Anzeige:

Beiträge von Elisabeth

    Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt gegen den Strich zugeschnitten und schau mal, wie sich die Hose "verhält". Leider habe ich keine einzige Hose aus Cord oder ähnlichen Materialien hier vorhanden, sonst hätte ich da mal genau hingeschaut. Die letzte Cordhose ist schon den Gang der beanspruchten Kinderhosen gegangen, die hatte ich zwar selber genäht, aber ich weiß nicht mehr welcher Schnitt noch wie es war, ist schon ein paar Jahre her und viele Hosen dazwischen.


    Ich habe nur so wage im Hinterkopf einen Cordrock, der fürchterlich gekrabbelt ist und meinte sich im Rücken zu versammeln.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo miteinander,


    eigentlich wollte ich eine Mädelshose aus Jeans nähen, da ich aber zu wenig Jeansstoff vorrätig habe, aber noch Cord, würde ich diese jetzt gerne zuschneiden. Auch gut, aber ich habe bei dem Schnittmuster keine Angabe zur Strichrichtung gefunden, weder in der Beschreibung noch einen Pfeil im Schnittmuster. Ist das egal solange ich die Strichrichtung in allen Teilen einhalte oder ist bei einer Hose ein bestimmte Richtung angesagt?


    Liebe Grüße
    Elisabeth


    PS: Falls ich in der falschen Kategorie gelandet bin, verschiebt es bitte!

    Vielleicht auch mal mit einer Sticknadel versuchen, da habe ich mir schon sehr gut bei einer problematischen Stoff-Nähgarn-Kombination geholfen. Aber ich denke mal, dass das A und O ist, öfter sauber machen. Letztlich habe ich für die Kinder Fleecejacken genäht und habe mehrere Male die Fussel beseitigt.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Nadeln aber nicht oder? Kann man da jede nehmen?


    Ich weiß jetzt nicht, ob generell jede Haushaltsnähmaschine grundsätzlich die gleiche Nadelart braucht oder ob es da Ausnahmen gibt. Bei meiner Overlock brauche ich jedenfalls andere. Ansonsten gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen Marken- und No-Name-Nadeln. Ich selber nehme Markennadeln, die verbliebenen No-Name-Nadeln brauche ich mit und mit für "Unwichtiges" auf. Grundsätzlich nehme ich die zu dem Stoff passende Nadel, obwohl es manchmal Kombinationen gibt, die ich mir nicht erklären kann, warum es nur so funktioniert.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    @ Naehmaus
    Ja den im Zentrum, Vorpeil - wenn ich das jetzt richtig schreibe. Die gute Dame hat mich das letzte Mal wirklich gut beraten und sie haben immer wieder Angebote. Für mich hat es sich eigentlich bislang nicht gelohnt, dafür nach Aachen zu fahren. Baumanns kenne ich noch nicht. Nach Alsdorf bin ich hin und wieder auch zum Einkaufen.

    Ich selber habe wahrscheinlich eine ähnliche Tasche wie Naehmaus. Schwarz, ungefähr DIN A 5 quer und zum schräg umhängen. Wenn ich da einigermassen richtig liege, nennen die sich so schön Neudeutsch Messenger-Bag. Ist für mich so gerade die richtige Größe, um nicht zu viel mit mir rumzuschleppen und doch die wichtigsten Sachen drin zu haben und durch das schräg Umhängen habe ich die Hände frei, wäre mir sonst viel zu lästig, ständig die Tasche in der Hand zu halten oder zu sichern. Wir haben hier vor Ort einen Handtaschen-/Leder- u.ä. Laden, die da sehr gut beraten. Mir war z.B. wichtig, dass die leere Tasche nicht schon zu viel wiegt. Ich habe da noch einen Lederrucksack, der hat leer schon ein ganz nettes Gewicht und dann passt da noch soooo viel rein.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Bei den Styroporkügelchen gibt es große Unterschiede. Styropor ist nicht gleich Styropor. Es gibt welche, die sollen das Volumen nahezu behalten, auch nach Benutzung. Andere verlieren an Volumen. Soweit mir bekannt, werden dazu die Dichte angegeben vom Hersteller. Ich habe gekaufte Kissen mit solch einer Füllung und bislang sind die immer platter geworden mit der Zeit.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo, da klinke ich mich mal ein. Ich überlege, ob es möglich wäre, den FM Schnitt Pellworm als Weste zu nähen, also einfach die Ärmel weg zu lassen und dann die entsprechenden Änderungen vorzunehmen. Wie seht ihr das, ist dieser Schnitt dazu geeignet. Ich muss auch sagen, dass ich gar keine Weste habe, um mich daran zu orientieren, wie weit ich dieses Schnittmuster abändern muss, sondern mich dann einzig und allein an diesem Schnitt halten muss.


