Maschine total verfusselt - liegt es am Faden?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin mit nicht ganz sicher, ob ich hier posten soll oder bei "Materialien", falls der Thread also besser in die andere Kategorie passt, bitte verschieben...


    Zu meinem Problem:
    ich habe mir zum Quilten Madeira Baumwollgarn Cotona 30 gekauft. Ich habe mit einer 80er Nadel genäht, Cotona als Ober- und Unterfaden (zwar verschiedene Farben, sollte aber ja keinen Unterschied machen) und mit einem Zierstich meine Decke gequiltet. Das hat auch im Prinzip alles wunderbar geklappt, die Nähte sind superschön geworden, allerdings musste ich die Maschine während dem Quilten zweimal sauber machen (und hinterher auch wieder), weil sie total zugefusselt war :skeptisch:


    Zuerst dachte ich, es läge an der Quilt-Rückseite, da ich diesen Stoff das erste Mal vernäht habe, aber als ich genau hingesehen habe, hatten die Fussel eindeutig die Farbe des Oberfadens. Sie klebten an der Nadelstange, haben den Transporteur eingefusselt, dicke Flocken rund um den Spulenkorb herum... Abgesehen davon, dass das nervt, mache ich mir Gedanken, ob das in irgendeiner Form meiner Maschine schaden kann? Denn evt. bekommen ich mit Pinsel und Druckluft aus der Dose nicht alles wieder heraus?


    Meine Überlegungen, woran es liegen könnte:
    1. die Maschine ist relativ neu (ca. 1 Monat) und vielleicht ist noch ein bisschen viel Öl dran, wo die Fussel dran kleben bleiben? Ich habe schon einiges darauf genäht (allerdings mit Allesnäher) und da hat nix gefusselt...
    2. passte die Nadel nicht zum Garn? Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass 30er BW-Garn nicht so dick ist wie 30er Allesnäher, aber näheres konnte ich dazu auch nicht rausfinden. Nur den Tipp, man solle die Nadel auf das Garn auffädeln und wenn sie darüber rutscht, dann wäre es okay... Und das tut sie auch, ich hatte ja auch keine Fadenrisse, Fehlstiche o.ä.
    3. liegt es doch am Stoff (Top: BW-Webware, Vlies: BW-Vlies von Freundenberg 275, Rückseite: Sherpa BW-Teddyfleece)?
    4. ist es normal, dass Baumwollgarn so stark fusselt?


    Ich nähe auf einer Juki HZL-600 (glaube aber nicht, dass es an der Maschine liegt...).
    Hat jemand eine Idee?
    LG Silvia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Auf jeden Fall fuseln Naturgarne deutlich mehr als Synthetikgarne. Dann kommt hinzu ,dass die Reibung der das Garn ausgesetzt ist bei der dicke des Nähgutes 1. eine längere ist und 2. die Beschaffenheit des verwendeten Nähgutes (Bw-Vlies und Bw Teddyfleece) rauer ist als bei glatten Stoffen. (BW Vlies und Teddy an sich sondern ebenfalls sehr gerne Fuseln ab)
    Wie stark ein BW Garn fuselt ist ebenfalls abhängig von seiner Qualität und Behandlung bei der Verzwirnung.
    Ein raues Nadelöhr oder eine angeraute Einstichöffnung in der Stichplatte fördern ebenfalls das Fuseln,
    Wenn du Deine Maschine zwischendurch immer wieder entfuselst ist es für die Maschine nicht Schädlich .Eine gewisse Menge an Fuseln bildet sich immer ,auch gerne als Teppich unter der Stichplatte:rolleyes:, selbst beim Nähen unproblematischer Stoffe.


    LG
    nouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia ,
    ich kann Dir bestätigen, daß es am Baumwoll-Faden liegt. Habe die Erfahrung schon bei einigen Quilts gemacht. Sowohl mit Madeira, Amann und Gütermann Garn.
    Aber das ist kein Problem für die Maschine - nur öfter sauber machen - ich nehm immer den Staubsauger :)


    Und wenn Deine Maschine einen Fadenschneider hat, auch nicht vergessen den zu reinigen, sonst tut der es wegen der Fusseln nicht mehr.


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht auch mal mit einer Sticknadel versuchen, da habe ich mir schon sehr gut bei einer problematischen Stoff-Nähgarn-Kombination geholfen. Aber ich denke mal, dass das A und O ist, öfter sauber machen. Letztlich habe ich für die Kinder Fleecejacken genäht und habe mehrere Male die Fussel beseitigt.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • 4. ist es normal, dass Baumwollgarn so stark fusselt?


    Ja ist es und wie Anouk schon schrieb bleibt Dir nix anderes als häufiges Reinigen der Maschine.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten :)
    Dann werde ich wohl weiterhin fleißig putzen, wenn ich mit dem Garn das nächste Mal nähe. Aber gut zu wissen, dass es normal ist...



    Und wenn Deine Maschine einen Fadenschneider hat, auch nicht vergessen den zu reinigen, sonst tut der es wegen der Fusseln nicht mehr.
    LG Himalia


    Was muss ich denn hierbei beachten? In der Anleitung steht nur: Stichplatte abnehmen, Spulenkorb raus und mit dem Pinsel Fussel entfernen. Eingekringelt sind die Bereiche im vorderen Teil des Fadenlaufes vom Unterfaden und der Transporteur. Darüber hinaus habe ich vorsichtig überall dort gepinselt, wo ich dran komme und mit der Druckluftdose gepustet... :confused:

  • ich habe mir zum Quilten Madeira Baumwollgarn Cotona 30 gekauft. Ich habe mit einer 80er Nadel genäht,


    Bei einem 30 BW-Garn würde ich eine 90-100er Nadel nehmen, weil das Garn dicker als ein 120-100er Polyesternähgarn ist. Im Zweifel ist es für das Garn bzw. die Naht sowieso besser eine höhere Stärke zu wählen, weil nicht nur das Öhr größer ist, sondern auch der Platz den die Nadeln beim Nähen dafür schafft.


    Habe grad verzweifelt eine Tabelle für die Garnstärken von BW Garnen gesucht um meine Nadeltabelle zu ergänzen, habe aber noch nichts gefunden. Ich suche weiter...

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit der Druckluftdose gepustet... :confused:


    Ich sauge lieber, denn so pustet man den Schmutz nur noch weiter in die Maschine.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D


  • Habe grad verzweifelt eine Tabelle für die Garnstärken von BW Garnen gesucht um meine Nadeltabelle zu ergänzen, habe aber noch nichts gefunden. Ich suche weiter...


    Ich habe gestern auch schon vergeblich gesucht, wenn Du etwas finden solltest, wäre das toll :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia ,
    den Fadenabschneider auch mit dem Pinsel reinigen - am besten betätigt man ihn dabei ein paar Mal. Da können sich nämlich auch kleine Fadenrest reinsetzen.
    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]