Ich sehe die Sache ein wenig anders ..bei mir kommt das Sticken und auch das Plotten immer vor dem Nähen....erst kommt die Idee und dann wird getüftelt, wie ich das sticke oder plotte...und ob sich das überhaupt umsetzen kann.
Fertige Sachen verziere ich nicht....höchstens mal Geschirrtücher oder mal Geschenke...Ich brauche ich aber immer Digitalisierungsprogramme, selten kommt mal eine Datei unbearbeitet ...in die Maschine...das ist beim Plotten und auch beim Sticken so...
Als so mitten im Stickfieber war, habe ich mich auch mit richtig großen Stickmaschinen beschäftigt...aber dann festgestellt...ich kann nicht einmal 2 völlig gleiche Sachen machen...schon 1 Paar Socken bereitet mir Probleme...ich muß dauernd "weiterentwickeln"...
Mein Maschinenpark ist dabei dieser Arbeitsweise untergeordnet...
Aber wenn man das Gefühl hat, man möchte irgendwie mehr, als die Maschinen hergeben, dann muß man das zuende bringen..
Ich bin mal nach Leipzig zur Messe gefahren, um zu sehen, was es für Möglichkeiten gibt um Pullover professioneller zu konfektionieren und mußte feststellen...ein DDR-Bürger hat keine Chance...also gut, habe ich meine Möglichkeiten genutzt..
Ich bin nach Cham, weil ich eine neue Stickmaschine wollte, die mir eine bessere Positionierung der Datei ermöglichen sollte...und bin ohne Maschine nach Hause gefahren...
tantejutta80 wenn Du weißt, was genau Du willst, und wo Du hin willst, dann probiere alles aus...sonst hemmt Dich auch dieses Problem....aber erstmal solltest Du versuchen, mit Deinen Mitteln zum Ziel zu kommen...
Ich habe immer einen Gedanken im Kopf...."Ich müßte eigentlich Mathe lernen, ich spitze erstmal alle Bleistifte an... "🤣