Beiträge von Darot

    Hallo,
    ...scheint erledigt.
    Was ich gemacht habe: zusätzlich zur üblichen Reinigung mit Staubsager und Puderpinsel fiel mir die hier schon oft empfohlene ungewachste Zahnseide ein. Die habe ich durch die beiden Greiferfaden-Kanäle gezogen. Die Nadeln hatte ich noch nicht ausgetauscht.
    Ich habe dann 4 Stoffbreiten - also 6 m geoverlockt und siehe da : kein einziger Fehlstich.


    Ich kenne das von der Arbeit, aber andersherum: User rufen an - und irgendwie hat es sich dann selbst erledigt........


    Danke !

    Hallo,
    ja, Anne, das ist die Rückseite.
    Merkwürdig ist wirklich, dass das nur ganz vereinzelt auftritt. Gestern schon wieder.
    Ich werde heute alles reinigen (mache ich aber eigentlich sehr regelmäßig), nochmal neue Nadeln einsetzen und schauen, ob es was verändert.
    Danke für Deine Bemühungen.

    Hallo,
    ups - das mit dem Jersey hatte ich auch übersehen und assoziiert, es wäre Webware.
    Danke - damit ist der Schnitt vom Tisch.
    Danke auch für die Schnittmusterlinks.
    Also ich war schon bei den Anbietern - aber dieser McCalls , den Du jetzt gefunden hast war mir nicht aufgefallen.
    Der gefällt mir sehr gut.....:applaus:

    Hallo,
    ich habe hier einen knallblauen festeren Stoff - hm - Taft ? - den ich gerne zu einem "Cocktailkleid" verarbeiten würde.


    Im meinem Fundus ist der McCall's M6889, den ich gerne verwenden würde.
    Allerdings sind die vielen Teilungsnähte für den etwas festeren Stoff ungeeignet bzw. unnötig.
    Meint ihr, das funktioniert , wenn ich den Schnitt als Ganzes (also Vorder - und Rückteil) abzeichne und verarbeite ?
    Haben die Teilungsnähte eine bestimmte Funktion ?
    Eine im Vorderteil ersetzt vermutlich den Abnäher.


    Oder hat mir jemand einen Schnitttipp dahingehend ?
    Ich bin schon das ganze Netz durch -und habe vielleicht einen übersehen ?
    Es soll ein Kleid werden, in dem ich auch tanzen kann.

    Hallo,
    ich bin selbst ganz erstaunt. Natürlich habe ich sofort die Nadeln gewechselt und jetzt sogar Original - Babylock - Nadeln drin.
    Danach waren es zwar weniger - aber immer noch ab und zu einer. Und das will ich nicht.:mad:
    Ich habe auch bereits überprüft , ob die Nadeln wirklich ganz oben sitzen.


    Hm....Das Garn ist dasselbe , dass ich immer schon verwende. Heute habe ich es mal gewechselt - kein Unterschied.
    Hat jemand eine Idee ?

    Hallo,
    gehe mal mit der Greiferspannung ein bisschen herunter - auf 2 .
    Ist nicht wissenschaftlich fundiert - nur so ein Bauchgefühl.


    Dann gibt es noch den Tipp 90er Nadeln zu verwenden, weil die nicht so "flattern".
    Aber ich befürchte, das musst Du einfach mal probieren.
    Verwendest Du die schmale Naht ? Dann versuche es mit der linken und der mittleren Nadel.
    Auch nur ein Erfahrungswert aus meinen Zeiten mit einer Janome.
    Stabiler - was die Fehlstiche anbelangt - soll der breite Coverstich sein.

    Hallo ,
    interessantes Projekt - wirklich hübsch aufgepeppt.


    Ich habe mich für einen Tischläufer entschieden, obwohl ich gerne Kissen daraus gemacht hätte.
    Aber dafür fusseln mir die Kaffeesäcke definitiv zu stark.

    Guten Morgen,
    auch ich habe schon Kaffeesäcke verarbeitet - hätte auch gerne Kissen davon genäht : aber die fusseln doch entsetzlich:eek:
    Hast Du schon mal Kleidung daraus genäht ?

    Hallo,
    heute bin ich also mit der Elna zum Händler gefahren - eine gute Stunde Fahrzeit .
    Zunächst war der Laden recht voll -und er schlug vor, dass ich die Maschine einfach da lasse.
    Aufgrund der Fahrzeit und der Tatsache, dass es ja auch ein Bedienfehler sein könnte oder es eben nur Verbesserungsbedarf in der Bedienung gibt wollte ich nicht unbedingt darauf eingehen und schlug meinerseits vor, dass ich im Geschäft einfach noch ein paar Versuche mache.
    Ruckzuck war die Blase von Kundinnen wieder fort und er nahm sich Zeit für mich.
    Raus kam, dass - unabhängig von meinen "Problemen", die Unterfadenspannung nicht richtig eingestellt war.
    Was das Stofffressen anbelangt bekam ich den Tipp mit der Punktvernähfunktion zu arbeiten . Ich , Gewohnheitstier , hatte das zwar selbst schon mal festgestellt - aber nach langer Zeit wieder total vergessen und bin zur alten Gewohnheit zurückgekehrt: Vernähen mit der Rückwärtstaste.
    Es hat wirklich funktioniert. Mit dem Stoff, bei dem sie dieser Tage gezickt hat.
    Und der erste Stich war ziemlich nah an der Kante :), d.h. der Stoff lag nicht mal komplett unter dem Füßchen.


