen Tag dasitzen, steif wie ein Stock. Ich muss einfach unterschiedliche Positionen beim Sitzen einnehmen dürfen. Wenn ich schon so verdammt wenig Möglichkeiten habe auch mal zwischendrin aufzustehen und mich locker zu machen, dann muss ich wenigstens beim Sitzen meine Haltung so oft als möglich verändern.

  • Einen "fallenden" Stoff wählen, bei dem fällt es dann nicht so auf, wenn die Bluse dann im Bauchbereich etwas weiter ist.;)


    Oder Schlitze an den Seiten, die im Sitzen dann aufspringen dürfen, und im Stehen kaum zu sehen sind.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich auch was schreiben, als Mann im Blusenthread :confused:


    Zuerst fällt mir immer ein Kunde von mir ein, wenn der i. d. R. mir gegenüber sitzt, spannt jedes seiner Hemden (sehr) deutlich, da zieht es schon merklich an den Knöpfen und die Lücken fangen an aufzuklaffen. *ICH* hätte mich damit - zumindest früher - niemals wohlgefühlt und auch gedacht, dass das ja wohl völlig "unpassend" ist. Nun ist dieser Kunde aber recht renommierter Herrenausstatter und sollte es wissen :eek: ... weiß er auch, der korrekt gekleidete Herr trägt "englischen Schnitt", d. h. alles sitzt körpernah und eng, das Hemd dementsprechend FAST auf den Leib geschnitten und die englische Herrenmode (war) ist Stehmode, ausschliesslich darauf optimiert, dass man eine gute Figur macht, wenn Man(n) das tut, was Gentleman tun soll und das ist halt stehen. Punkt. Btw. Irgendwas anderes in Taschen haben, als das Einstecktuch gilt in diesem Kontext auch als No-Go :rolleyes:


    Der Ansatz wäre, mit der (eigentlich) falschen Bekleidung leben lernen.



    Seit ein paar Monaten passen mir Hemden in ein paar Nummern kleiner und im Body-Fit-Schnitt :cool:, seitdem habe ich Probleme, an die ich früher nie gedacht hätte. Und habe dabei festgestellt, dass z. B. die Bundform bzw. der Schnitt der Hose generell, sehr stark beeinflusst, wie das Hemd darüber sitzt. Bei formal gleich weiten Hosen sitzen manche der engen Hemden im Sitzen einfach sch... während sie mit anderen Hosen einfach noch massig Luft haben, einfach weil alles was noch am Körper ist, "umverteilt" wird :o


    Hast Du mal probiert, Hosen / Röcke etc. zu variieren und wie ist dann das Ergebnis?



    Irgendwann habe ich mir eines der neuen Hemden gekauft, OHNE auf das Etikett zu achten und war einen ganzen Abend lang begeistert, wie gut das saß. Bei der ersten Wäsche kam dann die Überraschung, die hatten in das Material 5% Elasthan geschmuggelt :D Dadurch macht das Hemd einfach bestimmte Bewegungen in sich selbst mit und lässt so ein wenig mehr Luft, um etwas lockerer zu wirken.


    Mal auf das Material schauen?



    Ich für mich habe erhebliche Unterschiede bei den Schnitten von Hemden festgestellt und die alleine bezogen auf "Business"-Hemden im BodyFit-Schnitt, also nix casual oder besonders modischen Hemden etc. Bei nominell gleicher Weite, also wirklich selber gemessen z. B., so kann das schon mal um 5 oder mehr cm variieren, wie die Weite zwischen Rücken. und Vorderweite verteilt werden, das gilt nicht nur für den Brustbereich (derzeit eher mein Problem), sondern auch auch im Bereich Bauch durch die Verteilung und der Art der Taillierung. Mittlerweile weiß ich einfach, dass es 3-4 Anbieter gibt, die ich gar nicht anschauen muss.


    Mal durchprobiert?

