Anzeige:

Beiträge von Elisabeth

    Ich hatte auch mal so einen Fall, nur weiß ich nicht, ob es der OZ Verlag war. Es hat eine Weile gedauert, weil die zuständige Dame nicht früher Zeit dafür hatte, Wenn auch zeitverzögert, habe ich doch eine andere Version der Anleitung des Modells bekommen, die war topp und fehlerlos. Vielleicht nochmal versuchen.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Ich schaffe auch nicht soviel. Aber der Januar ist ja auch noch lang:)


    Bei mir kamen nur sehr gute Ausgangspunkte zusammen. Ferien und die Kinder sind aus dem Alter raus, in dem ich mich den ganzen Tag um sie kümmern muss. Ich selber hatte auch frei und der Haushalt erhielt nur die unbedingt notwendige Aufmerksamkeit. Unter normalen Umständen komme ich ich auch nicht so schnell voran. dafür muss ich mir schon die Zeit freihalten, geht nicht immer aber hin und wieder. Das brauche ich einfach mal.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Ist es dieser Schal?


    Da dürfte im Prinzip nicht die Ursache des Problems sein. Ich habe es auch schon gemacht, dass ich die linken Maschen und rechten Maschen in unterschiedlicher Technik gestrickt habe. Vielleicht versuchst es mal mit dünneren Nadeln, damit es im ganzen fester wird. Ich habe persönlich den Eindruck, dass zu lockeres Stricken Doubleface nicht guttut. Ich war auch beim ersten Versuch nicht so glücklich mit dem Ergebnis, ich hatte eher das Problem, dass sich das Bild im Verhältnis von Höhe zu Breite nicht so entwickelte wie es hätte sollen.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Da ich die beiden letzten Woche frei hatte und ich mir die Zeit genommen habe, sind mir drei Paar Socken von den Nadeln gehüpft:


    S7301179.jpg


    Die beiden blaugemusterten Paare sind für ein Projekt an der Schule unserer Großen. Das mittlere Paar ist aus einem Rest von Andrea und haben mit etwas unifarbenem Garn ein Paar für Franziska ergeben. Nichts spektakuläres.


    Ab Montag bin ich wieder arbeiten und dann wird sich das Tempo wieder reduzieren ;) .


    Liebe Grüße
    und frohes Nadel klappern


    Elisabeth

    Die Idee mit der Gardarobe finde ich super. Wir haben unsere Gardarobenhaken an der Schräge der Treppe montiert und mittlerweile werden die unteren Haken nicht mehr ganz so gerne genutzt. Diese Variante wächst quasi mit bzw. kann leicht angepaßt werden.


    Ich bin auch aus der Zeit und kleidungsmäßig eigentlich immer gut ausgestattet gewesen, wenn darunter auch einige sehr verhaßte Teile waren, wie z.B. die Blusenkragen, die nur aus Kragen und einem Rand drumherum bestanden. Ich habe keine Ahnung wie sich die "Gebilde" nannten, ich fand die fürchterlich. Und Einfluß auf das was es gab, war nicht sonderlich groß. Ich war 1972 9 Jahre alt, da mußte ich anziehen, was Muttern vorgab.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Es war einmal ein Hase
    mit einer roten Nase
    und einem blauen Ohr.
    Das kommt ganz selten vor.
    Die Tiere wunderten sich sehr:
    Wo kam denn dieser Hase her?
    Er hat im Gras gesessen
    und still den Klee gefressen.
    Und als der Fuchs vorbeigerannt,
    hat er den Hasen nicht anerkannt.
    Da freute sich der Hase.
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr,
    das kommt so selten vor."


    Den hatte ich nicht erkannt auf dem Ausschnitt. Da würde ich es wie Faulengraben machen. Dann passt die Nase super zum Ohr.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Die Einstellungen gehen auch hier sehr weit auseinander.


    Meine Familie steht begeistert hinter mir, wenn es nach denen gehen würde, würde ich den ganzen Tag nähen, stricken, häkeln. Leider fehlt mir dafür die Zeit. Allesamt sind sie stolz auf jedes Teil von mir.


    In der Verwandtschaft ist es gespalten. Es gibt auch einige, die gerne selber tätig werden, handarbeitsmäßig oder handwerklich. Es gibt aber auch die, die damit kommen, dass gibt es ganz preiswert bei K*k und Co oder die Richtung, woher ich die Zeit nehme. Ich nehme sie mir einfach, dafür habe ich für andere Dinge keine Zeit.


    Wenn ich zum Teil die Artikel in den Bekleidungsgeschäften sehe, kann ich gut verstehen, dass den Menschen nach Individuellem steht, zumindest in den Läden hier vor Ort. Ich finde es auch nicht prickelnd, wenn man sehen kann, dass man sich in diesem oder jenem Laden eingekleidet hat. Oder es nur die Farben gibt, die einem partout nicht stehen. Oder Schnitte. Letztlich waren wir unterwegs um für unsere Jüngste eine Hose zu finden, Frust ohne Ende, überall der gleiche Schnitt, der überhaupt nichts für sie ist und die Qualität sprach auch nicht für kaufen.


