Beiträge von Elisabeth

    Super - dieser WIP, dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!


    Ich habe auch ein paar Täschchen genäht. Allerdings habe ich die Täschchen "platt" gelassen, weil darin eigentlich nur der Schulerausweis und die Schülerfahrkarte rein sollen. Karabiner kommen auch noch dran, aber damit hielten die Täschden nicht auf der Decke.


    Zwei haben sofort den Besitzer gewechselt, daher fehlen schon zwei auf dem Foto - und es wird gewiß noch einige Varianten davon geben, dann auch für voluminöseren Inhalt.


    IMG_0338.jpg


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo in die Runde,


    ich werde mich diese Woche mal dazugesellen. Für das Wochenende brauche ich noch dringend Seesäcke und habe gestern schon mal kalkuliert, wie groß ich die machen werde. Ob ich heute noch dazu komme, hängt von den häuslichen Turbulenzen ab, wenn der Tag so weiter geht, wie der gestrige geendet und der Morgen dann anfing, weiß ich noch nicht. Aber irgendwie müssen, die fertig werden.


    Liebe Grüße
    Elisabeth


    PS: Ich hoffe, dass paßt hier rein, ist nichts zum anziehen, aber für das Feriencamp, ansonsten verschiebt ihr mich bitte ;) .

    Unsere Kinder sind zwar noch nicht in dem Alter, aber weit davon sind sie auch nicht mehr.


    Ich habe jetzt schon hin und wieder Schwierigkeiten zu verstehen, warum und wieso sie sich unbedingt so anziehen wollen. Ich versuche Einfluß zu nehmen, aber irgendwo sind mir meine Nerven zu schaden. Und zum Glück war es noch nie so schlimm, dass ich gesagt hätte, so geht es gar nicht.


    Ich hoffe nur jetzt schon, dass ich dann, wenn es nötig sein wird, den richtigen wunden Punkt erwische und richtigen triftigen Argumente finde.

    Thema Halstücher und Schals - ich habe schon seit Urzeiten immer Verwendung dafür. Ich bringe es selbst bei diesen Temperaturen, mir ständig etwas um Hals und Nacken zu wickeln, brauche ich, sonst fühle ich mich unwohl und habe ganz fix Probleme mit Halsweh oder steifem Nacken. Wenn ich mit irgendetwas gut ausgestattet bin, dann mit Halstüchern und gestrickten Tüchern. Wäre ich nur bei der übrigen Garderobe so ausgestattet :rolleyes: .


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Ich frage mich auch immer, wer so etwas entwirft.


    Ich bin nur 152,5 cm groß und brauche auch große Größen, aber nicht in der Länge. Nur in der Beinlänge ist das irgendwie komisch, mein Göttergatte ist knapp 180 und wir können die Hosen tauschen, ohne dass es zu sehr in der Länge der Hosenbeine auffällt. Er hat recht kurze Beine und ich bin dem entsprechend kurz obenrum.


    Schlimm finde ich immer die Taschen auf dem Po, die die volle Breite betonen, möglichst auffällig.


    Obenrum kann ich eigentlich nur unförmige Teile im Laden finden, weil bei Kleidungsstücken, die auf Figur gearbeitet sind, die Taille bei mir auf der Hüfte sitzt und meine Oberweite auch nicht die Form ausfüllt. Und große T-shirts sind dann entweder die einfachen labbrigen oder mit Aufdruck/Motiv vorne drauf, ist überhaupt nicht mein Fall. Die stören mich schon bei den Kindershirts.

    Ich habe schön öfters Ekzeme bekommen, nachdem ich schwarze Kleidung getragen habe und jedesmal waren es keine billigen Teile, von daher habe ich nur ganz ganz wenige Teile in dieser Farbe. Ich trage für solche Gelegenheiten meistens andere gedeckte, dunkle Farben, obwohl ich auch bei dunkelgrün schon hier und da Probleme hatte. Keine Ahnung womit diese Teile gefärbt worden sind. Eigentümlicherweise habe ich mit "schwarzen" Jeans bislang keine Probleme gehabt, wobei diese nun auch in der Regel eher grau sind als schwarz. Auf jeden Fall würde ich keine wildgemusterten und grellbunten Kleidungsstücke zu einer Beerdigung anziehen.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Bei Kinderkleidung mag das gehen, mein weitester, doppelter Tellerrock hat eine Saumweite von 12 m, da hört der Spaß dann doch auf.


