Beiträge von Kreuzschnabel

    Nach meinem Geschmack passt der lila Stoff auch. Unruhe? Nein, denn lila ist ja schon dabei und so breit sind die Streifen ja nicht. Außerdem wiederholen sie sich mehrfach, so dass sie kein Fremdkörper sind. Falls das dezente Muster doch stören sollte: Kann man den Stoff auf die Rückseite gedreht benutzen?

    Wenn man sowas nur selten braucht lässt sich auch ein Beistelltisch mit Glasplatte oder ein Plexiglas-Quilttisch zum Anschieben an die Nähmaschine umfunktionieren mit einer Schreibtischleuchte. Ich habe bei Sonnenschein auch schon ein Fenster benutzt oder bei Dunkelheit die Glastür des Wohnzimmerschrankes, allerdings muss man dann mit Klebeband die Schwerkraft austricksen.

    Sorry, Sisters&Brothers, Du hast schon länger danach gefragt, und ich habe es immer noch nicht geschafft, zu antworten. :( Tut mir Leid, aber es drängt sich immer anderes und auch wichtigeres vor.
    Eigentlich wollte ich Vergleichsstickereien erstellen und fotografieren, doch ich schaffe es im Moment einfach nicht.
    Nun sollst du aber wenigstens eine Textantwort haben:


    Die erhaltenen Probegarnrollen waren rot, weiß, neongrün und sand. Rot und weiß hatte ich mir erbeten, die anderen wurden von Madeira ausgesucht.


    Ich habe mir das Frosted Matt bisher nicht gekauft, denn ich habe festgestellt, dass ich den Glanz vom Rayon zu sehr schätze. Ich mag es sehr, wenn in unterschiedliche Richtungen Gesticktes auch unterschiedlich schimmert. Wenn man dann eine Stickerei waagerecht dreht, ändert sich die Farbe, obwohl es genau dasselbe Garn ist. Wie gesagt, ich mag das.


    Nun hatte ich mir aber vorgenommen, etwas zu sticken, was die gleiche Farbe wie der Stoff hat, also Ton in Ton, z.B. weiß auf weiß. Wenn man solche Stickereien allerdings schräg (flach) hält, scheint das hellste Weiß (bei Madeira 1001?) aus bestimmten Winkeln nur grau oder lila. Mich interessierte, wie das beim Frosted Matt ist.


    Dieser Schimmer-Effekt fehlt beim Frosted Matt, wie zu erwarten war, denn da schimmert nichts. Das hat aber zur Folge, dass man eine Ton-in Ton-Stickerei nicht mehr wirklich erkennt. Sie hebt sich nicht vom gleichfarbigen Untergrund ab und auch die unterschiedlich gerichteten Flächen oder Fäden der Stickerei kann man nicht gut wahrnehmen.


    Das FM ist besser als Kontrastgarn zu verwenden. Am stärksten wirkt es bei Neonfarben wie z.B. neongrün auf dunklem Grund.


    Noch ein Unterschied besteht in der Art des Fadens. Das glitschige, glatte Rayongarn legt sich schön flach, d.h. bei parallelen Stichen ergibt sich eine glatte Oberfläche. Das FM tut sich da schwerer, denn so glatt ist es nicht. Die einzelnen Fäden bzw. Stiche bleiben deutlicher sichtbar und heben sich stärker voreinander ab. Die Oberfläche erscheint rauher. Wenn das gewünscht ist, kann ich mir auch das FM in sandfarben (dunkelbeige) vorstellen, z. B. wenn man Wildleder nachempfinden möchte.


    Wenn man den Faden aufdröselt und auseinanderzupft (was gar nicht so einfach ist) erkennt man dass er aus seeeeeehr vielen superdünnen Einzelfäden zusammengesetzt ist (Microfaser?).
    So, das ist alles, was ich jetzt ohne Fotos und ohne neue Stickerei aus der Erinnerung schreiben konnte. Ich hoffe, es hilft Dir (und anderen) ein Stück weiter.


    Wenn mal wieder mehr Freiraum ist, möchte ich das mit den Stickereien und Fotos davon nachholen. Du darfst mich gerne gelegentlich daran erinnern :)

    Die wohlüberlegte Musterplatzierung ist mir auch immer sehr wichtig. Und dass deshalb das Zuschneiden viel länger dauert als das Nähen ist auch meine Erfahrung. Allerdings wundert mich die Musterung der Brusttaschen. Bei den Schulterpassen hast du das Muster doch so gut geplant. Wolltest du das Muster bei den Brusttaschen nicht passend haben?