    Ich muss zwar nicht alles für uns selber machen, aber in einem solchen Fall geht es nicht einmal anders.


    Da fällt mir ein TV-Bericht über ein Unternehmen ein, dass sich auf maßgeschneiderte Jeanshosen spezialisiert hat, nur fällt mir nicht ein, auf welchem Sender es war, irgendwann die letzten Tage. Es scheint ein Bedarf zu bestehen, den die vielen Läden nicht bedienen können.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Ich denke mal, dass sich in den großen Weiten des Internets schöne Vorlagen finden lassen, die sich sowohl kostenlos als auch gegen Entgelt runterladen lassen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass sich Stickvorlagen nicht so gut verkaufen lassen vor Ort, wenn das auch schade ist.


    Wenn ich so durch Blogs stöbere, wird viel gestickt, aber wie schon geschrieben, ist es langwieriger etwas schönes zu schaffen und sicherlich auch nicht mal so nebenher gemacht, wie z.B. Sockenstricken. Häufig auch in Kombination mit Patchwork o.ä.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Wir haben seit Jahren - ich sag mal - eine Art Vorhang an der Türe. Dazu habe ich einen "Quilt" gemacht, Top ist nur eine optisch schöner Stoff, Vlies und Rückseitenstoff. Das Ganze durchgesteppt und dann den Oberseitenstoff nach hinten umgelegt und dabei oben einen Tunnel gebildet. Der hängt nun schon lange auf einer U-Profil-Stange direkt auf der Haustüre und bewegt sich beim Öffnen mit der Türe. Die normalen Gardinenstangen sind immer durchgeknickt, wenn sich eine der Katze meinte, sich an dem Vorhang strecken zu müssen bzw. sich in den Durchgang zur Katzenklappe legen zu müssen. Bei uns ist auf jeden Fall die Türe undicht und weniger die Türe im Türrahmen.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Es muss offenbar UV beständig sein und da wird es schwierig und das Garn dick. Amann bietet "Tenara" an und garantiert 15 Jahre in der Sonne. Fischernetzgarn geht auch, das gibt es aber nur in olivgrün und orange. Beides ist wohl auch zu dick. Ich würde es mal mit Angelschnur versuchen. Es gibt eine große Auswahl an Stärken und Farben, die Reißfestigkeit sollte ausreichen.


    Angelschnur leidet durch UV-Strahlung und mir ist nur bekannt, dass man diese einmal im Jahr erneuern sollte. Bei aufwändigen Arbeiten würde ich nicht wirklich benutzen.


    Gibt es bei Dir noch einen Schumacher oder Schuster in der Nähe - nicht diese Art Schnellreparatur - der könnte Dir vielleicht weiterhelfen. Vielleicht auch ein Orthopädieschumacher.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    ...wenn du es hinterher mit Klorix kochen kannst, hast du bestimmt etwas mehr Spielraum - das Zeug ist ja wirklich spitze!


    gehe ich auch mal aus, dass damit schon viel rausgeht. Aber das kann auch zu unerwarteten Reaktionen führen.


    Unsere mittlerweile drei Großen haben mir mal in einem Moment der telefonischen Ablenkung eine Eckbank mit Deckfarben angemalt, die ausserordentlich nachhaltig war, das Schwarz aus dem Malkasten mutierte zu einem dunkelgrün und ließ sich kaum entfernen, bei den übrigen Farben war es nicht ganz so extrem. Ansonsten mal in einem Fachgeschäft nachfragen, ob es nicht vielleicht speziell dafür Stifte o.ä. gibt, es gibt für alles mögliche und unmögliche Farben, vielleicht auch für solche Zwecke, obwohl ich auch dann testen würde.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Ihr seid super.


    Der Spiegel-Artikel ist sehr aufschlussreich. Aber Papier hätte ich nie und nimmer als Füllung erwartet. Obwohl die früheren Papiere wurden ursprünglich aus Lumpen bzw. textilen Abfällen hergestellt und das Papier für Geldnoten hat auch einen Baumwollanteil.


    Danke euch.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Hallo miteinander,


    diese Frage geht mir schon eine ganze Weile nicht aus dem Kopf, so wie was war zuerst da, das Henne oder das Ei.


    Heute gibt es fertige Volumenvliese in den verschiedensten Ausführungen, aber wie wurde das in grauer Vorzeit gemacht, wie und woraus. Vermutlich tun sich da wahre Abgründe auf, würde mich wirklich interessieren, was da alles verarbeitet wurde. Einfach nur interessehalber, das sind einfach so Dinge, die mir manchmal so durch den Kopf gehen, wenn ich einkaufen gehe und darüber nachdenke, so wie wir heute alles mögliche kaufen können, war es nicht immer.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]