Beiträge von Princess-Seam

    Hallo Kristin,


    ich werde die 6700 so in ca. 2 Wochen hier haben und hatte in einem anderen Thread schon angekündigt einen kleine Testbericht über isie zu schreiben. Dauert halt noch ein wenig.


    Zu der Spulenkapsel kann ich dir leider auch nichts sagen. Den schmalen Adapter inkl. der beiden Füße hab ich auch dazu bestellt.


    Evtl. order ich noch einen normalen Nähfußhalter nach, damit ich meine ganzen 7mm Füßchen weiterhin nutzen kann. Ich vermute mal, dass die Aufnahme zu breit ist um die "normalen" , für 7mm ausgelegten Füßchen anzuklicken. Da kriege ich morgen eine Rückmeldung, ob ich das brauche oder weißt Du das zufälligerweise?

    Also wenn das euer ausdrücklicher Wunsch ist, kann ich mich dem wohl kaum verschließen.;)


    Ich denke mal es dauert noch so ca. 3 Wochen bis ich sie bekomme.

    Vielleicht könnt ihr mir ja vorab schon mal sagen, was ihr sehen wollt?


    Worauf ich persönlich schon gespannt bin, sind Knopflöcher. Speziell die Augenknopflöcher werden bei meiner Brother nicht so toll, die Rundung vorn gleicht eher einem flachen Oval:(Die 6700 hat ja eine Unterlegschiene für den Knopflochfuss.

    Knappkantiges Absteppen mit dem HP Fuß

    Patternmatching mit dem Accu Feed Flex Fuß

    Reißverschluss einnähen (Standard und verdeckt)

    Flutschige Stoffe (Slinky Qualiät) Dicke Stoffe (Kunstleder in Varianten?

    Noch was von Interesse ?

    Hallo zusammen,


    bei mir wird wohl in sehr naher Zukunft die Janome 6700 einziehen als Ersatz für meine Brother In-novis 350 SE. Ich hatte ein super Angebot für eine Bernina 710 (Vorführmaschine, kaum genutz und 200 € mehr als die MC6700).


    Ich hab mich für die Janome entschieden, weil

    - sie ca. 30 % mehr Durchstichkraft als die 6600 haben soll

    - ich auf keine Updates etc. wie z.B. bei Bernia achten muss

    - die 3 verschiedenen Stichplatten i.V.m. dem schmalen professionellen Nähfuß und das Accu Feed Flex System mich überzeugt haben

    - ich auf das bewährte der 6600 zurückgreifen kann (manueller, STUFENLOSER Nähfußdruck mit übersichtlicher opt. Anzeige

    - 9 mm Stichbreite

    - das extragroße Fußpedal inkl. kleinerem für den Fadenabschneider auf rutschfester Platte

    - alle Annehmlichkeiten, die ich von meiner Brother gewohnt bin auch vorhanden sind

    - ich , wenn ich es will und brauche auch mal recht flott nähen kann (1200 Stiche/min)

    - die Beleuchtung um Klassen besser ist als bei meiner Brother

    - mich der fehlende Hebel um das Füßchen anzugeben/zu senken bei der Bernina schon irritiert hat.

    - ich eine deutlich robustere, langlebigere Maschine erwarte (so schnell wird es dann keine neue geben)

    - für es für mich ein Vorteil ist, dass ich z.B. Konen nutzen kann und das Garn nach oben, ABER auch waagerecht von der Spule kommt, ganz so, wie ich es halt brauche (Metallic Garn etc)

    - letztendlich sind die Kosten für das Zubehör (Füsschen) doch recht unterschiedlich.


    Bzgl. "Abklatsch" der Horizon Maschinen hab ich eher den Eindruck es sind die bewährten Vorteile der 6600 (auch ein bisschen die Optik) beibehalten und die Neuerungen (insbes. im Vergleich mit der Horizon 9400 Q.. ) sehr gut mit eingebunden worden.

    Ich nähe von Dessous und Kleidung bis Taschen ect. so ziehmlich alles und da bietet die Janome MIR halt mehr Bandbreite (die Brother kommt doch öfter mal an ihre Grenzen). Ich gebe zu, ich steh eigentlich total auf HighTech, aber an dieser Stelle hat bei mir die Vernunft und Realität bzgl. meines eigenen Nähverhaltens mal gesiegt. Die Brother behalte ich bis zur nächsten Eintauschaktion bei Brother und leiste mir dann die neue Brother Cover CV3550)



    Liebe Grüße


    Kirsten

    Hallo in die Runde ...


    ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest. Nach gaaaanz langer Abwesenheit melde ich mich heute mal wieder.