    Bei den gefüllten Stichen lag die Ursache wohl darin, dass ich Stickgarn verwendet hatte. Der Händler sagte mir, die Stiche seien für Nähgarn programmiert. Mit der gut eingestellten Fadenspannung und Nähgarn waren sie dann auch ganz annehmbar.
    Zwar kommen sie nicht an die der Husqvarna D1 ran - aber die ist ja auch eine Stickmaschine.
    Jedenfalls habe ich sie dankbar und froh wieder mitgenommen und bin ziemlich erleichtert.


    Ich werde in den nächsten Tage (Urlaub ) noch ausgiebig darauf nähen
    und über evtl. neue Erkenntnisse hier berichten.

    Hallo,


    steht eigentlich schon im Titel: ich habe mich für die falsche Maschine entschieden.
    Warum: ich glaube, es liegt am 9 mm Stich. Sie frisst den Stoff - ich hasse es.
    Und ja, ich weiß, es gibt eine Geradestichplatte - aber selbst wenn die sich leicht wechseln lässt will ich nicht wie heute an einem Slip
    wenn ich von Zickzack auf Geradestich umstelle auch jedes Mal die Platte wechseln müssen.
    Abgesehen davon hat sie den Stoff (Jersey) beim Rückwärtsnähen dennoch gefressen....:weinen:


    Was mir auch nicht gefällt sind die gefüllten Stiche. Die sind nämlich gar nicht richtig gefüllt.
    Da hilft auch der Balanceregler und die Stichlängenverstellung nur bedingt. :weinen:
    Beim Probenähen haben wir die gar nicht genäht. Mir waren die eigentlich nicht so wichtig - aber wenn sie schon angeboten werde,
    erwarte ich natürlich schon, dass sie auch schön werden.
    Und beim Probenähen hat sie auch keinen Stoff gefressen - das lag vermutlich auch am Stoff.


    Nun bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich mich wieder von ihr trenne.
    Ich werde den Händler fragen, ob er sie in Zahlung nimmt, wenn ich eine höherwertigere Maschine kaufe .
    Ich tendiere zu einer Bernina.


    Hat jemand Erfahrung damit: mit wieviel "Abschlag" werde ich wohl rechnen müssen ?
    Sie hat neu 999,-- Euro gekostet.
    Ich würde sie ja auch privat verkaufen - der Karton ist aber dummerweise schon entsorgt worden.:D
    Verschicken wird also eher schwierig - es sei denn ich kann einen - vom Händler ? - bekommen.
    Und auch da die Frage ? Mit welchem Preis kann ich rechnen ?


    Das war jetzt erstmal der große Frust. Danke fürs Lesen.
    Bin gespannt auf eure Antworten - und wie es letztendlich ausgeht.

    Hallo,
    auch ich gehöre zu denen, die die Kombimaschine schon hinter sich haben.
    Irgendwann habe ich die Maschine zum Overlocken benutzt und zusätzlich eine Covermaschine angeschafft.
    Braucht zusätzlichen Platz - und ich empfinde es auch als Luxus - aber ich liebe diesen "Hobby-"Luxus.

    Hallo,
    Du schreibst, dass Du sie gereinigt hast.
    Hast Du auch schon einen dickeren Faden (evtl. in Alkohol getränkt) durch den Einfädelweg der Nadeln gezogen ?
    Es kommt vor, dass dort Fussel, Fadenreste hängen bleiben, die Probleme verursachen können.


    Sitzen die Nadeln ganz oben ?


    Kennst Du diese Einfädelanleitung von Pfaff ?
    D.h. das eigentlich Einfädeln wird nicht mehr gezeigt - aber die verschiedenen Hebel, die verstellt werden müssen.
    Man muss etwas Geduld haben, bis sie geladen wurde aber sie fasziniert mich immer wieder.

    Hallo,
    ich achte immer darauf, dass

    • beide Nadeln auf doppelter (oder beide auf einfacher) Stofflage nähen
    • die Nadeln öfter einfach mal gewechselt werden - spätestens nach Fehlstichen
    • die richtigen ELX....Nadeln verwendet werden. Ich nehme 90er Nadeln, die "flattern" nicht wenn ich mal ein bisschen flotter unterwegs bin.
    • ich immer eine - kurze - Probenaht mache.
    • die schmale Covernaht mit der linken und der mittleren Nadel genäht wird. Gefühlt gibt das weniger Fehlstiche - ist aber nicht wissenschaftlich belegt. :D
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]