Ich denke, daß die Maschinen immer teurer werden, hat nichts mit Trump zu tun...dafür ist er noch nicht lange genug im Amt...
Meine Bernina Kombi OVI/ Cover hat vielleicht 1.500 Euro gekostet...vor 20 Jahren, damals das Beste, was auf dem Markt war..
...Sie macht ihre Arbeit...ich kaufe keine neue weil ich mich immer frage, "habe ich bessere Nähergebnisse oder nur mehr Comfort mit einer neuen Maschine?"...
Ich sage eindeutig...ich kann nicht besser nähen...auch nicht mit einer neueren Maschine. So tickt aber nicht jeder...und darum wecken alle Hersteller Begehrlichkeiten...und sie haben eindeutig damit Erfolg.
Dazu kommt, die Maschinen hängen jetzt vom Entwicklungsstand der Computertechnik ab...und eine High-Tec Maschine kann nach 10 Jahren irreparabel sein, weil es keine Ersatzteile mehr gibt...nicht für die Mechanik...da gibt es oft über das Internet noch lange Teile, nachdem der Hersteller keine Ersatzteile mehr produziert....
In einem anderen Forum kam irgendwann mal die Aussage...die Lebensdauer einer Maschine wird mit 12 Jahren angenommen...
und es wird weiter entwickelt ...und wir kaufen...(oder auch nicht)