    Hallo Eritasia,

    du hast ja schon einige hilfreiche Kommentare zu Deinem Problem bekommen. Wenn ich mir die Bilder anschaue, habe ich als erstes den optischen Eindruck, dass Du einen sehr langen Oberkörper hast.Hast Du jemanden der beim Messen Hilfestellung gegebn kann?


    Mir ging dazu folgendes durch den Kopf:

    1. Wenn Du deinen Brustumfang misst, dann schau mal, ob du irgendwie auf dem Rückenteil die Höhe der Messung markieren kannst.

    2. Übertrag mal mit einem wasserlöslichen Stift (oder was auch immer) vom Schnittmuster ein paar Waagerechte Linien auf die Schnitteile
    Im Rückenteil auf Höhe : der Schulterblätter, der Achseln , des von Dir gemessenen Brustumfanges, der Taille und ggf. Hüfte.
    Im Vorderteil: ungefähr auf halber Höhe des Armloches, unter den Achseln, auf Höhe des Brustpunktes, Taille und Hüfte.

    3. Dann Ärmel raustrennen, wie schon gesagt wurde.

    4. Steck die Schulternähte neu ab, so dass es für dich bequem ist und in Armbereich vorn und hinten weniger Falten sind. Kann sein, dass die Armlöcher dadurch noch weiter nach außen rutschen, aber das ist zunächstmal nicht wichtig.


    Dadurch hast du schon mal einen Eindruck über die Längenverteilungen.

    Ich denke mal die waagerechten Linien geben dir da wichtige Hinweise und du siehst, wo etwas hochgezogen oder getaucht wird, oder wo manche Linien bei dir liegen müssen. Erst dann kann man sehen was, wo und wie etwas geändert werden muss.


    Just my two cent



    Liebe Grüße


    Kirsten

    Hmm,


    zunächst einmal: Ich hab übersehen, dass die Hofenbitzertabelle noch auf den Werten von 1995 basiert. Schade, auch in Band 2 sind die neuen Werte von 2009 nicht enthalten. Da gibt es ja schon einige Unterschiede. Burda hat die wahrscheinlich schon eingearbeitet.


    Zu Beverly muss ich sagen, dass ich nach Ihrer Messmethode zu einer passenden BH Größe gekommen bin. Ich hatte schon länger den Schnitt für den "Linda" Bra (#8245) hier liegen, mich aber nicht drangetraut, weil ich die Version ohne durchgehendes Unterbrustband habe.


    Das Probemodell passt eindeutig besser als z.B. die Rebecca Versionen.(Rebecca in 95 F; LINDA in 46 E)


    Was ich wirklich hilfreich fand ist die Angabe der Untercup-Tiefe (BC Depth = Bottom Cup Depth = Distance from the
    bra bust point to the bra wire line measured on the true vertical) Diese Maß bestimmt das Gesamtvolumen des Cups.
    Daran konnte ich mich gut orientieren (Hatte ja nun 3 Werte), auch im Vergleich mit meinen diversen Veränderungen des Rebecca Schnittes.


    Ich denke mal, dass das wirkliche Problem ist, dass man alle Messungen mit einem gut und richtig sitzenden BH machen muss. Wenn ich daran denke, wieweit die Schwerkraft bei mir die Brustpunkte nach unten hat wandern lassen....

    Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere ist die Begründung folgende:
    Die Oberbrustweite ist der Unterbrustweite vorzuziehen, weil bei dieser immer das Problem mit dem "Ein- und Ausgeatmet" auftaucht, was zu teilweise sehr unterschiedlichen Werten führen kann. Die Oberbrustweite sei daher das auf Dauer verlässlichere Maß.


    Völlig unabhängig davon (und von BH´s) ist es für mich wichtig zu wissen, wo de Brutpunkt bei mir hingehört. Ich mache dann einen klassischen FBA, damit der BP senkrecht erst mal passt. Wenn ich dann noch etwas an der Höhe geändert werden muss, VERSCHIEBE ich nur den fertigen Abnäher nach oben oder unter.


    Wenn dann noch Weite fehlen sollte, füge ich die an der Seitennaht dazu. denn bei mehr Oberweite ändert sich ja auch meist der Armlochdurchmesser (das Armloch wird breiter denn der "Speck" sitzt leider auch unter der Achsel)).


    Bislang komme ich damit gut zurecht. Übrigens messe ich die Breite vom Schnittmuster des VT und des RT, ziehe die Maße lauft Burdatabele für die Brustweite ab und weiss dann, wieviel Bequemlichkeitszugabe Burda für das jeweilige Modell verwendet hat.
    Das kann ich dann zur Kontrolle gut mit meinem geänderten Schnittmuster vergleichen zur Kontrolle.