  • Darf ich auch was schreiben, als Mann im Blusenthread :confused:


    Ähm ... ja! Selbstverständlich. Ich hab meine Frage ja auch nicht explizit an Frauen gerichtet. ;)


    Zitat

    ... weiß er auch, der korrekt gekleidete Herr trägt "englischen Schnitt", d. h. alles sitzt körpernah und eng, das Hemd dementsprechend FAST auf den Leib geschnitten und die englische Herrenmode (war) ist Stehmode, ausschliesslich darauf optimiert, dass man eine gute Figur macht, wenn Man(n) das tut, was Gentleman tun soll und das ist halt stehen. Punkt. Btw. Irgendwas anderes in Taschen haben, als das Einstecktuch gilt in diesem Kontext auch als No-Go :rolleyes:


    Der Ansatz wäre, mit der (eigentlich) falschen Bekleidung leben lernen.


    So ähnlich hab ich das schon vermutet. Viele Schnitte sind auf den stehenden Körper abgestimmt.
    Aber genau das ist nun mal nicht meine Lebenswirklichkeit. Da nutzt es mir auch nichts, dass ich durchaus weiß, dass dauerndes Sitzen ungesund ist. Ich hab einfach nicht die Wahl.
    Und wenn ich die da schon nicht habe, dann möchte ich nicht auch noch damit leben lernen mit spannenden Knöpfen dazusitzen.




    Zitat

    Hast Du mal probiert, Hosen / Röcke etc. zu variieren und wie ist dann das Ergebnis?


    So, wie ich dich jetzt verstanden habe, kommt das zum Tragen, wenn man Hemd/Bluse in die Hose steckt. Das ist bei mir aber nicht der Fall.



    Zitat

    Irgendwann habe ich mir eines der neuen Hemden gekauft, OHNE auf das Etikett zu achten und war einen ganzen Abend lang begeistert, wie gut das saß. Bei der ersten Wäsche kam dann die Überraschung, die hatten in das Material 5% Elasthan geschmuggelt :D Dadurch macht das Hemd einfach bestimmte Bewegungen in sich selbst mit und lässt so ein wenig mehr Luft, um etwas lockerer zu wirken.


    Mal auf das Material schauen?


    DAS ist natürlich eine gute Idee, Blusen zu nähen oder zu kaufen, die ein wenig Elastizität mitbringen.


    Zitat

    Ich für mich habe erhebliche Unterschiede bei den Schnitten von Hemden festgestellt


    Blusen gibt es ja vermutlich in noch viel mehr Schnittvarianten.
    Da wäre halt die Frage, ob man da so grundsätzlich Aussagen machen kann wie "Blusen mit Wiener Nähten taugen nur im Stehen" ... oder so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen "fallenden" Stoff wählen, bei dem fällt es dann nicht so auf, wenn die Bluse dann im Bauchbereich etwas weiter ist.;)


    Oder Schlitze an den Seiten, die im Sitzen dann aufspringen dürfen, und im Stehen kaum zu sehen sind.


    Da muss ich mal drauf achten und mit so etwas "fallendes" mal genauer betrachten, wie das dann sitzt

  • So, wie ich dich jetzt verstanden habe, kommt das zum Tragen, wenn man Hemd/Bluse in die Hose steckt. Das ist bei mir aber nicht der Fall.


    Nö, ich meinte damit, dass z. B. durch den jeweiligen Bund und dessen Position der Bauch (ja, ist noch was da ;) ) eher nach oben oder unten wandert und damit eine andere Form annimmt, die mal mehr, mal weniger mit dem Sitz des Hemdes / der Bluse kollidiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, ich meinte damit, dass z. B. durch den jeweiligen Bund und dessen Position der Bauch (ja, ist noch was da ;) ) eher nach oben oder unten wandert und damit eine andere Form annimmt, die mal mehr, mal weniger mit dem Sitz des Hemdes / der Bluse kollidiert.


    Ah, ok! Jetzt hab ich das hoffentlich verstanden.


    Jetzt ist das bei mir eher so, dass der Bauch deutlich zweigeteilt ist. Da ist einmal der Bereich, der in der Hose sitzt und dessen Form durchaus durch die Hose zu beeinflussen ist. Aber über der Hose ist leider auch noch Bauch unddieser Teil ist es, der bei den Blusen Schwierigkeiten macht. Da sehe ich auch keine Veränderung bei den unterschiedlichen Hosen.