    Ich bin übrigens auch grade wieder dabei, ein buntes Herrenhemd zuzuschneiden: mit farbigen Oldtimertraktoren auf schwarzem Grund.

    Möglicherweise hat die Verkäuferin Anweisung vom Chef (der noch weniger Fachwissen hat), möglichst nichts dazu zu geben, weil sonst ja der Ballen schneller alle ist. Ich erinnere mich dass vor Jahren schon die Verkäuferinnen bei unserem tedox Anweisung hatten, nichts, aber auch garnichts, kostenlos an Kunden abzugeben. Fehlerhafte Stücke mussten gnadenlos im Müll entsorgt werden.

    Danke, dass Ihr aufpasst! Ich muss wohl beim Schreiben zu müde gewesen sein, so dass ich genau das Gegenteil von dem geschrieben habe, was ich meinte. :o
    Danke@Tiane für die guten Wünsche!


    Leider kann ich es ja jetzt nicht ausprobieren, aber ich würde so vorgehen: Zuerst den gewünschten Stich im Stitch Creator bis zur ersten Wendestelle für das Band erstellen und abspeichern. Dann im "Musterfolge erstellen"-Programm eine Einheit von dem neuen Stich aufrufen und einen Stopp-Befehl anhängen. Dann eine gespiegelte Einheit des neuen Stichs und wieder einen Stopp-Befehl. Musterfolge speichern.
    Beim Erstellen des neuen Stichs im SC muss man vermutlich darauf achten, dass er von einer Seite zur anderen läuft, und dann hinterher gespiegelt zurück. Besser studiert man erst die Pfaff-Videos dazu oder noch besser probiert man die Bänderstiche an einer entsprechenden Maschine mal live aus.


    Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder Blödsinn geschrieben. Die Bedingungen sind nicht so günstig hier:confused:

    Mir helfen die abgeschnittenen Fingerlinge von ausrangierten Gartenhandschuhen; ich meine die aus ungefärbtem Baumwolljersey, bei denen die Finger in gelbe "Gummifarbe" getaucht sind. Die vom kleinen Finger nehme ich zum Handquilten auf den Mittelfinger.

    Solange unsere Maschinchen problemlos funktionieren, mögt ihr recht haben, dass euch keiner vermisst, weil wir so mit nähen und gackern beschäftigt sind, aber wehe, wenn die Maschinen streiken, dann freuen wir uns ganz dolle, wenn ihr da seid und uns helft!!!

    Ich bin auch Mitglied der deutschen Patchworkgilde. Ja die Homepage ist zur Zeit sehr mau, aber es sind ja alles nur Ehrenamtliche, die sich dahinter klemmen, und eine Überarbeitung oder neue Homepage bzw. des Gildeblogs ist in der Mache.
    Es geht den Gildemitgliedern ja genauso wie euch: wie kann man all das schaffen, was man gerne möchte?!
    Leute, die Patchwork lieben und sich gerne in der Gilde engagieren möchten, werden mit Kusshand empfangen. Aber natürlich sind auch "normale" Patchworker und Quilter gerne willkommen, sowohl in der Gilde als ganzer als auch in den Regionen oder in den Gruppen vor Ort. Auch Anfänger!
    Und in der Gilde ist es wie in allen anderen Gruppen, Vereinen und Foren auch: Es gibt solche und solche Leute; manche mag man, andere nicht so, manche bringen sich ein, andere nicht so sondern erwarten nur etwas von anderen, ....


    Was habe ich von der Gilde? (So fragt man ja heute:confused:) Sie ist ein Sprachrohr, das unser schönes Hobby unterstützt und in die Öffentlichkeit bringt.
    Sie hilft bei Ausstellungen z.B. mit dem Verleih des Stangensystems zum Aufhängen der Quilts, bietet kostenlos für Mitglieder eine Versicherung der Quilts bei betreuten Ausstellungen, bietet Fortbildungen und Kursleiterschulungen, Unterstützung für Textillehrerinnen, eine eigene Kindermitgliedschaft mit 8-seitiger Kinder-Zeitschrift, eine Leihbücherei, bei der man nur die Versandkosten zahlt, die gesamte Planung und Durchführung der Patchworktage (dies Jahr in Celle am 11. und 12. Juni) mit vielen Ausstellungen, Kursen und einer Einkaufsmeile und bestimmt habe ich auch noch allerhand vergessen. Alle Angaben ohne Gewähr nach bestem Wissen und Gewissen.
    Ach ja, die Gilde organisiert immer mal wieder auch Wettbewerbe. Manchmal kann man auch was gewinnen. Oft sind diese auch international und die Quilts werden in anderen (meist europäischen) Ländern gezeigt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]