    Hallo,


    ich hatte heute ein kurzes Telefongespräch mit europlot :D Ich warte nämlich seit gut 2 Wochen auf die Lieferung. Mädels, die waren mit diesem Papier ausverkauft und konnten sich gar nicht erklären, warum auf einmal für genau diese Papier so viele Bestellungen eingingen:eek::confused:


    Ich hab ganz schön lachen müssen. Nach einer kurzen Erklärung meinerseits meinte er dann, dass sie dann vielleicht in Zukunft den Bestand etwas erhöhen, oder (von uns) eine Sammelbestellung aufgegeben werden sollte.


    Auf die Idee, das das Papier im Hobbybereich (Nähen und ja auch einiges anderes mehr) sind die gar nicht gekommen.

    Hallo,


    wie passend, ich war gestern hier auf dem Stoffmarkt.
    Gefunden habe ich 4 schöne Viskose Jerseys, Danach habe ich aber auch explizit gesucht. Meine Ansprüche haben sich halt ein wenig geändert und ich mag keine Polytierchen mehr kaufen (es sei denn Lycra für Dessous, aber die waren nicht zu finden).


    Ansonsten: Viel für Patchwork/Basten/Taschen, ebensoviel für (Klein-)Kinder, viele Vorhang/Gardinenstoffe sowie schwere, "Polster"-Stoffe (diese allerdings in tollen Farben und Designs).


    Nun hab ich aber weder Kinder zu benähen, noch nähe ich Taschen oder Deko. So hat halt jeder ein anderes Beuteschema auf dem Stoffmärkten. Meines wird halt nur zu einem geringen Teil "bedient" aber als quasi Sonntagsausflug war es ganz interessant. Sowohl Inspiration als auch Abschreckung.


    Was mir auffiel, war ein wirklich toller Stand mit Wollstoffen (Strick/Loden/Walk etc.) Allerdings könnte ich mich bei gefühlten 30 Grad und (gerechtfertigten!) Preisen zwischen 30 und 70 € p.m. nicht wirklich dafür erwärmen. Eigentlich ein kleines bisschen schade..

    Hallo,


    ja klar ist es direkt evtl. günstiger, aber ich habe keine Kreditkarte oder sonstige Möglichkeit zur Zahlungsabwicklung. Leider wird Paypal, was für mich die einzig machbare Alternative wäre, über den Verlag nicht angeboten.


    Kirsten

    Sorgen hab ich mir da nicht wirklich drum gemacht:D. Ich weiß leider auch sehr genau, dass sich so ein "Projekt" ganz schön "ziehen" kann, es mehr als genug gibt, was einen immer wieder ablenkt und vor allem, das es einen ja doch irgendwie "verfolgt"...


    In diesem Sinne wünsche ich Dir/Euch erstmal eine schöne Geburtstagsfeier am Wochenende.

    Hallo Barbara,


    RESPEKT! Ich weiß, was das für eine Leistung ist.. und auch, das zu halten. Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Ausgangsposition. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man eben nicht gleichmäßig verteilt abnimmt. Jetzt kann ich die Dinge/figurtechnische Besonderheiten natürlich auch anders einschätzen.


    Ich drück Dir die Daumen für die restlichen 12 kg. Bei mir kam von ca. 1,5 Jahren der Wendepunkt und seit dem hab ich von den agenommenen 18 kg (vor ca. 4 Jahrenca. 15 kg wieder drauf....) Aber ich starte auch gerade einen 2. Anlauf.

    Hallo Barbara,


    die Bluse ist ja erstmal so für Dich tragbar, hat aber noch Potentail nach oben.


    Ich selbst bin dazu übergagangen, die Größe nach der Rückenbreite zu wählen und dann vorn einen FBA (Full Bust Alteration) zu machen. Das wird von vielen, deren Cup Größe jenseits von B liegt auch so gemacht/empfohlen. Die Schnittmuster sind halt fast alle auf ein B Körbchen ausgelegt. Das hat zur Folge, dass mir gekaufte Blusen vorn ohne Ende spannen, obwohl sie mir im Rücken passen. Kriegt ich sie vor zu, habe ich Massen von Stoff im Rücken zu viel, von der Position und dem Sitz der Ärmel ganz zu schweigen.


    Passt der Rücken, passen fast immer auch Armloch und Ärmel.


    Das, was ich dann vorn an Mehrweite benötige, füge ich mittes FBA separat/kontolliert zu.


    Die Höhe der Armkugel bereits am Schnitt mit den Maßen eines gut sitzenden Oberteils zu vergleichen hilft auch schon sehr. Ebenso ist es wichtig, die genaue Position der Schulternaht zu bestimmen. Wenn die nämlich zu weit vorn oder hinten ist und Du den Ärmel entspr. den Passzeichen einnähst, dann verdreht sich der Ärmel und Du hast unerwünschte Falten (vorn oder hinten, je nach dem).

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