    Liebe Grüße
    und einen schönen Sonntag
    Elisabeth

    Mich packt der Frust, wenn meine Maschine(n) nicht so will / wollen. Oder das Material bockig ist (Faden reißt, Stoff wellt sich...). Dann könnte ich *arggggghhh* - und alles aus dem Fenster werfen. Ich will doch nur in Ruhe nähen. Gnagna...


    Da kann ich nur zustimmen. Mir hilft da so manchmal, eine Pause einlegen. Es gibt aber auch Stoffe, da hilft auch eine Pause nicht, die sind und bleiben bockig, der letzte dieser Art sah gar nicht danach aus, schien ein einfacher Baumwollstoff mit Polytieranteil zu sein, tat aber nur so als ob (die Hose existiert immer noch, unkaputtbar, genäht habe ich letztendlich mit Sticknadeln und irgendwie verschleißen nur die Nähte daran, so einen Stoff hatte ich seither nie wieder erwischt, keine Ahnung, was das ist).

    Hallo Sally,


    ich schließe mich da Lavendels Meinung an. Ich würde auch erst einmal mit etwas Kleinerem vorfühlen und dann kann durchaus auch ein großes Teil draus werden. Da gibt es noch so vieles, womit du ihr eine Freude machen könntest: Kissen und Mug Rug sind etwas schönes, ein Tischläufer, Deko für die Weihnachszeit, oder - ich weiß nicht wie die heißen - Bücherkissen, wenn sie gerne liest.


    Ich verschenke gerne selbst gehandarbeitetes - egal ob genäht, gestrickt, oder ähnliches - aber nur noch an Personen, wo ich fest überzeugt bin, dass sie diese auch zu schätzen wissen, dass kann dann auch eher eine Nachbarin sein als ein naher Verwandter. Ich weiß, mein Mann und die Kinder freuen sich darüber und stehen regelrecht Schlange, aber ich ärgere mich, wenn etwas nur mit einem Grunzen quittiert wird, auch wenn es nur selbstgestrickte Socken sind.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo Sylvia,


    ich habe vor ein paar Jahren mal das Kleid Elodie genäht, kann aber jetzt nicht mehr die Reihenfolge wiedergeben. Beim fertigen Kleid ist auf jeden Fall der Halsausschnitt am oberen Punkt geschlossen und der Reißverschluss gibt im geöffneten Zustand die nötige Weite, um das Kleid über den Kopf zu ziehen, da es obenrum relativ körpernah ist. Der Reißverschluss schließt sich direkt an den oberen Rand an. Beim Nähen habe ich mich damals an die bebilderter Nähanleitung gehalten und gehe mal davon aus, dass das immer noch die gleiche ist.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    ... - und das mit dem Vermiesen im Handarbeitsunterricht, das kann ich nur voll unterschreiben.


    Ich leider auch. In der Grundschule war der Handarbeitsunterricht voll in Ordnung, nur dass die Lehrerin mich im 4. Schuljahr zu den Jungen in den Werkunterricht weitergereicht hatte, weil ich zu weit war die anderen Mädels.


