Beiträge von Hedi1

    Also ich hatte die 90cm Rolle Solufix mit meinen Vlieselinerollen und anderen, aufrecht in der Nähe des Fensters stehen, da sind dann mal ein paar Tropfen Wasser auf das Vlies gekommen...ich mußte etliche Lagen abschneiden, dort wo die Tropfen waren,war es in Tropfen-großen-Stellen zusammengebackt...
    Ich kann echt nicht über Auflöseprobleme klagen....es ist nicht die Regel.
    Normale Raumluft schadet meinen Vliesen nicht. Ich lager sie nun aber im Schrank, ich sticke nur noch sehr selten...

    Mein Experiment ist gescheitert...es löst sich alles sofort auf....da muß was mit dem Vlies nicht stimmen.
    Ich erinnere mich,vor einigen Jahren war mal ein Fall,daß ein Vlies schneller riß, als gewöhnlich...das wurde auch anstandslos zurückgenommen...

    ...daß die Nadel beim Beginn eines Zierstiches nicht in der Mitte steht, ist normal...ein Zierstich hat den ersten Stich oft versetzt.


    Die Balanche kann man gut beim Knopfloch erkennen, wenn beide Raupen nicht gleich land sind, dann stimmt was nicht und muß reguliert werden. Die Stichdichte der Vorwärts- und Rückwärtsstiche ich nicht genau gleich.Das wirkt sich dann auch bei jedem Zierstich, der auch Rückwärsstiche hat,aus.

    Ich schneide in der Regel alles was unter die OVI kommt mit dem Inch-Lineal und dem Rollenschneider zu. Meinen NZG ist dann gut 1/4 Inch oder so 6-8mm.
    Ich nähe ja mit der OVI das, wo ich vorher schon weiß, daß es passen wird....
    Neue Schnitte schneide ich nach der Anprobe auch so zu, damit komme ich inzwischen ganz gut klar. Ich schaffe es nicht so gut, z.B. 1cm gerade beim Nähen abzuschneiden, ich arbeite besser,wenn ich fast nichts abschneide....

    ...ich denke beim Nähen immer über diejenigen nach, für die ich nähe...oder ich beschäftige mich damit, wie ich es beim nächsten Mal besser und professioneller machen kann. Ich sollte auch Musik hören, vielleicht erfinde ich dann nicht immer das Rad neu...

    Hallo Tante Emma, wenn Du ein Digitalisierungsprogramm hast,kannst Du Dir doch die Applis selber machen.. Wenn nicht, dann kannst Du auch das Stickmotiv auf Filz oder Jersey sticken, mit einem kleinen Rand ausschneiden und dann aufnähen...
    so wie hier z.B...offenkantig auf Jersey...
    Hedis Sweatshirt.jpg


    ...oder Du suchst Dir eine Applikation mit Rahmen und setzt Dein Bild da rein...
    ...man kann auch super Motive aus Stoff ausschneiden und aufnähen...
    Es wird eine schöne Arbeit!!

    Vielleicht hilft am Anfang bei einer Kombimaschine folgender Tipp...


    Overlock Sicherheitsnaht 4 Fäden...


    Man fädelt 4 verschiedene Farben ein......dann machst Du eine Probenaht auf doppeltem Gewebe,z.B. Jersey....Du kannst an den Farben sehen, wo was nicht stimmt und die Spannung dort verändern.
    ..oder ein Foto zeigen und Du bekommst Hilfe


    Wenn Du Covern willst, dann muß umgebaut werden....also erst mal sollten die Overlocknähte passen, ehe Du mit dem Covern anfängst.
    Covern ist nicht so ganz ohne, meine Kombimaschine ist super als Overlock,zum Covern habe ich eine neue Maschine gekauft.Beim Covern mußt Du auch Qualitätsgarn zu Anfang nehmen,die Ovi ist meist auch mit Billiggarn zufrieden,die Cover meist nicht...


    Wenn Du zur Einführung gehst, dann solltest Du nicht ganz so unbedarft sein...und nimm auf alle Fälle Stoff mit....
    Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen....ich habe meine Maschine auch online gekauft...und mit einigen Hilfen in verschiedenen Foren gute Ergebnisse erreicht...oder die Einsicht, die Maschine hätte ich lieber nicht behalten sollen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]