  • Was mir jetzt noch als Blusenschnitt-Variante einfällt, die beim Sitzen mehr Platz für den Bauch lässt, wäre eine Bluse in Wickeloptik. Also praktisch ein "Zweireiher" der im Bereich Taille fixiert ist (muss eben nicht wirklich gewickelt sein) und ab Taille einfach nach unten fällt, aber eben mit großem Untertritt, wenn man so will. In diesem Bereich kann sich dann beim Sitzen Platz schaffen, was Platz braucht. :D


    Ich versuche mal ein Schnittbeispiel zu finden. Es sei denn, du willst sowieso nur 'ne klassische Hemdbluse.


    ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also praktisch ein "Zweireiher" der im Bereich Taille fixiert ist (muss eben nicht wirklich gewickelt sein) und ab Taille einfach nach unten fällt, aber eben mit großem Untertritt, wenn man so will. In diesem Bereich kann sich dann beim Sitzen Platz schaffen, was Platz braucht. :D


    Also ich dürfte in diesem Fall schon den Teil oberhalb des Bindebandes zunähen, oder?
    Denn wenn es da echt nur gewickelt ist, klafft das imer so auf bei mir und sieht auch nicht besonders gut aus

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    ich gehöre ja nun auch zu den Schreibtischtätern ;)


    Auf der Arbeit trage ich sehr gerne meine genähten Blusen nach dem Schnitt "MaMina" von Mein Liebstes. Sie sieht im stehen gut aus und ist im Sitzen bequem.


    Vielleicht ist der Schnitt ja was für Dich.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde was in der Art nähen . Die kleinen Plisseefalten vorne machen im stehen eine gute Figur und geben , dadurch das sie am Bauch aufspringen , im sitzen Platz . Dazu kann man prima mit der Raffung für die Brust "spielen" und so auch Mehrweite für einen größeren Busen schaffen. Das ganze dann aus einem Stoff mit Elastananteil , stell ich mir bequem vor.
    https://www.burdastyle.de/arch…ras-05-2009_aid_2752.html
    Ich hätts wissen müssen ;) .....Modell 110 , die techniche Zeichnung , ist gemeint !


    Ich habe eine neue Lieblingsbluse , nur selbst gekauft , die das Brustteil nach dem gleichen Prinzip hat , aus Stoff mit Elastan , ansonsten Körpernah geschnitten , und ganz wichtig nicht zu lang , so grade bis zum Bauchnabel /an die Hüfte . Die sitzt im stehen prima und kann beim sitzen nicht auf Po /Bauch/ Oberschenkeln aufstauchen .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Du sollest den Umfang mal im Sitzen messen. Mit diesem Taillenumfang dann die Bluse nähen. Der Unterschied zwischen den 2 Werten muß in das Vorderteil. Falls Taillierung mit Abnähern - nur hinten. Die Seitennahttaillierung vielleicht nur 0.5 cm und die Taille selbst um 2 cm - auch hinten in den Abnähern - höherlegen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du Dir denn schon eine Bluse genäht? Wenn ja, ist das doch ganz einfach: hinsetzen, spannende Knöpfe öffnen, messen, wie viel fehlt - Grundsätzlich das gleiche, was Posaune schreibt - nur eben am konkreten Objekt.


    Ich mache z.B. unter dem Busen die Längsabnäher immer schmaler als sie vorgesehen sind. Wobei ich m eine Schnitte selber zeichne und sich das auf die grundsätzliche Konstruktion bezieht.


    Viel Erfolg
    Rita

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Mir kam, als ich einen Mann mit einem "Blusenhemd" gesehen habe, spontan die Idee, dass vielleicht so eine Art Fischerhemd-Schnitt gar nicht so verkehrt wäre (die mit der "Falte am Bauch")? Im Sitzen sollte da genug Platz für den Bauch sein. Statt einer großen Falte könnte man auch kleine Fältchen legen. Ich habe kein Bild ohne Shop gefunden, deshalb hier kein Link.
    Es wäre auch die Frage, ob es richtige Damen-Schnitte in der Art gibt, denn für die Oberweite sollte ja auch Platz sein ;). Rundlichere Figuren sind ja nicht immer gleich; manche Damen haben viel Oberweite und wenig Bauch, manche wenig Oberweite und mehr Bauch usw.
    Ob´s Dir wirklich weiter hilft, weiß ich nicht. Es war nur so eine Idee...
    Grüße
    Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]