Die rechte Form würde sich durch zusammendrücken der "Zinken" rund wölben. Ob das vielleicht irgendwann oder irgendwo gewünscht ist, weiß ich nicht.
Beiträge von Kreuzschnabel
-
-
Und es ist sehr merkwürdig: Ca. jedes 2. mal, wenn ich den Link aufrufe, ist der Delphin für 8 € da, und die anderen Male nicht.

-
Ja, jetzt ist auch ein Delphin da, aber er kostet 8$.

-
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Seepferdchen und man bekommt es, wenn man für 10$ bestellt.
-
Ich habe in die Suchmaschine nur "Knopfloch stickdatei freebie" eingegeben und als erstes dies erhalten https://www.huups.de/4987/freebie-knopfloch
Nicht von "derzeit nicht erhältlich" irritieren lassen, sondern den Anweisungen im großen Kasten darunter folgen! Man kann sich damit eine Zip-Datei herunterladen und darin das passende Format wählen. Es ist ein Knopfloch mit je 3 Sternchen oben und unten, die man natürlich auch weglassen kann, wenn man sie nicht möchte.
-
Ich bin nur Laie, aber vom Gefühl her würde ich vermuten, dass das hohe Gewicht von der Viskose kommt.
Ob ein Faden (als Grundstock eines Gewebes) besonders stabil ist, hängt u.a. auch stark von der Zwirnung ab, also davon, wie stark er gedreht ist, wie lang die einzelnen Faserstückchen sind (bei Wolle: wie lang das Fell war), aus wievielen Fadensträngen er gedreht ist, und wie stark die wiederum sind...
Also eine schwierige Frage, die nach der Stabilität. Vielleicht hilft es dir, Tests am Probestück zu machen, wie z.B. knicken, rubbeln, reiben, kratzen, etc.
-
Ich kenne Tedox nicht aus dem Internet, sondern nur live. In der letzten Zeit war ich nicht mehr dort, weil es erstens keinen Grund dafür gab und ich 2. schlecht dorthin komme, aber früher gab es dort durchaus Stoffe, die geeignet waren, z.B. eine abgewetzte Eckbank damit neu zu beziehen.
Ich habe früher viel Patchwork genäht, aber das, was ich bei Tedox fand, war dazu äußerst selten geeignet.
-