    Aber an der weiterführenden Schule war der Graus. Da hatten wir keinen Handarbeitsunterricht, da hieß es Textiles Gestalten und unsere Lehrerin hatte wirklich einen Schuß. Nur wer wirklich teures Ausgangsmaterial benutzte bekam gute Noten. Meine Mutter hatte den direkten Vergleich, sie half mir und meiner Freundin. Wir hatten es nicht sonderlich üppig, meine Freundin bekam an Geld, was sie meinte dafür ausgeben zu müssen und bei beiden Teilen achtete meine Mutter auf saubere Ausführung und Verarbeitung. Die meisten Aufgaben waren Projekte, die danach in die Tonne wanderten, so wie ein Wandbild aus Rechtecken Gardinenstoff, die unterschiedlich häufig übereinander genäht werden mussten, um die Transparenz selbiger zur Wirkung zu bringen, das ganze dann auf Tonzeichenpapier aufgenäht. Das einzig Sinnvolle, was wir jemals genäht haben, war eine Kissenhülle, für die ich eine 5 bekommen habe, weil ich Stoffreste verwertet hatte, meine Cousine eine 6, weil es aus einem ausgedientes Betttuch war. Da bin ich später auch zu den Jungen zum Werken gewechselt, aber aus Frust.


    Dabei war meine Mutter aber auch bereit für Stoffe Geld auszugeben, wenn daraus was genäht wurde, was danach auch wirklich getragen oder benutzt wurde, und nicht einer Lehrerin gefallen musste.


    Die Stoffe damals waren im Verhältnis zu heute wesentlich teurer.
    Aber sie hielten auch länger.


    Meine Mutter hatte mir auch immer wieder erzählt, dass Erwachsenenkleidung aufgetrennt und so z.B. aus den Hosen ihres Vaters noch Hosen für ihre Brüder wurden.


    Ich habe noch Bettwäsche von der Aussteuer meiner Oma und wenn man die anfasst, ist das ein himmelweiter Unterschied zu heutiger Bettwäsche. Letztes Jahr habe ich Spannbetttücher neu gekauft und beim Auspacken nur gedacht, dass die verdammt dünn ist. Ein halbes Jahr später war das erste der beiden Spannbetttücher durch. Würde ich es flicken, ginge es daneben direkt wieder durch. Und so preiswert waren die beiden gar nicht mal. Da würde ich lieber noch mehr ausgeben und nicht schon wieder neu kaufen müssen, dafür ist meine Zeit nun auch zu schade für und bei den Spritpreise ist mir auch nicht danach.

    Vielen Dank erst einmal für die Antworten.


    Einerseits ist es auf jeden Fall beruhigend, dass die unterschiedlichen Nähgarne nicht so verschieden hinsichtlich der Belastbarkeit sind, solange es gute sind. Ich habe zwar auch preiswerte und auch alte Garne, die ich nur aufbrauche zum Versäubern von Stoffen zum Vorwaschen bzw. zum Durchstopfen von Kinderkleidung, die meistens dann nur noch zum Rumtoben getragen wird.


    Mit dem Verdrehen von Nähgarn beim Nähen von Hand hat mich auch schon oft gestört, dafür werde ich mir bei Gelegenheit mal Handquiltgarn besorgen, um das dafür mal auszuprobieren. Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo miteinander,


    ich habe mal eine Frage: Wenn ich ein Top für einen Quilt nähen möchte, der auch beansprucht werden soll, welches Garn nehme ich da am Besten? Macht es einen Unterschied, ob ich mit der Maschine oder von Hand nähe bei der Garnwahl? Wird Quiltgarn nur für das quilten oder auch fürs das patchen an sich benutzt?


    Bislang habe ich nur Kissen und Tischdeckchen genäht, wobei ich einfach farblich passendes Garn aus meinem Bestand genutzt habe.


    Gibt es da Unterschiede in der Belastbarkeit.


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
    Elisabeth

    Dankeschön! Es hat richtig Spaß gemacht, die Täschchen zu nähen und ich denke mal, wenn unsere drei Mädels am Sonntag vom Feriencamp zurückkommen, werden drei sofort einen Abnehmer bekommen und Mama bekommt, das Täschchen, was übrig bleibt. Von daher werde ich bald für Nachschub sorgen müssen.


    Ich habe gestern die Box mit den Baumwollstoffen sortiert und dabei wieder ein paar schöne Kombis im Kopf gehabt :rolleyes: . Davon kann Mutter nie genug auf Vorrat haben.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]