    Das bodenlange Kommunionkleid hatte auch eine tolle Weite, komplett von Hand gesäumt, mit der Maschine hätte ich total die Krise bekommen.


    Und das I-Tüpfelchen: das Kind damit an dem Tag Fußball gespielt :doh: .


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Danke Anouk für Deine Antwort!


    Dann werde ich auf jeden Fall mal nachmessen, wie viel Luft da bleibt, die Zwillinge sind zwar sehr schmal, aber selbst bei denen wäre zu eng auch nicht schön.


    Ich werde auf jeden Fall mal zum Knöpfen versuchen.


    Das Hemd ist sehr schön. Wenn ich es richtig erkenne, hast Du hinten eine Schulterpasse und dann mit Falte im Rückenteil. Würde sicherlich bei einem Jungen sinnvoll sein.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo miteinander,


    vielleicht hat schon mal eine von euch diesen Schnitt verarbeitet.


    Ist der vordere Verschluß des Hemds für Reißverschluß gedacht?


    In der Nähanleitung steht:


    ... Besatz rechts auf rechts auf das Vorderteil steppen. Dabei knapp links und rechts der vorderen Mitte eine Naht in der Länge des späteren Ausschnitts setzen. Vom Halsausschnitt aus zwischen den beiden Steppnähten den Ausschnitt aufschneiden. Besatz / Vorderteil wenden, gerade umbügeln ...


    und später:


    ... Reißverschluss bei Bedarf einnähen...


    Wenn ich jetzt eine Knopflochleiste machen möchte, schneide ich zwei Vorderteilhälften und zwei Belege. Wieviel muss ich dafür an der Mitte dieser Schnittteile zugeben, um eine hinreichende Breite für die Knopflochleiste zu bekommen? Hälfte der gedachten Knopflochleiste plus Nahtzugabe? Wäre eine gesamte Breite von 4 cm bei Kindergröße 146 passend?


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Wenn ich denn überhaupt jemals Größenetiketten brauchen sollte, dann um die Kleidung unserer drei Mädels unterscheiden zu können, da da durchaus dreimal fast identische Kleidungsstücke rauskommen könnten (die lieben Eifersüchteleien unter den Damen), obwohl da die Namensetiketten den gleichen Zweck erfüllen würden ;) .


    Ansonsten sind die selbst genähten Kleidungsstücke meistens auch am Ende, wenn sie größenmässig nicht mehr passen, leider.


    Allgemein fände ich es auf jeden Fall sehr angenehm, die Möglichkeit 4x je 25 Etiketten einer Größe bestellen zu können.

    Noch ein Tip: mein AuPair Kid konnte partout nicht schnell genug normale Jeansknöpfe öffnen. Er hatte dadurch nur Jeans mit Hosenhaken wie denen von Prym, Metall zum Einnieten, sieht von außen aus wie ein Druckknopf. das funktionierte wunderbar.


    Da werde ich mal schauen, die aufzutreiben. Ich kannte bislang nur die Haken zum Einnähen, aber die sind auf Dauer nicht wirklich eine Alternative.


    Danke auf jeden Fall für die vielen Infos


    Euch allen einen schönen Muttertag
    und liebe Grüße
    Elisabeth

    Danke Bezinchen!


    Ich kenne die heftigen Bewegungen meines Großen ;) . Der reisst mir in solchen Momenten meistens den Knopf mitsamt dem Stoff, an dem er festgenäht ist, ab und dann wir es richtig interessant. Daher kam ich auf die Idee mit den Drückern.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo miteinander,


    ich habe mal eine Frage zu den Kam Snaps. Gibt es welche, bei denen der Dorn, der quasi zerquetscht wird, wenn man die Teile miteinander verbindet, länger ist? Ist das Teil bei größeren Snaps gleichzeitig länger?


    Ich habe da eine Hose aus Köper und am Bund bekomme ich die nicht weit genug durch den Stoff, um da noch etwas zum zerquetschen zu haben. Oder sollte ich da lieber auf die Druckknöpfe von Prym zurückgreifen?


    Liebe Grüße
    Elisabeth

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]